Arcana Mods Arcana 22 (Twentytwo)

  • Genau, nutze den Watt-Modus mit dem Inowire Edelstahldraht. Dann ist der AT zumindest nicht per se Schuld. Ich Probier mal Kanthal :)

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • saravuko96


    Patrick Fleischer empfiehlt bei solchen Schwankungen einen zweiten O Ring auf den 510er Pluspol zu setzen.

    Damit sollen sich die Schwankungen erledigt haben.


    Ich habe 3 Chariots und bei einem davon genau diese Thematik, welche Du beschreibst. Also einfach 510er Pluspol rausgeschraubt, einen zweiten, kleinen O Ring draufgesetzt ... passt ! Problem behoben.


    Versuch es mal, vielleicht hast Du damit auch Erfolg.

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • Ich denke TC Dampfen Probier ich erstmal mit dem FeV, den ich habe. Da mache ich bei der Watteverlegung keine Fehler. Das ist sozusagen ja eher mein Referenzgerät, da weiß ich genau wie es schmecken soll und wie nicht :D

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Du wirst jetzt beim TC Dampfen auch nicht die wahnsinnige Erleuchtung bekommen.

    Manche Aromen schmecken in einem bestimmten Temperaturbereich einfach besser, die Watte kokelt nicht so schnell usw.

    Bei den meisten Liquids reicht einfaches VW.

  • Ich hatte die Problematik mit dem Widerstand auch mit Verlängerung (zusätzlicher Dichtring) des Pluspols gelöst.

    By the way.... Mein Arcana steht nur rum.... Falls den jemand mag...

  • Dass sich der Widerstand mit Ino ändert ist das eine, wenn Thelema aber eine Bestätigung fordert was anderes.


    Wie beim Chariot die Pluspolschraube unten einfach nur leicht handfest anziehen, und nicht stramm. :biggrin:


    Dasselbe gilt auch für den VD, nicht stramm auf den Akkuträger..

  • Ich hatte im Zuge der O-Ring Problematik einen kurzen E-Mail Talk mit Pipeline-Chef Herrn Fleischer, der überaus! freundlich und nett ist.


    Ich habe den zu geringen TH beim Arcana angesprochen, ob er mir da eine Empfehlung an die Hand geben kann, da das bloße hochziehen der Coil sich negativ auf den Geschmack ausgewirkt hat.


    Er hat mir geraten:

    - 2mm ID Coil

    - Coil nicht besonders hoch

    - Eher den 1,2mm Airpin nehmen


    Bislang habe ich eher den 1,0mm Pin verwendet und außen komplett offen gedreht. Ich werde mit dem 1,2mm Airpin den AFC-Ring so einstellen, dass 2 Löcher gesamt geöffnet sind, also von den 2x3 löchern jeweils nur eins und schau mal ob es besser wird :)

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Da Dir neben Geschmack auch der TH wichtig ist saravuko96, würde ich Dir ja eher den KeV oder Kuma empfehlen.

    Ich denke mal da wirst Du eher mit glücklich werden.

  • Patrick ist ein super netter Kerl und hilft immer gerne.

    Bezüglich seines Tipps mit dem 1.2 Airpin und der kleineren Airflow (das hat er mir gegenüber auch schon geäußert) musst du schauen ob es für Dich passt, denn es ist sein persönliches Setup, welches er bevorzugt.


    Das schöne am Arcana ist, dass du dort mit Wicklung und Airflow dich kreativ austoben kannst.

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • Manchmal fehlt mir da ein Wenig der Druck auf der Lunge mit der Wicklung, die ich im Arcana drin habe. Meine Züge sind mit 7,5 - teilweise 9! Sekunden extrem lang (zum Vergleich im FeV sind es 4,5s).


    Die Wicklung so hoch es geht zu ziehen war in jedem Fall keine gute Option, der Flash wurde zwar minimal besser, der Geschmack maximal komisch. Irgendwie wird das Drip-Tip schon echt warm.

    Da hat es mir mit der normalhohen Coilposition auch besser gefallen, auch wenn der Flash da gefehlt hat.


    Ich brauch den Flash gar nicht, weil es mir sonst nicht schmeckt. Für mich ist das ein psychisches ding. Der FeV knallt - den dampfe ich - dann packe ich ihn aber auch mal weg. Es ist ein Wechsel aus Verlangen und Verlangen wird gestillt. @Campino  CmYk


    Den Arcana lege ich sozusagen nie aus der Hand, weil mir da ein Stück weit "mein verlangen wird gestillt" fehlt

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Bei mir ist es die Kombination aus guter Geschmack und TH saravuko96.

    Ohne TH ist es für mich einfach nur Dampf mit Geschmack inhalieren und mit TH merke ich das ich etwas inhaliere.

    Weiß nicht wie ich das genau erklären soll, es muss einfach spürbar für mich sein und mit einem Doppelbums :))) reinknallen.

  • So, guten Morgen Ihr Lieben Piratinnen und Piraten,


    Ich hab jetzt mal einen Test fast wie Bengel1087 gemacht, nur mit 10 MTL RTAs zu wenig.


