Beiträge von Bartzitter Flumgerenne

    Dank FredMurphy s großzügiger Spende konnte ich ja nun auch den Efalock-Versuch starten.
    Zartbitter Rumgeflenne isses auf jeden Fall nicht, sie lässt sich mMn ganz wunderbar verarbeiten, hat das perfekte Maß an Fluffigkeit, Flauschigkeit und Festigkeit, zumindest für die MTL-Brunhilde.
    Eigentlich ist sie ganz wunderbar und ich wäre eine bekehrte treue Efalockistin, wenn da nicht der Eigenschmack wäre : /
    Den empfinde ich als ziemlich ausgeprägt und leider auch ziemlich langanhaltend.
    Vielleicht gewöhne ich mich dran, oder finde Liquids, bei denen es mir nicht so arg auffällt, ansonsten bleibt sie eine Ausweichoption.

    Als nächstes kommt die Bio-Baumwollwatte vom DM dran. Meine eine Mitbewohnerin wurde von mir ganz uneigennützig genötigt hat beschlossen, bei ihrer Abschminkwatte mal diese Option auszuprobieren, sodass ich mir da nen Fitzel zum wickeln schnorren kann. :saint:

    Im Prinzip kann man da wohl erst mal fast alles an Liquid reinwerfen,

    Erlaubt ist, was gefällt.

    Denn es gibt mittlerweile wohl viele Podsysteme, die geschmackstechnisch gut abliefern, bei denen man die Verdampferköpfe wechseln kann oder die von Haus aus zum Selbstwickeln gedacht sind. Sodass die unten beschriebenen Aspekte da wahrscheinlich weniger ins Gewicht fallen.



    Neben der Wenax Stylus kommt bei mir aber vor allem die Minifit zum Einsatz.

    Und für die die mische ich tatsächlich nicht nur beim Nikotin, sondern auch bei den Aromen "pod-spezifisch", weil sie meines Empfindens nach nicht so die ultimative Geschmacksbombe ist.


    Dabei richte ich mich im Prinzip nach dem, was diesbezüglich so an Ratschlägen durch Foren oder Reddit schwirrt.

    Konkret:


    -Ordentlich Nikotin rein - wobei die Pods bei mir auch speziell als Zweitdampfe gedacht sind. Mische meist Nikotinsalz und normales Nikotin 1:1, damit ich von ersterem nicht so viel brauche. An sich geht auch nur reguläres, mit Salz dampft es sich aber mMn angenehmer (bin meist um die 20mg unterwegs)



    -Keine zu komplexen Rezepte - zumindest die Minifit verwischt bis schluckt gern Nuancen, finde ich.



    -Dosieren an der Schmerzgrenze :lol: Ok, "Schmerzgrenze" ist jetzt etwas übertrieben, "obere Grenze des Einsatzbereichs eines Aromas" passt schon eher. WS-23 dosiere ich auch etwas höher (statt 0,25-0,5% nehm ich 0,5% - 1,5%, je nach Hirnfrostbedürfnis), zu Sweetener kann ich nix sagen, weil ich den nicht verwende.


    - Wenn der Pod möglichst lange halten soll: Coilfreundliche Aromen.

    Was subjektiv für mich immer geht : Menthol, oder 1-2 Früchte + WS-23, oder ein Flavorah Tabak. Meistens hab ich aktuell INW Cactus +/- WS-23 drin.



    Randbemerkung:
    Vermute, dass "Nicht zu komplex" + "Dosierung an der Schmerzgrenze" auch bei den Einwegdampfen zum Grundprinzip gehören. Zumindest waren die, an denen ich mal ziehen durfte ("Aber probier die mal, die schmecken soooooo geil"), für mich Fruchtaroma + Tonnen WS-23 + Sweetener, dosiert in der Größenordnung "IN YOUR FACE, BIS EINER WEINT, GO GSCHEID OR GO HOME".

    Ehrenwerte Anhänger:innen der hochgelobten Efalock, geheiligter Geist der weißflauschigen Fluffigkeit und Erlöserin der Dampferbankkonten,


    Wäre jemand bereit, mir Suchenden auf dem Weg zur Watte-Erleuchtung hilfreich zur Seite zu stehen und eine Kleinstmenge zum Testen zu übersenden? Konkret richtet sich mein Sehnen auf die 100% Baumwolle-Version.
    Biete selbstverständlich Kostenausgleich, sowie tiefsten Dank, und optional das Verfassen eines "Efalock unser".



