Uwell Caliburn Explorer Pod Kit

  • Hallo liebe Mitstreiter im Nebel des Dampfes unserer geliebten Schlotmaschinen !


    Der inner "Habenwill" Hund hat mal wieder zugeschlagen.

    Diesesmal hat er bei der Uwell Caliburn Explorer fies gebellt , und darf dieses Pod Kit nun zu meiner recht großen Auswahl an handlichen Pod System dazugesellen.


    Ausgepackt, die bekannten G Coils , die bereits in der Caliburn G,Caliburn G2 und Caliburn X sich bewiesen haben vorgeprimed und den Pod Tank befüllt, 5 mal auf einen der im Kreuzform angelegten Tasten gedrückt und direkt mal das Feature ausgetestet, welches den "KAUF KAUF KAUF" Apell in mir erweckt hat. Die Rede ist vom Dual Coil Betrieb.


    Die Explorer hat einen 4ml großen Pod Tank , den sich 2 G Coils aus dem Hause Uwell teilen . Quasi Kammer A und Kammer B . Sind auch mit A und B auf dem Pod markiert. Jede Kammer hat 2ml Tankvolumen und hält einen Coil bereit. Befüllt wird dieser Pod seitlich über ein Silikon Propfen Verschluß, Baugleich zur Caliburn G3 .


    Der Pod selbst ist nicht magnetisch gehalten, er wird reingesteckt und sitzt somit sehr fest auf dem Akkuträger.
    Der Akkuträger hat das "Steuer"Kreuz als einzige Tasten , welche zum An und Aus Schalten des Akkuträgers und Einstellen der verschiedenen Dampf-Modis verwendet wird.

    Links und Rechts vom Kreuz-Button befinden sich 2 kleine LED´s die den aktuellen Modi zeigen beim feuern und durch Grün,Blau,Rot leuchten den Akkustand wiedergeben.


    Die Verarbeitung ist recht hochwertig, der Pod selbst hat ein super angenehmes Design beim Mundstück , ähnlich wie der der Caliburn G3 , fühlt sich nicht billig an und liegt nahezu perfekt an den Lippen an. Die Airflow ist quasi fix, und durch drehen des Pod´s von relativ geschlossenen MTL Zug auf offenes MTL/RDL umstellen.


    Die Dampf Modis sind wie folgt:

    linke Kreuz Taste drücken - Gerät vibriert und das linke LED leuchtet auf = die linke Kammer A wird nur befeuert

    rechte Kreuz Taste drücken - Gerät vibriert und das rechte LED leuchtet auf = die rechte Kammer B wird nur befeuert

    untere Kreuz Taste drücken - Gerät vibriert und beide LED´s leuchten kurz auf = Nun wird bei jeden Zug zwischen den Kammern zufällig gewechselt.

    obere Kreuz Taste drücken - Gerät vibriert und beide LED´s leuchten kurz auf = Jetzt ist der Dual Coil Modus aktiviert und beide Coils werden gleichzeitig befeuert.


    Erster Eindruck :

    Die Haptik ist gut, das Gerät liegt gut in der Hand und dadurch das kein weiterer Feuerbutton eingebaut ist, sondern nur per Zugautomatik feuert , kommt man da nicht so schnell ausversehen durcheinander.

    Geschmacklich ein sehr soldies Pod Kit, wer Pod Systeme von Uwell kennt, kennt die Dampf Textur die deren Coils erzeugen - smooth und angenehm.
    Im Dual Coil Betrieb mit 2 verschiedenen Liquids liegt imho der Kernpunkt dieses Pod Systems. Es kommt zumindest mir, nicht ganz so toll rüber wie man sich das ggf. vorgestellt hat.
    Habe Kammer A mit Pfirsich und Kammer B mit Blaubeere beladen, und der Pfirsich schmeckt deutlich stärker herraus. Im Ratio 70 / 30 würde ich das mal so befinden. Denke mit 2x gleichen Widerstand Coil im Betrieb gleicht sich das mehr aus. Ich betreibe die Explorer aktuell im "Retail" Ausführungs Zustand, sprich mit 0.8 Ohm / 1.2 Ohm Coil.
    Im Single Coil Betrieb zieht man ein bisschen mehr Beiluft über die nicht aktive Kammer mit, was einen Anfangs ein ähnliches Gefühl aufkommen lässt, der Akku würde nicht die volle Leistung mehr bringen . Gewöhnt man sich aber nach einer halben Tankladung dran.
    Der Akku ist mit 1000 mAh solide und heutiger minimum Standard für ein Pod System, aber im Dual Coil Betrieb kam ich nicht über den Tag damit. Da ich den 0.8 und 1.2 Coil dual nutze und nicht stimmig 0.8/0.8 oder 1.2/1.2 waren es dann eher 600 mAh gefühlt. Single Coil Betrieb muss ich nochmal testen.


    Denke als mit beide Kammern mit dem selben Liquid befüllt, und im Single Coil Betrieb kommt man mit dem Liquid und dem Akku gut über den Tag.
    Muss den Dual Mode noch vielleicht mit mehreren Liquids testen, da hab ich noch keine finale Meinung.


    Aufjedenfall ein neues "Spielzeug" was mal was innovatives in die Meere der Pod System Auswahl auf dem aktuellen Markt gebracht hat, anstatt nur immer mehr Akku oder 0.5 ml mehr Pod Volumen.


    Bisher bereue ich den Kauf nicht :dampf:

  • Danke für das "Review".


    Meine Gedankengänge zu dem Gerät. Ich muss dazu sagen, ich habe es bei einem Offliner nur kurz vor der Markteinführung testen dürfen. Vorab es funktionierte alles wie angedacht (Zugautomatik, Ansteuerung der Coils)


    Als single Coil fand ich ihn, wie du ja auch geschrieben hast, solide. Nur ist solide bei den heutigen Geräten halt auch nicht mehr ausreichend. Eine Caliburn G3 hat mir da geschmacklich deutlich mehr zugesagt und auch andere Geräte sind deutlich besser im single Coil betrieb.


    Mit beiden Coils aktiviert kann das Gerät aber auch mit sehr guten PODs mithalten. Der Nachteil ist halt - kann ich abschließend zwar nicht beurteilen, da nur kurz gedampft - das die Akkukapazität zu klein ist für dual Coil betrieb. Hast du ja auch bestätigt.


    Benutzt du das gerät mit allen Möglichkeiten (mal linke Kammer mal rechte mal beide) und ein Tank geht leer. Welches Liquid muss ich da nochmal reinfüllen. Liquid A oder B oder habe ich beide Tanks mit demselben Liquid befüllt, aber dann würde das Gerät ja keinen Sinn machen. Die Frage wirft sich ja auch auf, da ich (wenn ich mich jetzt richtig erinnere) den Tank drehen kann, um eine andere Airfloweinstellung zu haben. Wenn ich mich daran erinnert habe kommt die nächste Frage. Fülle ich beide Tanks nach, obwohl der eine vielleicht noch halb voll ist? Ich würde es tun, wenn ich einmal dran bin. Im Endeffekt würde ich also öfter nachfüllen. Die Option erst mal den anderen Tank leer zu dampfen würde sich mir nicht stellen, da er ja als single Coil nur solide ist.


    Gleich Frage wenn eine Coil kaputt geht, wechsele ich dann nur eine und evtl. 2 Stunden später die andere, oder mache ich das gleichzeitig? Ich denke da gibt es genug Menschen, die gleich beide Coils wechseln, obwohl die eine noch länger halten könnte. Kann zu einem höheren Coilverbrauch führen.


    Einen großartigen Vorteil sehe ich bei dem Gerät einfach nicht. Ob ich jetzt die eine etwas größere Caliburn mitnehme, oder zwei andere PODs. Platz- und Gewichtstechnisch spielt das doch ehrlich gesagt keine Rolle. Mit zwei PODs kommst du aber eher über den Tag. Wenn es um den kombinierten Geschmack von zwei Liquids geht, die kann man sich auch zusammen in einen Tank schütten.


    Abschließend von mir: Interessante Idee von Uwell, die leider in meinen Augen nicht zu ende gedacht wurde und nach anfänglicher Euphorie vermutlich auch bald wieder in der Versenkung verschwinden wird. Aber jeder wie er mag und vermutlich liege ich da auch falsch und der POD wird zum Renner :)

  • Also ich hab gestern mal noch mit nur einer Kammer Aktiv die Explorer genutzt, und den Pod auf "MTL" Airflow umgesteckt. Das geht schon klar. Nur im Dual Betrieb finde ich sollte man auf "RDL" Airflow umstecken.


    Ich denke , die Explorer wird den Casual Dampfer mehr ansprechen, da diese gerne mal verschiedene Liquids in unterschiedlichen Pods simultan dampfen. Sprich zwischen ihren Pod Tanks wechseln . Und so müssen die nicht mehr 2 Pods befüllen.


    Wenn ich der G3 8/10 Punkten geben würde, bekäme die Explorer eine 7/10 .


    Wobei die Xlim Reihe von OXVA mir aktuell am meisten Spass macht. Selbe Pod egal welche Xlim Variante ich habe, und gefühlt halten die Pods die doppelte Zeit von einem Uwell Pod . Hab die Xlim SE2 und SQ Pro (Koko Look) täglich im Einsatz und möchte die nicht mehr missen.

  • Bin auch gerade über das Gerät gestolpert und finde es ja echt witzig😄

    Is zwar nix für mich, da reiner dtl Dampfer, aber is echt mal was anderes.

    Ein Dual Coil pod🤣

    Hebt sich natürlich von den ganzen anderen Geräten, die es auf dem Markt so gibt damit ab.

    Kann mir vorstellen, dass es schon cool sein kann, wenn man 2 verschiedene liquids gleichzeitig dampfen kann.

    Vor allem wenn man mit Aromen komplett selber mischt, kann man so gut Testen, ob es schmecken würde 2 Kreationen zu vereinen ohne das man das direkt so mischen muss und im Zweifel alles für die Tonne ist.


    Quathul du warst von deinem ersten Versuch ja nicht sooo begeistert, aber wie du selbst schon gesagt hast. Ich denke auch, da muss man einfach viel rumprobieren, bis man 2 liquids gefunden hat die wirklich gut zusammen schmecken, aber wenn man das erst mal hat, fetzt es bestimmt. So hat man am Ende 3 Geschmacksrichtungen gleichzeitig in einem Pod zur Verfügung, ohne das man immer anderes nachtanken muss, was ja auch immer bedeutet, die Coil erst richtig einzudampfen indem man die Reste vom vorherigen liquid durchgedampft hat 🙂

    footer1576521499_19423.png

    Mesh Mesh Mesh und das nicht fresh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!