Beiträge von Cookie

    Die Salz Shots von OWL sind leider ausverkauft. Und ja, der Shisha Laden hatte die für (lass mich lügen) 40-45 Cent wenn man das 420er Pack als 50/50 genommen hätte. Die 70/30 und pur VG Salz Shots waren wie bei den klassischen Shots auch so um die 2-3 Cent günstiger.


    Ob sie nochmal welche bekommen bezweifle ich weil als ich mal angefragt hatte (da hatten sie noch Salz Shots auf 70/30 aber ich wollte erstmal die normalen ) hieß es das es der Restbestand sei und sie nicht damit rechnen nochmal neue zu bekommen. Bei den normalen Shots hieß es aber das sie noch einmal Nachschub bekommen Mitte letzten Monats, aber da gabs/gibt's nur die 50/50 Shots (was ja egal ist da man seine Base mit Nuller VG oder schon ab 70/30 Basen auf mehr VG bringen kann, da machen die paar Shots auch kein Unterschied.


    Ob da wirklich Nachschub kam weiß ich nicht, die 50/50er gibt's jedenfalls immer noch (ich schaue fast täglich in den Läden wegen dem Salz) da ich auch gleich 3x das 420er Paket (normale) 50/50 Shots geholt habe was mir reicht.


    Ich schließe mich der Frage trotzdem mal an,

    Wo gibt es noch 20mg Salz Shots günstig zu kaufen? Also die ohne Geschmack (Die sind wo wieso noch teurer und wohl auch eher für MTL).

    Cookie Ok, du weisst es nicht. Hättest du auch in einem Satz schreiben können.

    ja hast natürlich recht . Leider habe ich in einem anderen Thread erst hinterher gelesen das mit den langen Texten. Sorry...

    @Polar Bear

    Das kommt darauf an welche Dampfe ich nutze. Eigentlich mische ich meine Liquids immer alle gleich an. Da ich eigentlich einen Test mit dem Salz, Hybrid und der normalen BB machen wollte habe ich dieses mal 2,5mg Nikotin reingekloppt (zum Glück nur 3x 125ml Flaschen angemischt) und ich merke auch deutlich das ist zu viel (zumal ich aktuell nur 50/50 Base habe weil ich hier noch kein VG oder 70/30 Base habe). Habe ja schon nur Inawera Aromen genommen damit ich nicht noch mehr PG drin habe aber das Nikotin ist mir trotzdem zu viel. Dampfe dadurch aber auch etwas weniger.

    Normal war meine Standard-Dosierung bei allen Liquids immer irgendwo zwischen 1,6 und 2mg. Kam immer drauf an wie viel Aroma ich benötige (bei Inawera Aromen wo ich nur mit 1 - 1,3% dosiere außer bei Kaffee Aromen wo ich auch mal 3% rein packe reichen mir 1,8-2mg Nikotin locker aus wenn ich es auf 50/50 Base dampfe).

    Bei meiner favorisierten 60/40 VG/PG Base packe ich eigentlich immer 2mg Nikotin rein. Einzige Ausnahme wenn ich jetzt ein Aroma habe wo ich 8-10% brauche (sowas dampfe ich aber extrem selten, wenn dann ist es nur das Calitpittar Chow (immer 10%), Cat Club Vanilla Siam (da mach ich die 10ml Aroma Flasche rein und kippe die 120ml Flasche bis fast oben voll sodass ich noch etwas schütteln kann, schätze mal 8%) und ein altes Latte Macchiato Aroma von Big Mouth was es aber nicht mehr gibt (da nehme ich immer 8% Aroma) und zu guter Letzt noch 2 Dampflion 1x White King und 1x Black Queen wo ich auch die 10ml Flasche wie beim Vanilla Siam nutze, also wohl auch so 8%). Bei den Aromen wo ich so viel Aroma reinpacke kam es meist wohl auf geschätze 1,4 - 1,5mg Nikotin.

    Früher hab ich es so gemacht das ich mir einfach nur die Base fertig gemacht habe mit Nikotin und dann hab ich dort einfach (ohne das Nikotin zu rechnen) das Aroma raufgekippt. Das heißt mit den 1% Aromen hatte ich logischerweise mehr Nikotin drin als bei den 5-10% Aromen. Komischerweise habe ich da aber eigentlich gar keinen wirklichen Unterschied gemerkt was bedeuten muss das es einfach nur Kopfsache ist. Inzwischen nutze ich den Rechner ab so das ich das Aroma dazu rechne, sodass ich dann exakt das Nikotin drin habe was ich als Zielbasis eingebe. Das wird wohl auch der Grund dafür sein das mir die 2,5mg Nikotin (weil die sind wirklich exakt genau weil ich da anfing das mit dem Rechner zu machen) einfach zu viel sind.

    Beim nächsten mal werde ich auf 2mg runter gehen und mal schauen. Sollte das immer noch zu viel sein werde ich wohl auf 1,8mg runter gehen usw.
    Ich glaube aber das bei 1,5mg Schluss ist weil es dann schon den Geschmack und das "weiche" und das "Schmachtgefühl" stark verändert/mindert.

