• So, gerade hatte ich dann doch schon sehr zeitnah die Möglichkeit, am METADONIA zu schnuppern und das mal ohne Reifezeit zu dampfen.

    Unverhofft ergab sich diese Möglichkeit.

    Geruch: für mich erst einmal sehr tabaklastig, Birne kommt noch nicht durch

    Geschmack: für mich erst einmal sehr tabaklastig, Birne kommt noch nicht durch, Säure der Cola ist aber schon zu erahnen.

    Nächste Woche werde ich wohl noch einmal testen können. Dann sollte der Reifungsprozess schon weiter sein.

    Bin gespannt, da muss sich für mich noch mal ordentlich was tun.

  • Da ich ja auch neugierig geworden bin, habe ich mir die Aromen jetzt auch bestellt. Und da lebensmittel.eu das Cola-Aroma auch wieder im Bestand hat, habe ich es dort bestellt.

    Die Herrlan-Aromen werden jetzt auch bestellt. Die natürlich bei Herrlan selbst.

  • Ich konnte es ja nicht lassen: Nach drei Tagen Reifezeit muss jetzt davon mal ein Tank durchlaufen, um meine anfängliche Neugier zu befriedigen. Dafür, dass ich nach gut 6 Jahren dampfen nichts mehr mit Tabak oder dessen Aromen zu tun haben wollte, bin ich zur Zeit etwas zwiegespalten. Habe mir das Matadonia ja auch erst einmal nur angemischt, da ich bei Dark Menthol Remix trotz enthaltener Tabakaromen doch äusserst angenehm überrascht war. Überrascht, weil der Tabakgeschmack nicht sehr in den Vordergrung getreten ist.

    Etwas anders ist es (zur Zeit!) bei Metadonia, nach drei Tagen Reifezeit. Der Tabakgeschmack ist noch sehr dominant. Es ist jedoch zu spüren, dass noch etwas anderes "hinter" dem Tabakaroma steckt, aber noch nicht seine Wirkung entfalten kann. In Gedanken kann ich mir vorstellen, dass vor allem das Birnenaroma etwas mehr an Dominanz gewinnen könnte um die Tabaknote etwas abzuschwächen. Noch ist allerdings wenig davon zu spüren. Geschweige von der "spritzigen" Note der Cola.

    Gut, das ist mein vorläufiger Eindruck. Der Tank ist zur Hälfre durch und die empfohlenen Reifezeit (ich halte viel von einer empfohlenen Reifezeit!) ist noch nicht abgeschlossen. Es bleiben dem Liquid also noch 4 Tage um ein für mich stimmiges Bild abzugeben. Aber ich bin der Meinung, die Mischung hat Potential, auch für mich.

    Es bleibt also spannend und nach weiteren 4 Tagen werden auch bei mir einige VD sich an dem Liquid "austoben" dürfen. 100ml sind dafür vorhanden...

  • Der Tabakgeschmack ist noch sehr dominant. Es ist jedoch zu spüren, dass noch etwas anderes "hinter" dem Tabakaroma steckt, aber noch nicht seine Wirkung entfalten kann. In Gedanken kann ich mir vorstellen, dass vor allem das Birnenaroma etwas mehr an Dominanz gewinnen könnte um die Tabaknote etwas abzuschwächen. Noch ist allerdings wenig davon zu spüren. Geschweige von der "spritzigen" Note der Cola.

    Ich bin mal gespannt, was du in ein par Tagen zu berichten hast. 😄


    Die Birne wird noch etwas präsenter nach der Zeit. Die Cola hingegen wirst du einzeln nicht rausschmecken.

    Eingebaut hab ich diese aus zwei Gründen

    - Die Zitrusnoten der Cola passen sehr gut zur Birne

    - die dunkleren Würznoten reihen sich hervorragend zum Kenucky ein und bilden quasi eine Art „Brücke“ zur Birne.


