Welche Waage (n) empfehlen die Piraten für DIY

  • So lange wir hier keine hochwirksamen Medikamente mischen, bei denen es auf hundertstel Miligramm ankommt, können die Waagen im unteren Preissegment doch für unsere Zwecke ausreichen. Wenn ich selbst meine eigenen Liquid-Mischungen erstelle kommt es ja auf die Reproduzierbarkeit an. Mindestens zwei Nachkommastellen reichen in der Regel aus, bei etwas umfangreicheren Mischungen mit entsprechend geringeren Mengen an Einzelkomponenten sollte es dann schon eine Waage mit drei Nachkommastellen sein. Es sei denn, ich erstelle ein Premix für grössere Mengen.

    Aber selbst wenn ich Rezepte nachmische und genau die in Gramm angegebenen Komponenten verwenden möchte die vorgegeben sind, heisst das ja noch lange nicht, dass ich das gleiche Ergebnis erziele. Was weiss ich denn, welche Waage der Ersteller des Rezeptes benutzt hat oder besser, wie oder ob die Waage geeicht ist.

    Aber man kann es natürlich auch übertreiben und sich fragen, ob man den Unterschied bei etwas anderen Gewichten der Komponenten überhaupt schmeckt.

  • wenn man drei Nachkommastellen auf einer Waage hat, und einen Fehler von 1,5g dann nützen auch keine drei Nachkommastellen.


    die Kern zb. für 75€ hat eine Genauigkeit laut Hersteller von 0,03g bei einer Auflösung von 0,01g.

    das ist schon mal sehr gut wie ich finde, und hatte ich auch so genau erwartet, nachdem ich schon hunderte verschiedene Waagen in Betrieben kalibriert und justiert habe.


    etwas erschrocken war ich bei der g+g mit einem Fehler (bei 40g Gewicht) von 1,5g bei einer Auflösung von 0,01g :lach:

  • Genussdampfer , bei einem Fehler von 150 d (Messschritten) würde ich den Hersteller, besonders wenn der sich für einen Markenhersteller hält, anschreiben.

    Das geht gar nicht!


    Ich war Anfang der 80er als Waagenbau- und Industrieelektroniker unterwegs.

    Da mussten z. B. bei eichfähigen Personenwaagen Linearitätskurven über den ganzen Wägebereich in Kilogrammschritten und mindestens an 3 Stellen in 100-Grammschritten aufgenommen werden. Maximal zulässige Abweichung für die ganze Strecke waren 100 g (1d). Dabei hattest du aber keine 130 Kilogewichte, die großen Steine waren 1,2,5,10,20,50 Kg. Die Umpackerei spart die Muckibude, besonders wenn du 3 - 4 Durchläufe zum Einstellen gebraucht hast :)

    Bei Analysewaagen war es das gleiche Spiel, nur da fing das aber mit 10 mg-Gewichten an :gesichtspalme: (Arbeiten mit Handschuhen und Pinzette)

    Eisenbahnwaagen waren da irgendwie angenehmer, die mussten nur auf 100 Kg genau sein. Für die großen Gewichte hast du da nur dem Lokführer gewinkt.

  • das beispiel ist eine werkskalibrierung.

    bei dakks-kalibrierung rechnet man noch die erdanziehungskraft in das messergebnis oder in die messunsicherheit mit ein. :D

    dakks-kalibrierungen wollte zum glück kein kunde von mir. daher weiß ich das nicht mehr genau.

    dann gibts ja noch das eichen, das macht dann ein beamter oder angestellter vom staat. hochgenau! :rofl:

  • hab mir schon gedacht das ich noch das 500g gewicht brauche zum justieren der kern waage.

    habs aber erstmal weg gelassen, da ich mir etwas unsicher war und die gewichte in der F2-genauigkeit ja auch was kosten.

    gestern ist es nun gekommen.

    durch die interne wasserwaage muss man sicherstellen das die waage sprichwörtlich im wasser steht.


    F2 Kern Gewicht 500g mit einer Genauigkeit von 8mg, das 200g Gewicht hat eine Genauigkeit von 3mg.



    Anzeige vor der gestrigen Justierung:



    Anzeige nach der Justierung:




    somit ist der komplette wägebereich justiert. :doppeldaumen:

  • Beim Fluss kauf ich derlei selten bis gar nicht ein. Gibt es ja auch hier für 78,95€.


    Edit(h) meint:

    Im Moment tut es mir fürs DIY aber diese Waage hier für gut 20,- Euronen. Aufpassen! Man muss erst noch die 200g-Version selektieren.

    Denk positiv, bleib negativ!

    Ω Ø

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!