Beiträge von Overdampfer

    Ich habe nach einem USB manchmal ebenfalls das Problem, dass ein O-Ring partout nicht an seinen Platz will. Sieht dann so aus, als sei der O-Ring aufgequollen, grösser geworden. Da hilft dann bei mir, den O-ring komplett zu trocknen und einige Zeit in den Kühlschrank zu legen.

    saravuko96 So unterschiedlich sind die Vorlieben. Mir ist die SBS hingegen schon fast zu klein, während mich etwas "wuchtigere" Kombis nicht so stören. So ein "Eimer", wo man gefühlt einen halben Liter Liquid reinkippen kann ist mir dann aber doch zu gross. Der [N]duro mit 24mm und GTR, FeV mit jeweils 23 mm bilden bei mir aber schon die Obergrenze. Zu kurz dürfen sie allerdings auch nicht sein, da ich gern den kühleren Dampf mag.

    Aber zum Glück gibt es ja für jeden etwas passendes.

    Ich habe jetzt einfach zuviele Kombis auf dem Schreibtisch stehen die ich alle nutze. Ich müsste mal wieder reduzieren, weiss aber nicht welche gehen müssen. So bin ich zur Zeit mit ernsthaften Überlegungen beschäftigt, die mir kaum Raum für andere Tärtigkeiten bezüglich des Dampfens lassen. Habe bisher nur Verdampfer befüllt.

    Auf dumme Sprüche kann ich ja.

    Letztens 3 Raucher und ich als Dampfer. Die Raucher: "Hab gehört, das was du da machst ist viel schädlicher als unser Rauchen. Ausserdem gibt es ja noch keine Langzeitstudien in denen man vielleicht feststellen konnte wie gefährlich das ganze noch ist!"

    Darauf ich: "Ja stimmt. So lange wie das Rauchen gibt es das Dampfen noch nicht. Allerdings lange genug um schon mal festzustellen, dass es nicht so schädlich ist wie das Rauchen. Aber ihr habt richtiges Glück!"

    Etwas Erstaunen

    "Das Rauchen ist ja zu eurem Glück bereits soweit erforscht, dass zwei, zumindest einer von euch, früher oder später am den Folgen des Rauchens sterben wird."

    Dann kam nix mehr.

    Ging mir damals mit dem VG M5 anders herum: Das Ding war zunächst wie eine Hundpfeife bei mir. Fiepte beim Ziehen wie ein junger Welpe und ich habe ihn immer wieder neu gewickelt, sogar zwei Exemplare. Er wurde einfach nicht ruhig. Also ab in den Schrank völlig gefrustet. Dann nach einer langen Zeit, nach einer Diskussion mit einigen Dampfern, ihn mal wieder aus dem Bunker geholt so nach dem Motto "Pass mal auf, jetzt gibt er gleich Laut." Nix, er war absolut ruhig. Na dann eben das andere Exemplar. Auch der war nicht zum Pfeifen zu bewegen...und schmeckte sogar. Was ich damals falsch gemacht habe weiss ich nicht.

    So halte ich es immer mit zunächst schwierigen Kandidaten. Einfach nicht frusten lassen wenn es nicht gleich klappt und erst mal in Wartestellung. Irgend einen dummen Fehler wird man wohl gemacht haben der nicht replizierbar ist. Geht umgekehrt manchmal auch: Da hat man einen Verdampfer jahrelang gewickelt, alles bestens und plötzlich kriegt man es nicht mehr gebacken ihn vernünftig zu wickeln. Aber das kenne ich, wenn mittlerweile auch seltener: Ab in den Bunker und später einen neuen Versuch wagen.

    DIY CdD CA Mango-Kokos-Kakao im Perseus

    DIY CdD CA Mango-Kokos-Kakao im Arcana

    CdD Schwarze Johannisbeere im VG MTL

    TFA Double Chocolate im Skyline R

    Herrlan Schokolade im SHU

    WF Pudding im BY-ka V10

    Metadonia im GTR

    Auf der Verbraucherseite sehe ich auch als Hauptproblem die Bequemlichkeit und Faulheit der Nutzer dieser Einwegdinger. Alles was zusätzlichen Aufwand bedeutet als die Dinger aus ihrer Verpackung zu holen wird mit scheinheiligen Argumenten abgetan. Ich sehe das gerade bei meinem Schwiegersohn. Auf z.B. meinen Einwand, dass er ja auch seine beiden Handys und sein Tablet ständig ans Netzt hängen muss und er sonst ja stolz auf sein Umweltbewusstsein ist, kommt nur ein Achselzucken und Aussagen wie "ist ja nicht verboten", "machen ja viele" oder "wenigstens rauch ich nicht mehr". So nach dem Motto "Lass den alten Mann doch reden". Es wird abfällig auf meine Dampfen geschaut mit dem Spruch "alles viel zu kompliziert". Wenn da von der Verbotsseite nichts kommt, wird das auch noch eine Weile so weitergehen. Und so lange die Hersteller nicht unter Zugzwang gesetzt werden, wird das Zeugs auch weiterhin am Markt abgesetzt.

    Aber ich glaube, der Fiskus nimmt auch gern die USt bei den millionenfach verkauften Teilen mit...An einer objektiven wissenschaftlichen Expertise habe ich schon längst den Glauben verloren. Auch da stecken meist finanzielle Interessen gewisser Gruppen hinter. Aber das wurde ja auch hier schon ausgiebig diskutiert. Es wird ständig an unser Umweltbewusstsein appeliert, aber bei manchen Dingen, wie auch bei den Einwegdingern, scheint es Aussetzer zu geben. Sowohl beim Gesetzgeber als auch beim Verbraucher.

    Heute morgen zunächst einmal geschaut, ob mein Perseus Clone jetzt nach der 3. Tankfüllung irgendeine Inkontinenz zeigt. Zunächst kommt ein neuer Kandidat nämlich erst einmal auf einen alten AT, bei dem es kein Weltuntergang wäre, würde er geflutet werden. Alles OK, er darf jetzt auch auf eine Dani.

    Nach Watte hat noch keiner der anderen VD geschrien, also nur VD auffüllen und ein paar Akkus laden.

    Wärme ist auch für mich ein Indikator ob ein Akku bleiben darf oder nicht. Man kann natürlich auch mehrere Entlade- und Ladevorgänge in einem Ladegerät auf die Akkus loslassen um die Leistungsfähigkeit eines Akkus zu beurteilen, stresst einen Akku aber zusätzlich. Aber vielleicht sehe ich es auch einfach zu pragmatisch: Während des Ladevorgangs auf die Temperaturanzeige für den einzelnen Akku schauen (wenn das Ladegerät es ermöglicht) oder ganz einfach mal die Hand bemühen. Wird ein Akku während des Ladens wärmer als gewöhnlich, dann ist es Zeit für ihn zu gehen.

    Ich weiss, man sollte nicht leichtfertig mit den Akkus umgehen, aber bei geringen Ladeströmen und auch geringeren Entladestömen beim Dampfen und ein Auge auf die Wärmeentwicklung beim Laden sind neben der äusseren Erscheinung für mich die entscheidenden Kriterien. Reinschauen kann ich nicht.