    Ich muss mir ja nicht gleich 1L anmischen, reicht ja wenn ich erstmal nur 3x 125ml wieder anmische und die auf 2mg belasse, wenn das dann immer noch zu viel ist gehe ich beim nächsten mal eben wieder runter.

    Ich werde wohl testweise zum Vergleich einfach mal einen 10ml 20mg 50/50 Shot auf eine 125ml Flasche kippen und schauen ob das überhaupt einen großen Unterschied macht als wenn ich mir mit einem Shot nur 100ml anmische um auf exakt 2mg zu kommen. Sollte dem so sein kann ich mit dem Nikotin auch getrost wieder etwas runter gehen.

    Ehrlich gesagt weiß ich selber nicht so richtig wie viel Nikotin ich benötige.
    Im Crown 3 sind 2,5mg Nikotin definitiv zu viel (50-60w - meistens 55w). Da muss das unbedingt runter.
    Im Cleito sind die 2,5mg okay, aber kann gerne trotzdem auch auf 2mg runter. (35-42w)
    Im Veco Plus sind die 2,5mg völlig in Ordnung (20-25w Coil, beim 35-40w Coil ist es mir schon wieder zu viel)
    Im V8 (den ich aktuell aber nicht mehr nutze) sowie in verschiedenen RDA´s habe ich mir sogar extra nur 1mg angemischt weil die Dinger natürlich ordentlich Feuer geben und das schnell zu Schwindel führen kann. Hatte auch mal zum Spaß eine komplett ohne Nikotin und eine mit nur 0,5mg, aber da hat mir der Geschmack einfach nicht gepasst.

    Nikotin ist für mich also nicht nur notwendig wenn ich richtig Schmacht habe (z.B wenn ich viel Stress habe, dann brauche ich das Nikotin einfach) sondern hat auch noch die Eigenschaft das mir viele Aromen mit zu wenig oder ohne Nikotin nicht so gut schmecken.

    Dazu kommt auch noch die Sache das ich bei zu viel VG mehr Nikotin und Aroma benötige. Bei 60/40 geht das noch grad so, da die nächste Ladung mit 70/30 bzw. auf 60/40 runter gemischt wird werde ich beim nächsten mal auch 2mg Nikotin reinpacken und mal schauen ob das genug, zu viel oder genau richtig ist.

    Ich habe aber auch ehrlich gesagt keine Lust mir für jede Dampfe ein eigenes Liquid herzustellen wo ich den Nikotingehalt dann extra anpassen muss. Ich mach mir meist immer eine 500ml, manchmal auch 900ml Flasche (damit ich Platz zum Schütteln habe) Base mit Nikotin komplett fertig (das waren dann meist immer 2 - 2,2mg) und erst dann habe ich es von dort aus in Trichter gefüllt, meine Base in die 125ml Liquidflaschen reingekippt und dann das Aroma drauf (ob das nun 1%, 5% oder 10% waren, war mir immer egal auch wenn ich wusste das ich bei 10% Aroma weniger Nikotin habe). Im Grunde kann ich also gar nicht so recht sagen wie viel Nikotin ich brauche. Ich habs halt immer so gemacht die ganzen Jahre und erst jetzt damit angefangen den exakten Nikotingehalt zusammen mit dem Aroma zu rechnen.

    Entweder ich kehre wieder auf mein altes Schema zurück und jedes Liquid hat unterschiedlich viel Nikotin oder ich mische mir einfach von mal zu mal immer etwas weniger Nikotin mit an um herauszufinden wie viel Nikotin ich eigentlich wirklich benötige :kopfkratz:

    Dann sollten Leute die im .de Inawera Shop bestellen und Probleme haben wohl am besten gleich auf die .com E-Mail schreiben und dort Kontakt aufnehmen.
    Jedenfalls nochmal danke für die Aufklärung, aber ich habe es jetzt mal probiert. Das eine Aroma findet der deutsche Shop, die anderen beiden aber nicht. Zudem ist sogar ein Aroma was ich haben will beim .com Shop im Angebot was im Deutschen nicht der Fall ist.

    Ich für meinen Teil werde weiterhin bei inawera.com bestellen auch wenn die Seite schrecklich ist und man öfter mal Probleme hat das man mit dem Account rausfliegt (trotz eingeloggt bleiben), aber wenigstens bleibt der Warenkorb gespeichert sodass man nicht alles neu eingeben muss.

    Bei Smokepop.com muss man aber auch mit einer längeren Lieferzeit rechnen (für Leute die es eilig haben nur zur Info). Ich habe zeitgleich bei ECVape dort bestellt und beide sind seit 8 Tagen (6 Werktage weil 1x Sonntag und 1x Pfingstmontag) auf elektronisch angekundigt.


    ECVape hat mir sogar von selbst eine Email geschrieben das es ihnen leid tut (Begründung für Verzögerung Lieferengpass bei Base) aber das es nächste Woche Nachschub geht und dann alle Altbestellungen dann erstmal abgearbeitet wird = neue Bestellungen werden sich auch etwas verzögern (Zeitangabe haben sie nicht genannt ).

