Beiträge von Bartzitter Flumgerenne

    Bewusst missionieren mach ich eigentlich auch nicht. Der Impuls, auf die Existenz von Podsystemen wie der Flexus Q hinzuweisen, kam eher daher, dass die in meiner Wahrnehmung eigentlich die gewünschten Merkmale "einfach und kompakt, schmeckt" ebenfalls erfüllen, man sie im Unterschied zur Einwegdampfe aber nicht dauernd neu kaufen muss, sie somit weniger Müll machen und wahrscheinlich auch billiger kommen.
    Für mich war das daher eine Sache der Logik - aber eben nur "meine" Logik, die, wie man gesehen hat, subjektiv und nicht einfach so auf andere übertragbar ist.

    Gwylim ich erwische mich wie deine Tochter auch manchmal dabei, mich über "die jungen Leute" zu wundern ^^ Oder dabei, mit fast ein bisschen Stolz auf "Szene-Nachwuchs" zu gucken, wenn ich 18 bis Anfang 20-Jährige auf Konzerten sehe, die neu dabei sind.Oder die sich auf Festivals mit höchster Konzentration Corpse Paint aufmalen, weil sie zwar nicht dort auftreten, aber einfach total begeistert sind und da Bock drauf haben.

    Die sind auch nur +/- 10 Jahre jünger als ich, und man hat zu einem gewissen Grad eine geteilte Konstante in der Musik, trotzdem fühlt es sich oft an, als lägen da deutlich mehr Jahre dazwischen. Für die Gegenseite aber anscheinend auch- wenn man ins Gespräch kommt, ist da häufig erst mal ein gewisser Respekt, als wäre ich eine von den "alten Hasen", nicht selten werde ich anfangs sogar gesiezt.

    Selbst bei mir auf Arbeit, da wird man wieder schief angeschaut mit Selbstwickler und Akkuträger.

    hab da letztens eine Frau, die zum probearbeiten da war, fast schon verstört. Wir sind zur kurzen Nikotinpause raus, ich hab mich ein bisschen gefreut, weil sie zuvor erwähnte, dass sie auch dampft, bzw. gerade vom rauchen dazu wechselt.


    Ich meine Standardkombi (Brunhilde SBS + Kronos 2m 2021) ausgepackt, sie total schockiert: "Boah das wär mir viel zu extrem, das könnt ich nicht vapen".
    Die Kombi ist angenehm schwer, aber selbst in meinen kleinen Patschehänden recht kompakt. Da die SBS aber ja 21700er Akkus nimmt und in den KeV bisschen was rein passt, dachte ich, sie geht vielleicht von einer DL-Kombi aus und meint das in dem Sinn, dass ihr größere Wolken zu viel sind.


    Daher folgender Dialog:
    Ich: "Nee du, ich bin MTLerin und dampf das mit maximal 10 Watt, find die Kombi einfach hübsch und praktisch. Akku hält lang, der Kronos schmeckt gut und ich muss den bei ner normalen Schicht nicht nachfüllen. " Miniwölkchen-Pusten zur Demonstration.
    Sie, jetzt in dem Maß verwirrt, in dem sie vorher schockiert war: "Hä, was ist mit Watt? Und wie füllst du die nach, darf man das überhaupt?"
    Sie hatte irgendein Einwegdings dabei, das war knallebunt und hatte definitiv über 2ml. Mehr kann ich leider nicht zu dem Teil sagen, kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus.
    Meine Zweitdampfe ist eine Flexus Q, also hab ich ihr die mal gezeigt, so von wegen "schau mal, sowas gibts auch.Das ist auch schön klein, günstig, und da kannst du den Akku laden und die einfach nachfüllen, mit was du willst."
    Da haben sich anscheinend ganz neue Welten für sie aufgetan, ich habe selten einen Menschen angesichts etwas für mich Selbstverständlichen derart überrumpelt gesehen.

    Ende vom Lied war: Sowas wie die Flexus Q halte sie für zu stressig. Solche, Zitat: "Spezialgeräte" wie meine Kombi oder die Flexus, da wisse sie nicht mal, wo man das kaufen kann (hier schlägts nen kleinen Bogen zu der Offliner-Thematik), man muss immer ans Aufladen und Nachfüllen denken.
    Die "Nachfüll-Flüssigkeit" brauche man ja auch irgendwoher, dann muss man da auch noch was finden, das schmeckt.

    Und vielleicht sogar im Internet bestellen, das vermeide sie nach Möglichkeit komplett, weil sie sich da nicht so auskenne.

    Die Einwegs bestellt ihr Sohn "irgendwo" für sie mit, und wenn sie mal vergessen hat, eine einzupacken, oder ihre momentane zu früh leergedampft ist, holt sie halt am Bahnhof/Shishaladen/Späti einfach ne neue, weil das eh auf dem Weg zur Arbeit, oder zumindest nicht weit weg ist. Halt wie mit den Kippen.





    Ich freue mich sehr für sie, dass sie weniger Zigaretten raucht und es vielleicht sogar schafft, ganz von denen weg zu kommen.
    Ein bisschen seltsam habe ich mich trotzdem gefühlt. Melancholisch vielleicht?
    Dabei kenne ich die "goldenen Zeiten" selbst nur aus Blogartikeln und Foreneinträgen. Ich hab 2019 angefangen, da war die ganze TPD2 - Nummer schon durch.
    Und trotz nicht mal ganz 5 Jahren Dampfkarriere fühl selbst ich mich manchmal wie aus der Zeit gefallen.

    Bedingt durch Studium und Beziehung pendelt mein Leben gerade zwischen einer bayerischen Großstadt und einer richtig großen Großstadt in Sachsen. Und trotz der enormen Menge an Menschen sehe ich selten genug Dampfer mit einer (für mich) normalen Kombi, dass ich, als ich einen FeV gesehen habe, das Bedürfnis hatte, dem wildfremden Besitzer zu sagen, dass ich seinen FeV cool finde. ^^ Hab ich nicht gemacht, weil ich mir außerhalb der Arbeit schwer tue, mit fremden Leuten zu sprechen und auch Sorge hatte, dass der Typ das komisch finden würde.



    Ich mach keine Dampfer-Hierarchien oder "Wer ist wie elitär"-Rankings auf von wegen "Es gibt nur einen Gott, den FeV; er ist der EINE Gott, du sollst ihn lieben und ehren, und du sollst seine Erlöserbotschaft in die Welt bringen".

    Aber irgendwo spannend, dass zumindest ich dennoch emotional anscheinend so viel mit dem dampfen verbinde, dass ich den Eindruck einer Einwegschemme habe und die sich für mich belastend anfühlt; dass ich darauf gucke, wer wie dampft und es mir positiv auffällt, wenn jemand Gerätschaften benutzt, die hier im Forum total normal sind: Akkuträger + Verdampfer, ggf. Selbstwickler.

    Hm, ja, das war jetzt irgendwie länger und ausufernder als geplant. Von daher: Entschuldigung für den langen Text, und danke, dass ich meine grenzküchenpsychologischen Gedankenkreise hier abladen darf. :)

    Tobacco's Dessert (FW Butterscotch Ripple -> SSA Butterscotch) im Bi2hop. Gefühlt ist das Rauchige hier etwas dominanter als im KeV, und die Süße etwas zurückgenommen.
    Aber alle Angaben ohne Gewähr, Direkt-Dampf-Vergleich steht noch aus.

    Und subjektive Eindrücke lassen sich eh auch nicht einfach so übertragen. Zum Beispiel finde ich den KeV vor allem mit Desserttabak und cremigem Zeug ganz famos, mit der perfekten Balance aus Intensität und Ausgewogenheit (sogar minimal besser als den ebenfalls sehr sehr guten GTR), während viele da kleinere Verdampferkammern und Airflow von unten zu präferieren scheinen.


    Achja, und Summer Rain in der Flexus Q. Sehr gute Birne, und Zesty Lemongrass ist auch fein. :)

    Den Bi2hop entgegen genommen, Top Fill Kit montiert (habe keine Probleme mit Bottom Fill, ich mags einfach optisch lieber, wenn ein Verdampfer einen "Kombi-Tank"-Look hat), Standardwicklung und Watte rein, Airflow-Kombinationen ausprobiert.
    Den Arbeitstag hat er schon mal überstanden, Zuggefühl angenehm. Geschmacklich ist momentan noch Luft nach oben, wir sind ja aber auch noch in der Kennenlern-Phase ^^ Werde mal schauen, wie es die nächsten Tage wird, und noch die ein oder andere Wicklung, ne andere Watte, etc. austesten.


    Mein Bi2hop + Top Fill Kit sind heute auch angekommen und für den ersten Testlauf mit zur Spätschicht.
    Voll verpeilt, dass die matt-schwarz sind :gesichtspalme:

    Passt natürlich nicht ideal mit der normal- schwarzen Pico Pro. Auch, weil die für 23mm Verdampfer ist und der Bishop 22mm hat. Ich bin mir aber dessen bewusst, dass das da eigentlich gerade nur der Monk spricht.

