Lagerung von VG - PG - Nikotin - Aroma

  • ich habe keinen Keller

    Habe ich auch nicht. Wichtig ist ja nur ein Platz in einem kühlen Raum ohne grosse Temperaturschwankungen und der Lagerplatz sollte dunkel sein, zumindest ohne Sonneneinstrahlung. In unserem Schlafzimmer, der kühlste Raum in der Wohnung, werden die Sachen im Kleiderschrank gelagert, da keine andere Lagermöglichkeit besteht. Ein paar Klamotten, die sowieso niemand mehr anzieht, ab in die Altkleidersammlung und schon ist Platz. Das geht schon seit Jahren sehr gut.

    Man kann da natürlich auch eine Wissenschaft draus machen. Umfüllen in andere Behälter und Auffüllen mit Edelgas oder extra Kühlgeräte kaufen. Kann man machen, muss man aber nicht. Noch ist mir da nix gekippt. Und sollten etwa (angebrochene) Aromenflaschen etwas von ihrem Geruch abgeben, dann riecht der Anzug oder das Cocktailkleid eben nach Himbeer oder Guave. Besser als nach Mottenkugeln...

  • Ich habe meinen Bunker zwar im Keller, fülle mir aber immer einige 1 Liter-(Plastik-)Flaschen in meinem bevorzugten Mischverhältnis und Nikotingehalt ab, die ich im Regal (mit Glastüre) im Wohnzimmer lagere. Dort stehen manche gut ein ganzes Jahr bei Zimmerempertur und Lichteinfall herum. In den letzten 10 Jahren ist mir noch nie etwas schlecht geworden.

  • Kleine Info am Rande: Ich versuche gerade meine 'ungeliebten' Liquids zu verbrauchen. Das sind die, die ich zwar dampfen kann ohne, dass sich mir die Fußnägel aufrollen - aber ich habe halt auch viele die mir deutlich besser schmecken.

    Dazu nehme ich mir die ungeliebten Liquids nach und nach mit in die Firma und fülle dann dort den Tank nach.


    Ok, aktuell ist es 'Bounty Hunter' von Big Mouth. 100ml angemischt im Jahr 2019 (mittlerweile ist natürlich deutlich weniger drin - zum Zeitpunkt des Wechsels in die Firma wohl noch ca. 30ml). Ist einwandfrei, keine feststellbare Geschmacksveränderung.

    Stand über die ganze Zeit, bis Anfang 2023, in meinem Regal in einem 125ml Ovalfläschchen, nicht lichtgeschützt.

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Overdampfer, nein ich mache keine Wissenschaft daraus. Bei mit steht das auch im Schlafzimmer, gut die paar angefangen Aromen nicht, die sind im Wohnzimmer. Im Schrank habe ich das auch unter gebracht.

    Umfüllen kommt für mich auch nicht in Frage.


    Sven, ich glaube das viele Liquids so lange halten.


    peppone , sicher die 1 Liter Flasche wird nicht schlecht, aber im Keller oder dunklem Raum ist der Rest besser aufgehoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!