Tutorial: DIY Mixing / Selbstmischen

  • Es wäre super, wenn du Aromen, die besonders herausstechen beschreiben und mit uns teilen könntest Overdampfer:)

    Mir sind besonders die Mango- und Tabakaromen von CdD positiv aufgefallen. Auch die Grapefruit war vorne mit dabei.

    Die anderen getesteten Aromen waren eher im unteren Drittel der mir bekannten Aromen der jeweiligen Geschmacksrichtung. Es hat einfach jeder Hersteller viele durchschnittliche und unterdurchschnittliche Aromen neben ein paar Knallern.

  • dampfer78 Da hast Du natürlich auch recht. Ich habe nun für mich festgestellt, dass ich vieles einfach nicht mag: Tabak, Kuchiges, Süsses, Cooler, Succralose etc. Das war ja auch immer mein Problem mit den Longfills etc. Mal war eine Komponente zu viel drin oder die ganze Komposition schmeckte mir nicht.

    Auch fertige Liquids nachmischen muss ich nicht unbedingt. Bestes Beispiel Maracuja Twist. Da schmeckte mir einfach die sahnige Komponente nicht. Dann habe ich es abgewandelt und mir meinen Clone "gebastelt".

    Wenn ich Liquidrezepte lese, dann stelle ich fest, dass für meine Begriffe oft zu viele Komponenten dort enthalten sind, die ich eh nicht rausschmecke. Bei mir sind es maximal 4 Komponenten und da ist es schon schwierig.

    Dann kommt der Geschmacks-Faktor hinzu: Einige Liquids werden von vielen hochgelobt, schmecken mir aber überhaupt nicht.

    Klar, auch bei meinen Aromen gibt es einige, die ich nie wieder verwenden würde. Aber das ist wohl bei allen Herstellern der Fall.

    Ich müsste mich also durch sehr viele Aromen durchtesten. Vielleicht ist mir das auch zu aufwändig, gebe ich zu. Aber jeder muss da seinen Weg finden.

  • felix Es stellt sich mir manchmal die Frage, was ist ein gutes oder was ist ein "schlechtes" Aroma. Muss es intensiv, authentisch oder ergiebig sein? Ich erinnere mich da an eine Geschichte bezüglich eines Kokos-Aromas: Ein Dampfer lobte sein Liquid, weil das Kokos-Aroma im Liquid ihm den Geschmack des Schoko-Riegels "Bounty" vermittelte. Ginge für mich gar nicht. Ist das Aroma jetzt überdosiert in seinem Liquid oder hat das Aroma eine schokoladige Note?

    Aber vielleicht bin auch nur genügsam, mag sein. Mein Kokos-Arome schmeckt nur leicht nach Kokos und soll auch nur als Zusatz in z.B. einem Apfel-Liquid sein. Mag für andere Dampfer in ihren Liquids zu schwach sein, aber für mich ist es genau richtig.

    Aber Geschmack ist eine vielschichtige Sache.

    Also ich zum Beispiel suche noch ein Orangen-Aroma, das nicht in erstel Linie den Zitrus-Charakter hat, sondern eher nach einer überreifen Orange schmeckt. Darf gern schon etwas ins Süsse gehen aber nicht zu viel....Und da fängt es an schwierig für mich zu werden.

  • ich lese ja hier heimlich, still und leise die ganze zeit mit und überlege grad, ob die aroma-mischerei bei mir dann genauso ausartet wie der ganze rest. ich seh´s kommen das das ich in eine größere wohnung umziehen muss.....ich brauche dann ein eigenes aromen-zimmer :lsd::lsd::lsd:


    das ist alles so unfassbar interessant :)

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • backstagedude Wenn du meinst ein gutes gefunden zu haben dann fehlt immer ein Aroma, trifft eher zu, ob es dir schmeckt weißt du immer erst wenn du es gemischt hast!


    Auch so willst du erst mal alle möglichen Aromen haben, wenn du mal angefangen hast!

    Zitat von Overdampfer

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie erst nach mindestens 1 Monat ihren Reifegrad erreicht haben. (Sie sind jetzt 6 Monate alt und werden eigentlich immer intensiver. Andere Aromen hingegen schmecken zum Teil nach dieser Zeit im Liquid nicht mehr wie zu Beginn).

    Deshalb fehlen sicher auch manche sehr gute Aromen auf den Listen vom Anfang. Weil die Jungs eher Shake n Vapes entwickeln!

    Sie mischen auch eher geringere Mengen an!

    Mich interessiert aber vor allem liquid das auch nach einem Jahr noch schmeckt oder vielleicht besser.

  • Mir ist es damals z.B. extrem bei den Riccardo-Aromen aufgefallen: Die Liquids damit kann man nach drei, vier Tagen dampfen. Sind die Liquids aber 6 Monate alt, haben sie viel von ihrer Frische verloren.

