Beiträge von smudi83

    @Gwylim Hi,

    ich danke dir vielmals für deine Tipps, schreibe ich mir hinter die Ohren.

    Ich werde es wohl so machen, dass ich zu dem Aroma welches ich schon im Warenkorb habe und kenne, 10-20 Sorten 10-30 ml "Proben" dazu bestelle und wenn die mir schmecken, auch direkt Literflaschen nachbestellen. Ich rauche nämlich Sorten die mir schmecken auch gerne mal 1 Jahr ohne zu wechseln.

    Eigentlich Sünde, denn die Besten sinds mit Sicherheit nicht gewesen, aber eben die, die mein Shop um die Ecke im Laden hat und mir schmeckten sie.

    "Aktuell" rauche gerne Moon Pie von Roofy, seit über einem Jahr :facepalm:Davor habe ich lange Erdbeer-Sahne-Pistazie, Whiskey-Keks und ich glaube Orange-Limetten Mischungen gedampft. Und ja, dass teilweise zwischen den Geschmacksrichtungen der verschiedenen Hersteller Welten liegen, habe ich gemerkt. Von 15-20 Sorten die ich Online bestellt habe, bin ich bei keiner geblieben. Die meisten sogar nach dem Testen direkt weggeworfen. :rülps:

    Da hat mein Laden um die Ecke schon eine Verhältnismäßig gute Trefferquote bei mir gehabt. Ist aber auch teuer, teilweise über 6€ für 10ml. Darum wirds mal zeit.

    Bei den VG/PG Basen bleibe ich glaube ich bei dem Tipp sie einzeln zu kaufen. Ist wenn man viele Aromen von verschiedenen Herstellern probieren möchte bestimmt die bessere Wahl, aber danke!

    @Jake Blues

    Noch besser, danke für den Hinweis!

    Wo bestellst du denn das Aroma? Direkt vom Hersteller aus Frankreich oder von ecig-deals.eu?

    Falls direkt aus Frankreich, kann ich die erste Versandoption nehmen?


    SO COLISSIMO Frankreich - 48 Stunden Verzögerung ohne Vorbereitung - Kostenlos ab 59,90 € Der beste Preis und die schnellste Lieferung (4,88€)

    oder lieber:

    Also Colissimo Deutschland Lieferung ab 7 Werktagen je nach Stadt (14,28€)

    DHL würde 28€ Kosten.


    Irgendwo hier hatte ich auch gelesen, dass man vorzugsweise eine Tankstelle als anzuliefernden Shop angeben soll. Stimmt das?

    Mir wird da nämlich nichts zu angezeigt.


    LG

    Alles klar.

    Stimmt es denn aber, dass die Aromen in PG gelöst sind und ich bei 15% Aroma Dosierung dann 65VG/35PG mischen sollte, oder ist das auch veraltet und die Aromen sind inzwischen auch in 50 zu 50 VG und PG gelöst?

    Danke jedenfalls schon mal vielmals, habt mir schon mal sehr geholfen :)

    Dann werde ich mal einen Testkauf für die Shots machen und die Base bei OWL bestellen, Danke.

    So 100%ig verstehe ich den Base+ Rechner aber auch nicht.

    Könnt ihr das bitte noch mal ausführen?


    Das Aroma das ich gerne nehmen würde soll in einer Dosierung von 15% gemischt werden. Wenn dadurch dann zu wenig VG Anteil bleibt, weil die Aromen in PG gelöst sind, dann mische ich die Base im Verhältnis 35PG/65VG. Und da kommt jetzt noch H20 dazu, oder kann ich das weglassen?

    Also gibt es evtl. doch gravierende unterschiede der verschiedenen EU Hersteller was Basen und Shots angeht?

    Ja, erst mal probieren wäre vermutlich nicht verkehrt, wobei ich jetzt gedacht hätte das die Basen und Shots alle gleich sind und es eher auf das Aroma ankommt und die richtige Dosierung damit.

    Mich hat da natürlich der Preis gelockt, 420 Shots für 130€. Das wären bei Owl 210€ und das hochgerechnet auf knapp 3000 Shots, huii...

    Ist ein Deutscher Shop aus Berlin, aber ob die das nur Importieren oder es "Made in Germany" ist (falls das überhaupt einen Wert hat), keine Ahnung.

    Hmmm

    Aah Okay! Na klar, macht dann Sinn.

