Beiträge von heal2000

    Neotam:

    Ich hab dir mal einen Beitrag verlinkt. Darin habe ich erklärt woher die 0,6% Neotam beim Ansetzen der Lösung kommen.



    WS-23:

    10g WS-23 lösen sich in warmem PG noch einigermaßen gut.


    Gelöst werden beide Stoffe in PG.

    Warum?

    Weil Neotam und WS-23 zu den Aromen zählen und die gängigen Mischungsrechner davon ausgehen, dass die Aromen in PG gelöst sind. Wenn du nun eine Basenmischung zum lösen verwendest, dann verschiebst du das Mischungsverhältnis. Ist zwar minimal aber immerhin...

    Nochmal zu den Anfängen.

    Bevor ich nochmal mit Silikatschnur eine Doppelschleife wickel oder mit dem fitzeligen Draht von damals rumspiele, hab ich einen Verdampfer aus der Jetzt-Zeit 5x bewattet.


    Glaubensfrage? Nicht wirklich. Silikatschnur war früher, Watte ist jetzt.

    Naja,


    Eine Dani hat den FeV mit dem Viva la TicTac drauf.

    Eine Dani hat den FeV mit dem TK Zipfel Zapfel drauf.

    Eine Dani hat den Gryphus mit dem Viva la Mint drauf.


    Und die Arbeitsdampfe (keine Dani) gibts ja auch noch...


    Ich bin einfach zu faul das dauernd hin und her zu schrauben, außerdem schont es das 510er Gewinde... :zwinker2:

    Meine Freundin hat heute im Namen der Wissenschaft den Pod leer gedampft.


    Ich hab den dann mit einem 2,5mm Bohrer an der rot markierten Stelle vorsichtig aufgebohrt.


    Zuerst kommt das schwarze Plastik, dann das durchsichtige Plastik vom Liquidreservoir. Dann muss man aber auch schon zurückziehen sonst wickelt der Bohrer sich gnadenlos in die Watte und man hat Schrott produziert.

    Wenn es klappt hat man ein schickes Nachfüllloch in das die Spitze einer OWL 10ml Liquidflasche einwandfrei reinpasst.

    Also Flasche ansetzen und 2x kurz drücken (ja, ich war vorsichtig). Dann ein Herma Verschlussetikett draufgeklebt.

    Wenn man den Pod nicht überfüllt und alles durch die Watte aufgesaugt wird, sollte das halten bis die Gummistopfen aus China hier eintreffen.


    Befüllt wurde mit https://www.owl-dampfer.de/OWL-SALT-Liquid-Cherry-10-ml-S103


    Das scheint aber nicht die Podmischung zu sein, beim nachgefüllten Liquid fehlt das Cooling. :popo:


    Fazit: nachfüllen geht, Originalliquid noch unbekannt.

    So, mein Testpod ist heute angekommen. Im Namen der Wissenschaft hab ich ihn gleich mal zerlegt.


    An der Unterseite des Pods bei den 2 Kontakten befindet sich ein Dichtring. Dieser muss raus, geht einfach mit einer Pinzette.

    Dann gibt es noch 2 Laschen, welche die "Innereien" an Ort und stelle halten. Diese müssen mit einem flachen Schraubendreher etwas aufgebogen werden.



    Dann kann man den Liquidpod mit einer Spitzzange am schwarzen Boden greifen und vooorsichtig rausziehen. Achtung, an der Stelle an der ihr da zieht sind die Kabel am schwarzen Boden eingegossen. Die Kabel bitte nicht abreißen.



    Wenn alles klappt dann habt ihr den Pod mit der Watte draußen, dieser kann dann einfach befüllt werden.


    Möglichkeit 2 (Theorie)

    Wir kennen jetzt den inneren Aufbau. Mit diesem Wissen könnte man den leeren, unzerlegten Pod seitlich auf der richtigen Höhe anbohren und direkt mit einer Spritze & Kanüle einfach 2ml Liquid nachfüllen.

    Das ganze dann mit einem Verschlussstopfen wieder verschließen.


    Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Das Cherry ist nicht schlecht, aber jetzt auch kein Oberburner das ich mir jetzt nur noch Cherry Pods zulege. Wenn der Pod leer ist dann werde ich das mit dem Anbohren mal testen. Cherry NikSalt Liquid hab ich gleich mal mit geordert...


    EDIT: Vor dem Zusammenbau muss natürlich der Deckel des Liquidpods auch noch aus der schwarzen, bedruckten Hülse rausgefummelt werden. Dann kann man den befüllten Pod wieder zurückschieben.


    EDIT2: durch das herausziehen des Liquidreservoirs mit der Spitzzange verbiegt sich leider die Coil im Inneren und der Pod wird quasi zerstört (kokelt). NICHT NACHMACHEN.

    Anbohren scheint die einzige Lösung zu sein.

    Falls da ein Span rein rieselt gelangt der nicht zur Coil, da ist ja noch die Watte dazwischen als Filter.


    Irgendwie haben die in der Fabrik die Dinger ja auch befüllt.

    Kann mal jemand ein paar Detailfotos von den Pods machen?


    Ich denk gerade daran, dass man die Pods doch sicher aufbohren und neu befüllen kann...

    Dann da so ein Stopfen drauf und fertig ist die Laube.