    Das mit dem Mischen der gereiften Einzelaromen mache ich zunächst, um einiges an Zeit zu sparen. Einige Liquids habe ich bereits, die meiner Meinung nach gut gelungen sind. Die mische ich dann direkt frisch aus den Einzelaromen zusammen. Reifen müssen die dann allerdings auch.

  • Am besten macht man sich zu allem ordentlich Notizen, von denen profitiert man dann auch in vielen Monaten noch. Wie lange ein Geschmack sich hält, wie lange ein Aroma reifen muss und auch viele Dutzend andere Dinge unterscheiden sich von Aroma zu Aroma und lassen sich für keine Marke allgemeingültig sagen. Also am besten so früh wie möglich mit der Buchführung anfangen, damit man nicht im Chaos endet :D

  • Sicherlich auch nicht zu vernachlässigen ist, welches Liquid habe ich in welchem Verdampfer getestet. Da gibt es dann ja auch Liquids, die schmecken in einigen VD super und in anderen weniger gut. Ich zumindest habe nach dem Beginn der Selbstmischerei auch meine VD-Flotte etwas umgestellt.

  • Wenn ich Rezepte habe bei denen ein Aroma längere Reifezeiten hat, dann wird es in der benötigten Menge und der gewünschten Dosierung zum vor reifen angesetzt und nach der benötigten Zeit kommt der Rest dazu!

  • Ok, kann man natürlich auch machen. Das wäre mir etwas viel Aufwand, bin da ja auch ein wenig bequem. Aber bei Aromen vom gleichen Hersteller brauche ich das ja auch nicht.

  • Manchmal kann es sein das ein z.B Fruchtaroma etwas verblasst mit der Zeit, aus solchen Gründen kommen sie dann später rein damit es länger dem gewünschten Ergebnis entspricht!

    Das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand alle mal…


    Edit: Overdampfer zum Thema Orange probiere mal D-Limonene 100% authentisch und die weichste Orange die es gibt!


    Herrlan Dlimonene


    Sieht teuer aus ist aber ergiebiger wie Lebensmittel Aromen, da hoch konzentrierter rein Stoff!

    Dosierempfehlungen Bei 0, % anfangen!


    Herrlan hat aber auch noch andere Terpene.


    Herrlan Terpene Aroma Grundstoffe


    Alles TPD2 zertifiziert aber es empfiehlt sich trotzdem sich die Sicherheits Datenblätter durch zu lesen, für den sicheren Umgang wie bei Nikotin!


    Den manche Terpene sind auch Allergene.

  • Also ich zum Beispiel suche noch ein Orangen-Aroma, das nicht in erstel Linie den Zitrus-Charakter hat, sondern eher nach einer überreifen Orange schmeckt

    Orangenaroma ist für mich schon sowas wie ein Schimpfwort 😬🤭 Haste ein Aroma gefunden was dir Solo richtig gut schmeckt, dann passt es aber mit den anderen Aromen im Liquid nicht zusammen, weil ein Aroma diese Orange muted. Ich sitze schon ewig an einem Orangenliquid-Rezept was mir mundet. Ich beiße mir am Thema Orange die Zähne aus. Ich glaube es sind bei mir schon 10 Varianten an Rezepten ausprobiert worden und am Ende wieder fail. Ich experimentiere mit Orange in Richtung alkoholische Drinks und glaube das ich mittlerweile daran scheitern werde. Noch gebe ich aber nicht auf. Ich habe dann mal eben noch andere Orangenaromen bestellt, jetzt geht's halt mal zu Solub. Orange the never ending Story oder so.

  • Jetzt sind meine ersten Aromenbestellungen auch auf dem Weg zu mir und sollten in spätestens zwei Tagen da sein. Die Feinwaage trifft morgen bzw. ist es ja schon fast heute bei mir ein und dann kann es losgehen mit meinen ersten Versuchen. Habe ja schon ein Rezept gefunden das mir zusagt und bin gespannt ob ich das wie im Rezept hinbekommen werde. Freue mich auf alle Fälle schon sehr.

    Auf zum nächsten Level im Dampfbereich….

    SvoeMaesto Kayfun Lite (Plus) 2021, Taifun GTR, DVARW MTL 24 FL,

    ExVape Expromizer V1.4, FEV & FEV BF-1, Chariot, TVG Millennium

  • Ist ein super Laden.

    Lieferung 23 Stunden.

    Hatte eine Fehlproduktion, Flasche war nicht versiegelt und der Tropfeneinsatz fehlte.

    Geschildert, sie schicken einfach ein neues Aroma ohne das alte wieder haben zu wollen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!