    Dementsprechend dient das Cola nur als Additiv - als Hilfsaroma 👍


    Die 100ml werden mit Sicherheit auch die 14 Tage überleben 😅 Der Mix verändert sich auch noch leicht, wenn du ihn weiter reifen lässt.


    Gib bitte deine Erfahrungen von Zeit zu Zeit wieder - das würd mich sehr stark interessieren 👍

  • Da soll noch mal einer sagen, Reifezeit sei überflüssig.

    Mein Fazit jetzt nach 7 Tagen Reifezeit: Die Spitzen der Tabakaromen sind mit dem Birnenaroma jetzt sehr gut abgerundet worden. Die Hauptnote ist jetzt zwar immer noch "Tabak" aber nicht mehr meiner Meinung nach so "aufdringlich" wie zu Beginn. "Aufdringlich" deshalb, weil ich ja eigentlich Tabakaromen gar nicht mag...

    Ich bin der Meinung, dass das Liquid jetzt ein stimmiges Bild abgibt. Selbst das Cola-Aroma ist ab und zu in kleinen Nuancen "erahnbar", vielleicht aber auch nur, weil man weiss dass es enthalten ist...

    Sicherlich werden der Tabak und die Birne sich im Laufe der Zeit noch besser miteinander verbinden und das ganze Liquid noch etwas weicher machen.

    Ich dampfe es als MTLer in einem meiner Lieblingsverdampfer, dem SHU, der mir einen sehr weichen, kühlen Dampf liefert. So wie ich den Dampf am liebsten mag. Mischverhältnis ca. 50/50 bei etwas unter 4mg/ml Nikotin. Das ganze bei 12 Watt. Aber auch andere Verdampfer kommen demnächst zum Zuge.


    Ich bin gespannt, wie sich das Liquid im weitern Verlauf noch entwickeln wird. Mir jedenfalls schmeckt es ausgezeichnet und ich werde jetzt doch noch einmal nachbestellen, damit es nicht bei den jetzt nur 100 ml bleibt.


    Vielen Dank KrawaCabana für diese Kreation, ich jedenfalls werde meine Einstellung zu Tabakaromen noch einmal überdenken müssen...

  • Wahrscheinlich eine doofe Frage... aber das SSA Cola ist überall nur mit enormen Versandkosten lieferbar. Und ich wollte eigentlich wirklich nur DIESES Rezept probieren. :(


    Gibt es ein Cola-Aroma, was natürlich mit Abstrichen, vergleichbar ist, bzw. nicht den kompletten Charakter der Kreation verändert?

  • Ich hatte da zunächst bei lebensmittel.eu geschaut. War erst nicht nicht verfügbar und dann ein paar Tage später wieder eingetroffen. Dann kostet der Versand auch nur € 3,90. Wie schnell das jetzt wieder auf Lager ist weiss ich natürlich nicht.

  • Und nochmals doof gefragt...


    Wenn ich mir 100ml fertiges Metadonia anmischen möchte, dann nehme ich dafür z.B. 0,9ml Kentucky-Aroma oder 0,15ml Cola-Aroma? Und dann am Ende mit 98,5ml Base (bzw. Base/Nikotin) auffüllen?


    Da lohnt sich ja auf jeden Fall noch eine 1ml Spritze, um möglichst genau zu arbeiten.

  • Okay, die Abweichungen von 1:1 sind mMn so gering, dass es a) schon schwer wird, das mit einer 1ml-Spritze vernünftig hinzubekommen und b) es wohl bezüglich des fertigen Liquids wahrscheinlich keine riesigen Unterschiede macht.


    Ich riskiere einfach mal 1:1. :D

  • Ich habe auch der Einfachheit halber (liess sich mit der Waage besser abwiegen) die ml-Angabe als Gramm verwendet. Damit habe ich zwar etwas weniger Aroma als Menge im Liquid aber die Proportionen stimmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!