Bitter Aperitif Spritz


  • Der bekannte Likör Aperol gemischt mit Prosecco, eventuell etwas Mineralwasser, Eiswürfeln und dekoriert mit einer Orangenscheibe ist ein sehr beliebter Cocktail im Sommer.

    Hintergrund & Inspiration

    Aperol ist eine Marke der Campari-Gruppe für einen italienischen Likör. Wegen seines fruchtig-bitteren Geschmacks wird er meist als Aperitif oder in Cocktails verwendet. Er ist ein Destillat aus Rhabarber, Chinarinde, gelbem Enzian, Bitterorange und aromatischen Kräutern mit orange-roter Farbe und bittersüßem Aroma.

    Das Rezept für Aperol hat seinen Ursprung zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Die Brüder Silvio und Luigi Barbieri entwickelten den Aperitif exklusiv für die Internationale Messe in Padua im Jahr 1919. Der Name Aperol stammt aus dem Französischen und basiert auf einem Synonym für "Aperitif".

    Aperol wird unter anderem pur auf Eis getrunken, mit Tonic Water zu Aperol Tonic oder mit Zitronensaft und Zuckersirup zu Aperol Sour gemischt; mit einem Spritzer Wodka heißt die Variante Aperol Sour Royal. Die Variante des Caipirinha mit Aperol anstelle von Cachaça wird Caipirol genannt. Beliebt sind auch Kombinationen von Aperol mit Weißwein, Bier, Champagner oder Prosecco. Die Mischung mit Prosecco wird Aperol Spritz genannt. Der Spritz, der in Venetien als Aperitif weit verbreitet ist, wird aus Weißwein, Mineralwasser und einer Spirituose hergestellt und meist mit Aperol, Campari oder ähnlichen Likören zubereitet.

    Zutaten

    0,4% FLV Back Bar Bitters: Bitternoten

    2,0% FLV Blood Orange: Orange mit bitteren Noten

    1,2% FLV Brut Bubble Wine: Prickelnder Prosecco

    0,8% FLV Citrus Soda: Unterstützende Zitrusnoten mit Kohlensäuretouch

    0,6% FLV Ice: Macht es flüssiger

    0,4% FLV Rhubarb: Natürlicher Rhabarber

    1,0% VT Russian Vodka: Alkoholnote

    Zusätzliche Anmerkungen

    Wer es kalt mag kann gerne als Cooling WS-23 hinzufügen.

    Nach dem Mischen mindestens 3-4 Stunden stehen lassen, schmeckt am besten nach 1 Tag.

    Während der Entwicklung des Rezepts habe ich auch FLV Tequila Agave für die Alkoholnote getestet, um ausschließlich Flavorah-Aromen zu verwenden. FLV Tequila Agave ist im Grunde genauso gut geeignet wie VT Russian Vodka, um den Alkoholgeschmack zu simulieren, brachte aber für mich einen unangemessen bitteren Nachgeschmack mit sich, den ich auch durch eine Reduzierung von FLV Back Bar Bitters nicht ausgleichen konnte.

    Abkürzungen

    FLV: Flavorah

    VT: Vape Train


    Hier findet ihr mein Originalrezept auf All The Flavors:

    https://alltheflavors.com/reci…92-bitter_aperitif_spritz


    Ich freue mich über eure Reviews.

  • Das Liquid bietet ein schönes und raffiniertes Zusammenspiel aus Orange, einer prickelnden süße, und genau abgestimmten Bitternoten. Aber wie auch das Getränk, das als Vorlage dient, trifft das Liquid meinen Geschmack nicht wirklich. Für mich muss der Alkohol bei einem Cocktail seinen eigenen Charakter mitbringen, Prosecco oder Wodka sind mir da zu langweilig. Da kann aber das Liquid nix dafür, und wer das Getränk mag, der kommt hier voll auf seine Kosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!