Wassertransferdruck

  • Ich beschäftige mich gerade, noch theoretisch, mit den Möglichkeiten des Wassertransferdrucks.


    Meine Idee wäre mir einen Body für die Dicodes 2100 von Thingiverse auszudrucken und diesen mit Wassertransferdruck zu bedrucken. Die Möglichkeiten an Folien sind geradezu überwältigend. Von Wurzelholz Optik über Carbon Optik ist alles möglich. Anleitungen gibts bei Youtube, nur sieht da alles so einfach aus...


    Klar ist die Seite des Drucks.


    Ich muss den Druck vorab vergrößern, dabei nur die Außenhülle vergrößern damit die Elektronik innen nicht wackelt. Erst dann kann ich das überschüssige Material auf der Außenseite schön glatt abschleifen wegen Riefen der Schichtdicke. Dann Primern und den Wassertransferdruck.


    Hat das schon mal jemand gemacht, also den Wassertransferdruck? Wie steht derjenige meinem Vorhaben gegenüber? Kann man das, wenn man einigermaßen handwerklich geschickt ist, hin bekommen?

  • heal2000 , das könnte klappen ...

    wenn man einen Druck mit sehr geringer Schichtstärke hat.

    Bei FDM-Druckern ist 0,12 mm für feinen Druck üblich, 0,08 mm meist möglich.

    Bei Resin-Drucker sind noch etwas dünnere Schichten möglich.

    Das fühlt sich zwar glatt an, ist es aber im Verhältnis zu den Schichtdicken der Transferfolien nicht.

    Die wären dann nach kurzer Zeit abgeranzt.

    Also grob anschleifen, Füller drauf schleifen, feiner schleifen ... nass schleifen ;)

    Also die gleiche Aktion wie beim Auto lackieren

    Nach der Aktion sollte das Body ein klein wenig größer sein als vorher (wenn du genug geschliffen hast), also brauchst du die Größe eigentlich nicht anzupassen.


    Kleiner Tipp: Bei den meisten Druckvorlagen (auch bei deiner) sind die Öffnungen für die Tasten etwas zu klein, die also vorher etwas aufreiben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!