Vapor Giant MTL

  • Erst der M5 (hab das Pfeifen nicht wegbekommen)

    Hab mir mal meinen M5 geschnappt...saug..da pfeift nix.... Naja er ist ja auch als MTL VD in diversen Tests damals nicht als Highlight benannt worden. Hab ich nie verstanden, ist aber auch mein einziger VaperGiant. Bei mir hat er sich bewährt !!

    have a lot of fun

    Detlef

  • der M5 ist und bleibt mein Lieblings mtl rta, seit 2018.

    Der Kronos 2021 und der mtl sind ziemlich gleichauf, aber beim m5 schwingt ein wenig "Nostalgie" mit. Ich hab den auch seit release fast ununterbrochen in Gebrauch


    Ich hab da auch noch nie pfeifen, blubbern und siffen erlebt

  • Vielleicht sollte ich meinen M5 noch mal raussuchen. Er liegt jetzt schon ein paar Jahre im Schrank. Vielleicht bekomme ich ihn ja noch ruhig zum laufen. War damals (2018) halt einer meiner ersten Selbstwickler, da hatte ich noch nicht mit verschiedenen Drahtsorten, Abständen etc. gespielt. Vielleicht gebe ich ihm bei mir ja noch eine Chance, denn ich mag Herausforderungen...


    Btt: Auch am vierten Tag ist der MTL am 510er trocken. Ich glaube, das Problem ist gelöst.

  • Zum Glück ist das Problem ja relativ einfach zu lösen. Jetzt nach gut einer Woche im Dauerbetrieb ist er immer noch absolut trocken. Er darf jetzt auch auf eine Dani. Zudem ist er geschmacklich auch sehr gut. Die Befürchtung, dass nun das Liquid aus den AFC-Löchern läuft, ist unbegründet. Alles in allem jetzt ein einfach zu handelnder VD mit gutem Geschmack.

  • ich habe meinen mtl ja jetzt einige Tage ohne afc inlay gedampft, notgedrungen. Es funktioniert, ist vom Zug auch angenehm.

    Aber mir ist es zu viel flash, der Geschmack leidet etwas und es neigt zum blubbern.


    Morgen soll aber mein neues afc inlay von intaste kommen

  • Gestern sind die bestellten O-Ringe angekommen. Gleich mal meinen MTL mit einem ausgestattet. Bis jetzt alles dicht :applaus:. Durfte dann auch gleich mal auf seinem Arbeitsplatz den Betrieb aufnehmen :biggrin:.


    Wie er sich in meinen Rucksack mogeln konnte, ist mir allerdings ein Rätsel:kopfkratz:. Normalerweise dampfe ich bei der Arbeit nur geregelt. Dieser Schlingel :saint: :saint: :biggrin:

  • Ich hätte mir ja gern ein kleines, mitgeliefertes Tool gewünscht, um die Peekschraube am 510er zu lösen und zu befestigen. Etwa wie beim Millennium zum Lösen der Bodenplatte. Ich hatte vor dem Kauf des Originals wie so oft zunächst einen Clone ausprobiert. Da hatte sich dann irgendwie diese Peekschraube derart festsetzt, dass ich mir beim Versuch sie zu lösen eine Pinzette total verbogen habe. Auch eine aufgebogene Büroklammer etc...Hat alles nichts geholfen. Wollte den Clone schon in die Tonne kloppen, da die Schraube bedingt durch das doch etwas weichere Material schon etwas lädiert war.

    Dann aber den Werkzeugkoffer durchsucht und diese Zange gefunden. Ist glaube ich zum Lösen von Spannringen. Damit liess sich die Peekschraube dann ganz leicht rausdrehen. OK, wieder ein zusätzliches "Tool" für die Wickeltasche:

  • Ich hätte mir ja gern ein kleines, mitgeliefertes Tool gewünscht, um die Peekschraube am 510er zu lösen und zu befestigen.

    Da bin ich ganz bei dir. Bin auch schon am Haushalt durchstöbern, ob sich da nicht etwas geschickteres als die Pinzette finden lässt.

