Beiträge von Cookie

    Also da bei Fids ja mehrere Bestellungen getätigt werden, werde ich wohl erstmal nur die 10€ Gutschrift einlösen und dann versuchen die Punkte oben drauf zu schlagen. Da ist die Bestellung auch weit unter 100€ (2x 5L Kanister, mehr kann man ja nicht auf einmal kaufen). Danach werde ich dann weitere Käufe dort tätigen und schauen wie viel Punkte ich einlösen kann und/ob die Punkte (die gehen doch nur bis maximal 6€ pro Bestellung oder?) dann mehr Ersparnis sind als der 10% Code für die Piraten.

    Ich will hier ja auch nicht unverschämt wirken, mir gehts nur darum das ich immer vergessen habe die Punkte einzulösen und die 10€ sind einfach nur geschenkt weil ein Freund von den 10% Rabatt auf jeden Fall profitieren wird (ich gebe ja niemanden außerhalb des Forums den Piraten Code). Das ich dafür 10€ bekomme habe ich erst am Ende gelesen, mir ging es eigentlich nur darum das er etwas Geld spart und 10% sind für ihn besser als ohne alles.

    Soweit ich mich errinern kann muss ich bei den Punkten aber gar keinen Code eingeben, ich hab mal testweise einfach ne Bestellung gemacht (aber nicht gekauft) und dort kann ich beim Bestellvorgang einfach den Punkteschieber nach rechts machen (irgendwo war glaube ich Schluss?). Einen Code kann ich wohl separat eingeben. Ob das dann beides (also Punkte und 10% Piratencode funktioniert hab ich jetzt nicht ausprobiert, aber das Feld für einen Gutscheincode war auf jeden Fall noch frei.

    Das ich nicht alle 3 (10€, 10% und die Punkte einlösen kann auf einen Schlag hab ich mir schon fast gedacht und das finde ich jetzt auch nicht schlimm. Ich nehme einfach das was mir am meisten Ersparnis gibt).

    Allerdings habe ich gedacht das bei Freunde werben die 10€ die ich dann bekomme mir einfach "gutgeschrieben" werden, also das die einfach auf meinem Fidspaff Konto liegen und ich die bei der nächsten Bestellung dann einfach so bekomme ohne das ich da noch einen Code eingeben muss. Aber wenn ihr sagt es geht nur eins (mit Glück Punkte + 10€ oder Punkte + 10% Rabatt) dann ist das eben so, ist kein Beinbruch. Die Punkte möchte man aber schon mal leer bekommen bzw. wenigstens so das man bei den nächsten Bestellungen (wo man ja wieder Punkte bekommt) irgendwo dann dann landet das man seine ganzen Punkte (oder fast alle Punkte) "verbraucht" hat weil ist schon schade drum wenn die da nur rumliegen.

    Zapfhuhn
    Danke für den Tipp aber nein, für mich ist das bei OWL deutlich teurer.
    Ich habe 1. noch die Punkte die ich immer vergessen habe einzulösen.
    Dann gibt es noch den 10% Piraten Rabatt.
    Und dann habe ich noch einen Freund geworben der auch dringend Base braucht und da bekomme ich auch nochmal 10€ gutgeschrieben.

    Selbst wenn ich nicht alles auf einmal einlösen kann ist das preislich trotzdem ein deutlicher Unterschied (auch nach dem 1.7 wenn Restposten verkauft werden). Ich finde es auch ehrlich gesagt etwas unverschämt für eine 70/30 Base den selben Preis zu zahlen wie pures PG (was eigentlich viel teurer ist), klar Arbeitsaufwand und so, und der Preis bei OWL ist immer noch voll in Ordnung aber meine Punkte + die 10€ + die 10% Rabatt möchte ich dann doch schon gerne bei Fids noch einmal einlösen. Ich werde sie einfach mal anschreiben ob sie auch wieder 70/30 Kanister reinbekommen werden, ansonsten hole ich mir eben nochmal 50/50 Kanister und hol mir dann einfach separat bei OWL 2x 5L Kanister reines VG. Dass das VG jetzt innerhalb der nächsten 2 Jahre schlecht wird kann ich mir nicht vorstellen, zumal ich mir dort ja schon meine 60/40 und 70/30 Base anmischen kann (erstmal mit einem Kanister) da ich hier ja pures PG noch von OWL habe. Dann gibt es eben einen Fids-OWL Mix als Base :D

    Trotzdem danke für den Tipp und ich werde ganz bestimmt bei OWL auch noch Base kaufen.
    Ich darf es nur noch nicht mehr so übertreiben (auch wenn es nötig ist), aber meine Freundin kriegt schon langsam schlechte Laune bei den ganzen Kartons und Kanistern, deshalb werde ich die Lieferadresse dann auch auf einen Kumpel machen (ich will das ja sowieso nicht alles Zuhause bunkern, dafür hätte ich zwar den Platz aber es herrschen hier schon Temperaturschwankungen, auch wenn das meine 48er BB Base nie geschadet hat und ich diese nun aber trotzdem bei einem Bekannten im Keller verfrachten werde, genauso wie die Shots und die ganzen Kanister.

    Ja was meine Freundin dazu sagt (selbst Dampferin) ist ihr wohl nicht so ganz klar was das bedeutet wenn man jetzt nicht schon bisschen Vorrat anlegt. In erster Linie kommt noch ein einziges mal eine Bestellung Shots vom Shisha Laden (weil am billigsten und die Shots sind völlig in Ordnung, sie kratzen nicht, sie schmecken neutral, sie sind alle dicht (hoffe ich, hab noch nicht alle durch geschaut, werde ich aber morgen machen) und dann wird entweder nochmal ein 1.000er Pack pur PG 20mg Shots bestellt (Made in Germany) was dann 399€ sind (40 Cent pro Shot) oder ich bleibe beim Shisha Laden einfach und schaue ob sie auch 70/30er Shots wieder bekommen (27 oder 28 Cent Stückpreis). Bei OWL wird das dann einmal doppelt am 30.6 gemacht. Einmal bestelle ich ganz normal nochmal paar Kanister Base (oder halt bei Fids, je nachdem wer was grad da hat und ob ich noch Punkte/Rabatt etc. erhalte) und dann werde ich nochmal direkt danach bei OWL eine Bestellung über Klarna machen wo ich mir dann wirklich nochmal 50L bzw. 10 Kanister bestellen werde. Wird dann aber wohl hauptsächlich auf PG fallen da es im Gegensatz zum VG 1. teurer ist/wird und 2. bei VG irgendwie keinerlei Probleme vorhanden sind sich da 99,5% Pharma VG woanders zu ordern.


