Beiträge von Herbert_West

    Ich würde mich an den Medianwerten von Alltheflavors orientieren und damit starten.


    https://alltheflavors.com/flavors


    Das ist eine Rezeptseite, und der Median bildet ab, wie hoch die jeweiligen Aromen durchschnittlich in den Rezepten auf der Seite verwendet wurden. Das ist immer ein hilfreicher Startpunkt, mit dem man anfangen und sich dann an die jeweilige Vorliebe herantasten kann.


    Wenn du Joghurt magst, noch ein kleiner Tipp: Unbedingt Super Aromas (SSA) Sweet Yoghurt mit in den Warenkorb packen. Der ist gerade leider vergriffen, aber der Händler macht jetzt sowieso bis Ende August Betriebsferien. Dann gibt es das Aroma vielleicht wieder.

    Das ist ein eher milder, aber unglaublich vielseitiger Joghurt - mit 1 % eine cremige Abrundung von Früchten etc., mit 2 % kommt die Joghurtnote deutlicher durch. Mir gefällt er besser als die beiden Joghurts von Eisaromen, die ich kenne.

    An der Halle bin ich vor gut zwei Jahren vorbei gefahren, als ich mal für einen Tagestrip in Innsbruck war (Juni 2020 herum). Die war noch im Bau, sah von außen aber ziemlich schick und modern (und nicht billig) aus. Natürlich kann man darin auch andere Sachen als Verdampfer bauen - oder die Halle verkaufen/vermieten.


    Der mutmaßliche Ausverkauf bei Intaste kombiniert mit der verdächtigen Stille in der FB-Gruppe (seitens Hersteller) deutet schon in eine eindeutige Richtung. Wenn es so sein sollte, ist das eine unschöne Art abzutreten. Allerdings würde es auch irgendwie zu der Art passen, wie die Marke in den letzten Jahren verbrannt wurde.

    Lohnt sich der KX, wenn man schon einen Chariot besitzt ?

    Das Deck und die Glocke sehen ähnlich "klein" aus, deswegen denke ich das die beiden fast gleich performen. Oder macht hier die Luftzufuhr zur Coil beim KX den Unterschied ?

    Die Frage, ob er sich dann lohnt, kann ich nicht beantworten. Das hängt davon ab, wie viel Hardware du hast bzw. haben willst. :)

    Beide sind jedenfalls aus meiner subjektiven Sicht annähernd gleich gut, geschmacklich nehmen sie sich bei meinen Liquids nichts.


    Die beiden Verdampfer unterscheiden sich aber schon im Zuggefühl. Den X finde ich einen Tick "smoother" und leiser. Allerdings habe ich keinen 1:1-Vergleich, da ich unterschiedliche Coils drin habe. Im X sind wie ein paar Beiträge weiter oben geschrieben immer Runddraht mit 2 mm ID, und ich habe auch nichts anderes getestet. Aktuell habe ich zwei Chariots im Einsatz, beide mit 2,5 mm ID - einer davon mit Runddraht und einer mit einer Custom Coil.


    Vom ganzen Handling her gibt es natürlich auch deutliche Unterschiede, da hat der X mit seinem Befüllsystem die Nase vorn. Dafür ist er etwas pummeliger (24 mm vs. 23 mm).

    Bei den kleinen Kayfun-Decks sollte man coilmäßig auch klein denken. Ich habe damals beim Prime lange mit allem möglichen rumprobiert: verschiedene Drähte, verschiedene Durchmesser, auch diverse Custom Coils.


    Das für mich beste Ergebnis sind eindeutig 2 mm Durchmesser und ein dünner Runddraht bis maximal 0,32 mm. Da wird auch nichts zu warm beim Dauernuckeln, und es schmeckt (für mich) am besten. Das gilt sowohl für Prime, Lite und auch den X.

    Von Pipeline kann ich nur Gutes berichten. Ich habe mindestens schon 10-15x dort eingekauft, und die Sendung wurde immer am gleichen oder darauffolgenden Tag versandt und war jeweils einen Tag später bei mir.


