Verloren in der Welt der Aromen

  • Ah, verstehe. Weil nicht mehr zum Dampfen beworben, nur noch ein "S", um es wiederzufinden.

    Der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.

    Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.

    Jean-Luc Picard, 2367

  • Ne sind ganz normale Aromen, eventuell "Premium", sind oder waren ein paar Cent teurer und schmecken meiner Meinung nach besser als die ohne s..... Warum das so ist keine Ahnung.....

  • Nicht alle Backaromen sind in Öl gelöst. Wie immer ganz old school den Löschpapier Test machen. Bei dr.oekter sind die meisten ohne fetten Öle. Aber schmecken tun sie nicht

  • Moin.


    Ich hab mal angefangen den Vapicon Aroma Leitfaden mit den Alltheflavors Aromen abzugleichen und geschaut, welche Aromen am meisten in den Rezepten verwendet werden.

    Ist das eine gute Idee?

    So hab ich eine gute Chance, dass ich die von Vapicon gut bewertete Aromen in Rezepten verwenden kann.

    Was haltet ihr davon?


    CmYk Bist du gleiche, der mich schon im DB beraten hat? Waren gute Tipps, hab mich leider nur teilweise daran gehalten :sagnix:

    Der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.

    Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.

    Jean-Luc Picard, 2367

  • So hab ich eine gute Chance, dass ich die von Vapicon gut bewertete Aromen in Rezepten verwenden kann.

    Besser wäre es ein paar Rezepte rauszusuchen und genau die Aromen dafür zu kaufen. Am Ende hast du einen Haufen Aromen Zuhause und bekommst kaum ein Rezept damit nachgemacht.


    Denn es gibt zu viele Aromen, zu viele Rezepte und damit unendliche Möglichkeiten. Ich habe um die 1000 Aromen Zuhause und es fehlt trotzdem immer irgendein Aroma wenn ich ein interessantes Rezept finde.

    Bist du gleiche, der mich schon im DB beraten hat?

    Das kann gut sein, ich bin überall :D

  • Ja, das wär wohl am besten. Habe aber die Befürchtung, dass mir ein Rezept nicht gefällt, weil mir die einzelnen Aromen nicht schmecken. Hab inzwischen etwa 20 Aromen bestellt, von denen mir einige gut gefallen, andere überhaupt nicht. War ein erster Anfang, weil ich einfach was ausprobieren wollte.

    Ich würd gerne zumindest einige Aromen finden wollen, die mir richtig gut gefallen, wie Vanille, Apfel, Kirsche (z.B für dein EM-Eukal Rezept), Grapefruit, Cola, Wassermelone, Zitrone, Banane, Rum usw.

    Fehlkäufe lassen sich natürlich nicht vermeiden.

    Immerhin hab ich einen ersten Eindruck, was geht und was garnicht.


    Wär es in Ordnung, wenn ich einige Vorschläge zeige und ihr mir sagt, wie ihr die Aromen findet?

    Der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.

    Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.

    Jean-Luc Picard, 2367

  • Wurstgericht , ich denke Fehlkäufe sind normal. Ich weiß nicht wie viele Aromen ich gekauft habe und die weg könnten weil nicht geschmeckt. Aber es gab auch immer welche dabei die gut waren.

    So findet man sein Profil an Aromen und kauft weniger falsch.


    Ich persönlich mische immer noch einzelne Aromen an und probiere die auch und kann die dann auch mischen.


    Aber Rezepte habe ich wenige und schon gar nicht so komplexe.

  • Wurstgericht, das einzige Apfel das mir wirklich schmeckt, und genauso schmeckt wie im original, ist Apple filing von Flavorah.... Es schmeckt original wie die apfelfüllungen von Strudel und Co.. Bestell dir auch noch rich cinnamon von Flavorah...... Da hast du ein Aroma dass du überall verwenden kannst.... Ist eines der potentesten Aromen die ich kenne.... Auf 50 ml schmeckt man 1 bis 2 Tropfen... Oder 2 Tropfen in 500 mg Quark... Ist kein rausgeworfenes Geld.... Wenn man Zimt mag....