    Ich hatte allerdings "nur" 3x 5L 70/30 Base bestellt zum alten Preis von 32€ oder waren das 32,95€? Dazu noch den 10% Rabatt und ich habe für die 3 Kanister ca 91 oder 92€ bestellt. Übrigens gibt es bei Vorkasse nochmal 1% Rabatt, ich habe es aber trotzdem über PayPal gemacht, der eine Euro da soll lieber der Shop haben. Allerdings kostet die Base inzwischen auch 5€ teurer (das war 1-3 Tage nach meiner Bestwllung, da hatte ich noch Glück).


    Von Smokepop.com habe ich bisher noch gar nichts gehört außer die üblichen Emails mit Bestellung und Bezahlung + Trackingnummer. Ich will da auch nicht stressen, die haben sicher auch genug zu tun. Also nicht wundern wenn es dort auch länger dauert und ich habe dort nur Aromen und keine Base bestellt, dafür aber für über 100€ also schon ne ordentliche Menge. Das alles zu sortieren dauert sicher auch etwas.

    Gwylim

    Ich dachte die deutsche .de Seite wurde gehackt, kein Support etc?

    Nicht das ich mich da einlogge und die Hacker das Passwort haben/sammeln.


    Oder ist das alles wieder ok?

    Im .de Shop kann man ja auch noch mit PayPal zahlen oder?


    Und danke für den Tipp. Die Aromen sind im .com Shop alle auf polnisch, Englisch oder welche Sprache man dort einstellt. Muss ich dann den deutschen Namen suchen oder den englischen/polnischen?


    Klappt der 5% Code eigentlich noch? Der ist ja noch von 2020 oder 2021 oder so.

    Problem ist nur, auf der .de Seite bekomme ich keine 100ml Gebinde... Vlt auf Anfrage aber wenn der Support nicht läuft (ich muss dazu aber sagen das ich den Support bisher noch nie benutzen musste weil alles reibungslos geklappt hat egal ob .de oder .com Shop aber die letzte Bestellung bei .com ist auch schon ca 1 Jahr her und die ausm .de Shop ist noch vor Corona gewesen).


    Trotzdem heißt es für mich bei insgesamt 10-13 Bestellungen wo alles reibungslos verlief und ich noch nie Kontakt aufnehmen musste, das sie dort sehr organisiert arbeiten :doppeldaumen:

    Warum Ausland Überweisung?

    Wenn ich in NL bestelle mache ich auch einfach (wenn Vorkasse) eine ganz normale Überweisung, da gebe ich die IBAN, Verwendungszweck und Betrag + Empfänger Name (falls nicht vorhanden einfach nochmal die IBAN) und das hat bisher immer geklappt.


    Aber hoffe das ist mit PayPal nur ein Fehler.. Wollte da demnächst auch wieder bestellen und will das auf der .com Seite machen weil sie dort mehr Auswahl haben und sogar noch etwas günstiger sind. Eilt jetzt nicht dringend, aber nächsten oder übernächsten Monat wollte ich da nochmal eine größere Bestellung ordern. Vor allem gibt es auf der .com Seite 3 Aromen die ich haben will und die der deutsche Shop nie hatte. Die 5% Rabatt sind bei .com auch ohne Code automatisch. Hatte beim Deutschen (weil ich den anderen damals noch nicht kannte) auch schon 2-3x mit dem 5% Rabatt Code bestellt, als ich dann aber den .com Shop gesehen habe war ich überwältigt von der Auswahl. Inawerewinkel kenne ich gar nicht.

    Dann wäre es vlt am schlauesten das jetzt schon zu bestellen? Auch wenn mit erheblichen Verzögerungen beim CC wegen dem Todesfall (Ruhe in Frieden) dort vorhanden ist, kann ich die Bestellung doch jetzt schon aufgeben, dann geht das sicher noch vor dem 1.7 an den Lieferranten (da geht es hauptsächlich um Verzögerung des Versand). Aber eigentlich wollte ich noch die Antwort abwarten aber nacher ist es zu spät hmm..


    Edit: So habe jetzt einfach mal bestellt. Eigentlich wollte ich ja das größte Gebinde aber man muss ja auch noch so bisschen Geld haben für den Monat und nicht alles ausgeben also wurden es eben 480ml anstatt der 960ml. Sollte es später mal heißen das es als Lebensmittel verkauft wird dann weiß ich ja wo ich nochmal was nachbestellen kann.

    Ja aber der Shop verabschiedet sich ja nach und nach von den Vape/Dampf-Aromen und bietet fast nur noch Lebensmittel-Aromen an.
    Deshalb hatte ich ja per Kontaktformular gefragt ob es auch nach dem 1.7 noch möglich ist dort zu bestellen.

