DIY DripTips aller Art!

  • Drip Tip (DIY) aus Speckstein Anleitung:


    Als erstes wird ein Rohling aus dem gewählten Stück Stein gesägt, wie die Maserung verläuft erkennt ihr an den Schiefer ähnlichen Schichten.

    Wenn ihr einen Rohling aus der Mitte habt erkennt man die Maserung am besten, wenn die Seiten etwas angeschliffen sind.



    Danach wird unten der Kragen angezeichnet, an der Stelle wo ich mir das schönste Ergebnis erhoffe und wo es am besten von der Form her rein passt!



    Und im Anschluss das Loch einfach nach Auge, mit dem Gravur Schleifer durch die Mitte gebohrt.

    Meistens reicht es bei den langen Tips nicht ganz durch, dann kommt noch zusätzlich ein 3mm Bohrer zum Einsatz aber erst ganz am Ende und ohne Maschine um Ausbrüche zu vermeiden!


    Als nächstes wird der Rohling mit einem halbierten 3mm Nagel (die Seite mit Kopf wird benötigt) auf den Akkuschrauber gespannt.

    Und die Form ausgearbeitet.


    Danach wird der Boden gekürzt und anschließend eine Senkung für das Rohr gemacht meist so 3mm tief bei mir!

    Mit So kleinen Fräsern für den Mini Schleifer und Schleifpapier…



    Anschließend wird das Rohr mit Nuten versehen (so tief wie möglich) und mit dem Schleifer ab getrennt.



    Bei mir meistens um die 8mm und das wird unten eingeklebt mit Sekundenkleber oder UV Resin.


    Das waren 510, die 810 haben halt keine Oringe und die innere Bohrung wird erst ausgehöhlt wenn das Rohrstück eingeklebt wurde!


    Anschließend wird noch Mit UV Harz beschichtet.

    Da man schon mit dem Fingernagel Kratzer verursachen kann.



    Viel Spaß beim lesen dieser Anleitung und beim selber versuchen!


    Edit: achtet darauf bei Schleifarbeiten immer Atemschutz und Schutzbrille tragen und mein Staubsauger Lief auch die ganze zeit!

  • Kleine Ergänzung noch:


    Die Rohre sind schon genau in den richtigen Maßen gekauft um da Arbeit und zeit zu sparen,

    da einfach in der Großen Bucht Ausschau halten oder so.

    Für 810 ist es 1/2" 12,7mm Hydraulikrohr!


    O-Ringe habe ich diese hier bestellt.

  • Hi @all,

    meine Werkstatt nimmt Formen an und mich hat die Muse gepackt, so entsteht mal wieder ein Drip Tip!



    auf dem Bild hier drüber sieht man die kleinen Holz Fräser mit denen ich arbeite, beim Absatz für den 510 Stopfen sogar nur mit Hand!



    mal schauen wie nahe ich an die Form eines GTR Style heran komme…

    danach kommt noch ein 810!

  • Leider nicht, Gomjabar... 😭...


    Also den, den du mir zuletzt gemacht hast, sitzt zwar noch drauf, aber ist farblich nicht mehr so schön, als dass ich ihn zeigen möchte, das Red Astaire hat trotz Pflege seine Spuren hinterlassen...

    Aber zum entsorgen issa mir noch zu schade ❤️

  • Meins ist noch ganz, aber eingemottet, weil mir der Stein häufig zu kalt an den Lippen war.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • mein zuletzt gedrehtes Mundstück für den GT IV aus POM. Ist meine Interpretation vom Nugget.



    Muss noch poliert werden, was immer so ne Sache bei POM ist....

    oder ich lass es und der Gebrauch macht es "geschmeidig".

    PS: Alles nur Gedanken - die ich, freiwillig zu bedenken - verschenken, möchte :) Ω Ø⚜ॐ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!