beschleunigen Magnetrührer die Reifezeit?

  • Wie es schon in der Kopfzeile steht, Frage ich mich, ob die Reifezeit durch mischen mit einem Magnetrührer beschleunigt wird. Bin am überlegen, ob ich mir ein solches Gerät zulegen soll.


    LG Chris

  • Es gibt da gegensätzliche Meinungen.

    Ich bin überzeugt, dass alle Methoden zur Beschleunigung der Reifezeit nicht viel bringen. Eher verlierst du sogar leicht flüchtige Aromenmoleküle.

    Am Besten gut verschlossen ordentlich durchschütteln und warten.

  • Wenn man davon ausgeht, dass die "Reifung" des Liquids nur aus der gleichmäßigen Durchmischung der Komponenten besteht, dann ja.

    Wie aber dampfer78 schon schrieb, können einige Aromen flüchtige Komponenten enthalten (Sonst würdest du die nicht riechen, wenn die offen stehen).

    Von daher ist es besser in geschlossenen Behältern zu mischen.


    Manuell hat sich die Hahnemann-Methode bewährt: Schlage die Flasche mit Schwung auf den Handballen, 10 bis 20 Mal.

    Der Flascheninhalt wird durch die dabei untergemischte Luft trübe, wenn du das richtig gemacht hast.


    Mechanisch sind Schüttel Maschinen eine Lösung. Wichtig ist es, den Behälter zu schütteln, nicht zu drehen (Zentrifuge).

    Für kleinere Flaschen ist HIER ein Vorschlag zu finden, der bei mir ganz gut mit einem Akkuschrauber funktioniert.


    Allerdings brauchst du bei einigen Aromen (Vanille, Kuchen) trotzdem noch Geduld, die wollen sich immer erst ein paar Tage nicht richtig rühren ;)

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist der Knackpunkt, der offene Behälter. Oder gibt es bei der Magnetrührer Methode ein weiteres Problem?

    Wenn nicht, könnte man ja eine verschließbare Glasflasche nehmen. Ich hab noch welche mit plopp Verschluss wie er zb bei den Flensburger Bierflaschen dran ist.

  • Es gibt auch kleine Rührfische die in deine Liquidflasche passen. Du musst nur aufpassen, dass der Boden flach ist. Sonst hüpft der Rührfisch nur rum und rührt nicht. Den Rührfisch kannst du dann auch mit einem Neodym Magneten wieder rausfischen. Ansonsten ein kleiner Erlmeierkolben mit Gummistopfen.


    Ich habe einen Magnetrührer, aber um ehrlich zu sein noch nie für Liquid probiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!