Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • bei aller nerverei, die durch diese unsägliche steuer ensteht, finde ich es doch immer wieder hochamüsant, wie selbstständigen im zweifel erstmal "unternehmerisches engagement" vorgeworfen wird. man sollte der realität - auch wenn die einem nicht passt - ins auge sehen: auch die unternehmer müssen gucken wo sie bleiben.


    ein alter leitspruch meiner zunft lautet: im chaos liegt das geld. wenn jemand etwas nicht gescheit geplant hat, hat man irgendwann chaos auf dem job, was sich in 99% der fälle nur von spezialisten für viel geld wieder beseitigen lässt. mehraufwand kostet nun mal, das ist so sicher wie das abends die sonne untergeht.


    klar, man kann bis zu einem bestimmten punkt immer sagen, das man mehrkosten im zweifel nicht auf seine kunden umlegen möchte. das ist aber immer noch ein freiwilliges entgegenkommen des unternehmers, mehr aber auch nicht. letztlich ist es nämlich sein geldbeutel, in dem weniger drinne ist.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • mehrkosten

    Na ja... die Erhöhung der Steuer führt zu 0,48 Euro bei 10-ml-Geninden. Klar, dass das der Kunde und nicht der Händler zahlen muss. Gerne auch aufgerundet auf 50 Cent.


    Bei Inkrafttreten der Steuer wurden die Preise aber zusätzlich zur Steuer um knapp 70% angehoben. Das ist schon ein recht ordentlicher Schluck aus der Pulle.

  • PepeCyB naja....steigende löhne, steigende lebenshaltungskosten, steigende produktionskosten....aber wehe der preis bleibt nicht gleich, oder wie? der schluck aus der pulle für den unternehmer ist nicht nur einseitig, das läuft vieles auch fein säuberlich wieder zur anderen seite raus...ist ja nicht so, das eine ggf. 70%ige preiserhöhung zu 100% in die taschen des unternehmers gehen.


    als konsument macht mir das auch keinen spaß....als unternehmer aber auch nicht.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Ja das mit dem Strom habe ich schon bekommen für das nächste Jahr..... Mh wie war es.... Glaube der KW Preis geht 6 Cent runter, dafür jeden Monat 5 Euro mehr Grundpreis.. Müsste da nochmal linsen.

  • backstagedude

    Das „verwirrend“ nur deshalb, weil die Preise für Base unredlich erhöht wurden.

    Das wir - wenn nötig - andere Quellen haben ist auch klar.

    Betriebswirtschaftlich bin ich bei Dir, aber die Preise für Base im Fachhandel (klar, die Steuer ist vorfinanziert) gehen seit 2.2023 gar nicht… 🙈


    (vielleicht sind die Preise für Base auch nur der dezente Hinweis mit dem Autobahn-Verkehrshinweisträger, endlich auf die günstigen Fertigliquids umzusteigen)

  • Habe mal kurz gerechnet: Nehmen wir den Preis für einen Liter Base von vor der neuen Steuer mit 10 €. Das sind netto € 8,40. Darauf die bis jetzt gültige neue Steuer von € 160 macht einen Nettopreis € 168,40. Plus USt dann € 200,40.

    Wenn jetzt der Liter regulär über € 300 kostet, dann haben sich der Verkäufer und auch Vor-Lieferanten einen ordentlichen Schluck aus der Pulle gegönnt. Das kann man aus Unternehmersicht natürlich befürworten, als Konsument jedoch kaum mit irgendwelchen Argumenten nachvollziehbar.

  • aber wehe der preis bleibt nicht gleich, oder wie?

    Neee, ist klar, dass der Preis steigt, wie bei vielen Produkten. Das ist in Zeiten von grassierender Inflation unvermeidlich. Der Handel muss ja auch leben.


    Nur beim Dampfen... also bei den flüssigen Produkten ist da mächtig was aus dem Ruder gelaufen... schön "getarnt" (also als prima Ausrede) mit der Liquidsteuer.


    Trotz aller notwendigen Preissteigerungen wird Base (also PG und VG) zu Literpreisen um 10,70 gehandelt. Netto. Mit MwSt werden daraus knapp 14 Euro für den Endkunden. Die Preise sind also gestiegen, denn vor gar nicht so langer Zeit waren es noch zwischen 8 und 9 Euro (Endkundenpreis).


    Nach diesem Prinzip wäre es verständlich, wenn der Literpreis für Substitute jetzt 210 bis 250 Euro betragen würde. Aber im Schnitt werden jetzt 320 bis knapp 400 Euro aufgerufen.


    Allerdings muss ich den Einzelhandel auch in Schutz nehmen. Die Preise werden nämlich vom Großhandel und von den Importeuren festgelegt.


    Meine Schimpferei sollte also eher diese treffen. Das habe ich wirklich unglücklich (auch im Artikel) ausgedrückt und werde es in einem weiteren kurzen Artikel mal konkretisieren.

