Tabak Aroma selber ansetzen

  • 20g von dem Pöschel in nur 30ml? Wo hast du denn den ganzen Haufen hingepackt? Oder meintest du in 300ml PG?



    Im PG verzieht sich vielleicht das Menthol nicht, so wie das bei mir mit Wodka der Fall war. Da schwamm es oben auf und weg war es nach ein paar Tagen. Diese Mischung aus Tabak und Kräutern ist jedenfalls wirklich gut gelungen. Den dampfe ich jeden Tag.


    Bei TK wird es ähnlich abgelaufen sein. (Vermutlich in reinem Ethanol) Er meint ja, das es für Menthol-Begeisterte wie für jene sei, die es weniger stark mögen.


  • Ne, ich meinte schon 30ml. Es können auch 35ml gewesen sein, hab nur mit einem Becherglas abgemessen.

    Das Glas ist ein 1l Ikea Einmachglas.


    20g sind nicht so viel, das sind ja gerade 2 Packungen Schnupftabak.

  • Der Sirup sieht schon ziemlich dickflüssig aus. Wenn du das Bisschen aus dem grossen Teil ausgiessen möchtest, musst du es ja mit nem Löffel von der Innenwand abkratzen. :trudel:


    Ein kleines Senfglas oder so...mit weniger Luft drin wäre nicht übel.

  • Mein nächstes Net: Partagas Habana, Serie D No 4 - mit kleinen Schönheitsfehlern

    für weniger als die Hälfte des VP. Jede wiegt etwas über 12g, dafür brauche ich jetzt noch 600ml Wodka.


    Ich mache mich auf die Socken.. :renn:

  • Handgedrehte werden abschliessend mit einem Naturharz geklebt, damit sie in der Form bleiben. Die 'Kappe' aus dem (hellen) Deckblatt entferne ich immer, da ist das Zeugs dran.


    Alles andere ist zu verwenden: Das Deckblatt, das Umblatt (i.d.R 3 Lagen) und der Füller.


  • Der Auszug aus den Partagas dunstet vor sich hin, seit dem Samstag hat er schon fast 1cm zurückgelegt. :rapzap: Letztendlich ist die ganze Flasche Prima im Tabak gelandet plus noch einen Schuss Ethanol. Mit über 60g und etwas mehr als 700ml ist das mein bisher grösster Wurf. Mal schauen wie lange sich der hinzieht... :bounce:

  • Pegelstand vom Sonntag nach 2 Wochen:

    Schätze nächsten Sonntag ist es schon soweit. Obenauf liegt ein Mesh zum Schutz, das riecht wahnsinnig gut. (Was mich wieder auf einen Gedanken bringt.)

  • Eigentlich wollte ich bis zum Sonntag warten, der Extrakt scheint sich trotz der grossen Menge Alkohol allerdings schon niedergeschlagen zu haben.

    Die Spuren sind von den dunkleren Knöllchen, die sich auf dem Belag bewegen, wenn die Schale leicht schräg gehalten wird, um den Fortschritt am Boden zu kontrollieren. Das sieht diesmal nicht sehr schön aus, aber riechen tut das soweit schon sehr gut.

    50ml Ethanol rein, die Schüssel sauber rühren und im Glas ins Eisfach, da bleibt das Aroma eine Zeit lang.

    Der Rest der Tinktur lasse ich in der Schüssel weiter einreduzieren, um vielleicht ein zweites Aroma zu gewinnen.

  • Hab jetzt mal testweise 20g Gletscherp(r)ise in 30ml PG angesetzt. Mal schauen was da rum kommt.

    So, am Wochenende habe ich den Snuff Ansatz vom 10.05. filtriert. Gerochen hats gut, leider habe ich noch keinen Geschmack mit meinem 1% Ansatz im Chtulu 1928. Liegt aber wahrscheinlich an der Wicklung, da ist noch die Wicklung für Süßes (3-core fused Clapton Ni80) drin. Am Wochenende werde ich mal mit einem normalen SS316 Draht einen neuen Versuch starten.

  • leider habe ich noch keinen Geschmack mit meinem 1% Ansatz

    könnte 1% ein wenig knapp sein ?... mein Orlik-NET (25g auf 250ml PG; min. 6 Monate "gereift") setze ich mit 5 % im Liquid (Advanced 55% PG, 35%VG, 10% H2O) an ... der Geschmack stimmt :doppeldaumen:


    Gruss Baracke

    Saying that cultural objects have value

    is like saying that telephones have conversations


    (Brian Eno)

  • Der zweite Extrakt der Partagas liegt in trockenen Tüchern.

    Testmischung mit 3% im VG. Der 2. (im Vordergrund) schmeckt komplett anders und zwar eher in Richtung rote Virgina - jahrelang gereifter Tabak, würzig, mit einer pfefferigen Note und leichter Süsse weit im Hintergrund. Heureka :jubel:, der ist eine absolute Wucht und noch trockener als der Bayou Morning Flake.


    Der erste ist etwas schwerer einzuordnen und duftet mehr nach alten, herben Kräutern mit Leder und ist dabei schon merklich süsser.

  • Hat schon mal jemand sein Mazerat mit Eichenholzchips verfeinert? Gibt es ja für diverse Alkoholika zum Tunen des Geschmacks, in Natur, mild geröstet und stark geröstet, z.B. dieses: Klick mich


    Könnte mir vorstellen, dass man dadurch vielleicht so etwas ähnliches wie die LT "Gran Riserva"-Serie hinbekommt?! :langeweile:

  • Deswegen werden viele Mischungen oder Zigarren in Fässern aus verschiedensten Hölzern gelagert bzw. aromatisiert. Als Beispiel wären hier Camachos aus Honduras anzuführen, die in alten Rum- und Eichenfässern über Monate bis Jahre verfeinert werden. Mit frischen Schnipseln wäre das nicht dasselbe, wie das übrigens bei Weinen schon nicht zu überzeugen vermag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!