    Sonst hätte ich natürlich schon längst eine Bestellung aufgegeben. Ich warte jetzt trotzdem noch eine Woche ab, dann werde ich dort wohl mal anrufen und so nachfragen. Sollte es das Aroma (mir gehts ja um Großgebinde beim CC, um die Capella Aromen mach ich mir gar keine Sorgen da es ja reine Lebensmittelaromen sind, aber wie es bei dem CC aussieht weiß ich eben nicht. Ich habe auf den Flaschen glaube ich auch nie etwas von Vape oder Dampf etc. gelesen, nur eine Dosis Empfehlung (aber die kann ja auch für Milchreis gemeint sein).

    Da ich mit dem Bunkern im Prinzip fertig bin liegt es jetzt nur noch an den Aromen. Und das CC ist eben ein Aroma wo ich nirgends Info finde ob das als Lebensmittelaroma durch geht oder ob das ein Vape Aroma ist.

    Noch ist ja etwas Zeit, zur Not bestelle ich eben spätestens am 15.6 damit das Anmischen vom Hersteller auch noch vor dem 1.7 stattfindet.
    Problem ist halt das bei den CC die Lieferzeit aufgrund eines Todesfalls erheblich erhöht wird, aber zählt da nicht trotzdem MEIN Kaufdatum, selbst wenn er es nach dem 1.7 anmischt? Weil ich habe den Betrag ja schon bezahlt wenn ich vor dem 1.7 bestelle, dann dürfte doch da beim Endkunden kein Zuschlag drauf kommen?

    Ich habe vor ein paar Tagen mal per Kontaktformular Kontakt mit dem Shop aufgenommen wie es eigentlich aussieht ob es auch nach dem 1.7 noch möglich ist sich große Gebinde Mom & Pop (dort unter anderen Namen) und Capella Aromen steuerfrei zu bestellen bzw. ob sie das dann nur als Lebensmittelaromen verkaufen oder ob dann eine Steuer fällig wird. Da sie ja erst bei Kauf den Produzenten kontaktieren der das frisch anmischt (frischer gehts auch wirklich nicht, das Konzept finde ich sogar richtig gut auch wenn die Wartezeit eben länger dauert), aber das wäre dann ja Aroma was der Hersteller produziert was nach dem 1.7 stattfindet und somit kein Restbestand mehr vor dem 1.7. ist.

    Ich weiß, jetzt ist grad Wochenende und Pfingsten, aber die Nachricht ging am Mittwoch Abend raus. Bisher kam allerdings noch keine Antwort vom Shop. Ich will hier jetzt auch nicht drängeln, wollte aber mal nachfragen wie das mit den Antworten aussieht?
    Sollte ich lieber vorsichtshalber nochmal im Impressum die E-Mail raussuchen und das dort nochmal schreiben/fragen oder reicht das ganz normale Kontaktformular? Eine grüne Schrift "Ihre Anfrage ist bei uns angekommen und wird umgehend beantwortet" kam ja, also gehe ich mal davon aus das sie auch die Frage irgendwo haben.

    Hat zufällig jemand in der letzten Zeit Kontakt zu dem Shop aufgenommen (wenn ja über Kontaktformular oder über E-Mail aus dem Impressum?) und weiß wie lange es ungefähr gedauert hat (Werktage) bis eine Antwort kam?

    Ich will den Shop ja auch nicht nerven und jetzt noch ne E-Mail hinterher feuern. Ich würde nur sehr gerne wissen ob sie ihren Shop komplett auf Lebensmitttelaromen "umbauen" (also alles was mit Vapen/Dampfen etc. zu tun hat raus) und gerade weil ich mir gerne eine ganz große Menge Calitpittar Chow vorbestellen möchte wäre das ein Verhängnis wenn da auf einmal Steuern drauf kommen würden. Würde das als Lebensmittelaromen-Shop weiterlaufen und unversteuert auch nach dem 1.7 frisch produziert werden dann wäre das auf jeden Fall ein Shop wo ich auch in Zukunft öfter mal kaufen werden (vlt sogar einer meiner neuen Lebensmittel-Aromen Stamm-Shops zusätzlich zu Inawera) weil das wäre absolut genial wenn man dort diese Aromen weiterhin bestellen kann in großen Gebinden.

    Von Vampire Vape etc. haben sie sich ja schon verabschiedet, hatten für gewisse Zeit nur noch einen Ausverkauf mit massiven Rabatten (was ich leider verpasst hatte aber ist nicht schlimm, hab auf Amazon eben ca. 1€ mehr pro VV Pinkman bezahlt) und auch von anderen Aromen haben sie sich verabschiedet (sieht man wenn man auf die Hersteller klickt). Das ist ja schonmal ein gutes Zeichen.

    Oh, gestern war sie noch da. Da ist ja ne Menge über Nacht passiert.. Sowohl die Preissteigerung bei OWL als auch das jetzt die Base ausverkauft ist. Ok sei es drum. Werde Fidspaff nochmal ne E-Mail schreiben ob sie diesen Monat evt. nochmal Base reinbekommen aber sollte das nicht der Fall sein wird es dann wohl auf OWL hinauslaufen und später dann im Chemie Shop.

