Problem mit Irish Cream Liquid

  • Also ich hab bei OWL einen Big Shot Irish Cream gekauf. Hab ihn verstärkt (weniger Base als angegeben) angemischt mit meiner standard 50/50 Base. Leider ist der Geschmack sehr subtil. Ich hab mir dann, um das Zeug zu retten noch ein Aroma gekauft von Flavour Art, ebenfalls Irish Cream und davon noch ne gute Portion reingehauen. Dadurch ist es etwas besser geworden, aber irgendwie fehlt da komplett der Körper, also das Volumen. Der Geschmack ist nur ganz kurz auf der Zunge und dann sofort weg.


    Hat jemand ne Idee, wie ich das ganze noch retten kann?

  • Du hast den Big Shot mit weniger Base angesetzt als empfohlen und zusätzlich noch weiteres Aroma hinein getan.

    Sorry, aber das kann nichts werden. Weniger ist oftmals mehr.

    Und etwas reifen darfst du es auch lassen.


    Tipp: Nimm mal nur das Aroma von Flavour Art und setze es mit 5% an. Und warte mal eine Zeitlang, damit es sich entfalten kann.

  • Excellero


    der name irish cream impliziert für mich - ohne das ich jetzt genau nachgesehen habe, was genau für ein aroma es ist - irgendwas mit sahne. herzlichen glückwunsch, da hast du dir eine aromenart ausgesucht die reifezeittechnisch am längsten braucht. alles was mit sahne ist, braucht irgendwas zwischen mindestens 4 und im idealfall 8 wochen. solche aromen brauchen zeit, damit sie richtig spaß machen. direkt nach dem anmischen dampfen kannst du zwar machen, aber das ist eher nur ein fingerzeig für dich, damit du weisst wohin die reise geschmacklich gehen wird.


    solche aromen am besten anmischen und dann erstmal mindestens vier wochen stehen lassen. da du ja in sachen aroma noch mal nachgelegt hast - was grundlegend gar nicht mal so falsch ist, ich mach das ab und an auch mal das ich verschiedene aromen-mixe zu was ganz neuem zusammenfüge - kann es gut sein, das dich das liquid zum jetzigen zeitpunkt nicht begeistert aber in vier bis acht wochen geschmacklich umhaut. da kannst du dann ggf. auch noch mal mit base "nachstrecken", falls dir die ganze sache zu heftig ist.


    gib dem ganzen einfach mal ein wenig zeit und mach die flasche in vier wochen auf und probier es dann noch mal....du wirst sehen, das es eine komplett andere wucht als momentan hat. :)

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • 5% Flavour Art Irish Cream dürfte auch schon eher hoch dosiert sein, kann man aber wahrscheinlich noch machen. Ich selbst würde es eher max. 3% single ansetzen. Aber das muss kein Maßstab sein. Für einen ausgewogenen Mix, würde ich es eher noch niedriger ansetzen und noch eine Cream und ggf. Vanilla dazu nehmen.


    Zwecks der ursprünglichen Frage:

    Relevanter wäre hier auch, was für eine Dosierung dann "eine gute Portion" sein soll, zudem ohne Angabe von Reifezeit etc.

    Möglich ist hier so ziemlich alles, wobei ich am ehesten auf zu wenig Reifezeit oder Muting wegen Überdosierung tippen würde.

  • Naja, FlavourArt hat eine Empfehlung von 2-3 %


    Das braucht schon 4-6 Wochen, ich benutze viel FlavourArt Aromen und die stehen lange.


    Das Big Shot braucht diese Zeit bestimmt auch.


    Und eine Überdosierung geht meist nach hinten los, es Schmeckt nach weniger anstatt nach mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!