    Ich habe hier bei den Rezepten einen Clone von dem Antimatter Apfelstrudel (Deuterium glaube ich) war aber noch nicht ganz fertig.... Das fettige fehlt noch ein wenig, aber die Grundlage steht.

  • Die Orientierung an Rezepten ist ganz am Anfang schon sinnvoller. Denn einige Aromen machen in Kombination schon Sinn, auch wenn sie nicht im Leitfaden stehen. Im Leitfaden stehen nur die jweils besten Aromen. Der wird nie 100% vollständig sein.

    Komme gerne auch auf VAPICON in den Discord. Da haben wir einen extra Kanal um bei der Auswahl der zu bestellenden Aromen Tipps und Hilfestellung zu geben Wurstgericht .

  • Es ist allerdings bei den heutigen Preisen immer eine Überlegung wert, sich die Aromen zu kaufen, wenn man z.B. für das Rezept METADONIA keines der verwendeten Aromen hat. "Früher" war es halt nicht tragisch, da schmerzte ein Fehlversuch nicht so sehr.

    Ich bin zwar neugierig auf METADONIA, habe aber keines der Aromen.

    Da z.B. auf ATF keine meiner Club Aromen von CdD gelistet sind, bin ich halt dazu übergegangen keines der Rezepte nachzumischen, sondern mit meinen Aromen zu experimentieren. Ist aber auch nicht weiter tragisch, da ich auch so einige gute "Treffer" hatte.

  • Kann ich nachvollziehen, die Herrlan-Aromen sind nicht gerade die günstigsten, falls du die dann wegen Nichtgefallen doch nicht verwenden möchtest Overdampfer .

    Falls dir aber Opium/Utopium und die Birnennote aus dem Zärtlichen Schurken gefallen sollte ist das Risiko aber sehr niedrig.In diesem Fall würde ich sogar behaupten, dass du höchstwahrscheinlich was gefunden hast, das du regelmäßig immer wieder dampfen möchtest. So geht's mir jedenfalls.

    Da ich Opium liebe und weiß, dass KrawaCabana nur ausgereifte Rezept veröffentlicht, bin ich sofort das Risiko eingegangen und hab gleich noch einige weitere Aromen, die er mir empfohlen hat, bestellt. Bisher bin ich echt froh, bestellt zu haben.

    Die Entscheidung kann ich anderen natürlich nicht abnehmen.

  • Für die anderen Aromen zahlt man meist weniger als 2 Euro die Flasche

    Mal kurz überschlagen: Einige Herrlan-Aromen nur als Dampfaromen (€ 7,58). Bei den anderen Aromen kämen, ohne Bestellung weiterer Aromen, hohe Versandkosten hinzu. Für einen "Schuss ins Blaue" dann doch etwas viel.


    Falls dir aber Opium/Utopium und die Birnennote aus dem Zärtlichen Schurken gefallen sollte

    Ich habe bisher nur ein Aroma von TK (war mal eines mit Kirsche) probiert und war nicht so mein Ding. Aber da ich ja ein wenig Berührungsängste habe was Tabakaromen betriftt (ausser bisher bei DMR) ist es ja ein gewisses Risiko.


    Werde mir das mal überlegen...

  • Prinzipell ist es immer ein Spiel mit dem Feuer, da die Geschmäcker immer unterschiedlich sein werden. Ich hab zu Hause über 800 Flavors - viele davon gut - viele davon aber auch nicht. Aber sowas merkt man erst, wenn mans probiert hat.

    Fürs METADONIA kann ich nur sagen: Wenn Opium schmeckt dann ist es einen Versuch wert.

  • Ich lass mich da gerne überraschen :doppeldaumen: - mal schauen, wann und wo ich das mal testen kann.

