Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Hm, es geht doch um den Geschmack, der von Elfliq & Co, und halt auch von so gut wie allen Short- und Longfills bedient wird...


    Für mich ist so etwas halt nur sehr stark verdünnt oder gar nicht dampfbar.

    Denk positiv, bleib negativ!

    Ω Ø

  • Greenspan , stimmt, ich dampfe auch gerade Diner Lady Purple Rain, aber angemischt wie ein Aroma, mit 5 %, so wie vorgesehen, könnte ich das nicht dampfen.

    Es ist aber so, ich habe die Longfills oder Shortfills nie so angemischt wie vorgesehen. Aber gut beim mischen habe ich gleich mit den normalen Aromen angefangen, die Longfills kamen erst später.

  • roswitha


    Yep, ich war seinerzeit, 2017/2018, auch schnell bei "normalen" Aromen und bin dann, mit wenigen Ausnahmen, auch dabei geblieben. Nur, wer halt erst später zum Dampfen kam, der wurde ja sofort an Chubby-Aromen und deren Geschmack gewöhnt. Und heutzutage ist es halt der Elfliq & Co.-Geschmack. Und einmal daran gewöhnt ist der Weg davon weg halt nicht ganz so einfach.

    Denk positiv, bleib negativ!

    Ω Ø

  • Bei mir war es so von Anfang an, musste immer einen intensiven Geschmack haben....


    Wie schon oft geschrieben, beneide ich euch um den feinen Geschmacksinn, eigentlich habe ich den auch, vor allem was die Nase angeht...

    Kann aber auch sein, dass mit den Sinnen alles in Ordnung ist, und ich die lauen Lüftchen nicht mag... Denke es ist eine Mischung aus beiden.... Gibt so gut wie kein Aroma, welches mir unter 5% wirklich schmeckt... Ausser die Bomben wie Rich Cinnamon oder Apple Filling.

  • Dampfen verhält sich wie die Ernärung der Leute: Wer intensive Geschmäcker gewohnt ist, z.B. Cola, Red Bull, Dosengetränke aller Art, McDonald's, Currywurst u.s.w., der braucht auch beim Liquid die volle Dosis. :)

  • Tja, so muss/kann halt jeder selbst entscheiden, wie es bei ihm ist, wo er hin will, und wie er es macht.
    Patentrezept gibt es da leider nicht, sonst würde ich das sicherlich mit vielen Postings hier und anders wo verkünden.

    Denk positiv, bleib negativ!

    Ω Ø

  • Och wenn ich da an Pink Spot Aromen denke.........entspannt mit 20% angemischt ........ach das war schön ^^

    Man muss der Menschheit Überlegen sein---Durch Kraft---Höhe der Seele---Durch Verachtung

  • dampfer78, für einen angenehmen Zimt Beigeschmack nehme ich 2 Tropfen auf eine 60ml Flasche....

    Bei einem Tropfen erahne ich es mehr, weiß aber nicht mehr genau, ist schon lange her, würde aber bei 60ml mit einem Tropfen anfangen.

    Dann steigern, kommt ja auch darauf an was das Hauptaroma ist.

  • Man kann seinen Geschmacksinn aber auch etwas "trainieren". Zu Beginn meiner Dampferzeit habe ich auch die "Fertig-Aromen" gedampft. Aroma in die leere Liquid-Flasche, Base drauf, schütteln, fertig. Oder die Chubby-Aromen, war noch einfacher. Mit "Fertig-Aromen" meine ich die Aromen, die meist aus einer Fertigmischung aus verschiedenen Einzelaromen plus Zusatz wie Coolada, Süssmacher etc. bestehen. Ich brauchte halt als ehemaliger Kettenraucher zunächst ein Liquid das "ballert".

    Dann, nach einer Weile, passten mir die Cooler und Süssmacher nicht mehr. Zudem kamen viele Aromen in einer Mischung daher, bei denen mir viele Komponenten nicht gefielen. Also blieb mir nur übrig, meine Komponeneten selbst zu wählen und zu mischen. Auch da war nach einer gewissen Zeit weniger mehr. Ich verzichte heute komplett auf Süssmacher oder Cooler.

    Sicher, zunächst habe ich beim Selbstmischen auch dieses "volle Pulle", diesen etwas üppigen Geschmack vermisst, es schmeckte zunächst alles etwas dünn, aber so langsam hatte ich die Dosierung der Aromen immer weiter verringert. Heute reicht mir an Süsse bereits der leicht süssliche Geschmack meiner 50/50 Base und die einzelnen Aromen wurden auch immer sparsamer eingesetzt.

