GeekVape Obelisk 120 FC Mod

  • Heute möchte ich auch mal einen Akkuträger vorstellen - den GeekVape Obelisk 120 FC

    Ich hab die Teile erst seit zwei Tagen, daher keine grosser Erfahrungsbericht sondern eher eine Kurzvorstellung.



    Ich gebe zu dass ich als absoluter Akku- und Ladegerät-Junkie niemals was mit integrierten Akkus zu tun haben wollte,

    aber der Obelisk kam halt preislich sehr interessant und unterstützt USB-C PD (PowerDelivery) mit Fast Charge.

    Das hat mich dann doch mehr als interessiert - nen Akkuträger in nen paar Minuten per Notebook-Netzteil laden, why not?!

    Und das Teil kann als Powerbank benutzt werden - also schnell mal im Notfall Handy aufladen.



    Kann man immer mal gebrauchen - auf der Arbeit, im Krankenhaus - was weiss ich ...


    Aber genug gelabert.. :blabla:


    Der Obelisk 120 FC ist ein hübscher, kleiner geregelter Akkuträger mit zwei integrierten 1850 mAh Akkus, also 3700mAh.

    Power bis 120W - Verdampferprofil bis 27mm - Abmessungen: 85,7mm / 48,4mm / 27mm



    Im Lieferumfang befindet ausser dem AT noch ne Bedienungsanleitung und nen USB-C-Kabel.


    Hier noch ein Grössenvergleich mit Voopoo Drag X Plus und Voopoo Drag 3:



    Meine Erfahrung bis jetzt ist überraschend sehr positiv.

    Das Teil feuert super schnell, sieht nett aus, ist leicht und liegt gut in der Hand.

    Widerstände werden ziemlich genau ausgelesen - sogar bis auf drei(!) Stellen hinterm Komma bei VD-Wechsel.


    An meinem Ladegerät vom Lenovo T480 ist der Akku in 20 Minuten von leer auf voll - und das sogar ohne richtig warm zu werden.

    Muss ja nicht immer sein - ist aber gut zu wissen dass es geht ...


    Alles in allem ein schickes kleines Teil mit einem einzigem Nachteil für mich:

    Auf den Seiten sieht man wirklich JEDEN Fingerabdruck und das Metal scheint Kratzer magisch anzuziehen.

    Aber gut - ich packe die Dampfen auch mit Schlüsselbund in die Hosentasche


    So - das soll es aber auch gewesen sein ... war ja doch etwas mehr als ne Kurzvorstellung :winke:


    Gruss, Chris

  • So ... noch mal kurz ein Nachtrag da der zweite Obelisk eben auch zum ersten Mal "Low Battery" angezeigt hat.

    Habe jetzt mal ein stärkeres USB-C-Netzteil (65W) benutzt - erster Ladevorgang war nen 45W-Netzteil.

    Der Akkuträger war nach 14(!) Minuten voll und ist handwarm! Das finde ich mehr als krass und hätte ich nicht so erwartet.

    Da die Teile ja auch ne Power-Bank-Funktion haben mache ich auch mal nen Kapazitäts-Test - das interessiert mich jetzt.

    Finde nur gerade das entsprechende "USB-C auf Bananen"-Kabel nicht...


    Gruss, Chris

  • Es funktioniert mit dem Obelisk 120 FC tadellos. Die Uwell Neat 2 mit USB-C lädt relativ schnell, werde die Zeit aber nochmal stoppen. Ich habe den Obelisk 120FC bei in Taste für und bin erstaunt über die lang anhaltende Leistung bei den VooPoo PNP 0,15 Ohm Coils mit 60 Watt. Er reagiert wirklich schnell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!