    Wahnsinn wie viele Leute Base bunkern. Bei Nikotin kann ich das noch verstehen aber bei Base, ok die kostet dann natürlich wesentlich mehr aber ist ja trotzdem noch ein Witz gegenüber der Steuer.

    Und sonst muss man eben noch tiefer in die Tasche greifen... Wer zu spät kommt malt eben zu spät und hat Pech. Ist natürlich besonders toll wenn man bedenkt das die Inflation Lebensmittel und Co. sowieso schon so hoch geschossen hat, aber sei es drum, der Wunsch nach ca. 100L Base ist damit hinfällig (das war mir letzten Monat schon klar) aber wenigstens bin ich mit Nikotin soweit dann erstmal versorgt das ich dann eben 50€ für nen 5L Kanister zahle wenn es nach dem 1.7 keine Base von OWL mehr gibt.

    Wie mal jemand schrieb, die Reihenfolge der Wichtigkeit:
    1. Nikotin
    2. Aromen mit +10ml Aroma die speziell zum Dampfen betroffen sind (was bei mir aber im Prinzip weg fällt außer 1x noch die 100ml Flavor Smoke Aromen)
    3. Drip Hacks und diese Longfills wo so viel Flüssigkeit drin ist (interessiert mich aber nicht, brauche ich nicht).
    4. Base (ob nun PG oder VG oder fertig gemischte weil da werden sich schon Möglichkeiten finden)
    5. 10ml Aromen die zum Dampfen gedacht sind. Die 1,60€ pro Aroma fallen dann sowieso nicht so ins Gewicht. Das einzige was mich mal stark interessieren würde wäre ob die Copy Cat (nicht Cat Club) 10ml Aromen auch davon betroffen sind oder ob diese als Lebensmittelaromen angeboten werden? Weiß das jemand?

    Nach dieser Reihenfolge bin ich nun gegangen und ich denke ich fahre damit auch ganz gut trotz das ich erst so spät angefangen habe zu bunkern aufgrund zu später Information der Steuer.

    Sagtmal, hat schon jemand überhaupt mal die E-Liquid 50/50 Base von Fids bestellt (nicht die Fids Base sondern die 50/50 aus Polen wo keine Pharma Siegel drauf sind) und kann dazu was sagen?

    Ist die Base genauso gut wie die anderen (OWL, Fidspaff, Riccardo und damals die 1000 Liter Base) ? Oder gibt es da irgendwie "Bedenken" ?
    Merkwürdig finde ich auch das sie bei den Fids Basen 3€ Versand rauf rechnen (auch wenn man versandfrei ist) aber bei der E-Liquid Base fallen die 3€ gar nicht an.
    Die Base ist natürlich dadurch günstiger als OWL etc. aber ich wollte hier trotzdem mal fragen ob schon jemand mal die Base probiert hat (Geruch, Geschmack und natürlich gedampft) und mir dazu eine Auskunft geben kann?

    Wenn ich Cookies lösche, wie Cookie Cookies löscht, dann hätten wir einen Cookie weniger an Board. Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. :hyaene:


    Aber schön, dass es nun klappt Cookie:doppeldaumen:

    Hahaha :D Ja da musste ich selbst grad lachen. Ist mir beim Schreiben gar nicht aufgefallen das die Cookies fast genauso geschrieben werden wie beim Forums-Name :D
    Ja bitte lasst den Cookie hier im Forum aber denkt trotzdem dran eure Cookies bei solchen Problemen regelmäßig zu löschen :D

    Brauchst dich dafür auch nicht entschuldigen, als ich das gelesen habe musste ich selber laut loslachen :lach:

    Boah. Gestern noch 30€ für einen 5L Kanister VG und jetzt kostet er 35€ (was jetzt schon so teuer ist wie das PG vorher), das PG ist auch nochmal um 5€ gestiegen. Damit ist OWL nun nicht mehr der günstigste Shop wenn es um VG in Pharma Quali geht.

    Jemand ne Idee wo ich noch VG für einen günstigeren Preis her bekomme? Im Chemiehandel kostet das VG sogar inzwischen 50€ während das PG noch bei 45€ liegt.

    Ich brauche dringend (wenigstens 2 Kanister) reines VG. Der Rest wird dann eben nach dem 1.7 bestellt oder auch kurz vorher wenn das nicht noch weiter steigt. Ich hatte auch im Chemiehandel auf die Preise geschaut und auch dort sind sie auf einmal gestiegen.

    Wenn 80/20 VG/PG Base für den selben Preis wie reines VG zu kaufen gibt (alter Preis für ~30€) wäre ich damit auch schon voll zufrieden. Trotzdem muss dringend nochmal 1-2 Kanister reines VG (natürlich in Pharma Qualität) her.

    Ich kann ja verstehen das OWL die Preise nach oben treibt bei der Menge die da weg geht und trotzdem sind sie noch günstiger als manch andere Shops aber das macht sich eben doch schon stark bemerkbar.

