Tabak Aroma selber ansetzen

  • Lese ich gerade richtig..?

    Du 'legst den Tabak für 2 Wochen in Wodka ein,

    presst dann alles aus und klärst ihn im Anschluss.


    Ich glaub ich muss auch mal wieder was 'neues' ansetzen.

    Dampfenden Gruß

    Heiko

    --

    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, der irrt sich.

    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht... (Albert Schweitzer)

  • Ich glaube die Italiener haben sich die Technik schon gekrallt, einer schreibt auf seiner Seite über 'geklärten' Tabak, den er jetzt im Sortiment hat.:lach:


    Weil der Wodkaextrakt gefiltert ja ein bis zwei Wochen im Becken stehen bleibt, bis sich das Extrakt als Sediment am Boden sammelt.

  • Thema: Orlik Club.

    Vor einigen Tagen erreichte mich eine Vape Mail vom Watte :tschack:

    Unter anderem waren 10 gr. Orlik Club enthalten, die ich am Wochenende ansetzen werde, natürlich der Anleitung von Baracke folgend. :winke:

    Eine Frage stellt sich mir, wird der Tabak noch etwas getrocknet oder so noch leicht zerschnibbelt angesetzt?

    Dann müssen die 6 Monate Reifezeit nur noch schnell vorüber ziehen. :renn:

    Ich wünsche euch etwas sehr sehr schönes.(Philgood) :dampfer:

  • So wie der Orlik ist in PG ertränken. Bei 10 gr. sind es 100 ml PG. Nix schnippeln, nix trocknen, ab damit.. :nick:

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Eine Frage stellt sich mir, wird der Tabak noch etwas getrocknet oder so noch leicht zerschnibbelt angesetzt?

    Ich habe den Tabak etwas zerschnippelt ... trocken war er eh schon ... dafür hatte er ja schon lange genug gelegen :biggrin:

    Meines Erachtens ist es ziemlich egal, ob der Tabak noch frisch oder schon trocken ist.

    Das "Zerschnibbeln" kann man sich angesichts der Lagerzeit von 6 Monaten auch sparen ... nur im "Block" sollte man den Tabak nicht ins PG schmeissen ... also die gewünschte Menge Tabak ins Glas "krümeln" und dan mit PG übergiessen (Verhältnis Tabak:PG 1:10)


    Gruss Baracke

    Saying that cultural objects have value

    is like saying that telephones have conversations


    (Brian Eno)

  • das habe ich auch viel gemacht .... nur dann einlegen, warum?

    Ertränken, den zerschnippelten dann ertränken. Sicher ist sicher. :lach:


    Für mein Orlik Konzentrat brauch es noch bis zum 17.04.2024. Ob ich das abwarten schaffe. :kopfkratz:

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Der Kentucky aus dem Wodka ist eine ganz neue Erfahrung im Vergleich zu der Cowboy-Version aus dem Ethanol.

    In 6 Monaten dürfte die grosse Flasche richtig gereift sein, bis dahin dampfe ich hin und wieder mal eine Probe von der kleinen.

  • Hier nochmals überarbeitet, den Feinextrakt verfehlte ich um Kilometer wegen Verlustängsten oder schlichter Unachtsamkeit. Jedenfalls ist dies der Garant für den Erfolg mit korrigierter Ratio für alle die es interessiert. Der Tessiner Kentucky "Brissago" ist eben ziemlich ergiebig, so dass eine Ratio von 0.5 : 10 völlig ausreichend ist.

    D.h. 5g in 100ml gelöst und gefiltert unter den derzeitigen Bedingungen ergeben in 5 Tagen Standzeit diesen Extrakt.

    12ml Ethanol um ihn zu lösen..

    die Farbe zeigt sich sofort..

    komplett gelöst und im Eisfach gefiltert..

    der helle mit 3% in der Nikobasis das Nonplusultra, leichte Süsse hoch akzentuiert im Aroma. :rum:


    Unergründliche Pfade

  • Jetzt wird geklotzt, die 10ml Feinextrakt reichen mir selbstverständlich nicht, dafür schmeckt er einfach zu bombe.


    Ratio etwa 0.5 : 10 in 500ml Prima 27g Kentucky der Marke Brissago mit extra viel Watte stramm klargefiltert.

    Ohne Bodensatz (dekantiert mit Bodum) in gut 50 Minuten durchgetröpfelt,

    aromatisiert er mir nun die Raumluft

    für einige Tage.

  • Der Ethanolextrakt mit schon mal gebrauchtem Kentucky schmeckt um Längen besser und klarer, als wenn man frischen Tabak einlegen würde. Nie wieder neuen in das Ethanol...

    Saubere Sache, aber 200ml Ethanol gingen dahin für 25ml Konzentrat. Mit 3% schmeckt das Liquid allerdings jedoch top. Ich hab schon wieder was gelernt. :lach:

  • Das helle Kentucky-Aroma aus der Lösung mit 500ml ist fertig im Eisfach.

    Abtropfen, den Rand sauber wischen

    und in 40ml Ethanol lösen.

    Wie die Referenz bei Ratio .5:10

    Die Brissago war schon eine Herausforderung. :mauer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!