  • Bei Inkrafttreten der Steuer wurden die Preise aber zusätzlich zur Steuer um knapp 70% angehoben

    Ich weiss nicht wie man auf die 70% kommt. Wenn man mal rückwärts rechnet kommt da etwas ganz anderes raus. Nehmen wir den Verkaufspreis von einem Liter Base in einem Dampfershop von € 320. Das macht netto ohne USt € 268,91. Jetzt noch die Liquidsteuer von € 160 runter macht € 108,91. Das wäre jetzt der Nettopreis von einem Liter Base ohne Liquid-Steuer und USt im Dampfershop. Da muss dann noch die USt wieder drauf und man kommt auf 129,60.

    Illegale Quellen hin oder her. Ich bekomme das gleich Zeugs alternativ immer noch für etwa € 10,- (brutto). Die Flüssigkeit ist ja nun nicht eine andere als in einem Dampfershop und die Lieferkette der alternativen Quelle wird auch nicht wesentlich kürzer sein als bei einem Dampfershop. Der Aufwand für Steuerlager und der damit verbundene Aufwand mal berücksichtigt.

  • Ganz ehrlich, glaube nicht daß es einen Dampfshop gibt der ne Literflasche Base seit Einführung der Steuer verkauft hat. Die haben ein paar Alibi Flaschen auf Lager und das war's. Daher ist die Diskussion hier völlig nutzlos.

  • Dass hier der Literpreis behandelt wird, ist nur zur Vereinfachung der Rechnung, CmYk . Wenn Du auf die angebotenen kleineren Gebinde schaust, dann wird da auch immer der Literpreis angegeben. Und der liegt zwischen 300 und 400 Euro. Das Verhältnis bleibt runtergerechnet auf 100- oder 10-ml-Gebinde ja aber gleich.

  • Mir ging es ja um die Preissteigerung. 100 ml für rund € 35 in den Shops sind ja nun keine Seltenheit und da kommt dann eine ähnliche Preissteigerung zustande, obwohl kein mir bekannter Shop früher 100 ml 0er-Base angeboten hat.

  • Habe mal kurz gerechnet: Nehmen wir den Preis für einen Liter Base von vor der neuen Steuer mit 10 €. Das sind netto € 8,40. Darauf die bis jetzt gültige neue Steuer von € 160 macht einen Nettopreis € 168,40. Plus USt dann € 200,40.

    Wenn jetzt der Liter regulär über € 300 kostet, dann haben sich der Verkäufer und auch Vor-Lieferanten einen ordentlichen Schluck aus der Pulle gegönnt. Das kann man aus Unternehmersicht natürlich befürworten, als Konsument jedoch kaum mit irgendwelchen Argumenten nachvollziehbar.

    Nicht jeder Dampfershop hat ein Zolllager . Eigentlich nur Hersteller . Und Shops können daher Base die Legal verkauft wird nur von Händlern die die Verzollung vornehmen beziehen . Daher deren VK+MwSt diktiert den Preis. Und der Shop möchte bei rund 220-230€ EK ggf. noch was dran verdienen.
    Da bei 60-70% aller Offlinern das Kerngeschäft Base+Shots war, wo die Marge aussreichend hoch war, bzw. der Absatz monatlich so hoch war, das es den Hauptgewinn erziehlt hat, wird bei einigen Anbietern damit der Verlust kompensiert.

    Wenn man das ganze ausserhalb seines eigenes Metas betrachtet, sprich nicht sich selbst als Hobby Dampfer als Maßstab nimmt,
    wieviele Dampfer kaufen monatlich neue Verdampfer,Akkuträger etc ?

    Ich spreche vom "Casual" Dampfer. Der, der entweder beim Amazonas oder Offliner um der Ecke sich mal ein Gerät angeschafft hat, und Null mit der Materie sich beschäftigt. Der, der sagt "mischen" also ein Longfill sich selbst aufzufüllen , kann er nicht und lieber 10ml Liquids kauft.
    Das ist der Hauptanteil an Dampfern mitlerweile.
    Die "alten" Hasen gehen in einen Offliner nur,mal überspitzt gesagt, wenn denen mal kurzfristig die Watte ausgegangen ist und keine VSK zahlen wollen, oder ein Glas gebrochen ist. Die haben den Keller voller BB und Aromen das Sie damit die nächsten 2 Weltkriege überstehen können.

    Ein Shop ist nach wie vor wirtschaftlich orientiert,der eine mehr, der andere weniger.
    Die Shops, die fast ausschließlich Einweg Kram im Regal stehen haben sind zu Convenience Vape Stores mutiert. Da muss der hinter der Theke nicht mehr den Kunden beraten sondern nurnoch kassieren. Eine Einweg E-Zigarette hat die selbe Marge wie 2-3 10ml Liquids, und der Kunde kommt alle 1-2 Tage wieder für eine neue. Am Selbstwickler, der alle 2-3 Monate ggf. mal einen neuen RTA holt, wo der Betreiber 10€ dran verdient reicht da einfach für viele Shops nicht mehr.
    Für den "Hobby Shop" ist für viele einfach nicht genug am Ende des Tages auf dem Konto mehr. Deswegen haben in Deutschland sehr viele Läden zum Februar 2023 dicht gemacht.