    Für später mal wenn die Steuer kommt empfehle ich dir die Base selbst herzustellen. Falls du wenig Lust dazu hast gibt es gute Rechner wo du nur deine gewünschte Ziel Base eingeben und dann kannst du dir direkt mehrere Liter davon anmischen und bei Bedarf immer wieder für Aromen verwenden. Wasser ist zwar nicht so toll was lange Lagerung angeht aber ich habe letztens noch eine geöffnete 1/4 1L Flasche (3mg Nikotin) gefunden von Riccardo die noch von 2016 stammt. Angeschaut, dran gerochen und erstmal 10ml zum testen angemischt = Alles in Ordnung. Anscheinend ist selbst Wasser in PG sicher und gut aufgehoben was Keime, umkippen der Base etc angeht.


    Auf ganz lange Sicht würde ich aber eher die 10% destilliertes Wasser (du kannst auch das Wasser ausm Wasserhahn einfach gut abkochen und abkühlen lassen) erst nachfüllen wenn du es brauchst bzw für paar Jahre fertig haben willst oder einfach mit pur PG mischen und das VG später rauf.

    Ja das sehe ich natürlich genauso. Allerdings gibt es leider trotzdem bis heute immer noch keine richtige Aufklärung (außer in Foren) wo welcher Akku reingehört. Ich finde sowas sollte auf jeder Shop-Seite irgendwo als Tabelle geführt werden damit die Kunden auch einen Überblick haben.

    Bei den Offliner ist es eben so, entweder gerätst du an jemanden der Ahnung hat und dir das Thema Akkusicherheit erklärt oder es eben jemand der selber keine Ahnung hat.

    Ja, die meisten Unfälle passieren natürlich auch wenn Akkus lose rumliegen (vor allem in der Tasche etc.), da reicht ja schon ein kleines Stück Metall, ein Einkaufschip der nicht aus Plastik ist oder auch einfach nur 1 Cent Stück was man sich einfach so in die Tasche gesteckt aber vergessen hat. Nicht zu verachten die Handtaschen bei Frauen wo gerne mal die AT´s und Akkus rumfliegen. Selbstverständlich muss da eine Plastikbox her wo die Akkus reingehören, aber trotzdem würde ich diese immer getrennt von metallischen Gegenständen einpacken (kann ja immer mal passieren das so eine Box aufgeht, die beste Quali haben die Dinger ja nicht). Ja dort gab es schon viele Unfälle und darauf sollte jeder Offliner dringend drauf hinweisen.

    Aber das geht jetzt schon seit so vielen Jahren so und ich glaube kaum das es da einen Wandel/Gedankenblitz gibt und das weiter so gehandhabt wird. Deswegen habe ich jetzt auch bewusst nur die Unfälle beim Dampfen genannt. Falsch verpackte Akkus (wie z.B lose rumliegen in Tasche etc.) zähle ich auch nicht dazu denn das kann dir auch mit dem richtigen Akku passieren. Es ging mir oben jetzt nur um die Sache das oft falsche Akkus zu den AT´s empfohlen/verkauft werden und es dadurch Unfälle geben kann (und schon gegeben hat) weil die Leute denken "Mehr Kapazität das ist doch super, da hält der Akku länger und ich muss seltener wechseln" aber auf die Dauerlast wird dann überhaupt nicht geachtet und gerade dort finde ich sollten Offline sowieso Online dringend darauf hinweisen. Es kann nicht sein das ich mir eine Legend die bis 200W geht (wo selbst die VTC5A Akkus im Paar nicht für gedacht sind, aber wer dampft schon auf 200W?) einem da VTC6 Akkus empfohlen werden die zwar mehr Kapaizität haben die Ampere gar nicht dafür ausgelegt sind. Das ist eben das was mich gewaltig stört. Wenn man schon ein AT kauft dann sollten dort auch die richtigen Akkus zu empfohlen werden.

    Ich habe meine 10 VTC5A

    Und genau hier liegt der Unterschied zwischen Dampfern die sich in Foren etc. informieren (vor allem über das Thema Akkusicherheit sollte man sich unbedingt richtig informieren) und den Dampfern die in einen Dampferladen gehen, noch gar keine Ahnung haben (ahnungslos war jeder mal am Anfang, deshalb sind die fest verbauten AT´s für Anfänger finde ich sogar besser geeignet und auch etwas kostengünstiger weil sonst noch Anschaffung von Ladegerät, Akkus etc. auf einen Schlag folgen wird) aber es genug Berichte darüber gibt das dort einfach falsche Akkus empfohlen/verkauft werden (als ob die Offline Shops - und damit meine ich natürlich nicht alle, es gibt sicher welche die sich auch damit gut auskennen - aber hier haben wir in der Stadt 2 Dampferläden welche überhaupt keine Ahnung haben).

    Ganz oft passiert das beim 1. Kauf von einem AT mit höhere Leistung (DTL Dampfer), dort werden so oft die VTC6 Akkus empfohlen obwohl sie gleichzeitig Verdampfer/Coils verkaufen welche überhaupt nicht richtig sind. Bei kleinen MTL Dampfen mit wenig Watt sind die VTC6 natürlich besser, da sie mehr Kapazität haben aber für jemanden der auf 50-60W dampft sind die einfach nicht gemacht.