    Leider steht bei dem Aroma welches ich mir ausgesucht habe gar nicht exakt was in welchem Verhältnis drin ist.


    dafür:

    Das konzentrierte Aroma soll verdünnt werden. Nicht pur konsumieren!
    Die Dosierung des Aromas hängt von der VG- Rate Ihrer E-Liquid-Basis ab:
    ● 20 % Konzentrat in einer PG/VG-Basis von 30/70 , d. h . 60 Tropfen für 10 ml;
    ● 15 % Konzentrat in einer 50/50 PG/VG-Basis, dh 45 Tropfen für 10 ml;
    ● 10 % Konzentrat in einer 70/30 PG/VG-Basis, dh 30 Tropfen für 10 ml.

    https://www.solubarome.fr/bout….html#/contenance-1_litre


    ich werde also lieber eine fertige 50/50 Base nehmen und nach der Mittleren Variante vermischen.

    Irgendwelche Einwände?

    danke vielmals, aber mir gehts erst mal nicht um das Mischverhältnis, sondern eher ums Verständnis der Basen.

    Wenn ich Nikotin Shots mit 20mg auf 10ml mit einem 50/50 Verhältnis habe, ob ich dann einfach irgendeine 0 Nik.Base nehmen die auch 50/50 Verhältnis hat, oder ob es da sonst noch was zu beachten gibt.

    Gibt es da vielleicht größere Unterschiede von den verschiedenen Herstellern, oder ists quasi Wurst, Hauptsache 50/50


    Edit(h) meint: Ich würde dir raten, PG und VG getrennt zu kaufen und dann mit dem Rechner BA+ von der Seite oben zu berechnen was du brauchst ..


    Hm, das verstehe ich jetzt schon nicht.

    Wenn ich doch eine 50/50 Base ohne Nikotin haben möchte, einfach um den Nikotingehalt der 20 mg Shots auf 12mg zu "verdünnen" und diese schon fertig spott billig angeboten wird, warum soll ich die selber mischen?

    Habe ich mir noch gar nicht ausgerechnet. Wollte mir erstmal einen Vorrat anlegen. Die Basen wird man wenn ichs richtig verstanden habe weiterhin für die aktuellen Preise bekommen, nur eben nicht mehr im Dampfladen als Base.

    zu den 30 Litern Shots wollte ich mir erst mal 4 Liter Aroma und und 5 Liter Base kaufen.

    Moin moin und Ahoi liebe Piraten,


    ich dampfe seit einigen Jahren nur fertige Liquids und möchte dann jetzt doch mal anfangen selber zu mischen.

    Mit dem Gedanken gespielt habe ich schon lange, aber die anstehende Steuererhöhung hat mir jetzt den Endgültigen Impuls gegeben das auch mal umzusetzen.


    Bitte fühlt euch von meinen Anfänger Fragen nicht auf den Schlipps getreten, denn ich bin noch bei den absoluten Basics.

    Einiges habe ich mir hier auch schon beantworten können. Da ich aber als Anfänger eine doch schon Größere Bestellung aufgeben möchte, würde ich mich gerne bei euch Piraten absichern, damit ichs nicht verhunze.


    Endresultat des Mischens soll ein Liquid mit 12mg Nikotin sein.


    Ich habe aktuell knapp 3000x 10ml Shots mit 20mg Nikotin und 50/50 Verhältnis im Warenkorb.

    https://myhandelshisha.com/pro…10ml-nikotin-shots-70-30/


    Dazu wollte ich mir jetzt Base 50/50 mit 0 Nikotin holen um auf 12mg Nikotin "punshen" zu können. Sollte doch so passen, oder wäre das schon Falsch?

    https://myhandelshisha.com/pro…ots-50-50-70-30-my-steam/


    Ist leider derzeit ausverkauft, aber Base kann ja hoffentlich bedenkenlos woanders kaufen, oder sollte das schon der selbe Hersteller wie der der Shots sein? Oder muss ich da die "abgestimmten" Basen, Shots nehmen? Also die, bei denen man den gewünschten mg Nikotingehalt angibt, und dann auf den Liter gerechnet die passende Menge geliefert wird. also zb. 60x 10ml 20mg Shots + 400 ml Base. Sind die irgendwie spezieller? Teurer sind sie jedenfalls.

    Also wäre die 1L Base 50/50 mit 0 Nikotin die selbe wie die 400ml Base zu den 60x Shots?


    Aroma wollte ich mir von Solubarome bestellen.

    https://www.solubarome.fr/bout…trc3a9-e-liquidehtml.html
    Bzw.

    https://ecig-deals.eu/aroma/de…-fruechte.html#/5-size-1l


    Würde das so passen, oder habe ich da einen Denkfehler?


    Ich bedanke mich schon mal vielmals!


    LG, Smudi :biggrin: