• Hier noch ein älteres Review aus 2018 über den WAKE, vielleicht hat ihn ja noch Jemand


    Beim heutigen Besuch meines Dampfer-Shops hat mir die Besitzerin den in Deutschland komplett unbeachteten Wake RTA ans Herz gelegt. Zuvor hatte ich ihr von meinem Petri V 2 Tank-Verdampfer berichtet und daraufhin sind wir ins Gespräch über besagten Wake gekommen.


    Vom Design und Aussehen ähnelt der Wake dem Petri sehr, aber sie sind nicht gleich.

    Auch hier ist die Produktionsnummer an der Base eingraviert und ein Echtheitszertifikat liegt bei.



    So schaut der Kleine aus; die Base und der Kamin sind wie beim Petri mit 24K vergoldet, er besitzt ein Postlessdeck und wird ähnlich dem Petri mit 2 Coils bestückt. Die Topcap besteht aus eloxiertem Aluminium und das Driptip ist aus Kunststoff und wurde auch dem Petri nachempfunden. Der Tank nimmt 3,3 ml Liquid auf und ähnlich dem Petri besitzt er keine Liquidcontrol. Bei richtiger Bewattung ist er jedoch staubtrocken und total easy zu wickeln.


    Bevor er gewickelt und bewattet wurde durfte der Kleine sich erst einmal einem Bad unterziehen, um eventuelle Fertigungsrückstände komplett zu entfernen.




    Nach der Reinigung erfolgte der Zusammenbau und die Herstellung von 2 Coils aus Edelstahl, 0,5 mm Drahtstärke, 2,5 mm ID mit 6 Windungen, 0,08 Ohm




    Dann wurden die Coils mit Muji-Watte bestückt und diese bis zum O-Ring aus Silikon eingekürzt.




    Danach wird die Watte nach oben ausgerichtet und der kleine Ring drüber gestülpt, welcher die Watte an Ort und Stelle hält.

    Dies ist m.E. ein Vorteil zum Petri, denn so kann die Watte nicht verrutschen, wenn der Kamin aufgeschraubt wird.





    Die Watte wird mit Liquid gut befeuchtet und mit der Spitzzange auf das Deck aufgestellt.





    Danach erfolgte der Zusammenbau und der erste Dampftest.




    Der Geschmack kommt unheimlich klar und deutlich rüber. Ich habe ein selbst gemischtes Liquid aus Cassis, Himbeere, Blaubeere und Menthol verwendet und alle Komponenten sind wirklich erkennbar. Der Dampf ist kühl und weich dank der 5-fach verstellbaren Airflow. Bei der Einstellung der Airflow tendiere ich zwischen 3 und 4 Löcher, da der Verdampfer vom Zugverhalten sehr offen ist.


    Fazit: Ich bin total begeistert von diesem Verdampfer, er bekommt von mir 10/10 Punkte.

    Selbst den Geschmack finde ich einen Ticken besser als der vom Petri, welcher ja geschmacklich absolut super ist.

    Denmächst wird der Wake mit Ni80-Coils bestückt, die ich heute im Offi bestellt habe.


    Ein weiterer Vorteil zum Petri ist der einfachere Zusammenbau. Die Base muss hier nicht mit der Pluspolschraube fixiert werden, lässt sich jedoch zur Reinigung ganz einfach durch herausdrehen zerlegen. Wegen dem einfachen Handling ist dieser Verdampfer auch für unerfahrenere Dampfer geeignet, welche auch einmal Spaß mit solch einem Geschmacksmonster haben möchten.


    Und der Kostenfaktor?

    In meinem Dampfshop habe ich exakt 30 Euronen für den Wake bezahlt und er ist jeden Cent wert

    🎭 Keiner von uns kommt hier lebend raus - daher feiere ich mein Leben 🌻

  • Schön auch mal wieder zu den alten Sachen zu lesen! Danke dafür. Ich hab auch noch einen. Der Wake ist leider total underrated. Der ist sehr solide gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!