    Zum überbrücken kommen wie gesagt 2x 5L Kanister pureres VG mit in den Warenkorb bei der nächsten OWL Bestellung (kostet nur 1 oder 2 Cent mehr als einen 10L Kanister und warum sollte ich da 10L Kanister holen? Ist ja viel unpraktischer, auch was das Handling und die Lagerung angeht). Bisher hat das VG (1 Kanister) auch immer problemlos knapp 1 Jahr gehalten bis er verbraucht war und da gab es überhaupt keine Probleme (OWL) also glaube ich das ein weiterer ungeöffneter Kanister der dann in Keller kommt auch nochmal 1 Jahr halten wird. Falls es mir mulmig wird und der 1. Kanister "verbraucht" ist werde ich mir eben wieder aus dem neuen VG Kanister einfach wieder eine 60/40 oder 70/30 Base herstellen, dann ist da auch genug PG drin um Keime fern zu halten. Wie es dann weitergeht werden wir ja sehen, vlt kann man bis Ende des Jahres ja noch genug Shots und Base kaufen, sodass man sich dann monatlich einfach sagt das man sich 2 Kanister + eine 100er - 120er Packung Shots holt. So kostet das nicht so viel im Monat und man bunkert trotzdem immer weiter.

    Also die Fids Paff Rabatte (Der Piraten Rabatt, die 10€ Gutschrift und die ganzen Punkte die ich nie einglöst habe weil immer vergessen (glaube man kann bis zu 6€ Punkte pro Bestellung einlösen) möchte ich natürlich noch ausnutzen und da komme ich dann einfach wesentlich günstiger bei weg.

    Meine Bestellung von Spardampfer mit dem Pinkman Angebot kam heute hier über DHL an.

    Sehen alle original aus und riechen schon mal wie sie sollen. Heute Abend wird dann mal eine Probe angemischt. Alle Flaschen waren dicht, lagen aber so lose im Karton also kein Beutel oder Papierboxen drin. Nur ein Stück Papier.


    Danke nochmal für den Tipp, inzwischen kostet es schon wieder 9-10€ (hatte 1 Tag später geschaut, ob die Preise oder Verfügbarkeit von Spardampfer wieder anders ist weiß ich jetzt nicht.


    Mit 300ml werde ich dann ewig hinkommen (hatte 2x das 5er Pack bestellt, eigentlich wollte ich erst eins aber lieber jetzt für den günstigen Preis 10 holen was ja trotzdem sehr billig war 😊

    ist es aktuell möglich bei Fids noch 70/30 Base 5L Kanister (vor) zu bestellen?

    Ich komme bis heute Abend leider nicht auf die shop seite.

    mal ein Tipp für Leute die sich mehr anmischen wollen aber den Geschmack nach 3-4 Wochen nicht groß verändert haben möchte. Nehmt einfach mal je nach Base 2-3% bei Max VG vlt auch 4% nehmen anstatt der üblichen höheren Dosierung. Es schmeckt dann anfangs lasch und muss sogar reifen bis es dann den typischen Geschmack bekommt. Sozusagen dreht man den Spieß um.


    Ich persönlich kann es aber nie abwarten, mische mir immer 50ml mit 10% an und dampfe am Abend schon den ersten Tank. Am nächsten Tag ist es dann perfekt und bedarf mMn überhaupt keine Reife (paar Stunden oder 1 Tag schadet aber trotzdem nicht). Mit 50ml fahre ich immer gut weil ich die problemlos in 2 Wochen leer bekomme. Ist das CC einmal angemischt kann ich die Finger nicht von lassen und dampfe es bis die 50ml leer sind, dann gibt's ne Pause und es wird wieder angemischt usw.


    Habe die anderen Versionen auch schon probiert. Das Mocca geht auch noch gut klar, die anderen fand ich nicht so gut. Trotzdem schmecken die im Prinzip alle fast gleich was den Grundgeschmack angeht, die externen Nuancen passen aber irgendwie nicht so gut dazu.


    Was ich manchmal gerne mache ist Inawera Sesam vorher anmischen und paar Wochen reifen lassen. Wenn das dann richtig durch ist kommt das CC mit rein, lass es einen Tag stehen und am nächsten Tag schon perfekt dampfbar. Nächster Versuch wird mit Sesam 2.0 gestartet wenn ich mal wieder neues Calipitter bestellt habe.

    Ja gut die Frage hätte auch in einem Satz kommen können :D
    Ich geb mir ja schon Mühe ^^

    Aber gut zu wissen das sie das trotzdem per DHL versenden und das dann einfach über mehrere Pakete machen. Komisch das da kein Extra Versand/Gebühren anfallen. Wobei der Versandfreipreis von 30€ ja sowieso bei der Menge weit überschritten ist, selbst wenn man das auf mehrere Pakete verteilt.

    Meine letzte OWL Bestellung vor 1 Monat waren 100Liter Basekanister die kam sofort 2 Tage nach Bestellung an

    Darf ich mal fragen wie das verschickt wurde?
    Wenn du 100 Liter Base gekauft hast dann sind das ja weit über 30kg und soweit ich weiß liefert DHL/Post nur bis 30kg aus.
    Wurde das dann von einem anderen Versanddienstleister versendet, hast du extra Gebühren zahlen müssen oder haben sie dann einfach mehrere Pakete auf einmal rausgeschickt um die 30kg nicht zu überschreiten.

    Mein eines Paket mit den Shots war schon schon hart an der Grenze. Das PG wiegt zwar auch etwas mehr aber das VG wiegt deutlich mehr. Bei meinen 12,6L 50/50 Shots (also 1260 Shots mit je 10ml) hat das Paket schon 27 oder 28kg gewogen (Bild folgt noch nach, weil ich wie gesagt das Gefühl habe das da 2 Kartons aufeinander geklebt wurden, ich muss mich nur noch reinfuchsen wie ich hier Bilder hochlade ohne das sie zu groß sind weil von Handy auf PC gezogene Bilder sind beim Einbinden hier so groß das sie quasi schon fast so groß sind wie meine riesigen Texte die ich manchmal raus haue :D )

    Bei meinen 4x 5L pur PG Kanister von OWL waren das glaube ich auch 23 oder 25kg (Karton hab ich nicht mehr).

    Bei meiner Fidpaff Bestellung 2x 5L 50/50 Base Kanister waren es glaube ich irgendwas um die 15-17kg. Da hab ich mich schon gefragt was passiert eigentlich wenn ich bei einem Shop von den Kanistern (vor allem jetzt wo ich mir die 70/30 Shots und auch nochmal 70/30 Base Kanister holen möchte) so viel Gewicht besteht dass das Paket über 30kg wiegt.