    Einmal hatte ich ein Problem mit einem Chariot RTA und habe den Support per Mail angeschrieben. Innerhalb von 15 Minuten hatte ich eine Antwort von Patrick Fleischer (dem GF), und zwar mitten in der Nacht gegen 0:30 Uhr herum. Wir haben ein paar Mal hin und her geschrieben, bis alles geklärt war, und noch am gleichen Tag wurde das benötigte Ersatzteil an mich verschickt (natürlich gratis).


    Bei der letzten Hall of Vape war ich länger dort am Stand und habe eine vorbildliche Beratung bekommen und mich auch so noch eine Weile dort unterhalten. Das sind alles sehr nette und hilfsbereite Leute. Und davon abgesehen auch sowas wie die letzten Mohikaner, was den Verkauf von Disposibles angeht. Die gibt es dort nämlich nicht, was den Shop noch mal sympathischer macht.

    Mal schauen, ob es einen Stahltank geben wird. Ich habe gerade nachgefragt und bin schon sehr gespannt auf die hoffentlich positive Antwort.

    Scheint wirklich ein tolles Gerätchen zu sein.

    Ich hoffe auf Glas, aber ein Stahltank wäre auch was Feines.


    Zu dem Gerät kann ich sagen, dass ich es jetzt seit fast 3 Wochen täglich im Einsatz habe, und eigentlich keine negativen Dinge finde. Der X tut, was er soll, und das sehr zuverlässig. Liquid Control und Befüllung funktionieren tadellos und machen einen überaus wertigen Eindruck. Schon von den Materialien her kann da nichts ausleiern - im Gegensatz zu Chinageräten, die schon eine ähnliche Befüllung hatten. Hier gibt es nur Edelstahl und O-Ringe, und letztere machen bislang überhaupt keine Probleme. Und sollte da doch mal was sein, kann man die problemlos tauschen.


    Klar, man muss 24 mm mögen. Es sollte auch klar sein, dass der X genauso dampft wie der Lite 2021 mit seiner Aerokon. Glücklicherweise nicht wie der 2019er, mit dem ich eine schwierige, teilweise von blankem Hass und Mordgedanken geprägte Beziehung hatte. :biggrin:

    Das Deck ist also ziemlich klein, und er funktioniert am besten mit Runddraht mit 2 mm Durchmesser. 2,5 mm Runddraht geht auch noch, aber komplexere Wicklungen werden zu warm und funktionieren für mich nicht zufriedenstellend. Spart auf der anderen Seite auch wieder Geld, da teure handgeklöppelte Wicklungen her verschwendete Liebesmüh wären. Braucht man aber auch nicht, der X schmeckt auch so sehr gut.


    Für mich unterm Strich ein Verdampfer, der bei mir neben einem FeV, einem Dvarw MTL FL, einem GTR und einem Chariot in der Dauerrotation bleiben wird und mit den genannten auf Augenhöhe liegt, jeder davon mit seinen eigenen Vorzügen.

    Ich erinnere mich noch recht gut an die Zeit im Spätsommer/Frühherbst 2016, als es schon mal eine vergleichbare Situation gab. Damals haben alle inklusive mir wie die Wilden Bunkerbase (48 mg in 100-ml-Flaschen) auf den letzten Drücker vor der TPD2 bei OWL bestellt. OWL war von dem Ansturm genauso überfordert wie jetzt, die Lieferzeiten gingen rapide nach oben, und auf Antworten zu Fragen musste man weit länger als üblich warten.


    Übrigens hat man sich auch damals gefragt, was denn nach dem großen Run aus der Firma werden wird. Ich hatte mir selber gedacht, dass die damit noch mal einen großen Reibach machen (natürlich verbunden mit viel Stress) und danach kein Geschäft mehr haben und zumachen können. Tja, OWL gibt es immer noch, und heute ist die Situation wieder ähnlich. Natürlich kommt heute noch die Weltmarktsituation dazu, die das Ganze nicht einfacher macht. Ich kann mir trotzdem gut vorstellen, dass sie auch diesmal einen Weg finden werden, ihr Geschäftsmodell so anzupassen, dass es nach dem 01. Juli wirtschaftlich weitergehen kann.