    Auch in Online Shops (z.B Riccardo) werden oft (Kunden kauften dazu auch XXX Artikel wo dann oft die VTC6 Akkus empfohlen werden obwohl man sich grad eine Geekvape Legend gekauft hat wo garantiert keine VTC6 Akkus reingehören sondern die VTC5A (das "A" ist hier besonders wichtig).

    Man kann es auch den Dampfern nicht übel nehmen die spontan in einen Offline Dampferladen gehen und der Verkäufer ihm die VTC6 Akkus verkauft. Natürlich sollte man sich informieren (gibt genug Listen wo welche Akkus für welche Leistung - egal ob Single, 2 Akkus etc. - sichtbar sind aber seien wir mal ehrlich, wenn du in einen Offliner gehst und dort "beraten" wirst aber der jenige dir die falschen Akkus dazu verkauft/empfehlt dann verlässt man sich ja auch erstmal darauf weil man ja davon ausgeht das so ein Verkäufer Ahnung von der Materie hat. Gerade Akkusicherheit hat bei mir die allerhöchste Prioität wenn ich mir das Ding ins Gesicht halte) also kann man das den Kunden erstmal gar nicht übel nehmen. Viele haben eben auch keine Lust/Zeit sich im Internet zu informieren und vertrauen dann eben dem Offliner (und genau wegen sowas passieren dann Unfälle oder die Akkus gehen schnell kaputt - da finde ich sogar ganz ehrlich das im Thema Hardware jeder Verkäufer zumindest auf das Thema Akkusicherheit mehr geschult werden müsste weil es viele selber einfach nicht wissen (obwohl es für sie wenn sie nun einen Shop führen wohl auch nicht so das Problem wäre sich im Internet mal schlau zu lesen, man braucht ja nur mal auf die Shops gehen die Akkus verkaufen Nkon oder auch Akkuteile etc. - dort steht klar und deutlich beschrieben mit wie viel A sie befeuert werden dürfen)).

    Es gibt ja inzwischen auch Akkus von einem Hersteller (weiß den Namen grad nicht mehr) die sogar ihre Akkus für E-Zigaretten in der Beschreibung drin haben was Sony/Matura, Samsung etc. nicht haben (dort steht dann meistens "Ist nicht für den Einsatz an E-Zigaretten gedacht" was nicht bedeutet das man sie nicht dafür nutzen kann aber so sichern sich die Hersteller einfach ab falls doch mal was passiert wenn mal ein Unfall passiert weil jemand die Akkus überlastet etc.). Ich glaube der Name war irgendwas mit Morice oder so. Sin diese Akkus denn überhaupt genauso sicher wie üblichen VTC5A oder die Samsung R (oder war das S?) 20, 25, 30, 35 ((keine Ahnung ausm Kopf jetzt welche Zahl da die korrekte war wo der 18650 Akku eine Dauerlast von 30A auf jeden Fall wegsteckt und bei den 21700er auch echte 35A Dauerlast ungefährlich sind o.Ä (müsste nochmal genau googeln, ich glaube S war für die 21700er und R für die 18650, eine kurze Antwort wäre hier im Thread wohl noch denkbar, wenn es aber speziell um das Thema geht müsste man das in einem anderen Thread machen, hier geht es ja mehr um die Lagerung)

    Dann müsste man überall die Akkus rausnehmen (was bei einigen Geräten schlichtweg unmöglich wäre wie z.B Handy) was man über Nacht stehen lässt. Es gab schon mehr Unfälle mit Handys als mit E-Zigaretten (wenn man die richtigen Akkus verwendet und bei Paaren die Heirat und Scheidung beachtet - das andere wo den Leuten die Dampfen explodieren weil sie dort komplett falsche Akkus drin haben und sie ständig überbelastet werden zähle ich gar nicht dazu), da mach ich mir überhaupt keine Sorgen. Ich hatte auch mal einen AT der von alleine los gefeuert hat, beim ersten mal war es bei Benutzung, beim 2. mal war es dann einfach so als er auf dem Tisch stand. Die Akkus wären sicher nicht explodiert (Entgasungslöcher hat der AT natürlich gehabt) aber ganz ungefährlich fand ich das nicht, also habe ich den AT dann eingemottet weil ich denke das es mit dem Power Knopf zu tun hat, vlt nehme ich das Teil irgendwann mal auseinander und schaue ob da was klemmt.