    Jetzt hab ich neuen HWV:
    - 1,1mm Airflow Pins in schwarz, weil 1,0mm etwas zu wenig und 1,2mm etwas zu offen ist (jeweils ein- und beidseitig ausprobiert).
    - ne gute alte Pico in komplett-schwarz/full black, damit der Bi2hop wenigstens besser sitzt, wenn die Schwarztöne schon nicht ganz passen.

    Sollte euch eine ebensolche komplett schwarze Pico noch irgendwo begegnen, denkt gerne an mich :) Hab irgendwie zu spät mit dem Dampfen angefangen, seh die schon länger nicht mehr regulär in Angeboten von Shops. Warum auch immer - die Dinger sind kompakt, zuverlässig, laufen mit Arctic Fox und sehen in komplett schwarz und in Regenbogenfarbe mMn auch cool aus.



    Der Pico Pro ein Upgrade auf Arctic Fox spendiert, dem GTR passend dazu eine Edelstahlwicklung, um doch mal Dampfen mit Temperaturkontrolle auszuprobieren.

    Wohlfühlpunkt bei 11 Watt und 180°C gefunden (AWG 28, 2,5mm ID, 1,2 Ohm), jetzt dampfe ich das mal eine Weile und schaue, wie ich das finde.


    Bin auch mit meiner Eine-für-alles-Standardwicklung (Kanthal A1, AWG 28 oder 29, 2,5mm ID, 5- 7 Windungen, 8 - 10 Watt) zufrieden. Aber irgendwann hatte ich mal den Edelstahldraht bestellt, um zu schauen, ob die Draht-Art meinen Geschmackseindruck beeinflusst (tat sie bisher nicht, und Kanthal ist mMn etwas angenehmer zu wickeln), und so hab ich wenigstens Verwendung dafür. ^^

    Einen schwarzen Bi2hop + pasendes Top Fill Kit bei Pipeline bestellt. Bin überzeugte KeV-Jüngerin, finde den FeV ganz gut, und will mal schauen, wie sich der Bi2hop im Vergleich und als potenzielle kompakte Alternative für auf ne Pico schlägt.

    Funktional wäre Bottom Fill auch ok gewesen, aber zumindest auf den Bildern finde ich die Top Fill- Variante schlicht optisch ansprechender. Und wenn ich mir schon was Neues leiste, dann muss da auch alles passen ^^

    Hi ryaN_4k !

    Wir haben im Forum schönerweise jede Menge Infos auch zum Selbstmischen, daher werfe ich mal ein paar Links rein :)

    FredMurphy pflegt einen Sammel-Thread, in dem die momentan günstigsten Nikotin-Shots verlinkt werden. Den findest du *Hier*.


    *Hier* ist ein Überblick zum Selbstmischen, gleichzeitig ist der Thread auch für allgemeinen Austausch und kleinere Fragen ganz gut. Zumindest benutze ich ihn so und es hat sich noch niemand beschwert ^^


    Bei den Aromen ist es so, dass jeder einen etwas unterschiedlichen Geschmack hat. Gleichzeitig gibt es aber durchaus welche, die bei der Mehrheit gut ankommen, und welche, die tatsächlich einfach grausig schmecken. Am praktischsten ist es, sich ein paar beliebte/gut bewertete und für dich ansprechend klingende Rezepte zu suchen, und dafür die Aromen zu kaufen. Vor allem, wenn dort vorkommenden Aromen generell oft genutzt werden, hat man so schnell einen kleinen, aber feinen Vorrat, mit dem man auch verschiedene Rezepte mischen kann.
    Auch hierfür haben wir einen praktischen Thread mit einfachen Einsteiger-Rezepten, die leicht verfügbare und solide Aromen nutzen: *Klick hier*.

    Wenn dich englischsprachige Plattformen nicht stören, gibt es auch noch alltheflavors *Klick* und e-liquid-recipes (*hier*).