    @topic: Seit meinem letzten Post hat sich die Favoritenrangfolge geringfügig verschoben. Nehme die Miracle Cotton immer noch gern, finde momentan die Cotton Bacon v2 aber tatsächlich etwas besser.
    Da letztere aber einfach mal mehr als doppelt so viel kostet, werde ich wohl bei ersterer bleiben.
    Oder bei Gefallen zur Efalock konvertieren. ^^


    Update zu meiner Limettenslush- Mission:

    Das Ding heißt jetzt Soylent Green (um auszuschließen, dass der Name konkrete Geschmacks-Assoziationen weckt; und weil das kurz und prägnant ist) und wurde am vergangenen WE an den Kumpel übergeben.
    Der findet es besser als sein Green Slush :doppeldaumen: , und wenn man seiner, sowie der Meinung einiger teilweise betrunkener Metalheads, denen er das immer mal zum Blindtest gegeben hat (Seriöser Versuchsaufbau ist alles!) , glauben darf, schmeckt es anscheinend nach Slush.

    Bin für diese Version mehr oder weniger beim hier geposteten theoretischen Rezept geblieben:


    CAP Lemon Lime 4%
    FLV Lemonade 1%
    FA Lime Cold Pressed 0,5%.

    Es ist in der Version für mich weder ein abgeschlossenes Rezept, noch perfekt oder gar ein "richtiger" Slushie; für jemanden, der schon länger selbst mischt, eventuell auch eher, hm, durchschnittlich.
    Aber es erfüllt anscheinend seinen Zweck, ein nettes Rezept für Dampfer:innen zu sein, die von Fertigliquids kommen und etwas dampfbares in der Richtung suchen, das mit wenigen, gut beziehbaren Aromen auskommt. Und das ist ja schon mal was. :)

    Powertestdampfen, jetzt gerade: Ausklang des Fruchtkram-Tages.

    Pod-Testlauf in der Minifit:
    Rest Prickly Victory mit WS-23, danach kommt WCSB dran.

    Regulärer Testlauf in der Brunhilde MTL:
    V.1.5 einer work-in-progress Geschichte, die im Moment den Arbeitstitel Soylent Green trägt, weil "Irgendwas limettig-slushiges" zu einfach und zu aussagekräftig wäre

    Wird gleich aufgefüllt mit Waldfrucht+Zeugs (FA Waldfrucht +Limonadenbasis aus der tollen Startrampe + FA Anis, just because)

    Danach FLV Grape + WS-23.



    Ich powerdampfe die Tage durch diverse Tester, weil die, wenn ich sie nochmal mische, lange genug reifen sollen, um sie auf geplanten Festival(s) dampfen zu können.

    Heute ist Tabak-Tag.

    Jetzt gerade: kleiner Rest Morning Wood (FLV Graham Cracker ersetzt durch INW Biscuit) mit The Problem with Tobacco aufgefüllt.
    Danach: 1-2-3 Burley, HS RY4 ersetzt durch FLV RY4.

    Danach: Kirschtabak- Work in Progress mit u.a. INW Black Cherry for Pipe.


    Um einen Wattewechsel zu rechtfertigen, wird das dann abschließend alles mit einem Tank vom geheiligten Rest LT Baffometto Reserve plattgemacht. :biggrin:

    Morgen ist nämlich Furchtkram-Tag, um einem Kumpel zu besagtem Termin bisschen was zum testen und paar Rezepte in die Hand drücken zu können.

    Wie immer: Alles in meiner treuen MTL-Brunhilde.

    Cabin in der MTL-Bruni.
    Liebe auf den ersten Zug <3 setze das nur deswegen noch nicht in der größtmöglichen Flasche an, weil ich es vorher noch mit diversen anderen FLV-Tabakaromen testen will.