    Da du ja auf jeden Fall über 30kg warst weißt du ja wie das bei dir ablief. Würde mich freuen wenn du mir/uns sagst wie das dann läuft :)

    Ich finde diese Holz Akkurutschen auch sehr hübsch und praktisch was das rotieren angeht (obwohl man das natürlich auch einfach so machen kann das man sich die gerade geladenen Akkus immer nach ganz unten packt. Das klappt natürlich nicht wenn man X Mengen an Akkus hat. Bei 6 Paar = 12 Akkus geht das aber noch klar, zumal sich davon sowieso immer 2 Paare in den 2 AT´s bei mir befinden. Somit sind bzw. waren es dann nur noch 4 Plastikboxen die ich einfach übereinander gestapelt habe an einem Platz wo sie der Länge nach an der Wand dran sind um ein verrutschen oder runterfallen zu vermeiden (leider sind es jetzt nur noch 3 Paare = 6 Akkus was das natürlich einfach macht mit dem Rotieren :D )

    Aber so eine Rutsche hat eben auch wieder das Problem das man die Akkus immer voll haben muss in der Box. Wenn man jetzt z.B 6-8 Akkus aussortiert dann müssen auch sofort neue her weil sonst "schmeißt" man oben dann seine 1-2 Akkus rein und die fallen dann ganz schön tief nach unten was wohl nicht so förderlich für die Akkus ist.

    Einen ordentlichen Vorrat an Akkus anzulegen ist natürlich nie verkehrt (gehen die eigentlich durch Alterung überhaupt kaputt? Immerhin benutzt man sie ja immer aber halt nur ganz selten, wenn ich mir vorstelle ich habe jetzt 30 Akkus, wovon ich 10 verheiratete habe und der Rest ist für Single Akkuträger, dann benutzt man so ein Akku(Paar) ja oft nur 1 vlt 2x die Woche wenn überhaupt. Theoretisch müsste das natürlich sehr schonend für die Akkus sein. Wie es aber in der Alterung aussieht und die Akkus z.B schon 5-8 Jahre alt sind (mal überspitzt gesagt, weil ich hab hier auch noch 1 Paar Akkus welches gute 5 Jahre alt ist, im Herbst sind es 6 Jahre - die auch noch top laufen), da weiß ich halt nicht wie das in den Punkt aussieht. Klar, wenn man weiß man benutzt bestimmte Akkus nicht mehr sollte man sie nur 80% laden, aber das klappt dann auch nur bei Einzel-Akkus. Mit verheirateten Akkus würde ich das nie machen, die würde ich immer einmal komplett voll laden lassen, von mir aus dann bisschen damit dampfen und sie dann einmotten (sofern überhaupt ein Grund dafür besteht) aber auch wenn die Ladegeräte die Akkus auf die selbe Kapazität bringen (oder nur leichte Abweichung vorhanden ist) passiert es manchmal schon das ein Akku schneller fertig ist als der andere - oder beim Opus hatte ich auch schonmal Situationen wo ich erst viel zu spät bemerkt habe das ein Akku (von verheirateten Akkus) ganz normal mit 1A geladen hat und das andere hatte wohl keinen richtigen Kontakt bzw. muss es irgendwann beim Laden passiert sein weil ich mir die ersten Sekunden immer angeschaut habe ob es korrekt läd -> Das ein Akku auf einmal nur mit 60-100 mAh geladen wurde während der andere normal mit 1A geladen wurde. Das ist jetzt kein Drama in dem Sinne weil ich den Akku dann raus und wieder rein packte und ihn eben einzeln nochmal mit 1A geladen habe, aber das sind eben so Dinge die auch mal passieren können. Das muss gar nicht am Akku selbst liegen sondern am Ladegerät. Sollte dies bei dem selben Akku öfter auftreten würde ich ihn natürlich aussortieren.

    Erstmal zur Eingangsfrage:
    Also ich lagere meine Akkus einfach ganz normal in den Plastikboxen. Leider gehen manche dieser Boxen ganz schnell kaputt, andere halten "ewig". Ist wohl einfach Glückssache aber trotzdem unpraktisch ehrlich gesagt. Diese Gummi Teile da sind gar nichts für mich 1. da ich auch verheiratete Akkus verwende und 2. weil die nicht 100% verschlossen/getrennt sind wenn man sich son Teil unterwegs mal in Rucksack, Bauchtasche, Jacke etc. packt. Da habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht die perfekte Lösung für gefunden. Für Zuhause gehen die "kaputten" Boxen ja noch einigermaßen klar, für unterwegs nutze ich nur die heilen.
    Das ich die Akkus jetzt aber extra in einer Box lagere die explodier/brandsicher ist halte ich persönlich (für mich, also ist nur meine Meinung und soll hier keinesfalls eure Meinungen irgendwie runterspielen oder so, im Gegenteil, ich finde es gut wenn sich Leute absichern) aber für unnötig. Aber irgendwas stabileres als diese Plastikklappboxen wo 2 Akkus reingehören habe ich auch noch nicht gefunden. Selbst die "teuren" Boxen sind genauso. Entweder man hat Glück und die Dinger bleiben laaaange Zeit heile oder sie gehen schon nach kurzer Zeit kaputt.
    Rotieren tue ich die Akkus allerdings auch immer, also immer den zuletzt benutzen nach ganz unten packen und dann immer so weiter sodass ich dann immer die Akkus verwende wo schon etwas mehr Zeit zwischen Laden und wieder Dampfen vergangen ist. Aktuell ist es mir leider nicht möglich Messungen anzustellen (habe momentan nur das i2, außerdem sind mir von 6 Paar verheirateten Akkus nur noch 3 Paar geblieben wovon eins auch schon nachlässt was die Kapazität angeht. Das heißt es müssen eigentlich dringend neue Akkus und ein neues Ladegerät her. Mein Opus war super, zwar laut aber super. Damals noch für knapp 30€ gekauft, heute kostet das Ding 50-60€. Allerdings werde ich mich da noch schlau machen müssen welches Ladegerät ich mir holen werde, hatte da schon ein Auge auf das LUC 4 oder wie das heißt geworfen (gehört hier aber nicht in den Thread rein, 4 Akkus auf 1A laden muss einfach sein und die Preisspanne sollte auch ungefähr in dem Bereich 30-35€ liegen, hauptsache ich kann dort die Kapazität sehen/messen und es muss natürlich eine V Anzeige dabei sein damit ich sehen kann ob sich die verheirateten Akkus zu weit von einander entfernen und dann geschieden werden müssen).

    Über das Aufbewahren habe ich mir aber wie gesagt nie Gedanken gemacht außer natürlich das Akkus immer in Boxen o.Ä gehören und nicht so rumliegen damit sie nicht ausversehen in Kontakt mit Metall o.Ä geraten. Ansonsten habe ich die Akkus auch im Hochsommer bei starken Temperaturen ganz normal im Wohnzimmer gehabt (bevor wir ein Außenrollo angebaut haben was die Hitze natürlich diesen Sommer gut abhalten wird). Natürlich nicht direkt in die Sonne legen oder so, aber einfach in Schrank gepackt und gut war. Im Winter/Frühling/Herbst stehen die Akkuboxen einfach gestapelt (sind ja aktuell nur noch 3 Boxen mit jeweils 2 Akkus) einfach auf dem Regal.


