Tabak, Nussiges auf High VG

  • Hat jemand Erfahrung, ob es Geschmacklich mit Tabak und Nussigen Aromen bei High VG geht?

    Ich frage daher, da ich evtl nach all den Jahren wohl eine PG Unverträglichkeit entwickelt habe.


    Vielen lieben Dank :)

  • ich bin zwar Laie was High-VG angeht, aber es sollte wohl möglich sein.

    Die Dosierung müsste aber wesentlich höher sein.


    Kenne jemanden, der dampft nur 90/10 mit Haselnussjoghurt-Aroma

  • Ich werde mal 50ml mit 1% höher dosieren.

    Sollte mir das nicht zusagen, probiere ich es mal mit etwas Vodka zu verdünnen.

    Hier im Forum gibts ja Berichte davon und jetzt gibts erstmal nen richtigen Kick nach 14 Jahren dampfen was neues auszuprobieren.

  • Ich benutze nur VG für meine Liquids Dark9 auch für Tabak mit nussigen Aromen.

    Ich dosiere das Aroma auch nicht höher als sonst, lasse das Liquid halt nur länger reifen.

    VG braucht halt etwas länger bis es das Aroma annimmt.

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • Kommt halt auf dein Aroma und deine bisherige Dosierung an.


    Bei starken Konzentraten und bisherigen 3%, jetzt 4%, ist es ein Drittel mehr Aroma.

    Bei anderen Aromen und bisher 12% wirst du bei nun 13% nicht viel merken.

  • Ich benutze nur VG für meine Liquids

    Nutzt auch VG / Vodka mischung?

    Würde gerne wissen, wieviel % Wodka Zugabe möglich ist, ohne dass es spritzt?


    Ich nutze neben Selbstwickler noch Pods und die können bekanntlich nicht mit High VG gut umgehen.

  • Ethanol, Wasser oder wie du schon Geschrieben hast, Vodka


    Wasser kannst du mit 20-25% Verdünnen, kommt einer 70/30, 60/40 Base gleich


    Ethanol/Vodka würde ich nicht mehr als 10% nehmen, obwohl ich schon gelesen habe das es mit bis zu 20% beigemischt wurde, muss man halt testen was einem noch schmeckt, bei Ethanol kann man dann etwas weniger Aroma nehmen.


    Ich habe mit Wasser und Vodka schon Gemischt, ich fand das Wasser die Süße etwas reduziert, vom Vodka (10%) habe ich nichts gemerkt, vom Geschmack her.

  • Ich würde auch dazu tendieren, mal 10% Vodaka zu probieren. Ethanol wird ja auch oftmals (mit) als Träger für Aromen für Aromen verwendet. Wenn man sich mal genauer mit Datenblättern von Aromen beschäftigt fällt auf, dass doch recht oft auch Ethanol dabei ist und teils gar nicht mal so wenig.

    Auch was ich ansonsten schon gelesen habe: Zumindest bis 80/20 musst du nicht unbedingt höher dosieren.

    Allerdings wird die vollständige Durchmischung AKA Reifung wahrscheinlich etwas länger dauern.

  • Ich würde auch dazu tendieren, mal 10% Vodaka zu probieren

    Das probiere ich morgen gleich mal aus.

    Habe von einem Chemiker 50ml Zentrifugen geschenkt bekommen und damit kann man super Test Liquids herstellen. Ediketten zum Beschriften sind ja schon drauf. Praktisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!