    Disclaimer:

    Cabin ist wunderschön und perfekt, wie es ist - ziemlich wahrscheinlich auch für Menschen, die nicht so gern Tabak dampfen, weil es eigentlich kein Tabakliquid ist.
    Weitere Tests liegen also nicht daran, dass etwas fehlt, sondern an mir, denn ich habe das manchmal fast unkontrollierbare Bedürfnis, auf so gut wie jedes Rezept mindestens testweise entweder Tabak oder INW Cactus zu werfen. :biggrin:

    felix danke für's Feedback! :)
    Dass die Textur nicht aus dem Liquid, sondern eher als assoziative Idee, vielleicht durch den Namen, kommt, kann natürlich gut sein. Dann schaue ich erst mal, was sich aus den drei Aromen herausholen lässt (denke, an sich ziemlich viel) und ob ihm das was taugt.


    Und verfolge die Textur-Angelegenheit vielleicht so nebenher als Mini-Projekt. Ich dampf nicht mal wirklich viel Fruchtkram, aber irgendwie beschäftigt mich das jetzt ^^


    Moin,
    ich plane gerade ein Rezept außerhalb meiner Komfortzone und wende mich vertrauensvoll ans Schwarmwissen :)

    Ausgangsbasis:

    Ich habe keine Ahnung, wie man nen Slush baut, mir aber vorgenommen, genau das zu tun. :lol:

    Ein Kumpel wünscht sich ein Limetten-Slush-Liquid, explizit ohne Kühle und nicht zu süß. Als Beispiel hat er eins seiner Alldays, Green Slush von Darkstar, genannt (das ich nicht kenne), wobei es kein Klon sein müsse.
    Seine Geschmackseindrücke beschreibt er als "Beim Einatmen authentisch Limette oder Limettensaft, dann leicht süßes aber natürliches Limettenmus in Slush, erfrischendes Getränk aber ohne Kühlung".


    Idealerweise kommt was dabei raus, das er zukünftig auch als jemand, der bisher nur Fertigliquids gedampft und daher keinerlei Aromenvorrat hat, recht einfach selbst mischen kann. Ich schaue also auch etwas auf die Verfügbarkeit in Deutschland, wobei ich ihm beim u.g. FA-Aroma im Bedarfsfall auch eine Weile aushelfen kann.

    Bisherige Überlegungen zum Rezept:

    CAP Lemon Lime - 4% als Basis.
    FA Lime Tahity Cold Pressed - 0.5 - 1% für die/den authentische(n) Limette(nsaft).
    FLV Lemonade - um 1% als Boost für den Getränke-Aspekt.
    Eventuell noch INW Cactus.

    Wenn es "nur" eine Limonade wäre, würde ich FLV Lemonade höher dosieren und das ansonsten so lassen. Slush hat aber

    eine andere Textur, nicht so homogen-flüssig wie Limonade oder Saft (fand da seine "Limettenmus in Slush"-Beschreibung ein interessantes Bild).


    Habt ihr Ideen, wie man sich der Slush- Textur annähern könnte?

    Wenn das Ziel kein fruchtig-erfrischendes Etwas wäre, würde ich FA Caramel probieren, das hat in der bisher getesteten niedrigen Dosierung einen etwas granulat-artigen Effekt für mich (so, als wäre beim Karamell-Kochen der Zucker noch nicht vollständig geschmolzen). Passt hier aber vermutlich nicht so wirklich...



    Einen Rest LT Baffometto Reserve mit ordentlich Nic.
    Alias das einzige, was mich gerade bei fast 40°C im Zimmer und endlos andauerndem Online-Meeting (immerhin mit Pause diesmal) davon abhält, einen Schreikrampf zu bekommen :saint:

    Für meinen zweiten (und erfolgreichen) Umsteigeversuch bin ich damals glücklicherweise bei einem kompetenten Offi gelandet. Nach ein bisschen Plaudern und Probieren fragte die Verkäuferin, ob ich mal ein DL-Gerät testen möchte, sie habe den Verdacht, dass das besser passen könnte.
    Hat es auch- meine Kippen hab ich mir nämlich meistens auch direkt auf Lunge reingezogen.
    Nach ein paar Liquidtests war ich dann anfangs mit 8mg DL unterwegs, hat gut gescheppert :biggrin:

    Ziel war von Anfang der Komplettumstieg. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die nur ein bisschen rauchen, oder nur ein Stück Schokolade essen können ^^
    Geklappt hat das bei mir mit genug Nikotin, etwas Verhaltensbeobachtung und Zwei-Dampfen-Strategie.

