Nebelfee Kaffee Feenchen Aroma



  • Hersteller: Vapehansa / Nebelfee


    Name des Aroma. Kaffee Feenchen 10 ml Aromaflasche


    Preis: 5,90 € Dosierung laut Shops : 7-10 %


    Angegeben auf den Aromaflaschen mit 10-15%


    Ich habe es mit 9 -10% angemischt


    Reifezeit laut Shop: 5+ Tage


    Die angegebene Reifezeit haut aus unserer Sicht nicht hin, man sollte lieber mit 14+ Tagen rechnen.


    Angegebene Geschmacksrichtung: Herber, gerösteter Kaffee mit einem cremig-süßen Vanille


    Da zuerst das Kaffee Feenchen als Longfill (Shake'n Vape) auf dem Markt kam und ich dieses sehr gut kenne, musste ich den Test diesmal etwas ausweiten.

    Also in einem Verdampfer dieses Aroma und in dem anderen Verdampfer das Longfill. Da ich hingegen zu den DL keine doppelten MTL Verdampfer besitze, habe ich diese wenigstens im Zugwiderstand usw. gleich eingestellt und natürlich auch gewickelt


    Angesetzt mit einer 50/50 Base bei 2,5mg Nikotin.


    MTL getestet im:
    Cthulhu Hastur MTL RTA mit normalem Edelstahl Runddraht bei 0,90 Ohm, bei 16-20 Watt


    Cthulhu Artemis MTL RTA RTA mit normalem Edelstahl Runddraht bei 0,90 Ohm, bei 16-20 Watt


    Purity Plus Mtl RTA RTA mit normalem Edelstahl Runddraht bei 0,89 Ohm, bei 16-20 Watt


    DL getestet im


    Wotovo Elevate mit einer NI80 Fused Clapton 0,24 OHM bei 35-45 Watt Wotovo Elevate mit einer NI80 Fused Clapton 0,24 OHM bei 35-45 Watt


    Kronos 2s mit einer NI90 Fused Clapton 0,25 OHM bei 35-40 Watt


    Tröpfler:


    Mjölnir RDA mit einer NI80 Fused Clapton 0,24 Ohm / 40-55 Watt


    Tauren Solo RDA ebenfalls mit einer NI80 Fused Clapton 0,23 Ohm / 40-55 Watt


    Geschmack:

    MTL eine dunkle Kaffenote mit wirklich sehr dezente bis nicht vorhandener Süße, also eher herber Kaffee Hier schmeckt das Longfill intensiver

    süßer und runder mit der Vanillenote.


    DL Hier schmeckt der Kaffee noch intensiv herber und auch hier fehlt die süße Vanillenote, hingegen zu dem Longfill.


    Tröpfler:
    Hier habe ich das Gefühl einen starken und leicht bitteren tiefschwarzen Kaffe zu schmecken.
    Auch hier null Vanille und nicht wirklich süß.


    Die Angaben der Dosierung sind natürlich Geschmackssache, aber bei 10% ist es nicht dasselbe, wie bei den Longfill.
    Probiere ich das pure Aroma, merkt man sehr stark die süße, was mich dazu veranlasst hat, noch mal mit 15% zu Mischen.


    Ergebnis nach weiteren 4 Wochen der Reifung


    Eindeutig zuviel des guten.
    Der Kaffe wird extrem Stark und bitter im Geschmack. Für uns einfach nicht Dampfbar.
    Null Süße null Vanille, einfach nur ungenießbar in unseren Augen.

    Ich denke man muss schon Kaffeeliebhaber sein um es zu mögen und ich meine keinen Cremigen Kaffee, sondern schon die Kräftige und herbere Sorte.

    Wer das Longfill kennt und mag, sollte es nicht mit diesem Aroma vergleichen.

    Also wir kaufen es nicht mehr und ich habe einen Teil verschenkt und dem Rest nach weiteren Tests, dem PorzellanGott gewidmet.


    Für mich einfach ungenießbar.



    Aber Tonto hat es meines Wissens nach mit 10% geschmeckt.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Tonto


    Wie war dein Eindruck, du hattest es ja MTL Gedampft, oder auch DL?

    Das mit den 15% wollte ich nicht verschicken, das hätte dir die Schuhe ausgezogen, so bitter war es .

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Aber Tonto hat es meines Wissens nach mit 10% geschmeckt.

    Joo, das kräftig, herbe fand ich für zwischendurch ganz gut. Nix zum 'Dauernuckeln'.

    Die Vanille war einfach nicht vorhanden.

    Hatte den letzten Rest mal mit French Lace versucht zu pimpen, ging aber auch voll unter.


    Anmerkung: ...hatte es nur MtL in Benutzung. :dampf:

    Dampfenden Gruß

    Heiko

    --

    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, der irrt sich.

    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht... (Albert Schweitzer)

  • Wer das Longfill kennt und mag, sollte es nicht mit diesem Aroma vergleichen.


    Eins der wenigen Fertigaromen, die ich mag. Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

    Es ging hier um das 10ml Aroma Fläschchen.

    Dampfenden Gruß

    Heiko

    --

    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, der irrt sich.

    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht... (Albert Schweitzer)

  • Ich sag ja, jeder mag es anders.


    Mein Sohn und ich trinken aber auch kein Kaffee, deshalb Dampfe ich nur die cremigen und nicht herben Kaffeesorten. Und mit dem Longfill ist es null vergleichbar.


    Mit welcher Prozentzahl mischt du deins? Elke

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Verstehe Deinen Beitrag nicht Tonto ?


    Edit:

    Ich glaube, das waren dezente 7-8% @iceland. Restriktiv DL < 0,1% Nik.
    Über die Nikotindosis ändert sich der Geschmack meistens gewaltig, habe ich festgestellt.
    Selten, dass ich überhaupt noch was "Fertiges" in die Base gebe. Ist ein paar Wochen her, dass ich ein Kaffee Feenchen angemischt habe.

  • Ich denke er vermutet, das du das Aroma gerade mit dem Longfill verwechselst.

    Jupp, das war mein Gedanke.


    Longfill kammen in 60ml,100ml oder 120ml bei dem Feenchen,

    das Aroma in 10ml Fläschchen.


    Aber warum?

    Siehe unten:

    Wer das Longfill kennt und mag, sollte es nicht mit diesem Aroma vergleichen.

    Die lassen sich nicht wirklich vergleichen.

    Eins der wenigen Fertigaromen, die ich mag. Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

    Weil Du Fertigaroma geschrieben hast.

    Dampfenden Gruß

    Heiko

    --

    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, der irrt sich.

    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht... (Albert Schweitzer)

  • Vielleicht noch einmal zur Erklärung Tonto :


    Ich mische mir meine Aromen zumeist aus Einzelaromen. Deshalb ist das hier ein "Fertigaroma" für mich.

    Das hat überhaupt nichts mit der Flaschengröße zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!