    Die (im positiven Sinn) "Nerds" von Vapicon haben darüber hinaus auch noch einen Discord, wenn man diese Form des Austauschs lieber mag, und machen generell coole Sachen. Zum Beispiel die Rezepte im oben verlinkten Topic, den Dark Menthol-Remix von dampfer78 , oder Ultra Peach Tea , das ich gerne dampfe, obwohl ich eigentlich keinen Fruchtkram mag. ^^

    Speziell mit beerigen Rezepten kenne ich mich nicht aus, da ich meistens Desserttabak-Zeug oder ein NET dampfe, bin aber optimistisch, dass sich mit den verlinkten Anlaufstellen was für dich findet :)

    Ich glaube, ich kann mich hier einreihen ^^ Nachdem ich lange um Omerta rumgeschlichen bin, hat die Rabatt-Kombo bei vapesale es für mein finanzielles Gewissen erschwinglich genug gemacht, doch mal was zum probieren zu bestellen.
    Crunchy Tobacco war leider schon auverkauft, somit sind es "nur" Salvador, Vanilla Custard Cigar und The Boss eingezogen.

    Die ersten beiden habe ich nach einem Tag Reifezeit schon mal probiert, und ein kleines Wunder ist geschehen - ich schmecke ein bisschen die Vanille!

    Als in Sachen dampfen vanille-blinder Mensch (ich will gar nicht genau wissen, wie viele verschiedene Vanille-Aromen ich mittlerweile angesammelt habe auf der Suche nach einem, bei dem ich was schmecke) freut mich das sehr.
    Ich mag Dessert-Tabak, ich mag Vanille total, und der Umstand, dass ich bei Omerta was gefunden habe, was mich beides gut rausschmecken lässt, begeistert mich schon jetzt ^^


    Ich tippe auf Austrübungen durch die verwendeten Aromen, wie hier es hier schon mal anklang, kann mich aber auch irren und empfehle deshalb, die Antwort des Herstellers abzuwarten. :)
    Wie ich auf meine Vermutung komme:
    In manchen Aromen kann sich was absetzen/eintrüben, wenn die eine Weile stehen, oder bei niedrigen Temperaturen, und ich hatte schon Fälle, in denen es nicht ausreichend war, zu warten, bis der Kram wieder auf Zimmertemperatur ist, damit das weg geht.

    Der Postmensch hatte ein Aromen-Paket bei kühler Außentemperatur in den Vorgarten geworfen und da lag es dann auch, bis ich von der Uni heim kam. Zwei Aromen habe ich, weil selbst nach längerem Warten im warmen Zimmer immer noch eine trübe Schicht drin war (die beim Schütteln "schlierig" wurde, statt sich homogen zu vermischen, rein theoretisch könnte das hier auch sowas sein), eine Weile in ein etwas mehr als körperwarmes Wasserbad gestellt. Gedanke dahinter: (Hoffentlich) Genug Wärme, damit es sich wieder löst, aber (hoffentlich) nicht so viel, das was kaputt geht.
    Ob Wärme hilft, kommt aber wohl wieder auf den "schuldigen" Inhaltsstoff an, und sie kann auch Aromenbestandteile schädigen, daher am besten nicht auf gut Glück nachmachen, bevor eine Antwort vom Hersteller kam :)


    Bei der Herstellung von Tabakextrakten ergeben sich auch mal verschiedene Schichten, eventuell kann auch das eine Rolle spielen (in den Schurken werden doch NETs verwendet, oder?)



    Zumindest bei trinkbaren Flüssigkeiten ist es so: Wenn Schimmelbefall auftritt, erkennt man den normalerweise daran, dass der eine sichtbar pelzige Oberfläche hat. Im Unterschied zu z.B. solchen Hefen, wie man sie manchmal im Wein sieht, oder wenn man Kombucha selbst macht.
    Aber: Keine Garantie und kein Anspruch auf Vollständigkeit, ich kenne nicht alle Schimmel, Pilze usw und bin nicht vom Fach. Und Liquid ist ja jetzt auch kein Wasser, oder überhaupt irgendwie ein Getränk. ^^

    Ich weiß auch nicht, ob es überhaupt Pilze oder Bakterienkulturen gibt, des trotz des hohen Propylenglykol-Gehalts von Liquid und Base nicht nur darin überleben könnten, sondern dort derart für sie günstige Bedingungen haben, dass sie gut sichtbare Größen erreichen.