    Da durch das i2 sowieso ein Dauerladen vorhanden ist und es praktisch fast nie eine "Pause" gibt (AT´s wo jeweils 2 Akkus drin sind und dann halt eine Box die aber ständig geladen werden muss weil das i2 so langsam läd das ich da ohne ständig zu laden gar nicht mehr hinterher komme). Wäre das mit der Steuer da jetzt nicht hätte ich mir schon längst ein neues Ladegerät und Akkus geholt, aber das muss dann eben noch so lange warten. Habe auch noch 2 USB Tubes die ich auch nebenbei benutze wenn ich merke ich muss alle Akkus erstmal voll laden weil ich nächsten Tag länger unterwegs bin oder auch so weiß das ich sonst da auf einmal nur noch mit einer Dampfe hänge, aber man muss eben Komprpomisse eingehen.


    Entweder ich kaufe mir jetzt die benötigte Hardware (ist ja nicht so das ich unsicher dampfe, ich habe hier auch noch ein Akkupaar was eigentlich in einem Top Zustand ist aber in einem Akku ist eine Mini Mini Mini Mini Delle drin (also wirklich extreeeeem klein) das ich die Akkus nicht benutze (ich bin da sehr vorsichtig, werde aber mal ein Bild hochladen und hier mal fragen ob das überhaupt bedenklich ist, weil da gibt es weit schlimmeres, der Akku ist auch staubtrocken, also keine innerliche Flüssigkeit irgendwie ausgelaufen in den Schrumpfschlauch oder so, aber man weiß eben nicht wie es ganz innen aussieht, deshalb wird da nochmal n Foto gemacht und der andere Akku ist davon ja nicht betroffen und ich kann ihn dann später "scheiden lassen" und ihn dann in einem AT verwenden der nur einen Akku benötigt (wo ich aber grad keinen habe, aber da schaue ich nochmal nach einer Agies mit 1 Akku wie teuer die im Vergleich zu einem Pico ist der zwar ewig hält aber das Teil nun trotzdem nach und nach immer schrotter geht (meist Deckel und dann die untere Platte die sich löst), sollte so eine Aegis mit 1 Akku (fast) genauso leicht und vor allem handlich und klein sein wie ein Pico und das Teil kostet nur 10-15€ mehr dann würde ich mir wohl eine Aegis anstatt einen Pico holen auch wenn ich die alten Picos echt gerne mag weil sie so bequem in der Hand liegen, so leicht sind und einfach gemütlich zum Dampfen.


    Die Anweisungsdaten für diese Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt

    Elektronisch angekündigt bedeutet nur das der Verkäufer schon Online den Aufkleber ausgedruckt hat wo auch die Sendungsnummer schon drauf steht. Dafür muss das Paket theoretisch noch nicht mal fertig gepackt sein. Erst wenn es an DHL übergeben wurde (oder abgeholt) geht bzw. befindet es sich auf dem Weg.

    Ich hatte auch schon mehrfach (nicht bei OWL) Pakete die teils ne Woche lang elektronisch angekündigt waren bevor sie dann an DHL übergeben wurden. Das kann einerseits am Shop liegen der momentan wieder viel zu tun hat und es nach Reihenfolge abarbeitet (wer weiß wie viele Leute vor dir bestellt haben in den letzten Wochen?) oder es kann auch an DHL selbst liegen wenn sie die Pakte von OWL abholen und da Leute ständig Kanister bestellen ist der Wagen schnell voll und es können nicht alle Sendungen raus. DHL hat diesbezüglich momentan sowieso bestimmt den blanken Horror bei uns Dampfern die Kanister bestellen. Die nehmen ja nicht grad wenig Platz weg und sind schwer. Wenn da 100 Kanister pro tag raus gehen schafft das auch kein Transporter mehr den Wagen noch voller zu quetschen (es geht bei den PKW´s ja auch noch darum das sie das Gewicht nicht überladen weil das kennt man ja von den LKW´s wo oft gerne überladen wird und wenn sie dann mal rausgefischt werden und das wiegen (mal davon ab das gefährlich für den Straßenverkehr ist) gibt es richtig Ärger.

    Also elektronisch angekündigt = Dein Paket muss noch nicht mal gepackt sein. Es wurde nur schon online angekündigt, Aufkleber ausgedruckt falls schon direkt bezahlt (wobei große Shops eigentlich eher nicht für jedes Paket zahlen sondern es eine monatliche Abrechnung gibt, zumindest hat mir das mal ein Händler erzählt vor paar Jahren).

    Im Fazit heißt das:
    Deine Bestellung liegt leider noch bei OWL oder wenn du Glück hast spinnt die Sendungsverfolgung einfach nur und dein Status/Paket macht plötzlich einen riesen Sprung (ist mir auch schon passiert).
    Da OWL aber schon immer 2-10 Werktage bei seinen Bestellungen angibt liegst du sogar noch deutlich unter den 10 Tagen und kannst daher auch ganz beruhigt sein. Ich würde aus Nettigkeit (weil der Shop echt super ist) noch etwas warten wenn du es nicht eilig hast bevor du dich bei OWL meldest weil E-Mails etc. bearbeiten ist ja noch zusätzliche Arbeit (1-2 E-Mails natürlich nicht, aber ich denke da gibts ne Menge Leute die schon nach paar Tagen direkt schreiben "Wo bleibt mein Paket?", damit bist du jetzt natürlich nicht gemeint, aber es gibt so Leute die ständig E-Mails rausfeuern wenn es mal ein paar Tage länger dauert.

    Bartzitter Flumgerenne das ist ja Wahnsinn. Den Shop kannte ich noch gar nicht. Schade dass das Pinkman ausverkauft ist, der Preis ist/war ja mal unschlagbar günstig. Aber auch die anderen Preise sind richtig gut und Auswahl gibt es da auch noch on Mass.


    Ist der Shop denn 100% seriös?


    Bei dem Calitpittar bzw. Mom&Pop Aromen (oder wie du sagst hier heißen sie ja "Delishus", das ist aber echt genau das selbe? Weil die kleinste Menge mit 15ml kenne ich so gar nicht, kenn das nur als 10ml Flaschen, aber gut die größeren Mengen sind ja das was mich interessiert) steht allerdings bei das es leider einen tragischen Todesfall gegeben hat und sich die Lieferung erheblich verzögern kann. Ruhe in Frieden !!



    Lash1975 Danke auch dir für den Tipp, das habe ich auch schon getan. Sowohl bei Nomz als auch bei Chefs. Allerdings wird von Nomz ja eher abgeraten aufgrund der Zollprobleme die öfter mal auftauchen. Sehe dann jetzt auch sowieso keinen Grund mehr, da der oben verlinkte Shop alles hat was ich mir auch bei Chefs oder Nomz geholt hätte :)

    dampfer78 Auch dir nochmal lieben Dank für deine Antwort. Wie gesagt, ich habe auch kein Problem damit es mit DeepL zu übersetzen und denen das so per E-Mail zu schicken. Mir war nur wichtig ob die dort nur das GB Englisch können oder das "einfache", weil das kann man bei DeepL ja einstellen.

