Einweg e-zigaretten

  • Hallo an Alle!


    Ich habe vor kurzem mit dem Rauchen aufgehört, da wir versuchen ein Kind zu bekommen.


    Ich bin aufs dämpfen umgestiegen, da ich eine Einweg E Zigarette probiert habe ( vuse Go) und die mir total gefallen hat..

    Ich gedenke jetzt nicht mir eine echte E-Zigarette zu kaufen, da ich versuche komplett aufzuhören..und ich kenne mich, sobald ich mir eine E-Zigarette kaufe, bleibe ich dann auch dabei :-).


    Deswegen sind diese Einweg E Zigaretten Mal interims mäßig die Lösung.


    Es gibt nur etwas, was mich verwirrt..ich weiß, dass dieses Thema nicht zu 100% beantwortbar ist und manche wahrscheinlich auch genervt sind, von diesen Vergleichen...ich würde nur das gerne verstehen und hoffe, dass mir das jemand beantworten kann.


    Und zwar steht auf der Vuse Go: Nikotin: 20mg/ml

    Der gesamtinhalt sind 2ml. Angeblich kann man 500 Züge damit machen ( kann ich nicht bestätigen..eher 200 oder so) ..


    Laut Internet steht jetzt: eine vuse entspricht ca 2 1-2 Packungen Zigaretten...

    Das finde ich ziemlich erschreckend, da ich jetzt Mal weggekommen bin vom Rauchen, aber auch Versuche weniger Nikotin zu mir zu nehmen und das langsam Woche für Woche auszuschleichen...


    Ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie 40mg Nikotin vergleichbar mit 2 1/2 Packungen sind...stimmt das?


    Eine Zigarette enthält ja so 10mg Nikotin..das wären doch 200 bei einer Schachtel...da passt doch irgendwas nicht...oder habe ich da einen Denkfehler?


    Bei den Zigaretten zählt ja das enthaltene Nikotin im Rauch der Zigarette...wird das bei den e Zigaretten auch so gezäjlt ( also der Dampf?) oder ist das die reine Mengenangabe im Liquid?


    Mir ist dieses Thema deswegen wichtig, weil ich auch überall gelesen habe, dass 20 mg/ ml extrem hoch ist und normale Dampfer weitaus weniger verwenden...ich möchte ja versuchen meinen körper weniger zu vergiften und schrittweise dann komplett zu entwöhnen...ich achte jetzt schon darauf, dass ich so wenig wie möglich dampfe...und hoffentlich in Kürze gar nicht mehr...


    Ich weiß auch, dass Nikotin jetzt nicht so tragisch ist, wie der restliche Inhalt der Zigaretten, aber ich habe das einfach gelesen und mit in dem Moment gedacht, dass sich das doch komplett unlogisch anhört.


    Hoffentlich kann mir das jemand erklären..wie kommt man denn auf die 2 1/2 Packungen Zigaretten bei dieser Mengenangabe?


    Vielen Dank im Voraus!!!

  • Hey,

    die Angaben sind total Grütze, einzig was quasi ein Richtwert darstellt ist wieviele Kippen du am Tag vernichtet hast (~20 sprich ne Schachtel) , daran kann man
    so zirka deinen Nikotin Bedarf ausmachen. Ich meine eine normale Zigarette wird mit 10 Zügen bis sie aufgebraucht ist gerechnet, bei Bemessungen .
    10 Züge E-Zigarette = 1 Tabak Zigarette so pi mal Daumen.
    Eine Einweg E-Zigarette die in der EU Zugelassen ist, darf maximal 2ml Liquid enthalten. Die Mogelpackung mit den 600 Zügen hast du bereits ja selbst rausgefunden.
    Das liegt schlichtweg daran, das die Akkuzelle bis zu 600mal "aktiviert" werden kann, ein ganz kurzer Zug daran , wo quasi nichts an Dampf entsteht wird als 1 Zug gewertet für das Marketing. Daher darf das so beworben werden mit " bis zu 600 Zügen" . So eine Einweg E-Zigarette feuert meist bei 1.6 bis 1.8 Ohm mit 7-10 Watt Leistung. Da aber jeder ein komplett anderes Zugverhalten hat, der eine länger, der andere kürzer, schwanken die tatsächlichen möglichen Zügen sehr stark.
    Da sind um den Nikotinbedarf zu stillen die 20mg/ml Stärke auch völlig ok. Dampft man aber mit einem Sub Ohm Gerät (siehe Anhang Bild) , quasi ein richtiger Wolkenwerfer , benötigten die meisten Aufgrund der hohen Dampfleistung/direkter Inhalation weniger Nikotin um auf seinen Pegel zu kommen.


    Dummes Beispiel, aber um das mal für einen Visuell nahe zu bringen der sich mit der Materie noch nicht auskennt :
    Du kannst dir an einem feucht fröhlichen Abend 3-4 hochprotzentige Schnaps Shots drücken oder über den Abend hinweg ne halbe Kiste Bier einverleiben.
    Das Resultat wird ähnlich aussehen. Man ist betrunken.

    Geh am besten in einen seriösen Vape Shop in deiner Nähe und lass dir unter Angaben deines Rauchverhaltens mal ne Beratung unterlaufen für Pod Systeme.
    Großer Akku (1000 mAh sollte es haben ) und Tankvolumen zwischen 2-6 ml sind mitlerweile drin.
    Geekvape Wenax Q ist sehr solide aber auch Vaporesso Xros (mini oder normal) oder auch die Aspire Cyber G Slim sind solide günstige Geräte die mit doppelt so teuren Pod Systemen mithalten können.
    Bei Liquids wenn du es genauso Intensiv magst, wie aus der Einweg E-Zigarette solltest du dir folgende Marken auf den Schirm legen :
    Elfliq by Elfbar
    Barjuice
    SC Red Line
    Frozen OWL Salt
    Cloudworks
    Vovan Tornado Juices

  • Wow!!! Vielen lieben dank für die ausführliche Antwort!


    OK, verstehe, also die beworbenen Zigaretten Packungen beziehen sich lediglich auf die Züge und nicht auf den Nikotingehalt..


    Der Nikotingehalt bleibt einfach bei 40mg.


    Ich muss früher oder später ( spätestens beim Eintritt einer Schwangerschaft) ohnehin komplett aufhören...deswegen vermeide ich es mir etwas hochwertiger es zu kaufen, da ich weiß, dass das dann mein neues Hobby wird und es noch schwieriger wird komplett aufzuhören.


    Danke für deine hilfreichen Antwort!!! :doppeldaumen:

  • Bei einem günstigen POD-System musst du dir keine Gedanken machen, dass du unnötig Geld für etwas Hochwertiges ausgegeben hast.

    Im Gegenteil: Das POD-System rechnet sich wahrscheinlich schon nach 2-3 Einweg-Vapes, weil diese, wie du schon erkannt hast, eine ziemliche Mogelpackung sind.

  • Ich denke, die Idee mit Einweg-Dampfen ist ok. Es ist ja für eine überschaubare Zeit und es ist von kornleger bereits "erprobt". Imo bringen AIOs, benötigte Ersatzcoils und das vielfältige Angebot an Liquids eher Verdruß und Unsicherheit.
    Ich plädiere in diesem Fall für Einwegdampfen - egal mit welchen Geräten; Hauptsache, es funktioniert und endet mit vollständiger Suchtfreiheit. Ich drücke die Daumen, daß es klappt. :)

  • Ich sehe das auch ganz entspannt - alles was hilft, ist erlaubt nobbi und vor allem kornleger

    Keine Ahnung, ob ich heute da wäre, wo ich mich dampfmäßig gerade befinde, wenn ich erst jetzt mit dem Dampfen beginnen würde.

    Aber wenn man sich längere Zeit hier an Bord in den entsprechenden Threads bewegt, kommt man sicherlich auch auf neue Ideen, die man gerne mal austesten würde.

    Es muss zum jeweiligen Nutzer irgendwie passen.

  • Ich sehe das auch ganz entspannt - alles was hilft, ist erlaubt

    Trotzdem gehen mir die ganzen Tornados vom Trödelmarkt auf der Arbeit auf den Keks.

    Und wenn ich dann höre: "Alta - wenn die leer ist schmeisse ich die weg" krieg ich Puls.

    Besser als Kippe . ABÄR ....... das geht auch besser!

  • Es gibt ja noch etwas zwischen Einweg und der Kombi Akkuträger/Verdampfer: Podsystem bzw. All In One.


    Da dürfte es, außer der Nachfüllbarkeit und der Wiederaufladbarkeit, keine großen Unterschiede zur 'Schmeiß-Mich-Web-Und-Schädige-Die-Umwelt' Dampfe geben.

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Es gibt ja noch etwas zwischen Einweg und der Kombi Akkuträger/Verdampfer: Podsystem bzw. All In One.

    Eben - aber es muss zum Nutzer in seiner jeweiligen Situation passen, sonst ist es von vorne herein zum Scheitern verurteilt :opa:

    Da gilt es eben auszuprobieren :nick:

  • Hüstel… wir alle, mit z.T. weit über 1000 Beiträgen in diesem Forum und wahrscheinlich auch in ähnlicher Anzahl in anderen Dampferforen sollten besser beratend zur Seite stehen, als sich - durchaus berechtigt - über die Machenschaften der Vape-Industrie auszulassen.
    Das Problem, das hier gelöst werden soll verlangt entweder nach einem starken Willen, die Kippen ad acta zu legen, oder nach einer zeitweisen Überbrückung der "Wartezeit" mit Hilfe von Disposables. Und wenn die Dinger relativ teuer sind, dann hilft das vielleicht, vollständig die Finger davon zu lassen.
    So einfach ist das. :)

  • Deswegen sind diese Einweg E Zigaretten Mal interims mäßig die Lösung.

    Einerseits ist das richtig, aber andererseits wirst du böse über den Tisch gezogen.


    Nehmen wir an, dass du für eine Disposable 9 € auf die Theke legen musst und diese dir für 2 Tage reicht.

    Das macht für 32 Tage 16 * 9= 144 €


    Zum Vergleich habe ich mal bei Amazon gesucht (deren Preise sind normalerweise definitiv zu hoch im Vergleich zum üblichem Markt!)

    Uwell Caliburn G3 2,5ml 900mAh Pod System Kit = 23,59 €

    Uwell Caliburn G3, Cartridge, Pod-Kartusche, 2,5 ml, 0,9 Ohm, 4er Pack = 15,40 € = 3,85 € / Stück

    Liquid 20 mg/ml Elfliq Blueberry NS Liquid bei flotter Dampfer = 7,40 € (sollte einer Disposable nahekommen)


    Ich nehme mal an, dass sich ein Pod 4-mal befüllen lässt, was einer Flasche Liquid entspricht.

    Des weiten wird angenommen, dass du den Pod alle 2 Tage befüllst.

    Das gäbe für die ersten 32 Tage:

    1 * 23,59 Starterset + 15,40 € für 4 * Pod + 29,60 € für 4 * Liquid = 68,59 €

    Danach noch 45 €, da du das Starterset nicht mehr brauchst ;)


    Nach der Rechnung hast du bereits nach ~ 2 Wochen Geld gespart und eine Menge Müll vermieden.


    Zugegeben, die Rechnung enthält einige Annahmen, sollte aber trotzdem realistisch sein.

    Disposables sind, trotz aller Probleme, sinnvoll, um den Erstkontakt zum Dampfen herzustellen, aber auf Dauer eine massive Geldverschwendung.


    Man könnte diese Vergleichsrechnung auch für einen günstigen Selbstwickler und Akkuträger aufmachen, das Ergebnis wäre nach dem 2 Zyklus noch heftiger, weil die Kosten für Draht und Watte im einstelligen Centbereich liegen, aber das wäre bei deiner geplanten Anwendungsweise nicht sinnvoll ;)

  • Ich weiß nicht, rollerfahrer , ich für MEINEN Teil habe das Gefühl, Dein Beitrag geht am Thema vorbei:


    Die TE würde gerne schwanger werden, möchte daher möglichst schnell vom Rauchen (& auch Dampfen) loskommen und hat eine (für mich nicht zu beantwortende) Frage zu den Nikotinmengen in Aktiven und Dispos. Gleichzeitig möchte sie auf keinen Fall das Hobby Dampfen entwickeln… daher das „verwirrend“. (siehe auch Beitrag #11 von nobbi )


    kornleger

    Mach mal mit den Dispos und stell‘ Dir nicht zu viele Fragen (sonst droht das Hobby :stop: ), einfach versuchen von Tag zu Tag seltener zu ziehen, das wird schon klappen… Viel Erfolg!!!