    Von daher: Gut, dass du bei TK nachgefragt hast, damit das abgeklärt werden kann :)

    Ich sehe einen KeV, ich klicke "Gefällt mir" <3 Nutze ihn seit Kauf immer noch so gut wie täglich und bin sehr glücklich mit ihm.
    Watte verlegen dauert bei mir manchmal immer noch ein bisschen, aber ich bin auch generell keine Wickelkünstlerin ^^

    Leider gab es, soweit ich weiß, keine Ersatz- Airflow Inserts, an denen man evtl. mit der Bohrung hätte experimentieren können.
    Bei meinem Exemplar waren die drei MTL-Löcher nicht so super gebohrt, falls das bei deinem auch so ist, könnte es eventuell schon helfen, da mal mit einem Stück draht durchzupieksen, um etwaige Fertigungsreste zu entfernen.
    Bei mir hat der MTL-Einsatz dann doch zusätzlich die Bohrer-Behandlung bekommen, bzw. habe ich das meinen Freund machen lassen :saint: Sollten jetzt, statt den ausgewiesenen (bei mir aber vorher eher nicht erreichten) 3x 0,8mm, 3x 0,9mm sein und das passt ganz gut. Bin bei anderen Verdampfern bei 1,2mm oder auch mal 1,0mm.
    Wenn er dir aber mit runter gedrehtem DL-Insert auch passt, kannst du dir die Bastelei aber natürlich auch sparen :)

    Ich finde es schön, dass es hier diese Möglichkeit des Austauschs gibt und freue mich, wenn sie am Leben bleibt :) . Daher
    ein paar der potenziell nützlichen Randnotizen aus meinen bisherigen Tests an Einzelaromen und "Layers" aus dem Soho+ Lemon (+ Tabak/Chai Spice) - Projekt:

    Tabak + Frucht:
    Die hier zu findende Kombo aus FLV Kentuck Blend und FLV Virginia ist für zigarettenartiges mMn wirklich gut. Klar geht das komplexer, tiefer, etc. Aber wenn es mal nicht dunkelmächtiger Pfeifentabak, ein authentisches NET, oder eine RY4-Bombe sein soll, sondern einfach was simples und nettes in Richtung fruchtaromatisierte Zigarette, geht das echt gut. Hatte da im Sommer immer mal wieder INW Shisha Strawberry oder Blackcurant mit kombiniert, oder SSA Garden Mint, und werfe momentan zitroniges und limettiges drauf, um zu schauen, was passiert.

    Für Tabak + Fruchtnote mit etwas mehr Komplexität im Tabak und einer stärkeren Tendenz zum Zigarrenartigen lässt sich natürlich auch Abuela gut nutzen. Mango raus, andere Frucht rein, läuft. Ich lasse INW Shisha Vanilla raus, ist aber Geschmackssache.
    Für mein Projekt gefühlt nicht ganz ideal, weil an sich schon relativ komplex, sodass es mit deutlich mehr zusätzlichen Noten ein ziemliches Kuddelmuddel werden dürfte. Einfach nur die Frucht gegen eine andere austauschen klappt aber und gibt einem ein gutes Basisrezept, wenn man die Richtung gerne mag.


    Sonstige Geistesblitze:
    FA Aurora und/oder Molinberry (SSA) Zesty Lemongrass sollte mal jemand mit einem neutral-alkoholischen Aroma (so in Richtung Vodka), oder aber einem Gin kombinieren. Ich werde nicht dieser jemand sein, da ich keine Alkohol-Aromen besitze und das eigentlich auch nicht dampfe. Bei meinen Aromentests hat sich mir diese Assoziation aber derart aufgedrängt, dass ich das hier festhalten möchte. :)

    FLV Native + FLV Turkish = Neue Lieblingsbasis für Desserttabak mit cremigen Komponenten.
    Warum? Keine Ahnung, passt einfach ^^

    FA Aurora + INW Eucalyptus with Mint + FA Honig: Dampfe ich gerade, weil ich erkältet bin. Macht die Nase frei, schmeckt wie eine Mischung aus dem Duft von Erkältungsbad und heißer Zitrone.
    Zum Abrunden hab ich noch etwas Vanilla Swirl mit drin, kann aber sein, dass für jemanden, der da Vanille schmeckt, was anderes besser passt. Butter Menthol zum Beispiel sieht, ohne es getestet zu haben, hierfür nach einer guten Ausgangsbasis aus.

    Schönes Wochenende! :)

    Update zum Bishop for Pipe - Experiment:


    Ich konnte es zwischenzeitlich in der Orginalvariante mit TPA Marshmallow testen und habe parallel mit jeweils einer Version verglichen, die Ethyl Maltol, bzw. FLV Marshmallow Vanilla hatte.

    Im Gesamteindruck habe ich keine richtig signifikanten Unterschiede bemerkt, eher Nuancen.

