Beiträge von Herbert_West

    Sieht super aus. Vor ein paar Tagen hatte ich mir zufällig vorgenommen, demnächst selber was mit dem Geschmacksprofil zu bauen, da ich bei ATF nichts Passendes gefunden hatte. Dank deiner Mühe kann ich mir das ja erst mal sparen. :)


    Mir fehlt aktuell leider das WF Bourbon Aged Cream SC, den Rest habe ich. Sobald das fehlende Aroma da ist, teste ich das Rezept.

    Für mich als MTL-Dampfer ganz eindeutig die Dani Mini und Dani Micro. Die kosten zwar ordentlich Geld, aber Kompaktheit, Optik, Handgefühl, Verarbeitung, Langlebigkeit und der gute Chip sind unschlagbar. Dazu kommt noch der vom Hörensagen sehr gute Service, den ich noch nie selbst in Anspruch nehmen musste.


    Es muss aber nicht immer teuer sein, und die gute alte Pico sowie die Pico Pro schätze ich auch sehr. Outdoor nutze ich auch gerne die Aegis Solo 2 - in der silbernen Variante sieht die auch nach 1,5 Jahren intensiver und rücksichtsloser Benutzung mit zehntausenden Puffs noch gut aus, was bei anderen Farbvarianten nicht immer gegeben ist. Gestern ist sie mir leider beim Wandern aus Unachtsamkeit zum wiederholten Mal aus Brusthöhe auf Steinboden gefallen und hat dabei keinen Schaden genommen. Übrigens hat auch der darauf geschraubte Flashy den Sturz gut überstanden. 1-2 oberflächliche Schrammen, aber das Tankglas und alles andere sind intakt geblieben.

    Mein Highligt 2022 unter den MTL-Verdampfern ist der Arcana 22. Dahinter kommt der Kayfun X, der seit der Hall of Vape immer noch täglich in Gebrauch ist. Ein bisschen enttäuscht bin ich nach einigen Monaten Nutzung vom Squape Arise 22. Verarbeitung und Handling sind top, allerdings kann er in meinen Setups geschmacklich mit den anderen genannten nicht mithalten, was schade ist, da das Gerät absolut zuverlässig und sehr leise ist. Der Arcana kann im Grunde das gleiche, schmeckt besser und kostet nur die Hälfte.


    Ansonsten habe ich mir im MTL-Bereich dieses Jahr keine komplett neuen Verdampfersysteme gekauft, lediglich den Chariot in der DLC- und in der Titanversion. Beide zählen für mich aber auch zu den Highlights.


    Im DL-Bereich habe ich nur den Taifun GT V gekauft, den ich nach anfänglichen Startschwierigkeiten gut fand. Allerdings habe ich seit Sommer überhaupt nicht mehr DL gedampft, und so steht der GT V relativ wenig benutzt in der Vitrine herum. Im direkten Vergleich mit den Vorgängern würde ich den GT III und IV aber vorziehen, der GT V ist mir etwas zu "over engineered".


    Ein kleines Highlight war der mir bis dahin komplett unbekannte Auguse Era RDA, den mal jemand als Tipp genannt hatte. Geschmacklich und vom Handling her einer der wenigen richtig guten MTL-Tröpfler - und dazu nicht teuer. Wenn jemand eine preiswerte Alternative zum FeV BF-1 sucht, kann ich den Auguse nur empfehlen. Der war allerdings vor einem halben Jahr schon nicht allzu leicht zu bekommen.


    Bei den Zubehörteilen fällt mir die Verdampferkammerreduzierung für den FeV von Andreas Burkhardt ein. Die wertet den FeV tatsächlich geschmacklich deutlich auf, ohne den Flash zu killen, und gefällt mir sogar besser als die neue "offizielle" neue Verdampferkammer, die auch dieses Jahr erschienen ist.


    Bei den Akkuträgern ist mein persönliches Highlight eine kleine Alubox von Vaper Marek mit Dicodes-Chip. Etwa so klein wie eine Dani Mini, perfekt verarbeitet und unkaputtbar wirkend. Die dürfte es vermutlich aber nicht mehr neu geben, laut dem Modder habe ich das letzte Exemplar davon bekommen.

    Als zweites kommt dann die Dani Micro, von der ich mir dieses Jahr zwei Stück geholt habe, und die beide permanent im Einsatz sind.


    Liquidmäßig bin ich schon lange von Fertigliquids bzw. Shake-and-Vapes weg, lediglich einige von Tom Klark kommen gelegentlich mal zum Einsatz. Die letzten Jahre hatte ich fast ausschließlich mit Eisaromen meine eigenen Liquids gemischt und war eigentlich auch ganz zufrieden damit. Dieses Jahr habe ich (auch dank Vapicon) mein Spektrum erheblich erweitert und ganz viele tolle Aromen von internationalen Herstellern für mich entdeckt. Meine Highlights sind da beispielsweise diverse Aromen von Flavorah, Vape Train Australia und Wonder Flavours (um nur einige zu nennen). Dadurch hat sich für mich noch mal eine ganz neue und spannende Welt eröffnet, und in meiner gesamten 8-jährigen Dampferkarriere hat es mir nicht so gut geschmeckt wie jetzt. :)

    Ich habe sowohl die alte als auch die neue Solo und habe mit beiden keinerlei Probleme. Die neue gefällt mir optisch besser, deshalb nutze ich sie häufiger. Im Grunde ist das mein häufigst genutzter Outdoor-Mod. Die Beschichtung ist tatsächlich bei beiden etwas empfindlich, aber das ist bei dem Preis zu verkraften. Die Solo 2 gibt es in grau-silber, da blättert nichts ab.


    Empfehlen kann ich auch die Vaporesso Forz. Von den Maßen und der Robustheit her ähnlich wie die beiden Solos und ab und an in verschiedenen Sales manchmal schon für ca. 15 Euro zu bekommen.

    In meiner DL-Zeit hatte ich da Problem auch. Nicht nur Fenster und Vitrinengläser haben in der kalten Jahreszeit einen schlierigen VG-Film bekommen, manchmal innerhalb von Tagen nach der letzten Reinigung. Auch DVD-/Blu-ray-/CD-Hüllen, die in meinem "Dampferzimmer" im Regal standen, wurden über die Jahre etwas klebrig. In dem Zimmer konnte man im Winter allerdings auch durch den Dampf fast mit einem Messer durchschneiden. :biggrin:

    Ich habe zwar so viel wie möglich gelüftet, aber da musste die Tür halt immer geschlossen bleiben, weil im Flur ein Rauchmelder nur drauf gewartet hat anzuspringen.


    Eine wirklich praktikable Lösung gibt es glaube ich nicht, solange man im Winter bei geschlossenen Fenstern in Innenräumen "Clouds flexen" möchte - und je kleiner der Raum, desto stärker beschlagen die Scheiben.


    Mittlerweile bin ich nahezu reiner MTL-Dampfer und habe das Problem nicht mehr. Vielleicht muss ich im Winter 1x deswegen im Auto die Scheiben von innen putzen (manchmal sammelt sich bis zum Ende des Winters doch ein bisschen was an), aber in der Wohnung ist so gut wie nichts bemerkbar.

    Den Taifun GT One habe ich nicht und kann dazu nichts sagen.


    Rein geschmacklich ist bei mir für Fruchtiges der Taifun GTR neben dem Dvarw FL MTL ganz vorne. Beide bringen einen etwas wärmeren Dampf als der FeV. Der FeV ist und bleibt einfach der MTL-Verdampfer mit dem kühlsten Dampf (von allen, die ich kenne).

    Der Chariot spielt geschmacklich bei fruchtigen Liquids auch in der gleichen Liga, und der Dampf wird wie von call_box bereits erwähnt trotz kleiner Verdampferkammer dabei nicht sonderlich warm. Im Grunde nehmen die sich alle nichts.


    Ins Spiel bringen möchte ich noch den neuen Squape Arise 22 mm, der bei fruchtigen Liquids auch sehr gut schmeckt und auch eher kühl bleibt. Den Kayfun X empfinde ich auch als etwas weniger warm als den Kayfun Lite, aber das sind alles subjektive Empfindungen. Das hängt auch stark von der Wicklung und der Leistung ab, mit denen ein Verdampfer betrieben wird. Bei mir ist die Standardwicklung 0,32 Kanthal auf 2,5 mm mit 6-7 Windungen und ca. 15 Watt. Bei den Kayfunen gehe ich immer auf 2 mm ID und verwende grundsätzlich nur Runddraht und keine Drahtgeflechte. Wenn man die kleine Verdampferkammer nicht mit Draht zuballert, bleibt der Dampf auch schön moderat und wird nicht zu warm. Ggf. kann man mit der Leistung auch noch um 1-2 Watt runtergehen.


    Mit Edelstahl statt Kanthal kommt es ungefähr aufs Gleiche raus, solange man geregelt dampft, und der Widerstand keine Rolle spielt. Mit Edelstahl kann man bei DNA-Mods Replay nutzen, wenn einem das wichtig ist, mit Kanthal geht das nicht.

    call_box Ich habe mir den Cthulhu 1928 vor ein paar Monaten preiswert geholt und zugegebenermaßen bisher nicht allzu ausgiebig getestet. Ich würde aber sagen, dass er eigentlich ausschließlich für offeneres MTL und sehr restriktives DL taugt. Da macht man sicher nichts falsch, und geschmacklich liefert er auch.

    Für strengeres MTL finde ich ihn nicht allzu gut geeignet, da er dafür zu viel Luft unter die Coil bekommt und man nur an der äußeren Airflow die Luft regulieren kann, was suboptimal ist.

    Für so nen Superblondie wie mich. In der Liste ist ja die Spalte "Recipes" und darunter die Prozentzahlen. Geben diese Prozentzahlen dann an mit wie viel Prozent die Aromen durchschnittlich angemischt werden?

    Die sind daneben, falls du das meinst, in der Spalte "Avg" (Average = Durchschnitt). :)