Atmizoo Tripod V1 - Eine (kreative) Lösung

  • Die Mutter für das Drip Tip dichtet den Kamin leider nicht im geringsten ab, so dass Fremdluft oben durch den Verschluss in den Tank gelangt. Deswegen steigt der Saft bis zum Mundstück und darüber hinaus hoch, was letztendlich den Tank zudem noch fluten kann.


    Der Vd entleert sich - mit oder ohne Reduzierung - über das Drip Tip komplett.



    Der O-Ring mit Id 6 x 1,5mm passt unmöglich an den dafür vorgesehenen Platz. (Gemäss Anleitung irgendwo zwischen Pluspol und Isolator. :lach:)




    Hier gehört der O-Ring auch nicht hin, wie ich zuerst aber vermutete. Die Verbindung zwischen Tank und Glocke hält ohne Gummi tatsächlich dicht.



    Die ärgerliche Leckage lässt sich mittels dem ominösen Kuckucks-O-Ring auf andere Weise abdichten.



    Bei eingesetzter Kaminreduzierung dichtet der (überflüssige) Silikonring die Lücke einwandfrei. Ohne Reduzierung sind jedoch zwei(!) Stück vonnöten. (Hab ich jetzt aber nicht mit zwei Silikonringen des Tripods versucht...)



    In den Beuteln für den GT II habe ich jede Menge in dieser Grösse vorrätig, mit denen ich bisher nicht viel anzufangen wusste. Also zwei davon in den Kamin legen und mit der Mutter beim Verschliessen abwärts schieben.


    Jetzt ist alles dicht.


    Mit einem Streifen Mesh unter Deck lässt sich im Übrigen das Zuggeräusch obendrein noch erheblich dämmen, in meinem Fall ist es ein 60er.



    50 oder je nach Bedarf noch grobmaschigere helfen aber in jedem Fall auch. :doppeldaumen:

  • Obwohl es so funktioniert habe ich Atmizoo deswegen angeschrieben, vielleicht fehlt an meinem Exemplar ja ein Teil. Ein gewisser Tasos hat sich gemeldet, der das Driptip bzw. die Mutter im innern des Verschluss sehen möchte.

    So jedenfalls dichtet die unmöglich den Kamin ab. Zazo hat den so geliefert. :wischmop:

  • Nö, da fehlt nichts. Ich hatte schon im Mai 23 mit Atmizoo Kontakt aufgenommen. Hier die Antwort:


    Hello Daniela,


    Many thanks for your kind email and input!


    The discussion about condensations is a large topic, not easily exhausted in a couple of lines :)


    Trying to keep it short, the amount of condensations depends on the liquid / build parameters, plus on the geometry / specs of the vaporisation chamber. We all love a good and moist vape, however, the more humid your vapor is, the bigger the amount of condensations will be and the more often they will develop / accumulate. That said, condensations will certainly pile up on slots / curves like the one right under the Tripod2 drip tip, but again there is no ideal geometry where the chimney would extend up to your mouth with no discontinuities whatsoever. Especially in extended mode, the extra height creates extra surface for condensations to pile up and extra time for the vapor to cool into small drops. Many people tend to think that funnel-like formations help the condensations fall down to the deck with the help of gravity, but, in reality, the small drops of e-liquid follow their own rules: affinity forces (which are really strong in the case of high viscosity fluids like e-liquid) plus the constant drag exercised by consecutive draws while vaping, will never let the drops fall down, rather than drive them straight to our lips. Spitback, which is not the same with condensations and has to do with coil cracking and sending liquid drops all over, definitely makes things worse when present.