    Sollte irgendwann eine TPD3 mit Aromenverboten und dem Verbot von offenen Systemen kommen, dann ist es sowieso für alle außer Big Tobacco und Michael Bloomberg vorbei.

    LM242

    Zu deinen Fragen:

    Base und Shots habe ich nicht allzu viel gesehen, ich habe aber auch nicht explizit danach gesucht. Billiger als bei OWL & Co. war das, was ich bemerkt habe, aber nicht. Irgendwo habe ich z. B. 100 Shots für 50 Euro gesehen.


    Besuchermäßig war im Vergleich zu früher wirklich wenig los, insbesondere wenn man bedenkt, dass es diesmal nur in einer Messehalle statt fand - wie das letzte Mal 2017, und damals war es fast schon unangenehm proppenvoll. In 2019 waren es zwei Messehallen und 2018 zwar auch nur eine, aber dafür die größte von allen auf dem Gelände.


    Über die allgemeine Stimmung habe ich mich nur am BVRA- und am Pipeline-Stand unterhalten, und letztere haben die Flagge stolz hoch gehalten als einziger wirklicher großer Hardware-Stand (abgesehen von der Modder's Gallery), was schon ein bisschen traurig ist. Natürlich gab es daneben auch noch Imist sowie Intaste mit dem größten Stand der Messe, und letztere hatten auch ganz gute Preise, aber auch nur ein begrenztes Sortiment dabei. Die Preisliste hat heute schon mal jemand hier gepostet. Imist hatte auch ein paar tolle Veredelungen ihrer RTAs Simurg/Gryphus am Stand. Daneben gab es aus Hardware-Sicht noch 2-3 Händler, die Zeug abverkauft haben, und an deren Ständen auch recht viel los war. Da war auch zum Teil auch uraltes Zeug von 2017/2018 herum dabei - was natürlich nicht immer schlecht sein muss, denn damals kamen viel mehr Produkte auf den Markt als heute, gerade wenn man nach China schaut. Vielleicht hat der eine oder andere da auch günstig ein Schmankerl gefunden, das es schon seit Jahren nicht mehr gibt. Ein paar der üblichen chinesischen Hersteller (Eleaf, Innokin, Geekvape, Dovpo usw.) waren auch vor Ort, aber deren Stände waren auch in der Vergangenheit noch nie wirklich spektakulär.


    Bei einem Stand hätte man man den Taifun BTD RDA für 50 Euro schießen können. Da habe ich mich ein bisschen drüber geärgert, weil ich den selber erst vor ein paar Monaten für einen Hunni gekauft und mich noch gefreut hatte, den 30 Euro vergünstigt bekommen zu haben. Aber ansonsten gab es keine Taifun-Angebote und somit natürlich auch nicht für den GTV. Smokerstore war ohnehin nicht auf der Messe vertreten, und die haben traditionell auch keine Messepreise, sondern verkaufen zu den ganz normalen Preisen.


    Beim Pipeline-Stand war eigentlich alles an "High End" versammelt, was im deutschsprachigen Raum Rang und Namen hat (Dicodes, FeV, Svoemesto usw.), und da gab es ein paar schöne Besonderheiten. Dani-Boxen mit Sonderbeschichtungen, diverse Cabeo-Sondereditionen, den Chariot RTA in Titan, einen brandneuen Kayfun-Verdampfer etc.

    Stattqualm waren mit einem kleinen Extrastand im Intaste-Areal vertreten. Bei denen gab es zwar nichts Neues, aber immerhin eine Ankündigung, dass demnächst ein MTL-Arise in 22 mm erscheinen wird.


    In der Modder's Gallery war es überwiegend sehr Boro-lastig - was natürlich nichts Schlechtes ist, mich aber höchstens am Rande interessiert. Bei Atomizoo habe ich gesehen, dass die einen Tripod V2 am Start haben, was für manche sicher interessant ist. Trotzdem gab es in der Modder's Gallery wie immer schöne Stücke zu bestaunen, auch mechanische Mods, Stabwood-Geschichten, Squonker usw.


