Flash-e-Vapor

  • Die ich auch mal ungeachtet hinlegen kann, ohne das sie auslaufen z.b.

    Schon mal PG/VG 70/30 mit den DLC Dochten probiert und dann auf's Luftloch gelegt ? Passiert mir leider häufiger wenn ich auf dem Sofa einpenne :schäm: . So habe ich mir schon so manche Hose versaut :)

  • Gambler* das ist nur Übungssache. Hast du es raus und 10x gemacht, dann brauchst du da bald nichtmal mehr hingucken und machst das fast blind.


    Voraussetzung ist natürlich, dass die O-Ringe passen. In den Clonen sind die manchmal zu klein und sollten dann ausgetauscht werden, vor allem der an der Luftführung unten.

  • Die DLC Dochte sind unten geschlitzt.

    Wenn die nicht richtig auf der Watte (auf) liegen, kann da schon mal bei fast leeren Tank, Luft mit nach oben steigen.

    Bei mir Zeigen die Schlitze immer zur Watterichtung und ich habe keine Probleme mit absaufen.

    Dampfenden Gruß

    Heiko

    --

    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, der irrt sich.

    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht... (Albert Schweitzer)

  • Ich habe das in der Konstellation - also 70/30 PG/VG und DLC Dochte sowohl bei dem VS, als auch bei dem 4.5. Sind Originale. Bei Meshröhrchen mit kleinerem Inenndurchmesser habe ich das nicht, auch nicht wenn ich den VG Anteil erhöhe. Die Dochte sind wohl nicht Original, keine Ahnung ob es daran liegt. Sei's drum - ich habe ihn ja auch so lieb :) .

  • Bei mir zeigen die, wohin sie wollen. Wenn es dadurch ausläuft, dann war es zu wenig Watte, bzw. diese nicht schön aufgepuschelt.


    Gambler* Erhöhst die VG wird es dickflüssiger. Ich hatte keine Probleme bei 50/50 und dampfe jetzt quasi VG pur mit etwas Aroma.

  • Ja natürlich wird es dickflüssiger, bei 70 % PG ist es sehr dünnflüssig, klar. Dazu noch die DLC Dochte, dadurch ist die Watte immer patschnass. Ich vermute - gerade beim VS - dass wenn die Watte nicht sehr exakt abgeschnitten ist und die Wand berührt, die Suppe dadurch an der Wand entlang aus dem Luftloch läuft. Gerade beim VS hast Du halt auch sehr wenig Platz.

  • Gambler*

    ...Dochte nicht weit genug rein gedrückt. Keine Abdrücke in der Watte gehabt..?

    Wie fest sitzen deine Dochte in den Löchern..?

    Dampfenden Gruß

    Heiko

    --

    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, der irrt sich.

    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht... (Albert Schweitzer)

  • Der FeV ist in meiner Flotte das Hauptschiff, also das Schlachtschiff. Uverwüstlich, immer ohne Macken und immer einsatzbereit. Mein FeV ist immer in einer speziellen Lederholster untergebracht, die dann in einer Metallhalterung am Rucksack angebracht ist. Ohne diesen Rucksack verlasse ich nie das Haus. Beim biken, einkaufen oder auf der Arbeit begleitet mich dadurch mein FeV auf einer Danitube ständig. Er ist zuverlässig, lässt mich nicht im Stich.


    Ein positives Beispielerlebnis mit meinem FeV hatte ich nach einen sehr langen Flug nach Hongkong. Im Handgepäck war ein FeV 4.5 und ein Taifun GT IV. Die LC des GT IV war verschlossen. Beide Verdampfer waren zusätzlich mit Tempotaschentücher umwickelt, beide Tanks waren nicht geleert und befanden sich in einem Klarsichtbeutel.


    Bei der Ankunft in Hongkong, zog ich in einer "stillen Ecke" des Busbahnhofs das Plastiktütchen mit den Verdampfern aus dem Handgepäck. Es war eine feuchte bräunliche Färbung sichtbar. Die Plöre mußte während des Flugs durch die Luftdruckveränderung rausgedrückt. worden sein. Aber dies betraf nur den GT IV. Der FeV war trocken und hat keinen einzigen Tropfen verloren. Er konnte wieder direkt zum Einsatz kommen.

  • Das kann sein Sp@rrow, die Dinger gingen schon arg schwer rein.


    Ich merke aber an der Resonanz - ich bin ein armes Einzelschicksal. :lach:


    Ich wollte jetzt auch keine riesen Diskussion hier anstossen.

    Ich nehme mir das Ding noch einmal vor, besorg mir aber zunächst einmal originale Dochte.

    Vielleicht liegt es ja daran.

  • Wichtig ist, dass du sie mit Liquid einschmierst vor dem Einbau und dann vorsichtig drehend einschiebst, am Ende mit einem Messer (oder so) plan eindrücken. Ich habe Original, Clone, Stahl und DLC, die laufen alle.

  • Heute 15 mal Verdampfer gewickelt... Hände tun weh...


    Also erstmal gemütlich den FeV ausgepackt, gewickelt und alles einfach und funktioniert.


    Hachja der FeV ist wie die Ex zu der man immer geht wenn der Schuh drückt

  • So, nach meinen ersten guten Erfahrungen mit einem YFTK 4.5S+ habe ich mir jetzt mal einen Original 4.5+ bestellt 😀. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher bzgl. der Luftschrauben. Meinen YFTK betreibe ich mit der kleinsten beigelegten Schraube und dem Blindstopfen. Beim Original ist ja eine 1.2 mm Schraube montiert und größere liegen bei. Dann gibt es aber noch das MTL Luftschrauben Set:


    https://www.flash-e-vapor.de/s…n-Set-V45-BF-1_p1241.html


    Kann mir jemand sagen, welche Schraube ich brauche um einen ähnlich straffen Zug wie beim YFTK mit der kleinsten Schraube zu erreichen? Die Tabelle auf der verlinkten Seite mit dem Vergleich der Schrauben verstehe ich auch nicht so recht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!