    What can be done:


    - If you just remove your drip tip once or twice per day and clean up with a hanky, then put drip tip back, and this is all it takes to reduce this issue, then this is a good workaround and lets you keep your perfect moist vape.
    - If the issue is more intense, perhaps you need to raise your wattage a bit, or add a tad bit more cotton to your build, to ensure you have a saturated cotton while vaping and not oversaturated. Oversaturated might mislead with good and moist vapor temporarily, but after some time it will lead to over-feeding of liquid.
    - Reduce spitback by making sure your coil is in touch with cotton as much as possible, plus your e-liquid does not have water remains for any reason.
    - As the route of condensed liquid drops towards the mouth would only stop by a sudden bottleneck on their way up, in the case of tight draw vaping with the Tripod2 you can try to install the Nut 5 instead of the Nut 3.5. This way, the Restricted Chimney will still be there for proper geometry, but the Nut 5 will lead to a sudden bottleneck just before the Narrow Drip Tip, thus the majority of drops won’t be dragged upwards.


    Please check the above tips and let me know how you did when you have the chance to try them out!


    Cheers,

    Tasos


    Letztendlich hat auch das mich nicht zufriedengestellt und der Tripod 2 durfte gehen. Das ist ne echte Fehlproduktion und kenne ich von keinem meiner RTAs.

  • Ich hatte auch zunächst Probleme mit den Tripod 2. Aber dank Dani und ihren Tips oder besser gesagt die Antworten von atmizoo, läuft er bei mir jetzt ohne Probleme. Viel Watte, eine Coil die schnell anspringt und wenig "nachbrennt", haben bei mir das Problem gelöst. Dazu kommt bei mir die Tankerweiterung und ein längeres Drip Tip, das die Liquidansammlung auf der Kamin-Schraube zwar nicht verringert, aber das ganze System sehr gut im Gleichgewicht hält. Bei mir gurgelt jetzt nichts mehr oder liefert übermässig Kondens ab. Bei mir verhält er sich jetzt wie ein "echter" Selbstwicker. Und da er mir jetzt unter diesen Bedingungen sehr gut schmeckt, ist er in der Tagesflotte aufgenommen worden.

  • Letztendlich hat auch das mich nicht zufriedengestellt und der Tripod 2 durfte gehen. Das ist ne echte Fehlproduktion und kenne ich von keinem meiner RTAs.

    Ein Verdampfer ohne Dichtung zwischen Drip Tip und Kamin ist grundsätzlich keine gute Idee; wie die nur darauf gekommen sind ist mir schleierhaft? (Falls die Situation im Verschluss des Tripod 2 immer noch dieselbe sein sollte.)


    Atmizoo geht wohl davon aus, dass der schwarze O-Ring am Tank und die Silikonrondelle im Verschluss reichen. Das wäre vielleicht der Fall, wenn der Verschluss über ein Gewinde anstelle des Bajonetts verfügen würde. (Mit dem Mund lässt sich von aussen am Verschluss Luft ansaugen!)


    Dem Tasos habe ich das so genau erklärt, dass er persönliche Präferenzen als Argument nur schwerlich anführen kann. Ein Verdampfer muss kopfüber dicht halten, da gibt es keine Ausflüchte.


    Eine Mutter mit Gummi drum herum herzustellen ist zum Glück ja auch keine Raketentechnik.😂


    Bei Gelegenheit sehe ich mich aber mal selber nach einem passenden Stück Silikonschlauch um, dies wäre noch etwas eleganter als die O-Ringe im Kamin.


    Der Vd zieht ohne Fremdluft (durch den Verschluss) viel besser.


    Overdampfer


    Stell dein Tank mal mit Wasser drin auf den Kopf. Über die Glocke in die LC fliessen lassen und von aussen dann abtrocknen. Es wäre interessant zu sehen, ob die V2 auch derart ausläuft wie in meinem Beispiel.

  • Wo der 6x1,5er hingehört habe ich inzwischen entdeckt, er soll die Isolation vom Pluspol dichten.


    Die Nut ist aber so tief gefräst, dass der Silikon das Peak nicht berührt. Ein weiterer Nonsens.


    Dem Tasos ist das Design offenbar wichtiger als die Funktionalität, auch seine Antworten sind nicht die schlausten.

