Vapor Giant MTL

  • Der Silikon ist vermutlich für den Airpin gedacht, mit Müh' und Not bekommt man den zwar drauf, aber den Airpin nicht ins Deck; die Nut am Airpin ist nicht tief genug. Der passt also nur ohne Gummi...


    Runddraht ist echt schwer zu installieren und mit 'Fused' wird er sehr warm.


    Den Airpin könnte VG patchen, aber wenn sie den VD schon so raushauen, ist es ihnen wohl egal. :ohmy:

  • Die Silikondichtung "Oring" im Ersatzteiltütchen ist definitiv für den Airpin und wenn man den richtig einsetzt was sehr mühsam ist dann passt der auch aufs Deck ohne Probleme.

    Zwischen Glocke und Kamin kommt kein Oring.

  • Bei meinem war doch schon ein Silikon drauf, dann passt natürlich kein zweiter... Mit zwei(!) Lesebrillen auf der Nase konnte ich ihn endlich erkennen. :what:

    Der war aber von Werk aus verdreht angebracht, jetzt sitzt der Neue korrekt auf dem Peek.


    Über Nacht ist er mir zwar nicht ausgelaufen, am 510er war er nur minimal feucht wie schon während dem Gebrauch, was wohl an der Fused Wicklung lag, die zu lange nachkocht.


    Bin nun runter auf paralell mit 0,2mm / ID2,5 bei 1,7Ohm und dampfe mit 9W.


    Die Spule sollte bei dem immer bis zu den Taschen für die Watte reichen. Der Kauf scheint sich doch gelohnt zu haben.

  • Hallo, habe mir vor kurzem ein GV-MTL bestellt und jetzt schon Angst es auszuprobieren.. war vermutlich auch nicht so schlau gleich auf Giant Vapor als Wickelneuling zu gehen.


    Naja überlege es nun gar nicht erst anzunehmen und es zurück zu schicken, habe es für 70€ ergattern können.


    Habe sehr oft das problem mit dem auslaufen des liquid aus dem 510er chip gelesen und das da wohl die richtige dichtung helfen soll. Liegt dieser "oring" bei der VD-Packung dabei oder muss ich das extra bestellen? leider nirgends ein link zur Lösung gefunden


    hoffe das mir jemand helfen kann, Notfalls schick ich das ganze zurück ohne es zu testen.


    vielen Dank :zwinker2:

  • xDAMPFER

    Dazu kann Dir sicherlich jemand anderes etwas sagen. Ich kann Dir nur empfehlen, falls Du den Verdampfer annehmen/behalten möchtest, deck Dich noch mit Ersatzteilen ein. VG ist leider Geschichte…

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Mir gefällt der immer besser, schade habe ich für den Preis nicht einen zweiten bestellt. :mauer1:


    Damit der am 510 ausläuft, müsste das Deck zuvor fluten - kurze Spulen vermeiden, der mag breite Wicklungen und die Watte sauber platzieren.


    Letzthin stand der VD bei mir gefüllt mehr als 10 Tage lang unbenutzt und wurde an besagter Stelle nur minimal feucht. Das war aber kein halbes Tröpfchen.


    Ein zusätzlicher O-Ring (unter dem Pol?) ist bei mir nicht installiert.

  • Wattefummler Der O-Ring, den ich zusätzlich eingesetzt habe (siehe Beitrag #273), ist von VG ja gar nicht vorgesehen. Ich hatte zunächst auch immer etwas Liquid am 510. Wurde mit den weiteren Füllungen immer mehr und ist mir langsam in den AT gelaufen. Jetzt, nach einigen Monaten, ist er bei Dauereinsatz absolut trocken.

  • An den zusätzlichen erinnere ich mich noch.


    Mir lief er einmal beim Nachfüllen aus den Bohrungen der Basis aus, das war aber ein Bedienungsfehler. Am besten tankt man nach, sobald man die Watte schmeckt. :biggrin:

    (Dabei lasse ich eine kleine Ritze an der LC offen.)


    Zwei Punkte stören mich aber schon an diesem Modell:


    Die Handhabung der MTL-Düse mit den drei Bohrungen ist umständlich. Ohne einen Widerhaken kann sie nur schwer heraus genommen werden, um allfällige Reste von der Herstellung in den Löchern zu entfernen. Andererseits funktioniert das Drehen des Teils nur schwer, falls der O-Ring daran verdreht angebracht wurde.


    Dann wäre da noch das Zuggeräusch mit einem sehr leichten Pfeifen ähnlich jenem einer arg strapazierten Lunge... das kommt wohl vom O-Ring der Düse, der nicht 100% dicht hält, weil die Stelle genau so rauh ist wie der Rest vom Deck, wo er anliegt. (Könnte man vielleicht mit flüssigem Silikon zusätzlich dichten?)


    Aber sonst ist der VD top - der erste der mir auch mit strengem Zug richtig gut schmeckt. :doppeldaumen:

  • Also das leise 'Säuseln' im Hintergrund hat sich inzwischen komplett verabschiedet, seit ich diesen RTA mit etwas mehr Leistung dampfe. Aktuell mit Inox AWG28 und auf 30Watt bei 165°


    Astrein sag ich da nur noch.


    Jetzt darf dieser VD auf meine Taifun Box. :dampf:

  • Jetzt nach solanger Zeit ( relativ ) ist er noch immer furztrocken unten. Hatte eher mit dry hits zu kämpfen aber das ist auch Geschichte. Dampfe ihn sehr gerne und werden ihn nicht mehr missen wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!