    Ich kann auch jeden Kunden natürlich verstehen, der sagt, da und da bekomme ich mein Artikel für paar Euro weniger. Nur darf man sich dann nicht wundern, das der stationäre Handel dann verschwindet oder sich neu orientiert um über Wasser zu bleiben.

  • Quathul Ich beschuldige ja nicht die Dampfershops allein für eine Preiserhöhung von gut 1000%. Nehme ich einen Shop, der z.B. Lebensmittelaronem verkauft, der bekommt doch das gleiche Zeugs von wem auch immer auch von einem Grosshändler oder Importeur wie der Dampfershop. Nur dass er es eben für Kosmetik etc. deklariert. Dass die Dampfershops etwas mehr verdienen sollen, sozusagen als Ausgleich für die Umsatzeinbussen durch die neue Steuer, sei ihnen ja auch gegönnt und nachvollziehbar. Aber der Preisanstieg ist doch schon für meine Begriffe etwas aus der Reihe. Inflation, gestiegene Löhne etc. hin oder her.

  • Quathul so nämlich!


    die majorität der leute kauft sich halt irgendwelche 10ml-pullen oder - jetzt leider auch - diese unsäglichen einwegdinger. viele sind auch einfach nur ihrem setup glücklich was sie haben. ne bekannte von mir hat so nen pod-dingsbums mit wechselbarem tank....der hatte ich mal ne coil-dampfe von mir geschenkt, weil ich die absolut nicht benutzt habe. die hat bei der tatsächlich staub angesetzt. ihr kommentar dazu: ja wieso denn zwei dampfen? ich hab doch eine. deine benutz ich, wenn ich die andere kaputt ist.


    das in den shops teilweise nur noch reine verkäufer stehen, die von der materie null ahnung haben, hab ich auch letztens erleben müssen. latsche in den laden rein und dann lacht mich da ein herr hinter der theke an, der in der brusttasche seines hemdes ne kippenpackung stecken hat....hab mich da auch nur noch gefragt, ob der das ernst meint. das ist ja schon fast wie wenn du in nen veganen laden reinlatscht und der typ hinter der theke zerrt sich grad nen pfund pulled pork rein, während er gleichzeitig die vorzüge einer veganen ernährung anpreist ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Overdampfer

    Jein, das die Dampf-Branche sich an Lebensmittelaromen als Rohstoff zur Weiterverarbeitung bedient ist bekannt und auch nachvollziehbar.
    Ein Barista benutzt auch Kaffeebohnen von einem bestimmten Röster/Bohnenbauer und verarbeitet das zu seinen Kaffee weiter.
    Das Abfüllen in Chubby Flaschen oder auch 10ml Kleingebinde , drucken und aufbringen der Etiketten sowie anbringen der Steuerbanderolen sind nachwievor kosten.


    Kurze vereinfachte Aufschlüsselung


    Einkauf der Rohstoffe = KostenVerarbeitung dieser zu den Aromen Kreationen = benötigt Reinraum/Personal , sei es beim Hersteller direkt oder beim Lohnabfüller = Kosten
    Abfüllen in Verkaufsgebinde & Etikettierung = Kosten (liegt je nach Menge die man produzieren lässt bei 1,80-2,50 € netto pro Chubby)

    Deswegen sind gut 80% aller Dampf-Aromen die in Deutschland vertrieben werden mit Feal,Culami oder UltraBio als Produzent gezeichnet.
    = Einstandspreis


    Verkaufspreis + Gewinn + Mwst + ggf. Fracht = Einkaufspreis vom Großhändler


    den Löwenanteil der Verkaufseinheit frisst wirklich die Produktionskosten auf. Der Hersteller hat round about 10-15% des unverbindlichen Verkaufspreises Gewinn.
    Sprich bei einem 12,90€ Longfill bleiben beim Hersteller 1,20-1,50€ kleben. Was setzt dieser ab ? 5000-10000 Flaschen pro Charge bzw. soviel wie die Großhändler vorbestellen . Und davon muss er seinen Betrieb am laufen halten und selbst noch Gewinn fürs Unternehmen erzielen.

  • ...ich bin gespannt wann die aussage aller aussagen kommt: "ja, aber dann hat der doch fette 15000 euro verdient, wenn der ne charge verkauft hat!". solche rechungen stellen irgendwelche kunden in meiner branche nämlich auch immer an: ja....aber die haben doch bei festival XY 30.000 karten á 200 euro verkauft, da machen die ja voll den gewinn!"


    genau. und die bands spielen für lau, die ganzen techniker sind ALLE mitglied der kostenneutralen neigungsgruppe bühnenbau und der ganze rest macht sich auch von selbst ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Ich werde hier nicht anfangen Apfel mit Birnen zu vergleichen. Meine Berechnung bezog sich ausschliesslich auf Base, also Propylenglykol und Glycerin. Dass es bei Aromen, Long- und Shortfills oder Konzertkarten anders aussieht und andere Berechnungen angestellt werden müssen steht ja auf einem anderen Blatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!