Der 18650 Thread

  • jetzt ist es mir doch passiert.

    jahrelang sag ich, nur vct5a verwenden, auch mtl, zwecks akku-sicherheit wenn sich mal was verstellt!


    dann doch die m35 gekauft, jetzt auf 40W gestellt und fröhlich gedampft, bis der mod warm wurde :D :gesichtspalme:



    aber auch nur 10-20 kurze züge.....entsorgen?

  • Irgendwer die Hohmtech 18650 4life im Betrieb? Die mit 3015mAh?

    😭😭 6 von meinen 9 im Gebrauch wechselnden Sony VTC 6 geben so langsam nach 5 Jahren den Geist auf.......

    Ohne Verdampfer aufgeschraubt, so ziemlich alles normal, nur Verdampfer aufgeschraubt ohne feuern, hüpfen die Ladebalken hin und her..... Letzte Woche 3, diese Woche die nächsten.... Nun habe ich Taschenlampen Akkus zum baschte.

  • Seit fünf Jahren keine neuen Akkus mehr verwendet, also null frische Erfahrung..... Alle meine Akkus haben innerhalb von zwei Wochen den Geist aufgegeben.

    Nun habe ich neue am Start, kann es sein, dass sie erstmal ein paar mal voll aufladen müssen bis sie ihre wahre Ausdauer erhalten..... Weil noch sind meine fünf Jahre alten ausdauernder als meine neuen.

    Kann ja nicht nur an den 200mAh Nennkapazität mehr liegen....

    Alte VTC6 neue Molicel P28A...


    Rätsel über Rätsel

  • Lithium Akkus haben von Anfang an ihre volle Kapazität, der Mythos man müsste sie erst ein paar Zyklen nutzen stammt noch aus Zeiten von NiCd und NiMh Akkus (Memory Effekt).

    Wenn deine alten Akkus tatsächlich ausdauernder sind, dann sind die neuen entweder falsch deklariert oder defekt.

    Das kann vorkommen wenn sie ewig beim Händler liegen und/oder falsch gelagert werden. Wirklich objektiv messen oder beurteilen lässt sich das mit „Hausmitteln“ aber nicht.

  • Passt zwar nicht richtig hier rein .... aber nen neuen Fred aufmachen und nen bischen passt es ja doch :kopfkratz: :zwinker2:

    Kann es sein dass NKON den guten alten 10%-Code deaktiviert hat?


    "Gutschein-Kode "ditistegoedkoop" ist ungültig."   :heul:

  • Moin Leute, erster Kauf im neuen Jahr steht an. Ich nutze seit Jahren die Sony / Murata US18650VTC5A 2600mAh - 35A im Dualbetrieb in meinen Mods.


    Würde gerne mal was Neues ausprobieren und habe die Molicel INR18650-P26A, 2600mAh 35A Li-Ionen-Akku, 3,6V - 3,7V entdeckt.


    Laut Specs unterscheiden sich die Akkus nicht. Aber trotzdem mal meine Frage: Gibt es persönliche Langzeit-Erfahrungen zwischen den beiden Akkus die ihr mit mir teilen könnt? Vielen Dank und frohes Neues Jahr :biggrin: :doppeldaumen:

  • Sp@rrow Die dürften mich dann minimal länger über den Tag bringen nehme ich an.

    Wobei ich schwer abschätzen kann, wieviel mehr Zeit mir diese 200mAh letztendlich geben :renn:


    Danke für deine schnelle Antwort!

  • Der Unterschied ist sicher nicht dramatisch, aber zumindest laut Mooch sind die P26A/P28A generell die empfohlenen Akkus:

    https://www.e-cigarette-forum.…commended-batteries.7593/


    Dazu kommt, dass mir Molicel als Hersteller wesentlich sympathischer ist, wenn er die Akkus explizit auch für's Dampfen zulässt. Bei Sony/Murata ist ja der Einsatz zum Dampfen laut Hersteller ausgeschlossen.

  • Ob Molicel, Sony, Samsung oder andere namhafte Hersteller. Die 18650er bringen Bauart bedingt eine Gefahr für Dampfer mit sich (Pluspol und Minuspol nur durch dünnen Wrap und einer Plastik- bzw Pappscheibe) voneinander getrennt. Die Gefahr hieraus (und wenn sie noch so gering ist) kann keiner wegdiskutieren. Alle außer ein Hersteller weisen auf diese Gefahr hin und sagen deshalb, daß die Akkus nicht außerhalb von Akkupacks benutzt werden sollen. Dem anderen Hersteller ist die Gefahr für den Enduser egal im gegenteil er ermutigt den Enduser noch die Akkus auch so zu benutzen.


    Wer jetzt gut oder böse ist, kann jeder für sich selbst entscheiden. Aber er sollte nicht den Irrglauben unterliegen, daß Molicels sicherer sind, weil sie fürs Dampfen "freigegeben" sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!