    Ok vielen Dank für die Info. Ich werde morgen mal Chefs eine E-Mail schicken und dort einfach mal nachfragen.
    Weißt du in welcher Sprache man am besten mit ihnen schreibt? Reicht der normale DeepL Übersetzer (der ist ja viel besser als der Google Translater) und ob ich dann einfach ganz normal die E-Mail auf Englisch verfasse? Oder sollte ich (falls das überhaupt geht, hab bisher nur polnisch und chinesisch und normales english gemacht. Bis auf das chinisches was eine Katastrophe war, war die Komunikation immer super mit diversen Shops aus dem Ausland, auch wenn die Rückantwort von Ihnen manchmal grammatisch bisschen wirr waren, aber das ist ja nicht schlimm so lange es lesbar ist). Wenn ich da jetzt auf das GB Englisch gehe weiß ich nicht ob das von Deutsch dann irgendwie ein Kaudergulasch wird wie bei den Chiniesen.

    Deutsch werden die wohl nicht schreiben.


    Ich bin halt leider in Englisch (und generell Fremdsprachen) noch nie so gut gewesen. Ich kann mich mit jemanden auf Englisch unterhalten weil da kann man noch Handzeichen oder so geben aber beim Schreiben habe ich da echte Probleme obwohl das "normale" Englisch noch das einfachste ist. Das GB English würde ich aber niemals auf die Reihe bekommen, habe 1x mit einem Engländer an einem Bahnhof gesprochen der es nicht geschafft hat sein Handy aufzuladen. Das hat ewig gedauert bis ich verstanden habe was er da eigentlich wollte bis er mir das Handy und den Aufladecode von Aldi gezeigt hat und dann son Zeichen mit "Nix Telefonieren" gemacht hat. Als ich ihm das Teil aufgeladen hat, hat er mich bestimmt noch 15 Minuten voll gequatscht (er war halt extrem dankbar) aber ich habe vlt 20% davon verstanden und wenn er gelacht hat, dann hab ich einfach mitgelacht weil ich nicht gemein sein wollte. Ich hab immer nur gesagt "My english is terribel" und da lachte er immer weil er selber ja auch kein Wort Deutsch sprechen konnte :D



    PS: Das Calitpittar war aber schon öfters mal ausverkauft und dann wieder verfügbar. Also hab den Shop schon öfter mal angeguckt, nur leider nie bestellt. Also das gabs schon öfter das es leer war und nach paar Wochen wo ich wieder geguckt habe war es auf einmal wieder verfügbar. Jetzt werde ich natürlich alle 1-2 Tage mal rein schauen falls sie bei der E-Mail kein konkretes Datum nennen können.

    Nomz hat es aber wohl wieder in 120ml Flaschen... aber da sagt ihr ja das es öfter Probleme mit dem Zoll gibt....

    Danke erstmal für die Anworten :)
    Ist dieser 10% Erstbestellungsgutscheincode denn zeitlich begrenzt? Weil dann wäre es ja schlauer den erst zu aktivieren wenn das Calitpittar Chow wieder in den 100ml Gebinden verfügbar ist. Nicht das mir dann der Code abläuft und die 10% futsch sind.

    Ich werde aber sowieso mal Kontakt mit Chefs aufnehmen und mal nachfragen wann sie denn wieder die 100ml Flaschen haben. Ein paar Capella Aromen würde ich mir auch noch dazu packen (wären aber auch nur 3-4 Stück maximal denke ich mal), sind zwar preislich nicht viel günstiger wie in den deutschen Dampfershops (vor allem wenn man noch Shops hat wo es Rabatte gibt) aber ich habe bisher noch keinen deutschen Dampfershop gefunden der das Vanilla Custard (also das erste und nicht das V2) hat wo ich auch demnächst bestellen werde, da ich noch einmal bei Flavour Smoke mir noch 2-3x 100ml Aroma in Glasflaschen holen will aber da warte ich noch weil da nächsten Monat bestimmt nochmal ein Rabatt kommt. Diesen Monat gabs ja auch ne E-Mail wo für 3 oder 4 Tage 33% Rabatt auf alle Aromen war und das fand ich schon ordentlich, nur leider reichte da das Geld nicht mehr weil ich ja zuvor die 12,6L Nikotinshots vom Shisha Laden, 20L PG vo OWL und 10L 50/50 Base von Fidspaff bestellt hatte und komplett pleite leben will ich nun auch nicht, da warte ich dann eben noch auf die nächste Aktion die bestimmt nochmal kommt (hoffe ich weil sooo oft machen die das ja nicht, manchmal gibts halt noch Verdoppelung der Bestellung an Aromen, das wäre dann natürlich noch mehr Ersparnis als 33%) und dann wäre das mit den Aromen auch geklärt.

    Doch weder bei OWL, Flouver Smoke und im Shisha gibt es Capella Aromen. Bei Inawera sowieso nicht, also fällt mir da jetzt außer Chefs nichts ein wo ich mir noch ein paar von den Vanilla Custard mit ordern würde. Bei den 10% Erstrabatt lohnt das natürlich sowieso nochmal weil mehr als 1x kann ich dort sowieso nicht mehr bestellen (zumindest nicht die 100ml Aroma Flaschen, genauso wie bei Flavour Smoke) weil es dann schon nach dem 1.7 ist und ich mich da nicht auf mein Glück verlasse das da noch welche vorhanden sind die vor dem 1.7 produziert wurden, zumal das sehr beliebte Aromen sind.


    Sooo viel von Capella ist es ja sowieso nicht, vlt noch 1-2 andere aber hauptsächlich geht's mir nur ums Vanilla Custard (orginal) und da ich es sowieso nur mit 2% anmische und dafür lange reifen lasse reichen da 3 Flaschen (haben ja sowieso 13ml) auch locker aus. Dampfen kann ich das Zeug sowieso nicht ständig, von daher brauche ich da auch keine so großen Mengen holen im Gegensatz zum Calitpittar Chow (das orginale auch wenn die anderen sehr ähnlich schmecken sind sie trotzdem nochmal anders).

    Vielen Dank.
    Wird dieses IOSS denn beim Versandauswahl denn überhaupt angezeigt oder läuft das einfach nur so im Hintergrund? Ich habe spaßhalber einfach mal so getan als würde ich bestellen und da wurden mir nur die genannten Versandmöglichkeiten angezeigt die ich dann jeweils auswählen konnte.

    Wie teuer der Versand mit DHL ist stand da leider nicht dabei (hätte ich erstmal Daten usw. eingeben müssen etc.) kann mir das jemand sagen?

    Und was hat es mit Royal Versand aufsich? Kommt das dann hier in Deutschland per Post, DHL, DPD etc. an oder mit welchem Versanddienstleister? Gibt es da auch ein Tracking? Ist der Versand genauso schnell wie als wenn man DHL nimmt oder ist DHL sogar langsamer? Ohne Tracking kann ich dem Shop jedenfalls nicht nachweisen dass das Paket nicht ankommt und da wird dann sicher nicht einfach so nochmal ein Paket rausgeschickt?