  • Hoppladi Wie sieht es denn jetzt bei Dir mir der Leckage am 510er aus, nachdem Du ja auch den O-Ring eingesetzt hast? Also ich bin schwer begeistert. Ist wohl wie Giant_Vapor schon sagte so, als hätte man den bei Vapor Giant vergessen einzusetzen. Der gehört da einfach rein. Obwohl, einige Dampfer scheinen das Problem ja nicht zu haben.

    Ich werde den Clone jetzt auch mit diesem Ring versehen und ihn dann mit in den Urlaub nehmen. Nehme fast nur Clone mit in den Urlaub, da wäre ein eventueller Verlust nicht so schmerzlich

  • Bis jetzt ist der kleine wunderbar dicht Overdampfer

    Bin mir nicht wirklich sicher, warum einige wohl dicht sind und andere nicht. Könnte vielleicht auch an Fertigungstoleranzen vom Airpin liegen. Meiner war ja ursprünglich dicht. Hatte aber einen recht leichtgängigen Pin. Zum "Auslaufmodell" wurde meiner erst nachdem ich schon einiges ausprobiert hatte an Wicklungen und eben mit der Luftzufuhr entsprechend. Mein erster Versuch war daher auch die Dichtung am Airpin zu wechseln. Hatte aber nichts gebracht. Wenn ich irgendwann wieder mehr Zeit und den Kopf freier habe, werde ich da wohl auch noch ein wenig experimentieren. Einfach so aus Interesse.

    Auf der anderen Seite passt die Dichtung perfekt rein. Ist ja auch nicht unbedingt üblich, denke ich. Fragen über Fragen... :kopfkratz::kopfkratz:


    :awink: Dampft, schmeckt, ist trocken wo er trocken sein soll. Passt erst mal so. :biggrin:


    Danke auf jeden Fall für deine Hilfestellung. Das hat alles erheblich abgekürzt. :daumen:

  • mein neues afc peek sitzt sehr gut und das, obwohl es ohne o-ring geliefert wurde. Die jungs müssen die Toleranzen und die Bohrungen im Peek echt noch in den Griff kriegen. Dieses Mal hatte mein peek auch unsauber gebohrte Löcher.

    Aber das kann man ja schnell beheben

  • Da ich ausschliesslich Frucht-Liquids dampfe, hat er mir gleich zu Beginn ausserordentlich gut geschmeckt. Dann ein Drip Tip draufgesetzt, das den Kamin um gut das doppelte verlängert. Nachdem das Auslaufen am 510er der Vergangenheit angehört, habe ich ihn zur Zeit im Dauereinsatz. Im Handling einfach und mMn der "hübscheste" VD den die Österreicher gebaut haben.

  • Genussdampfer


    nicht ohne Grund so ein niedriger Preis, einige der Bewertungen hören sich nicht gut an und ein Airflow Pin aus Peek hatten wir auch schon mal vor Jahren beim Arise bemängelt, denke da wird man keine Freude mit haben.

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • Ich halte mal dagegen und sage, dass ich bis heute absolut keine Probleme mit ihm habe und er direkt nach dem M5 für mich kommt. M5 ist seit Jahren mein Liebling.


    Aber das ist mir meine Meinung :)


    Der Grund, dass der bei Intaste so günstig ist, ist das das gesamte vapor giant Sortiment im Angebot ist ;)

  • Ich kann mich auch nicht beschweren. Seitdem ich den O-Ring in den Pluspol eingesetzt habe, ist der knochentrocken. Zudem schmeckt er mir ausgezeichnet und ist jetzt seit Wochen im Dauereinsatz. Der O-Ring trägt auch meiner Meinung dazu bei, den erforderlichen Unterdruck aufrecht zu erhalten. Ohne diesen O-Ring allerdings bei mir eine siffende Konstruktion. Ich finde ja nach wie vor die Peek-Schraube, die den Pluspol am 510er festsetzt, unglücklich, aber der O-Ring macht es jetzt zu einem gelungenen Verdampfer. Da hätten die Brüder aus Österreich eigentlich auch selbst drauf kommen können...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!