  • Wattefummler Den Tripod V1 habe ich zur Zeit eingemottet, aber der V2 läuft bei mir einwandfrei. Wenn ich beim V2 die beiden Luftschlitze der AFC mit den Fingern zuhalte, dann kann ich ziehen so viel ich will, er zieht absolut keine Nebenluft. Die Konstruktion mit der Reduzier-Schraube oben auf dem Kamin hätte man aber anders lösen müssen, da sehe ich auch ein grosses Manko. Wenn dann noch Nebenluft im Top-Cap-Bereich gezogen wird, kann ich mir vorstellen, dass es da zu sehr unschönen Geräuschen und Kondensproblemen kommt.


    Edit: Habe den Tripod mit Liquid mal auf den Kopf gestellt. Jetzt läuft natürlich das überschüssige Liquid auf der Kamin-Schraube Richtung Drip-Tip, aber dann gibt es bei mir ein einmaliges Schlürfen und der Weg ist wieder frei.

  • Overdampfer


    Wenn er mal leer ist versuch das mit Wasser. (Von aussen und den Kamin trocknen.)


    Gut die Situation ist beim ersten ja anders. Du hast aber erst seit der Tankverlängerung kein Liquid mehr im Drip Tip, was mich eher skeptisch stimmt.


    Meiner besteht den Test mit Wasser ohne eingesetztes Drip Tip, oha! Wie ich jetzt erst realisierte, krümmt das Drip Tip die Silikondichtung, was die Leckage aus den Füllports verursacht. Gemäss Tasos wird das Drip Tip zuerst eingebaut und erst danach das Silikon darübergestülp. (Dasselbe Resultat auch andersrum... ohne O-Ring im Kamin)


    Ein anderes Drip Tip löst das Problem bei der V1 auch nicht, da der Standard einfach zu kurz ist, um den Verschluss samt Silikon zu überbrücken. Der wollte mir doch tatsächlich noch eines verkaufen.😂

  • Ich habe ein paar Verdampfer, die bei relativ kurzem Weg von der Kammer bis zum Ende des Drip Tips eher zu Kondens neigen als bei einem längeren Drip Tip oder eben mit Tankverlängerung. Der Weg des Dampfes ist einfach länger und etwaige Kondensflüssigkeit hat eher die Möglichkeit wieder in die Kammer zu gelangen. Ist natürlich auch immer eine Frage der Konstuktion des VD. Daher bin ich eigentlich auch kein Freund der Nano-Tanks.

    Ehrlich gesagt verstehe ich den Test mit dem Wasser nicht so ganz...

  • OK, jetzt habe ich verstanden was Du meinst. Ich bekomme beim Tripod 2 halt beim Zuhalten der beiden AFC-Schlitze absolut keine Nebenluft. Da scheint bei Deinem Tripod 1 einiges im Argen zu liegen. Habe aber mal kurz meinen Tripod 1 aus dem Schrank geholt und den gleichen Test mit einem leeren Tank gemacht: Da kann ich etwas Nebenluft ziehen. Zwar nicht viel, aber immerhin.

  • Gut, den zweiten besitze ich nicht, das ist nur persönliche Neugierde. Und manche setzen wohl auch etwas zu deftige Spulen ins Deck, die zuviel Dampf machen.


    Der Tripod 1 lässt sich mit dem Hack aber sauber dampfen: Silikon zuerst in die Kappe, die Mutter auf das Silikon und das Drip Tip nicht zu fest eindrehen und ein O-Ring in den Kamin. (2 O-Ringe ohne Kammerreduzierung)

  • Und manche setzen wohl auch etwas zu deftige Spulen ins Deck

    Ich glaube, da liegt häufiger ein Problem, wenn ein VD, der eigentlich für straffes MTL ausgelegt ist, mit hoher Leistung betrieben wird. Dass ich keine Probleme z.B. mit dem Tripod 2 habe, kann durchaus daran liegen, dass ich ihn mit 11 Watt betreibe. Kommen zwar nicht die Riesenwolken, aber darum ist es mir auch noch nie gegangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!