    Version 1 hatte also 1.25% TPA Marshmallow, wahrscheinlich wirklich, um abzurunden.
    Das hat für mich so semi-gut geklappt, das Rezept wirkte auf mich dennoch unerwartet kratzig und ein wenig unansgewogen, auch hätte ich mir etwas mehr Volumen gewünscht.
    Ebenso hatte ich hier, im Gegensatz zu den anderen Versionen, leichte Offnotes. Warum auch immer.
    Auf einer Skala von 0 (keine Offnotes) bis 10 (Bäh) ca. eine 2-3.

    Geschmacklich schwer zu beschreiben, geht aber in die Richtung dessen, was ich oft schmecke, wenn normale Leute ^^ von lecker DAAP reden. Keine Ahnung, wo die her kommen, und da es hier nicht so präsent ist, ließe es sich wohl auch überdecken. Nachdem ich das Ganze aber sowieso weiter bearbeiten werde, um es für mich besser "einzustellen", tendiere ich eher dazu, den Marshmallow einfach rauszuhauen und das anders anzugehen.


    Version 1a hatte Ethyl Maltol @ 0,75%.Vielleicht etwas weniger Volumen. Ganz eventuell etwas süßer, da bin ich mir aber nicht sicher, kann gut auch mein Kopf sein, der EM als Sweetener einsortiert hat und mir das vorgaukelt.
    Die leichten Off Notes habe ich hier nicht.

    Für mich insgesamt sonst kein nennenswerter Unterschied zum Orginal.


    Version 1b hatte FLV Marshmallow Vanilla mit 1%.

    Kann gar nicht so wirklich benennen, was da vielleicht anders ist.
    Mein Freund (Nichtraucher, Selten-Dampfer) hat im Blindtest gesagt, bei manchen Zügen schmecke er etwas Vanille, die aber nicht "im Weg" oder besonders auffällig sei.

    Ich bin, wie gesagt, recht vanilleblind und schmecke die auch bei diesem Aroma generell nicht.
    Die leichten Offnotes habe ich hier ebenfalls nicht.

    Insgesamt:
    Chai Spice sticht für mich sehr deutlich und kratzig hervor, der Tabak wirkt insbesondere bei Version 1 und 1a im Vergleich fast gemuted. Hier werde ich versuchen, das anders auszubalancieren.
    Nicht, weil das Rezept für mich bisher sonderlich großartig wäre, sondern einfach aus Interesse, ob ich mehr rausholen kann.
    Ich bin grad im Endkampf meines Masterstudiums und brauche was zum Prokrastinieren als Ausgleich zur Uni und Arbeit. ^^

    Demnächst in diesem Theater:
    Irgendwo auf ELR habe ich vor längerer Zeit einen Kommentar gesehen, der fragt "Have you ever tried Soho with a lemon flavor?"
    Ich habe mir also in den Kopf gesetzt, genau das zu tun. Und da Chai Spice mit einzubauen, weil ich erstens mehr Verwendungsmöglichkeiten für das Aroma will, und zweitens ein Soho-(Tabak)-Chai Spice-Zitronenlimettenkram schräg genug klingt, dass das funktionieren wird. Vielleicht erst nach zahllosen Fehlschlägen, aber das wird schon, vertraut mir :lol: Im Moment sehe ich da eher eine Limette, ich muss aber auch erst mal überhaupt auf Zitronen-Suche gehen, besitze bisher keine.

    Bzgl. Händlern auf Aliexpress: In einem anderen Forum ohne Dampfbezug, das ich lese, schreiben User oft Erfahrungsberichte zu den konkreten Händlern, bei denen sie gekauft haben. Damit es nicht ausufert, aber trotzdem übersichtlich ist, gibt es dort für Verkaufsplattformen, auf denen verschiedene Händler anbieten, Sammelthreads ("Händler bei Aliexpress", "Händler bei Etsy", etc), in die das geschrieben wird, und im Einstiegspost ist eine Übersicht.


    Keine Ahnung, wie viele Leute hier auf dem Weg bestellen, und somit, ob es sich lohnt. Aber an sich ließe sich das bei Interesse hier bei uns entweder in das bestehende Thema zu "Bestellungen im fernen Osten oder jenseits des Ozeans" (oder so ^^ ) integrieren, oder ein Sammelthread aufmachen.
    So könnte man recht unkompliziert sehen, ob sich bestimmte Händler eher anbieten.
    Zumindest, solange man statt "habe bei Aliexpress bestellt" schreibt : "Habe bei Händler xyz auf Aliexpress bestellt" :saint: