Projekt E-Pfeife V1 (bereits abgeschlossen)

  • Da der Markt leider etwas wenig gut bestückt ist, was das Thema E-Pfeifen anbelangt, habe ich mich im letzten Weihnachtsurlaub mal selbst an die Materie gemacht.

    Was braucht man? Holz, ein bis zwei zweckentfremdbare Tubes (Cthulhu tube 1 und 2), das Deck eines SC Aromamizer, einen Taster, zwei Stück Kabel, ein bißchen Werkzeug, einen groben Plan, immer mal wieder ein wenig Zeit.

    Angefangen hat es mit der Erkenntnis, dass der damals neue Tube 2 mit einer Ladestandsanzeige in Form einer LED und einem Popo-Taster ausgestattet ist. Der Popotaster ließ sich durch das obere Segment der Tube 1, ohne Board ober mit eingeschraubtem Deck ersetzen. Dadurch boten sich quasi Klemmen, an die man einen Taster verdrahten konnte. Die Lücke zum Akku ließ sich durch eine kleine Distanz mit mittig eingeschraubter, gefederter Madenschraube überbrücken.

    Fehlte noch der Korpus mit angenehmer Position des Tasters. Eiche Drechselholz war das Material der Wahl. Eine 30er Bohrung mittig und eine 23er Bohrung seitlich, eine 10er für den Taster, einiges an Sägen, Feilen und Schleifen dezimierten den Klotz auf ein angenehmes Minimum an übrig bleibendem Material.

    Ein wenig Beize und Hartöl sorgten für das Finish.

    Was noch fehlte war ein Verschluss für die 30mm Bohrung. Edelstahl-Rohrendkappen mit zusätzlichem, zentrischem Gewinde (falls die Kappe mal entfernt werden muss) und kleinen Anpassungen waren eine stimmige Wahl.

    Damit war alles beisammen (plus einiges Material übrig an überholten Konzepten).

    Endmontage...

    Fertig.

    Durch die Tube kann sowohl ein 18650er, als auch ein 18350er Akku genutzt werden. Bis auf das besagte obere Segment der Tube 1 mit dem Deck können alle Teile vom Cthulhu Tube 2 wieder abgeschraubt und in ihrer Grundform genutzt werden.


    Anschließend machte ich eine Entdeckung, die mich auf das Grundkonzept einer zweiten Version brachte... Sieht seltsam aus - aber dazu an anderer Stelle mehr.

  • Mal ein komplett anderer Ansatz, als wie sonst den Akku im Holz zu kaschieren.

    Klasse und Danke fürs Teilen.

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!