    Zu guter Letzt:
    Ich hatte einmal wo ich den Shop geöffnet habe so ein Fenster gehabt wo stand für die 1. Bestellung gibt es 10% Rabatt. Dieser taucht aber irgendwie nicht mehr auf. Kann man den irgendwo finden?
    Und ist dieser evt. sogar mit dem (so oft 20% am 1. Samstag im Monat) Rabatt kombinierbar?
    Falls nicht, 10% ist auch schon ne Menge wenn man bedenkt wie billig das Aroma ist, da stellt sich mir dann die Frage, gibt es diese 20% Aktionen am 1. Samstag jedes Monats überhaupt noch und muss man da irgendwelche Bedingungen erfüllen?

    Kreditkarte habe ich leider noch keine, daher würde nur eine ganz normale Online Überweisung funktionieren, aber vlt akzeptiert deren Bank ja auch eine Echtzeitüberweisung, dort ist das Geld dann auch sofort bei denen auf dem Konto. Ich habe es jetzt aber auch nicht wegen 1-2 Tagen länger warten eilig. Hauptsache es kommt hier sicher an und der Versand dauert jetzt nicht Wooooochen (was zwar immer mal passieren kann aber anscheinend hier wohl nicht der Fall ist da fast alle von 5-7 Tagen sprechen.

    Hey,

    Ich wollte mich erst einmal informieren bevor ich eine Bestellung von England nach Deutschland. Momentan haben sie das Aroma zwar nicht in meiner gewünschten Größe verfügbar aber das werden sie sicher wieder aufstocken demnächst (kam ja schon öfter vor).


    Nun kurz zu meinen Fragen da ich dort bisher noch nie bestellt habe (auch nicht vor dem Brexit Jahr, inzwischen ist es ja 3. Welt was den Zoll angeht) :


    1. Kann man da überhaupt problemlos bestellen ohne das da noch Zusatzkosten auf die Bestellung rauskommen oder ich zum Zoll dackeln muss? Oft habe ich gelesen das es eine Zeitlang Probleme gab und dann Stress mit Zoll (meistens Kosten, aber auch zurück schicken an Absender) aber dann habe ich vor kurzem ein paar Beiträge gelesen wo es heißt das wenn man einfach über DHL bestellt dann sind die Zollgebuühren schon im Versand mit drinne?


    2. Welche Art von DHL sollte man da wählen beim Versand ? Es gibt Royal (wo aber immer von abgeraten wird) und es gibt DHL, DHL Express und DHL Royal. DHL gibt ja auf jeden Fall Tracking sowie ich gelesen habe und soll generell wie Punkt 1 wohl etwas mehr kosten aber dafür hat man kein Stress mit Zoll und man muss auch bei DHL selber wenn das Paket kommt nicht noch was drauf zahlen?


    3. Ich dachte da an 3 - 4x 100ml Aromen Flaschen von meinem Lieblingsaroma von Mom & Pop (da dies mit ca 10% sehr hoch dosiert werden muss sollte das ja dann reichen). Von Capella würden aber evt auch noch ein paar 13ml Aromen Flaschen im Warenkorb landen oder gibt es Capella Aromen (sind ja Lebensmittel Aromen) auch in DE oder so zu kaufen? Weil so viel günstiger ist Capella da nun auch nicht. Bei den 100ml Mom&Pop sieht das aber ganz anders aus, zumal es sonst nur 10ml Aromen gibt die ganz schön ins Geld gehen bei der Dosierung. Die 100ml Aromen sind einfach so günstig.


    4. Was würde im schlimmsten Fall passieren falls der Zoll wegen 3-4x 100ml Aromen (und evt noch ein paar Capella Aromen falls es die nicht woanders nicht gibt)? Was würde mich das im schlimmsten Fall noch zusätzlich an DHL oder sonst was kosten? Vielleicht wird's auch insgesamt 5x 100ml, so genau weiß ich das jetzt aber noch nicht aber gehen wir jetzt einfach mal von 400-500ml Aroma aus. Wie hoch wären da die zusätzlichen Kosten?


    Angeblich soll es mit DHL ja schon so sein das der Zoll schon mit im Versandpreis mit drinne ist aber wir haben inzwischen Mitte 2022 und ich finde leider so gut wie keine Erfahrungsberichte ab 2022.


    Bei NomzNomz habe ich auch schon geguckt, da haben sie das aber auch Grad nicht auf Lager und da wäre es auch trotzdem nochmal interssant zu wissen. Bloß glaube ich Chefsflouvers ist bei den 100ml Aromen Flaschen von Preis her nicht zu toppen.



    Bezahlart PayPal und Sofortüberweisung scheint bei Chefs ja nicht zu geben?

    Also am besten einfach per Vorkasse überweisen? Natürlich den Kurs von dem Tag der Bestellung in Euro umrechnen und lieber etwas aufrunden und ganz normal überweisen?

    DocSnyder

    Das ist ja merkwürdig, ich habe bei dem Shisha Laden 3x das 420er 50/50 20mg Shots bestellt und vor kurzen bekommen. Ich kam zwar noch nicht alles durch zu sehen weil ich das Gefühl hatte das da 2 Kartons übereinander fest zusammen geklebt waren und das kein ein einziger Karton ist. Ich mach morgen mal Fotos davon.


    Aber zu den Shots Verpackungen selbst, ich hab oben natürlich mal aufgemacht und rein geguckt und das sind alles Weise Plastik Papier Schachteln ohne Papier außen drum und in diesen Schalten die man auf und zuklappen kann sind dann jeweils 10 Shots die gerade nach oben stehen ohne rum zu liegen. Das ist bei dir dann natürlich ärgerlich aber so lange 99% der Shots noch heile sind dann einfach einmal die Arbeit machen und die in einem Karton oder so hochkannt hinstellen und so lagern. Dann findest du vlt sogar die 1-2 Übeltäter die evt undicht sind.


    Hattest du denn auch die 50/50er oder hattest du andere ?

    Weil hier mal wegen den Aromen gefragt wurde:

    Also Aromen Geschmäcker sind ja sowieso immer verschieden daher ist es schwer bzw. beinahe unmöglich eine genaue Angabe zu machen. Was dem einem schmeckt kann dem anderen überhaupt nicht zusagen.