    Verhaltensbeobachtung, um zu schauen, wann ich rauchte/dampfe und aus welchen Gründen (Suchtbefriedigung, Gewohnheit, Ritual, Soziale Komponente,Stress,oÄ...). Und wann da typischerweise das Bedürfnis nach Kippen auftrat, obwohl die Dampfe parat war.
    Klassische Kippenschmachtmomente waren bei mir vor allem Konzerte/Feiern/Festivals, wenn irgendwie jeder raucht und ggf Alkohol dazu kommt, und Stresssituationen, in denen nicht viel Zeit für Rauch-/Dampfpausen ist.
    => Zwei-Dampfen-Strategie.
    Für Situationen, in denen Kippenschmacht typischerweise auftaucht(e) hab ich mir Podsysteme zugelegt. In die kam (und kommt) mindestens 18 - 20mg Nikotin, entweder als Salz, oder in einer Mischung aus normalem Nikotin und Nikotinsalz.
    In Situationen, in denen ich sonst Kette geraucht habe (z.B. Hausarbeiten schreiben,philosophieren/bierosophieren, etc), sowie im normalen Dampf-Alltag, kommt meine reguläre Kombi zum Einsatz. Nach wie vor mit 8 - 10mg, mittlerweile irgendwo zwischen MTL und sehr restriktivem RDL, weil ich Liquid sparen und meistens keine großen Wolken machen mag. Den Wechsel zu MTL hab ich allerdings bewusst erst gemacht, als ich das sichere Gefühl hatte, beim Dampfen "angekommen" zu sein und die Mission Komplettumstieg geschafft zu haben.



    TL;DR:
    Schlüssel zum Erfolg war es bei mir, nicht nur zu schauen, dass das Dampfgerät an sich zu mir passt, sondern auch, zu reflektieren, wann ich warum und wie rauche, um das Dampfen so anzupassen, dass ich für mich befriedigende Alternativen zur Kippe habe.
    Besagte Zwei-Dampfen-Strategie war in dem Rahmen das, was mich vom anfänglichen Dual Use weggebracht hat.


    Ich mach das auch heute noch so, allerdings selten wegen Schmacht und häufiger aus praktischen Gründen. Ne Minifit ist halt einfach handlich, und bei höherer Nikotinmenge dampfe ich weniger/bin schneller "gesättigt". Gleichzeitig ist Dampfen auch Genuss und aufs gelegentliche Nebenher-Dauernuckeln mag ich nicht verzichten, also hab ich halt zwei Alltagsgeräte. :)






    Quinox Wenn man online mit Klarna bezahlt, geht der entsprechende Betrag dann an das Konto dieser Firma (das niederländische). Klarna wiederum schickt das Geld dann an den Händler, in diesem Fall OWL, weiter. :)

    Cigabuy: 25% Rabatt auf Artikel aus dem EU-Warehouse mit Code 25EU https://www.cigabuy.com/eu-express-c-122_177.html

    Wie lange das gilt, hab ich in der Mail nicht gefunden, die ist schon drei Tage alt ^^ wird aber auf der Seite noch angezeigt, scheint also noch gültig zu sein.

    Auf der neu eingerichteten Seite Cigbest gilt der Rabatt ebenfalls, daher zur Ergänzung auch hier der Link: https://www.cigbest.com/activity/25-off-for-eu-warehouse.

    Habe dort noch nicht bestellt, der Cigabuy- Newsletter hebt aber extra hervor, dass dort Zahlung mit Kreditkarte und Paypal gehen, und an sich ist es ja das gleiche Unternehmen.

    Aktuell lagern meine Akkus in den Plastikboxen, die dann wiederum in LiPo-Safe-Taschen (die silbernen mit Klettverschluss) gepackt werden, wenn ich sie länger nicht benutze, oder auf Festivals mitnehme.
    Zumindest für Zuhause werde ich mir wohl noch was anderes überlegen.
    Dass 100%ige Sicherheit nicht möglich ist, ist mir bewusst. Ich mag halt dampfen, und dafür werden eben diese Akkus verwendet.
    Meine Herangehensweise ist eher ein "So gut wie möglich und für mich finanziell sowie im Aufwand vertretbar".

    Wie man das dann für sich selbst auslegt, ist eine individuelle Sache. Weder kann, noch will ich da irgendwem Vorschriften machen :)
    Meine ganz persönliche Sichtweise ist: Das Risiko, dass was passiert, ist wohl an sich eher gering.
    Die möglichen Folgen, wenn was passiert, empfinde ich aber als gravierend genug, um dieses Risiko so klein wie möglich zu halten/das Schadenspotenzial einzugrenzen.
    Wenn nie was passiert, hab ich etwas Zeit und einen Teil meiner begrenzten finanziellen Ressourcen umsonst investiert. Schade um's Geld, aber verkraftbar.
    Wenn was auf nem Festival passiert, verursacht es vermeidbare Schäden an meiner Ausrüstung/mir/im blödesten Fall Anderen. Und kostet potenziell unnötig Bier, wenn was brennt und das jemand reflexmäßig zum Löschen nehmen will :D
    Wenn was in meiner kleinen Mietwohnung in nem Mehrparteien-Gebäude passiert, während ich nicht da bin, hab ich im Worst Case ein fettes Problem und keine Katzen mehr.


    Alles kann ich klar nicht vorhersehen und überprüfen, vieles aber schon. Daher sind Akkus angucken und beobachten, aber auch Überlegungen zur Lagerung für mich nichts, was ich für mich persönlich als übertrieben aufwändig oder stressig empfinde. :)




    Cookie ich hole die Unterhaltung aus dem Chef's - Thema mal hier her :)

    Seriosität:
    Flaywer ist meinen Erfahrungen nach ein seriöser Laden.
    Vor dem aktuellen neuen Verkaufskonzept war das wie ein ganz normaler Dampfer-Laden, nur halt ausschließlich für Aromen (daher stammen auch die Restbestände bei den Sonderangeboten) . Es gibt den Laden also schon eine Weile, und ich habe bisher auch nur positive Erfahrungen gelesen (und gemacht).


    15ml Mom&Pop/Delishus vs 10ml: Es ist gar nicht so unüblich, dass Hersteller den Weiter-Verkäufern verschiedene Gebindegrößen anbieten (vgl. bei den Capella-Aromen bei Flaywer, wobei sich die für uns "krummen" Zahlen daraus ergeben, dass bei Capella andere Maßeinheiten als die bei uns üblichen Milliliter verwendet werden).
    Sofern Flaywer nicht selbst umlabelt und eine größere Menge in 10ml- Fläschchen abfüllt, ist es gut möglich, dass sie das so (umgelabelt + 10ml pro Verkaufseinheit) bei Mom & Pop bestellen.
    Ich war mir bis gerade absolut sicher, dass ich die Info bzgl Delishus = Mom&Pop aus dem Newsletter habe, finde die entsprechende Mail aber gerade nicht. :schäm: Meine, das aber auch hier im Forum gelesen zu haben.


    Kaufdatum und Steuer:
    Auch, wenn du nach dem 01.07. bestellst, sollte keine Steuer fällig werden. Die richtet sich ja nach der Zweckbestimmung. Daher werden die Aromen besteuert, wenn sie als Dampfaromen in einem Dampfershop/zum Dampfen angeboten werden.
    Flaywer bietet sie aber ganz allgemein als Lebensmittelaromen an, somit muss Flaywer keine Liquidsteuer vorab auslegen und der Besteller auch keine Liquidsteuer zahlen. Wie auch bei lebensmittelaromen.eu oder dem Alternativshop von Twisted :) Daher hatte ich gefragt, warum die Bestellung vor dem 01.07. rausgehen sollte und warum Vorratshaltung, da man unter diesen Umständen problemlos auch nach dem 01.07. die Aromen beziehen kann.

    Versand:
    Wenn du Ware, die auf Lager ist, zusammen mit Artikeln bestellst, die erst importiert werden müssen, wird beides zusammen in einer Lieferung verschickt, das steht auch so auf der Webseite :)