    Ziel war es den Flash beim Arcana 22 zu erhöhen und ich hab gestern Abend von 21- ca. 1 Uhr damit verbracht ausgiebig zu testen, umzustecken, wieder zu testen und mit dem FeV zu vergleichen. Ja, ich brauch da länger als manch andere. Asche auf mein Haupt 😅


    Das Liquid war Pistazienmilch (Dexter’s juice lab) mit 9mg Nikotin, sowohl im im FeV als auch im Arcana, um sowohl den Geschmack, als auch den Flash vergleichen zu können.



    - die 2.5 ID Wicklung kam raus und wurde durch eine neue ersetzt: Inowire 28ga, 2mm ID gemäss Patrick Fleischers Empfehlung, 6,5 Windungen, wenig Spaced, eher Richtung Microcoil.


    - die Höhe der Coil habe ich so gewählt, dass die Windungen oben bündig mit den Logos, die bei den Schrauben sind, ist. Weniger hoch, was ich vorher hatte (das war aber auch schmarr‘n), aber in jedem Fall höher als eine Standardposition


    - zunächst habe ich die Standard 1.2mm Schraube verbaut und außen immer weiter die lufteinlässe reduziert. Von 6 lufteinlässen, also komplett offen, auf 3, 2 pro Seite, 1 pro Seite, 2 auf einer Seite, 1 auf einer Seite. Sozusagen einmal alles durch. Man hat gemerkt, im direkten Vergleich, dass der throat Hit zwischen 6 lufteinlässen außen und 2 geöffneten lufteinlässen schon ein anderer ist. Aber irgendwie hat es sich noch ganz anders angefühlt, als im FeV.


    - danach wurde umgeschraubt auf die 1.00 mm Schraube. Mit 6 geöffneten lufteinlässen hatte ich wieder den geringsten Throathit. Auf 3 konnte ich noch reduzieren, danach war es zu eng. Irgendwie also nicht der richtige Weg.


    - danach wurde umgeschraubt auf die 1,4mm Airflow Schraube. Hier habe ich gleich von Anfang an mit lediglich 3 einseitig geöffneten Lufteinlässen angefangen und es war von Anfang an ein größerer Unterschied zu merken.


    Zum ersten Mal kam nicht nur mehr Flash, sondern der Dampf wurde allgemein etwas „rauer“. Das englische Wort „harsh“ trifft es eher. Ob der Dampf rau oder weich ist, Versuch ich mal an der Stelle auch etwas vom reinen TH zu trennen.


    Der FeV hat zB nicht nur einen erstklassigen Flash, der Dampf hier wirkt im Vergleich zum Arcana „rauer/harsher“.


    Also, mit der 1,4mm Airflow Schraube habe ich dann die Lufteinlässe außen auf lediglich 1 einseitig geöffneten Lufteinlass reduziert und das war das Setting, wo ich mir dachte „damit könnte ich leben, nicht FeV Niveau, aber der Geschmack ist intensiver und ich habe zumindest so einen spürbar „härteren“ Zug.


    Zwei halb geöffnete lufteinlässe außen hat sich aber von der Geräuschkulisse noch besser angehört und bietet mir dasselbe Gefühl.



    Ich dachte mir - okay jetzt bin ich vielleicht etwas verwirrt - und habe noch mal auf mein Standard Setup mit der 1,2mm Airflow Schraube umgebaut mit zwei zweiseitig geöffneten Airfloweinlässen außen. Wieder weniger TH und wieder ist der Dampf beim inhalieren merklich weicher.


    Anscheinend stehe ich aber nicht nur auf den TH, sondern genau auf dieses „harsh“ - mäßige Gefühl. Liegt bestimmt an den sche**** Ostblock - kippen von früher 😂



    Also, wieder 1,4mm Airflow Schraube rein - außen maximal den Lufteinlass reduziert und fertig.


    Beim Geschmack war es von Anfang an klar, dass Pistazienmilch im A22 geiler rüber kommt.



    So, jetzt die TL;DR Version für alle anderen: Sara hat 4h gebraucht, um eine passende Airflow-Schraube zu finden 🥲🙃


    Ihr denkt jetzt bestimmt „boah was schreibt dir da von TH, weicher Dampf, rauer Dampf und harsh/ weniger harsh….“


    Das sind alles lediglich meine persönlichen Eindrücke. Falls jemand diese teilt, freut mich es natürlich, dass ich nicht kompletten Humbug feststelle. Falls jemand anderer Ansicht ist - auch das ist vollkommen okay für mich.


    Lieben Gruß und schönen Sonntag an alle Piratinnen und Piraten


    Sara

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • saravuko96 Wäre auch so meine Vorgehensweise. Du hast es halt in einer Nacht durchgezogen, während ich es über ein paar Tage verteile. Aber wie Du bereits festgestellt hast, kann man aus einem VD entsprechend seinen Vorlieben doch eine Menge rausholen wenn man sich intensiv mit ihm beschäftigt.

  • Hat sich auf jeden Fall gelohnt, eine extra Zeit einzuplanen :)


    Ich habe gerade darüber schon philosophiert. Als ich auf die 1,4mm Schraube gewechselt habe und außen die Airflow merklich zugedreht habe, war der Dampf abrupt rauer und schärfer. Liegt das ausschließlich an den Differnzen im Luftzug? Das ist ja, wenns so ist, gar nicht schlecht, dass man es "on the fly" einstellen kann, wie harsh es gerade gern sein darf.

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!