    Ich hatte mir damals vor vielen vielen Jahren mal die günstigen OWL 10ml Aromen bestellt, das müssten so um die 10 Stück gewesen sein. Das Crazy Citro hat mir von Anfang zugesagt (da hab ich aber noch geraucht, war auch noch zur Anfangszeit als ich mit dem Mischen richtig anfing und ich mein Base - also das Mischverhältnis gefunden hatte und lange Zeit 50/50 gedampft habe bis ich erst letztes Jahr dann doch auf 60/40 bzw. am liebsten 70/30 übergegangen bin was mir dann aber doch zu viel Aroma und Nikotin geschluckt hat da ich dort viel mehr rein machen musste. Bei der 60/40 Base ist das noch erträglich, da kommt dann halt ein kleines bisschen mehr Nikotin und Aroma rein (Aromen von OWL haben mir aber alle nicht so zugesagt, sie waren jetzt nicht schlecht und ich habe sie auch aufgedampft bis auf 2 Stück aber das Crazy Citro fand ich so gut das ich mir da dann sogar mal eine 100ml Aroma Flasche bestellt habe (ich glaube die gibts aber nicht mehr). Von dem Aroma habe ich aber immer noch fast die ganze Flasche voll weil als ich noch geraucht habe konnte ich von dem Aroma nicht genug bekommen und habe da auch 8-9, einmal sogar 10% reingehauen und es schmeckte super. Heute dampfe ich das Aroma mit 2 bis maximal 3% (2% bei 50/50 und 3% bei 60/40) also wird die Flasche auch noch ewig halten. Zu oft kann ich das Zeug sowieso nicht dampfen, das Aroma ist auch schon älter als die TPD2. Leider wurden die 100ml Aroma in einer braunen Plastikfalsche geliefert und ich habe es damals nicht in ein eine Glasflasche umgefüllt, ich hoffe einfach mal das über die Jahre die Nuancen nicht zu Brüche gegangen sind. Werde mir jetzt die Tage aber mal wieder davon ein Liquid anmischen und wenn es immer noch gut schmeckt wird das Aroma dann einfach in eine Glasflasche gefüllt weil es wohl locker 10 Jahre dauern würde bis ich das leer habe und ich bezweifel das Plastik so lange den Geschmack hällt).

    Soviel zu meinen Erfahrungen. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

    So mein Feedback zu meiner Bestellung bei Myhandel Shisha.

    Bestellt habe ich mir am 29. April 3x das 420er Paket mit den 20mg 50/50 Nikotinshots, das heißt insgesamt 1.260 Shots was dann 12,26 Liter Nikotinshots sind. Insgesamt hat das Ganze dann 389,70€ gekostet was dann 30 Cent pro 10ml 50/50 Nikotinshot gekostet hat. Die gleiche Menge (3x 420 = 1260) Shots mit 100% VG hätten mich dann zwar sogar nur 360,00€ gekostet was dann pro Shot nur 28,57 Cent (um genau zu sein also 28,60 Cent gekostet) was dann bei 1260 VG 100% VG Shots insgesamt 29,70€ weniger gekostet hätte aber ich bin absolut kein Fan von purer VG Bunkerbase bzw. VG Shots. Die 70/30 Shots sind nur einen Bruchteil teurer wie die 100% VG Shots (420 Shots mit 70/30 VG/PG kosten dort nur 80 Cent Cent mehr (also anstatt 120€ wären das dann 120,80€ pro 420er Paket gekostet) aber das ist ja nun wirklich nicht mal der Rede Wert.

    Ich wusste von Anfang an das die Lieferzeit ca. 14 Werktage benötigt und da ich sowieso in den Urlaub gefahren bin war mir das sogar ganz recht und ich habe dem Shop sogar noch eine E-Mail geschrieben das sie bitte (falls sie das doch schon eher rausschicken) erst ab dem 15. versenden möchten falls möglich (da sie sowieso um den Dreh Nachschub erst bekommen haben und ich ja eine große Menge bestellt habe hätte das sogar gepasst ohne die E-Mail), aber ich muss den Shop wirklich extrem loben, sie haben mir zügig auf meine Bitte per E-Mail geantwortet (das waren keine 24 Stunden und ich hatte Antwort das sie sie das auch gemacht hätten wäre der Nachschub nicht sowieso erst um den Dreh gekommen - dann hätten sie sich das auch notiert was sie sogar trotzdem gemacht haben.. wenn man mal bedenkt was die für ein Stress haben müssen bei den ganzen Bestellungen und trotzdem gehen sie da sogar auf Kundenwünsche ein, ich glaube ein Shop erlebt es selten das sogar jemand freiwillig von sich aus ankommt und fragt ob sie das etwas später versenden können obwohl schon längst bezahlt wurde) also hier wirklich TOP Service !!!

    Jetzt eben schnell in Kurzfassung die Lieferzeit/Versand-Details:

    Bestellt wie gesagt am 29. April.
    Am selben Tag kam auch die E-Mail das Bezahlt ist und jetzt bearbeitet wird.
    Am Montag den 16.5 wurde das Paket vom Absender zur Filiale gebracht.
    Am Montag (paar Stunden nachdem sie das Paket schon hingebracht haben) wurde es dann elektronisch übermittelt.
    Am Dienstag den 17.5 wurde das Paket von DHL für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.
    Voraussichtliche Zustellung soll jetzt am Mittwoch den 18.5 (also heute) erfolgen, mal gucken ob DHL das hinbekommt, falls nicht ist das für mich aber kein Drama ich hab es ja nicht eilig.

    Was ich aber noch anmerken möchte:
    Ich habe noch nie erlebt das ein Paket von einem Shop erst in die Filiale gebracht wurde und erst 3 Stunden später elektronisch angekündigt wurde. Wahrscheinlich herrscht dort großes Vertrauen zwischen den Versanddienstleitern oder es war einfach nur Zufall? Hatte jemand anders sowas schonmal irgendwo?

    Ich bin auf jeden Fall schonmal sehr zufrieden was den Versand angeht (wenn man es eilig hat sollte man natürlich nicht unbedingt 14+ Werktage warten die dann sogar für kurze Zeit auf 20 Werktage erhöht wurden wie ich einmal durch Zufall sah). Ich finde das aber auch viel besser so wenn die Shops gleich klar stellen das der Versand länger dauert als wenn dort eine viel kürzere Lieferzeit angegeben wird. Selbst wenn es die 14 oder sogar 20 Werktage übersteigen würde wäre mir das vollkommen egal bei dem Preis und laut vieler User hier soll die Qualität ja auch super sein - und der Preis ist wirklich unschlagbar.

    Ich weiß gar nicht ob ich mir überhaupt nochmal pure PG Shots hole (da würden 1.000 Stück 399€ kosten) und das ist dann ja doch wieder teurer (auch wenn es trotzdem günstig ist) und im Grunde eigentlich auch Quatsch wie ich hier öfter gelesen habe ist alles mit 10% PG bedenkenlos ewig lagerbar, bei einer 70/30 haste sogar nochmal 20% PG oben drauf was das Ganze dann ja auch genauso sicher machen sollt wie die 50/50 Shots?!

    Aber egal, der Preis war selbst bei den 50/50 Shots unschlagbar günstig das ich mich wegen den knapp 30€ bestimmt nicht aufregen würde.

    Sollte das Paket morgen wirklich schon kommen werde ich natürlich 1x einen Shot direkt anmischen um ihn zu testen und werde dann berichten.

    Es gibt zwar noch paar andere Dinge die ich dann morgen im Forum erwähnen werde aber erstmal wollte ich hier auch nur mal mein Feedback (auch auf den Kundenservice) teilen weil ja viele gefragt hatten ob die Shots was taugen und wann die 70/30 und 100% VG Shots wieder verfügbar sind und es sollte so um den 10. Juni sein für die Leute die es interessiert.