    Dann hatte ich mal einen AT (war mein erster) welcher fest verbaute Akkus hatte mit 5.000 mAh den man nur über USB laden konnte. Das Ding hielt gut 2 Jahre dann fing er auf einmal an zu ticken. Wohl war mir da schon nicht mehr weil das ticken immer lauter wurde (in einem Forum mal nachgefragt und dort hieß es das manche AT´s ticken warum auch immer) aber nach ca. einer Woche wurde der AT beim Laden dann extrem heiß und ich hab ihn sofort abgezogen und nach draußen auf den Balkon gestellt (war Winter). Heute bzw. damals diente er dann nur noch als Wickelstation -> Verdampfer rauf -> Dort dann Watte etc. rein -> VD wieder ab und auf richtigen AT gepackt. Das Teil geht sowieso nicht mehr an, daher sehe ich auch keine Gefahr, steht auch schon Jahre im Schrank rum für den Fall das ich doch mal wieder wickeln möchte.

    Und dann hatte ich mal 2 Katana (auch fest verbaute Akkus) bestellt, einen für meine Freundin und einen für mich. Da ich ihn aus China habe (alle anderen AT´s stammen aus deutschen Dampferläden online) und mich das Teil damals pro Stück nur 5-6€ gekostet und gute 3 Jahre gehalten hat, ist es mir dann egal. Der Katana AT von meiner Freundin läuft noch problemlos, wird auch nicht heiß etc. obwohl ihr das Ding schon so oft runter gefallen ist unterwegs und Zuhause, der USB Anschluss zum Laden sogar lädiert ist das man den USB Stecker gerade reinstecken muss und am besten gar nicht bewegen - trotzdem läuft er. Und meiner? Mir ist das Teil vlt 1x aufm Tisch umgekippt und sonst gabs höchstens hier und da mal n Kratzer oder so. Da sieht man wieder das "guter Umgang" mit AT´s zwar besser ist aber nicht zwingend den AT länger leben lässt :D

    Eigentlich mag ich fest verbaute AT´s nicht so gerne, habe aber trotzdem noch 2 Tubes (ohne Watt Einstellung, nur Power Knopf - ist aber nicht mechanisch, ich glaube das nennt man dann Hybrid? Halb-Mechanisch?) und da kann ich den Akku auch nicht entfernen. Da das Gerät allerdings nur bis maximal 40w ausgibt (je nach Wiederstand) mach ich mir auch da keine großen Sorgen. Wenn einer irgendwann mal Faxen machen sollte kommt er eben auch weg. Waren damals im Set mit dem Veco Plus für 15€ auf Steam-Time im Angebot (eigentlich wollte ich nur den Veco Plus, aber der VD war ja woanders manchmal sogar teurer oder gleich teuer wie das Set mit der Tube, also nehme ich den natürlich auch gleich mit).


    Fazit:
    Ob AT´s mit fest verbauten Akku oder ohne, oder auch einfach nur Akkus die rumliegen und sich tiefenentladen ohne das man es mitbekommt, oder Handys etc. ich gehe stark davon aus das keiner da große Bedenken hat. Vielleicht machen ein paar Leute die Dampfen, Handys etc. komplett aus über Nacht aber wie oft ich schon mit der Dampfe in der Hand aufm Sofa eingepennt bin kann ich gar nicht mehr zählen. Im Schlafzimmer stehen sie immer neben dem Bett auf dem Nachttisch. Manchmal wenn ich dran denke mach ich 5 Klick aus, aber oft vergesse ich das auch einfach oder schlafe ein und da ist noch nie was passiert. Was natürlich nicht heißt das es 100% sicher ist. Aber ich würde mir eher Sorgen um das Handy in der Hosentasche machen als um einen AT der nicht ausgeschaltet ist.

    Die von Desideria verlinkte Base im Bild (E-Liquid 50/50) ist bei mir jetzt grün gewesen und sofort verfügbar 1-3 Werktage.

    Problem ist der 10% Rabatt ist bei 2 Kanister mehr Rabatt als wenn ich für 5€ für Punkte einlöse. Also ab ca. 65€ lohnt der 10% Rabatt mehr als die 5€ Punkte. Also werde ich die Punkte dann erstmal weiter sammeln um mir später mal bei kleinen Bestellungen z.B mal ein paar Aromen etc. einzulösen. Den Shop wird es ja auch nach der Steuer noch weiter geben und wenn ich dann kleinere Bestellungen ~30€ mache lohnen die Punkte dann wieder mehr (sofern es dann nicht als 25€ zählt und Versand wieder drauf kommt, aber dann werden es eben 35€ Bestellungen).

    Ok jetzt geht es vielen dank :)
    Problem waren wohl Cookies, ich hab einfach mal Cookies und Verlauf gelöscht im Browser und siehe da es funktioniert :applaus:

    Das ist ja merkwürdig.
    Auch wenn ich mich mit meinem Account einlogge steht dort "Steht zur Zeit nicht zur Verfügung" und wieder das mit den 5 Tagen. Ich kann es nicht in den Warenkorb legen.

    Ich kann bei Fids gar keine Base bestellen? Da steht schon seit Tagen "Lieferzeit 5 Tage" in rot geschrieben, ergo kann ich auch nichts in den Warenkorb packen und vorbestellen. Hab bei 70/30 sowie 50/50 geschaut aber ich kann nirgends Base vorbestellen bzw. kaufen?

    Und danke für eure Erfahrungen mit den Punkten etc. :)