    TK Opium kenne ich noch nicht - aber das METADONIA kann ja evtl. neue Geschmackswelten eröffnen :nick:

  • Wenn Opium schmeckt dann ist es einen Versuch wert.

    Nicht einmal das habe ich bisher probiert...Aber, wenn man sich schon, wie ich, eine Zeit lang keine Hardware mehr gekauft hat, dann kann man vielleicht mal was riskieren. Und wenn alles nicht passt: Ich war immer schon mal auf der Suche nach einem guten Birnen-Aroma.

    Wenn ich mir überlege, dass ich mal gesagt habe: "Tabakaromen, oder gar irgend etwas mit Minze? Hör mir auf! Kommt mir nie in eine meiner Dampfen!". Dann von einem netten Foristen eine Probe von Dark Menthol Remix erhalten. Und was ist passiert? Probiert, einkaufen gegangen, mich ordentlich mit den Aromen eingedeckt und mir gleich einen Liter Liquid angemischt.

    Ich werde die Aromen bestellen und das ist vom Preis her dann ja auch nur ein AT-China-Kracher.

    Ich werde berichten...

  • Ui, hier is ja was los :applaus:

    Vielen Dank für die Tipps!


    Jetzt am Anfang möchte ich auf jeden Fall mehr Einzelaromen testen. Wenn ich merke, dass mir Pfälzer Leberwurst (Als Beispiel :P ) gedampft überhaupt nicht schmeckt, auf Brot aber sehr wohl, lass ich das lieber.

    Wie schon gesagt, Fehlkäufe lassen sich nicht vermeiden, da kann ich noch so viel lesen und vergleichen wie ich will.
    Aber etwas umschauen um Fehlkäufe zu minimieren, kann ja nicht schaden.


    @Krizz Redfield Kommen beide auf meine Liste. Danke für den Tipp! Sowas wie Apfelkuchen wollt ich eh probieren, mag Zimt.


    @dampfer78 Mit dem Vapicon Discord bin ich noch nicht so richtig warm geworden. Muss mich damit mehr beschäftigen. Irgendwann demnächst.

    Sollte ich da meine "Wunschliste" mal zeigen?


    @CmYk Kommt halt drauf an, wo man bestellt, und ob man Lebensmittelaromen "zweckentfremden" möchte.

    Hab mal sehr offen eine grundsätzliche Frage dazu gestellt und die Admins waren darüber wenig erfreut. Bin mir unsicher, wie offen ich hier schreiben soll und darf.

    "Tabakaromen, oder gar irgend etwas mit Minze? Hör mir auf! Kommt mir nie in eine meiner Dampfen!"

    Haha, genau die Erfahrung hab ich inzwischen auch gemacht. 2 Tabakaromen / Liquids gekauft, beide Übel. Minze evtl. als dezente Zutat.


    Ich werd demnächst so 20 -30 weitere Aromen kaufen, damit ich ein Gefühl für die Einzelaromen bekomme. Orientiere mich dabei am Vapicon Leitfaden und der Verwendungshäufigkeit bei Alltheflavors. Die werde ich nach und nach durchprobieren.

    Dann schaue ich, was für Rezepte ich damit mischen kann. Erst danach werd ich gezielt für Rezepte einkaufen.

    Der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.

    Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.

    Jean-Luc Picard, 2367

  • Wurstgericht

    Ich finde du machst es genau richtig. :doppeldaumen:

    Mit den Einzelaromen die einem persönlich schmecken kann man viel experimentieren, wie auch von Overdampfer beschrieben und bei mir zumindest waren die meisten Experimente dann auch lecker, gerade weil ich Einzelaromen gemischt habe die mir geschmeckt haben.

    Mit einer vernünfitgen Basis hat man immer leckere Abwechslungen und kann dann immer noch einzelne Rezepte nachmischen die einem sehr interessant erscheinen und dafür dann auch mal neue Aromen kaufen und ärgert sich dann nicht so sehr, wenn die Aromen oder die Mixtur einem doch nicht schmecken.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!