    Laute Musik gab es zum Glück keine; es war eher so wie 2019 in der Hardware-Halle. Damals gab es ja die Unterteilung, dass eine Halle eher ruhig mit Hardware-Herstellern war und die andere mit Liquids. Bei der mit Liquids hatte damals gefühlt jeder Händler seine eigene Musikanlage dabei, und dann haben alle gegeneinander angekämpft, um sich Gehör zu verschaffen, und das Ergebnis war (für mich) unerträglich. Solche Exzesse gab es dieses Jahr zum Glück nicht.


    Youtube-Leute haben mich nicht so interessiert. Aus dem internationalen Bereich waren ein paar da, der bekannteste sicher GrimmGreen, mit dem ich auch ein paar Worte gewechselt habe. Von den deutschen warnen halt die üblichen Verdächtigen da: Steamshots, Dampfwolke 7, Dampflion, Nebelfee, Obi usw.

    Obi und Dampfsportdojo haben auch gestreamt. Es gab ein paar interessante Diskussionsrunden auf der Bühne, die ich mir aber im Nachgang bei Twitch oder Youtube anschauen werde.


    Nach Aromen bzw. Longfills habe ich nicht geschaut und kann daher nicht sagen, was es da möglicherweise für Angebote gab. Aromen im altertümlichen Sinn (also in kleinen Flaschen) habe ich nirgendwo gesehen.


    Ansonsten muss ich leider sagen, dass gefühlt 80 % der Stände Disposables verkauft haben und die meisten davon das auch nur ausschließlich. Vielleicht waren es auch nur 50 %, aber das hat am Ende dazu geführt, dass ich trotz diverser Gespräche an verschiedenen Ständen in gut drei Stunden durch und wieder im Auto auf der Heimfahrt war. Das Fazit ist etwas ernüchternd, weil die Messe schon den aktuellen Stand unserer Szene widergibt. Disposables ohne Ende mit vielen uninteressanten Ständen in Apple-Optik und dazwischen zum Glück ein paar Oasen mit toller Hardware. Am BVRA-Stand habe ich erfahren, dass der Verband aktuell nur ca. 460 Mitglieder hat (nach 1,5 Jahren), was eine Schande ist, wenn man bedenkt, dass es wahrscheinlich eine Million Dampfer in Deutschland gibt. Da wird immer gerne auf die Verbände geschimpft und wie wenig sie ausrichten, aber jeder kann sich selber ausrechnen, wieviel Geld bei 460 Mitgliedern und 60 Euro Jahresgebühr zur Verbandsarbeit zur Verfügung steht.

    Das hört sich erst mal nach einem Lite mit Topfill an. Soll aber keine Kritik sein, ich finde die sanften Entwicklungsschritte eh besser.

    Ganz kann ich den ersten Satz nicht bestätigen. Der Lite war sowohl in der 2019er- als auch der 2021er-Version ein Keep-it-simple-Verdampfer, eine "Light-Version", die sich auch leicht angefühlt hat. Der X fühlt sich anders an und ist rein vom Gewicht bzw. verbautem Material ein anderes Kaliber. Für mich ist er eher wie ein Prime-Nachfolger. Hätte Svoemesto einen Prime 2 rausgebracht und im Zuge sanfter Entwicklungsschritte lediglich die Optik etwas angepasst und ihm eine Aerokon-Airflow verpasst, dann hätte er auch gedampft wie ein Lite, sich aber angefühlt wie ein Prime.


    Den X würde ich vom ersten Eindruck her wie eine Mischung aus Lite und Prime beschreiben. Er wirkt eher wie ein Flagschiff-Verdampfer, wie es der Prime jahrelang für Svoemesto war.


    Dem zweiten Satz pflichte ich aber voll bei. Heutzutage haben gute Selbstwickelverdampfer ohnehin eine Entwicklungsstufe erreicht, bei der fast alles an möglichen Innovationen ausgeschöpft ist, solange das Prinzip Coil + Watte + Tank lautet. (Oder meinetwegen auch Mesh + Watte + Tank) Auch geschmacklich ist nicht mehr viel rauszuholen.


