Menthol flüchtig in Silikonflaschen?

  • Meine Frage bezieht sich auf die Aufbewahrung von Menthol-Liquid in Silikonflaschen (Squonkbottles, Refill-Bottles). Hier habe ich festgestellt, dass viele Aromen darin schnell nachlassen. Viel schneller als in PE-Flaschen. Das habe ich mir als Physik-Laie mit sagen wir mal "Diffundieren" erklärt.


    Hat jemand Erfahrungen oder physikalisches / chemisches Wissen darüber, ob das mit Menthol im Liquid auch so passiert? Ich hatte mir einen Squonker nur für Menthol fertig gemacht und überlege, ob es sich lohnt, gleich eine 30 ml Refill-Bottle fertig zu machen, die ich allerdings nicht so schnell leerdampfen würde.

  • Naja Menthol ist ein Mono Terpen Alkohol und Terpene verflüchtigen sich bei Temperaturen über 25* Raum Temperatur, mit steigender Temperatur immer schneller!


    Wenn du es kühl und dunkel (14*im Keller) lagerst hält es länger, aber wie lang genau weiß ich auch nicht!

    In den 30ml chubbys länger als ein halbes Jahr.

    In Squonker pullen geht es sicher schneller!


    Edit: Die Spitzen verschwinden zu erst, danach geht die Kühle drauf!

  • Danke Gomjabar , mit der Erklärung bzgl. Terpen und Raumtemperatur ergibt es wohl Sinn, wenigstens die 30 ml Silikonbuddel in den Kühlschrank zu stellen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!