YDDZ V1 MtL 22 mm RTA - FeV 4.0 Alternative

  • Ich bin ein sehr interessierter Mensch, mir liegen technische Neuerungen und Alternativen zu bereits etablierten Verdampfern, das macht mich neugierig. Daher habe ich mir auch den YDDZ V1 RTA bei Steam-Time bestellt, ich wollte wissen wie er sich zu meinem FeV 4.0 schlägt. Dazu jedoch später mehr…


    Die Verpackung enthält den 22 mm RTA mit einem Borosilikatglas, zusätzlich noch ein PEI-Ersatzglas, eine Gebrauchsanweisung, ein Ersatzteiltütchen mit diversen O-Ringen, 2 zusätzlichen Madenschrauben und weitere AirPins 0,8 mm, 1,6 mm und 2,0 mm. Verbaut ist ein Pin mit 1,2 mm. Leider gibt es hier keinen 1,0 mm Pin, allerdings sollte einer vom FeV passen.

    Auch die Dochte, welche das Liquid zur Watte fördern sollen, sind bereits im VD enthalten und eingesetzt


    Wie immer kommen neue Verdampfer erst einmal zerlegt ins USB, um eventuelle Fertigungsreste wie Öle zu entfernen.

    Vorteil hier zum FeV, die Base habe ich ohne Weiteres mit ins USB geben können



    In der Zwischenzeit habe ich mir eine Wicklung aus Inowire 0,32, 10 Windungen bei 2:5 mm ID gedreht, 1,3 Ohm sind es geworden.

    Die Beinchen der Coil habe ich 6 mm lang gelassen, da die Base ja ein Postlessdeck hat. An der Seite der Base befinden sich 2 Öffnungen mit 2 Madenschrauben, um die Coil einzuschrauben



    Dann die Watte durch die Coil zwirbeln, bündig mit dem Deck abschneiden und wie beim FeV auch Aufpuscheln, damit die Dochte das Liquid zur Watte fördern können


           


    Zum Testen des RTA nehme ich das Erdbeerfeenchen, welches ich auch in meinem originalen FeV 4.0 habe


    Zu erwähnen ist hier noch, dass dies ein topfill VD ist und er eine Liquidcontrol besitzt


             

    LC geschlossen. LC offen

    Eingestellt wird die LC mit einem Ring direkt über der Airflow



    Ich muss gestehen, dass mir der YDDZ optisch besser gefällt, als mein FeV.

    Und so schwer mir das auch fällt, aber das Erdbeerfeenchen schmeckt auch deutlich intensiver als im FeV, fast schon zu intensiv.

    Auch der Flash ähnelt dem des FeV, jedoch hängt hier auch viel von unterschiedlichen Parametern wie Draht, Nik-Gehalt, etc ab



    So, mein Spieltrieb und die Neugierde ist mal wieder befriedigt.

    Ich habe nun eine gute Alternative mit besseren Geschmack zum FeV am Start, daher alles richtig gemacht


    Wem ein FeV zu teuer ist, der hat hier eine sehr gute und kostengünstige Alternative zur Hand, bei der es sich nicht um einen Clone handelt. Daher gibt‘s eine klare Empfehlung von mir

    🎭 Keiner von uns kommt hier lebend raus - daher feiere ich mein Leben 🌻

  • Farben kommen bei mir auf Leinwände :lach:


    Ich mag Verdampfer in Edelstahl bzw Kombis lieber klassisch :nick:

    Deine Kombi schaut aber super aus :doppeldaumen:

    🎭 Keiner von uns kommt hier lebend raus - daher feiere ich mein Leben 🌻

  • Besser schmeckend und topfill lassen ihn interessant wirken. Das Aussehen ist leider nicht so meins.


    Kommt trotzdem mal auf die Liste für den Ersatz des FeV im HO.

  • Ja, das ist schon ein 'nettes' Teilchen der YDDZ.

    Nur bei zu wenig Watte oder Coil viel zu tief, läuft schon mal die Kammer voll.

    Geschmack kann er. :thumbup:


    Dampfenden Gruß

    Heiko

    --

    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, der irrt sich.

    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht... (Albert Schweitzer)

  • Das Review liest sich richtig spannend.


    Letztes Jahr hatte ich mir den Auguse Era MTL geholt, der ja sehr ähnlich aufgebaut ist. Der hat mich leider nicht so abgeholt wie ein richtiger FeV.

    Vielleicht wäre der YDDZ doch noch einen Versuch wert. Den hatte ich sogar schon auf dem Schirm.


    Wie ist denn die Luftzufuhr? Ist das beim YDDZ nur von einer Seite oder auch von zwei Seiten?

    Für mein offenes MTL könnte 1x 2mm etwas streng sein.

  • Rein von der Optik her, spricht er mich auch nicht so an...Aber das tut der FEV auch nicht (am Anfang)^^


    Der Bericht ist aber super geschrieben und macht Lust den auch mal zu testen, besonders bei einem Preis von unter 30€!

    Dazu auch noch 4ml wenn man möchte? Das klingt sehr gut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!