    Erst vor zwei Monaten kam der Taifun GTV raus, der so vollgestopft mit Features war, dass ich häufig gelesen habe, er sei "overengineered". Aber es kam auch gleichzeitig trotz der geballten verbauten Technik häufig Kritik, dass Innovationen fehlen. Die Features waren alle mehr oder weniger schon bekannt von den Vorgängern. Hier was vom GX, dann ein bisschen was vom GTR usw.

    Das Problem haben alle Hersteller. Das Rad innerhalb begrenzter Parameter kann keiner mehr neu erfinden.


    Vom Hersteller habe ich inzwischen erfahren, dass das ein paar Beiträge weiter oben geschilderte Hochziehen des Verdampfers, bis es Klick macht, die Liquidcontrol darstellt. Eine stufenlose Liquidcontrol wie beim Prime gibt es also nicht mehr, sondern nur "auf" oder "zu".

    Wie ist er geschmacklich im Vergleich zum Lite ?

    Das kann ich nach so kurzer Zeit unmöglich sagen. :)


    Ich habe eine einfache Wicklung drin (0,32 Kanthal auf 2 mm mit 6 Windungen), dazu ein Fruchtliquid mit etwas Sahne, das beim Wickeln zufällig in der Nähe rumstand, und er schmeckt erst mal. Vergleiche mit anderen Verdampfern kann ich aber in der kurzen Zeit keine ziehen. Ich kann nur sagen, dass Zuggefühl und Lautstärke mit dem Lite 2021 vergleichbar sind.

    Herbert_West

    Schon gewickelt und angetestet ?

    Ja, mit der Aerokon-Airflow dampft er sich erstmal genauso wie der Lite in der neuesten Version, und die Airflow funktioniert auch gleich. Im Gegensatz zum Lite hat er ringsum außen 6 kleine Airflowlöcher, aber ob das irgendeinen Unterschied macht, kann ich nicht sagen. Normalerweise ist ja die Luft direkt unter der Coil entscheidend, und die regelt die Aerokon.


    Gewickelt wird er wie ein normaler Kayfun, aber trotzdem habe ich es gleich beim ersten Versuch geschafft, dass mir das Deck abgesoffen ist. ^^


    Bei dem Teil ist keine Anleitung dabei, nur eine Art Gebrauchsinformation bzw. Beipackzettel. Der QR-Code auf dem Kärtchen, das auch dabei ist, führt direkt zu 404, und im Netz gibt es auch nichts. Daher erschließt sich mir noch nicht alles komplett, auch wenn das kein superkomplizierter Verdampfer ist.


    Eine Liquidcontrol im herkömmlichen Sinne scheint es doch nicht zu geben (auf keinen Fall durch Aufdrehen des Verdampfers wie bei anderen Kayfunen). Man kann aber den Verdampfer hochziehen, ähnlich wie man beim Kayfun 5/Prime die Airflow eingestellt hat. Ich vermute, dass man damit den Liquidfluss unterbindet (wie es auch anno dazumal beim Moradin war, falls sich noch jemand an den erinnert) und erst dann diesen Schiebemechanismus an der Topcap zum Befüllen öffnen sollte.


    Möglicherweise gibt es noch weitere Features, die mir bisher verborgen sind. :)

    149 Euro


    24 mm

    Deck vom Prime/Lite

    Top Fill mit einem Schiebeverschluss

    Liquidcontrol

    Aerokon

    PSU-Tank

    Tankvolumen - keine Ahnung, aber 4 ml aufwärts vermutlich





    Neues von Svoemesto. Wurde heute auf der Hall of Vape schon verkauft und soll in den nächsten Wochen in den Handel kommen.


    Ich habe ihn mir geholt und erstmal zerlegt und mit fließend Wasser noch mal gereinigt. Wahrscheinlich nicht nötig, aber das mache ich immer bei neuen Verdampfern. Wenn er trocken ist, wird er gewickelt.


    Das angefügte Bild habe ich aus der Svoemesto-Gruppe bei Facebook geklaut, das ist von einem Flyer, der am Stand rumliegt.