    Klar, dieses Runterdosieren und auch das sensiblere Geschmacksempfinden ist keine Sache von ein paar Tagen, aber im Laufe der Zeit kann man die Geschmacksnerven doch trainieren. Würde ich nicht selbst mischen, sähe meine Liquidsammlung doch sehr dünn aus, weil viele Liquids aus meiner Anfangszeit könnte ich heute einfach nicht mehr dampfen.

  • Ille ,thx, dass mache ich sowieso, trotzdem ist es irgendwie komisch zu hören, dass Leute mit so wenig Aroma so zufrieden sein können.

    Habe es versucht, anfangs dachte ich, ich habe einen Shice VD, dem ist aber nicht so..... Und ich kann sagen, alle denen ich etwas gemixt habe, waren angetan von dem was ich gezaubert habe.... Sogar hier aufm Boot, bei einem war es sogar so, dass der Kuchengeachmack zu mild war, für mich allerdings war es ausreichend.... Das schiebe ich aber auf die unterschiedlichen Arten zu dampfen, ich ausschließlich dl mit RDA, der Kollege mtl.... Auf der Arbeit dampfe ich allerdings RDL mit einer hihi v class.... Da kommen dann die Saltshots an die Reihe.... Davon schmecken mir die drei Brands die ich ein paar Beiträge vorher genannt habe..... Einige andere Brands habe ich probiert, da das gleiche Thema.... Zu lasch (nicht mit lush verwechseln)

  • Ich hab auch mal die Elfliq gestreckt. 20mg Liquid mit 30ml Base aufgefüllt und schmeckt dann immernoch stark, aber bissel abgeschwächt .
    Oder Dinner Lady zB. Lemon Tart die 20ml Aroma in einer 100ml Flasche umgefüllt und schmeckt nach wie vor 1:1 .
    Man muss ja bedenken, viele Longfill Aromen früher mit 30 ml "Aroma" befüllt waren. Davon waren meist 15-20ml PG bei gesetzt, damit es vorgereift als "Shake & Vape" fähig war. Aber so Aromen Marke "Eigenbau" mit 2% ASM,1% FA usw. haben mir nie gemundet. Da hab ich damals aus Rezept-PDF Büchern mit voller Erwartung mit selbst nachgebaut, aber das Ergebnis war immer ernüchternd.

  • 10 Tage Teneriffa sind leider schon wieder vorbei. Ich hatte mir diesmal vorgenommen, wirklich nur mit ganz kleinem Gepäck zu fliegen, anstatt einen Haufen Kram mitzuschleppen den ich nicht brauche.


    Hardware:

    Dani Mini mit FeV 4.5s+ für die gemütlichen Abende

    Caliburn X für unterwegs und am Strand

    Crown D Pod für Lust auf etwas größere Wolken


    Software:

    50 ml Metadonia

    50 ml Bloodsukka

    50 ml Viva La Vape


    Zubehör:

    4 x 18650er + 1 in der Dani

    Golisi 4 in 1 als Ladegerät/Powerbank/Akkuaufbewahrung

    Jeweils 2 Ersatzcoils

    1 x Watteprobe Cotton Bacon

    Ein paar cm InoWire 0,3mm


    Bin ich entspannt mit hingekommen und habe nichts vermisst.


  • Quathul Liquids oder auch Aromenmischungen sind mMn immer schwer "nachzubauen" wie Du es nennst. Ich kann mich erinnern, dass ich auch einmal versucht habe ein Longfill nachzumischen. Die Beschreibung des Longfills lautete "Teekomposition mit süssem Pfirsich". Um es kurz zu machen: Habe ich nie geschafft. Dafür gibt es zu viele Tee- und auch Pfirsicharomen. Wenn dann noch das Wort "Süss" in der Beschreibung auftaucht, dann wird es noch schwieriger. Ist da jetzt ein Süssmacher mit drin oder ist das Pfirsicharoma selbst süss...

    Aber Longfills habe ich früher auch gestreckt, also mehr Base aufgekippt als vorgeschlagen. Wenn man nur versucht Liquids nachzuempfinden, dann kann es schon, wenn man es mit dem Original vergleicht, manchmal etwas frustrierend sein.

    Aber gerade das Selbstmischen sollte Dir dann doch eigentlich entgegenkommen. Denn da kannst Du nicht nur die Intensität der Aromen insgesamt beeinflussen, sondern auch welches Aroma mehr oder weniger bestimmend für die Mischung ist.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin ab dem 26.12 in Südtirol. Lohnt es sich in Italien (ja ja, keine Diskussion ob das jetzt zu Italien gehört oder nicht :D) Nic-Shots zu kaufen? Kennt sich jemand mit den Preisen da aus?

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!