  • Nebelwald , dein Einwand ist nicht unberechtigt.

    Ich sehe aber bei Pod-Systemen, neben dem Kostenfaktor, einen weiteren relevanten Vorteil: Die Nikotinmenge im Liquid lässt sich langsam reduzieren.

    Die schrittweise Reduktion der Nikotinmenge vermeidet die möglichen Entzugserscheinungen.

  • Wer schwanger ist hat andere Sorgen und auch Freuden als das bescheuerte Nikotin. Und wenn man das zu zweit… bzw. zu dritt "ausbaden" muß, dann sehe ich da keine Probleme. :)

  • hm, also wenn ich das richtig sehe dann sind doch die disposables mit dem nikotinsalz da eigentlich genau das falsche, weil man durch die nikotinsalzerei mehr nikotin aufnimmt als eigentlich nötig, oder irre ich mich da nun komplett?

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Zumindest ist Salz angenehmer. Aber wenn's zuviel ist, dürfte sich der Körper melden.

    Ist jetzt aber auch nur blanke Theorie, da ich noch nie Salt mangels gesehener Notwendigkeit probiert habe, das normale passt für mich.

    Vor allem wenn ich da an Benzoesäure & Co. denke. Ich hab keine Lust auf Zerfallprodukte mit Benzol, wobei das wahrscheinlich eher bei höheren Leistungen ein Problem sein könnte.

  • Nehmen wir an, dass du für eine Disposable 9 € auf die Theke legen musst und diese dir für 2 Tage reicht.

    Ich hatte mir auch mal eine Elfbar an der Tanke geholt. Die war nach 3 Stunden leer. Und ich dampfe eigentlich fast immer ohne Nikotin. Somit war mir nach den 3 Stunden vielleicht minimal schwindelig, aber 2 Tage?! Lachnummer! :lach:


    kornleger Vielleicht erklärt das einiges:


    Ein 10ml „18er“ Fläschchen entspricht knapp zwei Schachteln Tabakzigaretten.

    Ein 10 ml „9er“ Fläschchen entspricht knapp zwei Schachteln Tabakzigaretten.

    Ein 10 ml „6er“ Fläschchen entspricht knapp zwei Schachteln Tabakzigaretten.

    Übersetzung in die heutige Zeit:

    Eine Disposable entspricht knapp zwei Schachteln Tabakzigaretten, oder in meinem Fall auch nicht. :)


    Hier mehr zu dem Thema:


    Das Verständnisproblem - (K)ein Vergleich - 10ml Liquid entsprechen zwei Schachteln Zigaretten... oder auch nicht

  • Also, zunächst sind die Angaben wie "entspricht XY Zigaretten oder Schachteln" meist gar nicht der Wirklichkeit. Ist fast so wie bei Verbrauchsangaben Benzin/Diesel bei PKW. Vergiss das einfach und sieh zu, dass du dir eine Dampfroutine zulegst, die dir einen Umstieg möglich macht. Das sollte deine Prio sein, die Schönheitspreise für wenig Nikotin etc. kommen später.

    Ja, Nikotin ist ein Nervengift, aber das, was wirklich, wirklich ungesund beim Rauchen ist, sind die Stoffe, die durch das Verbrennen frei werden (der bekannteste und sichtbarste ist Teer, aber es gibt noch hunderte andere, und die sind das, was letztendlich tötet). Also Dampfen first, Nikotinreduktion second.

    Ich bin gerade beim zweiten Versuch, mit mittels Dampfen das Rauchen abzugewöhnen, und mein Hauptfehler beim ersten Mal war, dass ich zu schnell auf niedrigere Nikotindosen umgestiegen bin. Das konnte so nicht klappen. Das kann man immer noch machen, wenn man die Zigaretten wirklich los geworden ist.

    let that shit go!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!