    Damit die Übersicht der Tabelle auch weiterhin immer aktuell bleibt werde ich diese hier unten natürlich auch nochmal einbinden:

    Hey, ich habe jetzt mal den Kalkulator nochmal genau inszipziert und ich finde dort leider nirgends eine:

    Bunkerbase + Nikotin Shot + PG/VG Verhältnis, denn wenn ich jetzt auf Base + Base + Aroma gehe, dann steht dort:

    "Mindestens eine Base muss eine niedrigere Nikotinstärke haben als die Soll-Nikotinstärke!"

    Und das kann eben einfach nicht hinkommen, mir eine 100% exakte Rechnung zu erstellen wenn ich einen Hybrid herstellen möchte, da ich einmal 50/50 Base habe, 1x die 48er pur PG Base habe und dann eine 70/30 VG/PG 20mg Base/Shot habe.

    Nun ist meine erste 3er Rechnung bzw. die Hybrid Rechnung natürlich richtig und es handelt sich nur um ca. 2-4ml (müsste jetzt nochmal alles neu eingeben aber grad keine Lust, werde ich aber nochmal nachtragen, deshalb schreibe ich jetzt einfach 2-4ml) mehr PG was in der Hybrid Base enthalten sein wird.

    Um die exakte selbe Menge PG 48er Bunkerbase auf genau die selbe Menge Milliliter des Nikotinshots beim Hybrid Liquid zu kommen müsste ich theoretisch schon über 100ml das Liquid anmischen wo die reine 48er PG Bunkerbase drin ist.

    Das größte Problem an der Sache ist eben das ich dort nirgends eingeben was kann wie viel PG und VG mein Nikotinshot hat. Das geht nur über die ganz normalen Shot Rechner, aber nicht wenn man sich da Base + Shot zusammen kippen will (laut Rechnung würden 50ml Hybrid von der PG Menge her etwas über 100ml von der 48er BB sein) also ist nun die Frage, soll ich trotzdem einfach wie gehabt einfach alles 3 auf 50ml anmischen (wo der Unterschied vom PG Verhältnis natürlich geringer ist) oder soll ich mir das Liquid mit der puren PG Base dann so anmischen das ich auf die selbe Menge Milliliter des Shots komme (was dann über 100ml Liquid wären).

    Da das Nikotinsalz eben ein 70/30 Shot ist würde es es das Ergebnis natürlich etwas verändern, nur weiß ich einfach nicht auf was für ein Verhältnis ich dann komme (also was den PG/VG Anteil angeht).

    Beispiel:
    Das reine Nikotinsalz Liquid was ich auf 2,6mg mache (warum 2,6? das hab ich oben geschrieben aber Kurzform = so komm ich mit einem 10ml Shot ganz genau hin mir diese 3 Liquids anzumischen und alle 3 Unterschiede festzustellen) ist ja kein Problem. Da weiß ich eben das bei 50ml 50/50er Base (+5% Aroma was schon mit eingerechnet ist + aber eben den 70/30 Shot) auf was für ein genaues Verhältnis ich komme (also PG/VG Verhältnis).

    Noch schlimmer wird es dann bei der Hybrid Mische, weil wenn ich da jetzt 50ml einer 50/50 Base (wieder mit +5% Aroma was schon eingerechnet ist aber eben der 70/30 Shot...) auf was ich da für ein exaktes Verhältnis komme.

    Ich habe bevor ich hier in diesem Thread diese Fragen gestellt habe wirklich alles mögliche durchforstet und entweder tritt das oben genannte Problem auf oder ich kann einfach nicht den PG/VG Wert ermitteln.


    Die ganzen Rechner sind gut und schön, aber wie rechne ich mir das jetzt aus? Also den Rechenweg?
    Ich weiß, das wird alles kaum Einfluss/Unterschied machen bei meinem Experiment aber ich würde es für die Zukunft dann doch schon gerne wissen wie man das ausrechnet (oder es einen Rechner gibt wo man wirklich exakt das ermitteln kann) von mir aus auch ohne das da jetzt Nikotin mit berechnet wird weil das kann ich ja auch separat ausrechnen.

    Nur möchte ich nicht "doof" in die Zukunft der Shots starten, denn es wird ja öfter vorkommen das ich dann meine 50/50 Shots, oder auch mal 100% PG Shots etc. mit verschiedenen PG und VG Verhältnissen zu tun haben werde.

    Sorry falls ich mich irgendwie blöd anstelle (ich bin in Mathe echt schon immer eine Niete gewesen außer natürlich einfache Prozentrechnung o.Ä, aber dann auch nur wenn es gerade Zahlen waren und nicht 17% von etwas o.Ä. )

    Eigentlich traurig, denn ansonsten hatte ich nie Probleme. Einfach die BB Base nehmen die kaum Einfluss auf das PG/VG Verhältnis hatte, aber wenn da jetzt 50/50, 70/30 etc. dazu kommen (und ich wie gesagt bei der Hybrid Mische und auch so dann erstmal meine Bunkerbase die ich angebrochen habe verwenden werde bis die Flasche leer ist da sie ja schon geöffnet ist und ich die natürlich erstmal leer machen möchte bevor ich dann an die Shots gehe).

    Ich hoffe ich hab das irgendwie lesereich genug geschrieben um zu verstehen was ich meine.

    Kurzfassung:
    Einmal: Gibt's auch die Möglichkeit mit einem Rechner genau das zu ermitteln? Wenn ja wo/wie mach ich das? Ich wäre unendlich dankbar wenn mir jemand so einen Rechner nennen kann oder es evt. sogar (falls es beim Kalkulator geht) evt. mit Bild einmal ein Beispiel macht und das Bild hochlädt wenn das nicht zu viel verlangt ist und vlt grad jemand Langeweile hat die Tage)-


    Und das andere: Falls es so einen Rechner nicht gibt (aber auch falls es ihn gibt und ich den Rechner habe würde ich mich super freuen wenn jemand hier mal einen Rechenweg aufschreibt. Am besten einmal bei meinem Vorhaben mit den genannten Shots etc. und dann vlt nochmal eine Beispielrechnung um mir da ein zweites Bild zu machen und den Rechenweg dann sofort zu notieren damit ich es später immer wieder zur Not auch im Kopf/Zettel/Taschenrechner etc. ausrechnen kann.

    Ich hoffe das ist jetzt nicht zu viel verlangt, es eilt jetzt auch nicht auf die Tage, das Anmischen werde ich sowieso erst nach dem Urlaub machen, also erst so ab dem 18. - 19.5.

    Ich bedanke mich jetzt schonmal herzlich an alle die sich das bis zu ende durchgelesen haben und ich bemühe mich in Zukunft bei weniger komplexen Themen mich auch etwas kürzer zu fassen. In diesem Fall komm ich mir aber vor wie ein Neuling....

      :kiss: