Thunderhead Creations Tauren Elite Pro MTL

  • Man findet relativ wenig über diesen MTL‘er, vielleicht zu unrecht.

    Ich habe einen schwarzen 22 mm Verdampfer für meinen R7 Semyorka gesucht, viel Auswahl gibt es nicht und der Sputnik war auch ausverkauft.

    Bei HES gab es dann den THC Elite Pro recht günstig und ich habe ihn einfach bestellt.


    Die Verpackung ist schon sexy und das Zubehör umfangreich. Die Verarbeitungsqualität ist wirklich gut und braucht sich auch nicht hinter meinen Vapor Giants zu verstecken.

    Durch die Airfloweinsätze ist er ein „echter“ MTL Verdampfer. Der 0,8 mm Einsatz ist schon heftig, eher Golfball durch Strohhalm nicht Gartenschlauch.

    Geschmacklich finde ich ihn wirklich gut, ich nutze einen einfachen Kanthal Runddraht und gewickelt ist eher super easy, kein blubbern, kein Absaufen und leise.


    Ich bin bis jetzt positiv überrascht und kaufe eher einen zweiten als das er im Bunker verschwindet, wie die beiden Vapor Giant Kronosse.


    Andree

  • Hab den in Gold mit bubbleglas. War mein erster Selbstwickler und bin sofort gut mit klar gekommen. Einfach zu wickeln, fruchtige Sachen schmecken richtig gut. Bringt eine Menge an Zubehör mit Luftschrauben, Coils und auch der Ständer ist cool. Ist, wie man an mir sieht, für Anfänger gut geeignet und auch Fortgeschrittene haben sicherlich ihre Freude dran.

    Emancipate yourselves from mental slavery. None but ourselves can free our minds

    ( Bob Marley „Redemption Song“ )

  • Gummershardt ich habe von den Tauren Elite Pro zwei am Laufen und bin zufrieden (den silbernen habe ich mit Tobacco Absolue gefüllt, den schwarzen mit meinem eigenen NET aus Orlik Club, meinem früheren Lieblingspfeifentabak). Das Driptip habe ich gegen das von mir bevorzugte im "GTR-Style" ausgetauscht.

    Als Airdisk nutze ich die feinere der beiden "Honeycomb-Scheiben".

    Nach meinem Dafürhalten sorgt gerade die Honeycomb-Scheibe mit ihren vielen kleinen Löchern für eine gleichmässigere Anstrahlung der Coil, was sich positiv auf den Geschmack und auch auf die Haltbarkeit der Coil auswirkt ... zumindest hält die Coil bei meinem Orlik-NET wesentlich länger als in der Bruni.

    Geschmacklich liegt der Tauren Elite Pro bei mir ganz weit vorne ... schade, dass er nur 2 ml fasst ... das Bubble-Glas tue ich mir nicht an, es würde diesen schönen kleinen Verdampfer optisch verschandeln.

    Ansonsten gebe ich Dir recht ... die Verabeitung ist tadellos, die sehr fein einstellbare Airflowcontrol läuft sanft, geschmeidig und mit dem nötigen Widerstand, um sich nicht aus Versehen zu verstellen.

    Und die Verpackung in der edlen Alu-Röhre, deren Deckel gleichzeitig als Lager für die Airflow-Inserts dient und zudem noch als Wickelsockel benutzt werden kann, sucht ihresgleichen.

    Ich hatte die beiden mal im Angebot für 25 €/Stück spontan gekauft und habe es nicht bereut.


    Gruss Baracke

    Saying that cultural objects have value

    is like saying that telephones have conversations


    (Brian Eno)

  • Ja, die Honeycomb hab ich auch benutzt. Die Airflow ist übrigens speziell aber wie ich finde richtig gut. Speziell deshalb weil es nicht eingebohrte Löcher sind sondern ein eingefärbter Kanal der sich richtig gut einstellen lässt. Am Ende sind dann für alle die es offner mögen 6 Lochbohrungen.

    Baracke, du hast recht, mit dem bubbleglas geht was von der Optik verloren aber 2ml find ich einfach selbst für MTL zu wenig. Bin da dann doch eher pragmatisch 😜

    Emancipate yourselves from mental slavery. None but ourselves can free our minds

    ( Bob Marley „Redemption Song“ )

  • Mal eine kleine Anmerkung zur Fertigungsqualität:


    Ich habe ja zwei von den Tauren Elite Pro ...rein äusserlich ist von der Verarbeitungsqualität alles bestens ... die Gewinde laufen sehr gut, der Airflow-Ring lässt sich präzise drehen.

    Jedoch habe ich bei beiden die feine Honeycomb-Scheibe gegen die etwas "gröbere" getauscht, um einen etwas "offeneren" Zug zu erreichen.

    Beim schwarzen alles in Butter, der gewünschte offenere Zug stellte sich auch ein ... beim silbernen blieb der Zug so restriktiv.

    Erstmal gewundert ... Base auseinander genommen und mit heissem Wasser durchgespült ... keine Änderung, die Honeycomb-Scheibe war auch in Ordnung ... keine Grate oder Verstopfung.

    Letzten Endes stellte sich heraus, dass die seitlichen 6 Löcher für die Airflow in der Base nicht sauber durchgebohrt waren ... einmal mit dem 1mm-Bohrer die Löcher vorsichtig bis zum Ende aufgebohrt und ... siehe da, das Problem war behoben ... möglicherweise war ein Grat in den Löchern stehengeblieben oder die Löcher waren nicht sauber bis zum Ende durchgebohrt worden.

    Auf jeden Fall ein Produktionsfehler, der so nicht sein muss.


    Gruss Baracke

    Saying that cultural objects have value

    is like saying that telephones have conversations


    (Brian Eno)

  • Kurze Frage in die Runde: Welche Coils nutzt ihr denn in der Tauren? Bin bisher noch nicht so glücklich. Hab jetzt mal die Standard Coils von THC die mit dabei waren probiert und richtige MTL Coils von Vapefly (1,2Ohm).

  • Ich hab die 1,2er Scheibe drin und nutze momentan noch die beiliegende coil. Eingebaut hab ich die ziemlich tief mit wenig Platz zur Air-Scheibe. Mit Red Astaire kommt das ziemlich gut.

    Emancipate yourselves from mental slavery. None but ourselves can free our minds

    ( Bob Marley „Redemption Song“ )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!