Mein Lieblingskeks [Butterfly von Kambly]

  • Bitte nicht nachmachen, das ist nun definitiv ein Experiment.

    100g leckere Mandelkekse (für 4,95 - die spinnen komplett!)

    Zerkleinert in 400ml Prima Wodka

    Das wäre ein leckerer Shake zum Frühstück, ein Löffelchen davon habe ich gekostet.


    Fortsetzung folgt.

  • Kekse müssen krümeln und von mir dem Krümelmonster vernichtet werden. Wenn man das Zeug dampft dann kannst auch gleich Zucker auflösen und in de Dampfe kippen.

  • Das Filtern durch die Watte im Trichter war schon ein Tritt in den Allerwertesten, aber immerhin wurde daraus ein Auszug.

    Zur Erinnerung: der Geschmack schlägt sich am Boden nieder. Fette schwimmen oben auf...

    Giesst man den Auszug ab, erhält man für gewöhnlich einen Feinextrakt - der hier ist zugegeben etwas mobiler, aber immerhin. 30ml Ethanol dazu und ab ins Eisfach im Braunglas. Ob das schmeckt, erfahrt ihr im nächsten Beitrag.

  • Den Kambly habe ich im Dripper, das Aroma ist klar und schmeckt auch so wie der Keks, allerdings kommt das aus dem Wodka gezogen noch etwas schwach daher. Diese Methode ist klar nicht zu empfehlen.


    Mit reinem Ethanol dürfte das ganze wesentlich stärker werden. Aber ohne Scheidetrichter (den habe ich noch immer nicht gereinigt), sind noch Fette im Extrakt vorhanden, was Auswurf zum Abhusten verursacht. Da habe ich mich zu sehr darauf verlassen, dass diese oben auf schwimmen.


    Also vorerst in den Abfluss mit dem Aroma!


    Mein Fehler, hab's gerade gegoogelt: Die Dichte von Alkohol (Brennspiritus) ist kleiner als die von Öl, daher schwimmt Alkohol auf Öl. :mauer1:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!