Beiträge von Overdampfer

    Capella Chocolate Caramel Peanut+SSA Chocolate Mousse im BY-ka V10

    SSA Raspberry Syrup im Caspardina

    SSA Chocolate Mousse im N[duro]

    CdD CA Mix Mango+Kakao+Kokos im Arcana

    CdD CA Schwarze Johannisbeere im VG MTL

    CdD CA Mix Mango-Preiselbeere im Persus

    Und dann die Leute, die ihrer Meinung nach gesund leben, anderen Vorschriften machen wollen, aber selbt im morgendlichen Berufsverkehr joggen gehen. Abgase scheinen wohl gesund zu sein. Könnt ihr ja gerne machen, aber verschont mich mit euren Weisheiten.

    Ich habe die Millennium ab Batch 5. Ob es danach noch weitere Neuerungen gab weiss ich gar nicht. Ich zumindest habe keine Probleme mit dem Bajonettverschluss. Muss aber dazu sagen, dass ich ihn nur mit Bottomfill betreibe. Meiner ist absolut trocken und zickt überhaupt nicht. Hatte ihn zunächst auch von oben befüllt, aber diese Spielchen mit über Kopf die letzte Umdrehung war mir einfach zu nervig.

    Ich habe ihn nun seit Jahren im Dauerensatz und möcht ihn um nichts in der Welt missen. Geschmacklich mit fruchtigen Sachen ist er kaum von anderen VD zu schlagen.

    Tja , da gibt es aber eine Menge Männer, die mit einer Frau, die grösser ist als man selbst, Probleme haben. Klar, gegen's Schienbein kloppen kann jeder. Aber ich verstehe schon Frauen, die etwas Probleme ab einer gewissen Grösse haben. Liegt dann zwar an den Männern, aber ein Problem bleibt es trotzdem.

    dampfer78 Wir schrammen hier gerade an politischen Themen vorbei, die wir und alle anderen hier zu recht nicht haben wollen. Aber ich stimme Dir zu: Es wird nicht nur beim Dampferthema viel von den Kritikern pauschalisiert, zurechtgebogen und falsch dargestellt. Aber eines weiss ich auch: Wenn wir uns hier zusammennehmen und das ganze ausserhalb des Themas Dampfen mal aussen vorlassen, dann kommen wir sicherlich auf einen Nenner. Es ist sicherlich viel zu beklagen, aber das einzige was es uns bringen würde auf eine allgemein politische Lage zu diskutieren würde böses Blut provozieren. Auch das ist nicht persönlich gemeint dampfer78. Es gibt vieles was mich traurig macht, doch da bleibe ich hier lieber bedeckt.

    Hastur Bitte nicht falsch verstehen, richtet sich ja auch gar nicht gegen Dich. Klar, alle Menschen die mit Scheuklappen rumlaufen sind mir nicht genehm. Gerade Menschen, die, wie Du sagst, "aus dem Normalen rausfallen", haben ja oft selbst einen viel sensibleren Draht zu ihren Mitmenschen und die sind mir persönlich auch lieber als die, die sich angepasst als das Non-Plus-Ultra der Gesellschaft betrachten. Mir ging es hier einfach nur ums Alter.

    Ich habe aber eher den Eindruck, dass ältere Menschen, die meist noch gelernt haben selbst zu denken (sorry, aber bin selbst einer) vieles auch entspannter sehen können. Ist nicht pauschal gemeint, aber entspricht meinen Erfahrungen. Aber sag mal Hastur, Du bist ja auch, zumindest vom Alter her, nicht mehr der "Junge Spritzer". Aber appropos Urne: Da bin ich wohl doch näher dran.

    Es gibt aber auch nette Erlebnisse. War mal im Urlaub. Da sassen meine Frau und ich auf einer Terrasse und dampften ein leckeres Liquid. Weiss eigentlich gar nicht mehr so genau was es war. Aber ein etwas älteres Ehepaar, übrigens Raucher, kamen vom Nachbartisch auf uns zu und sagten "Das riecht aber lecker, können wir uns zu euch setzen?" Klar, durften sie. Und die beiden hatten wirklich Interesse an der Dampferei, völlig unvoreingenommen. Die hatten zwar schon mal was darüber gehört, waren der ganzen Sache aber sehr aufgeschlossen. Da erklärt man dann natürlich gern die ganze Sache. Die waren nur am schnüffeln. Habe denen dann ein paar Adressen gegeben, wo sie sich weiter fachgerecht informieren könnten. Sie wollten sich auch nach dem Urlaub mal damit beschäftigen und eventuell auch umsteigen. Was daraus bei den beiden geworden ist weiss ich natürlich nicht, aber es war jedenfalls ein sehr netter Nachmittag.

    @Jinx Nikotinpflaser (teilweise eines jeweils rechts und links auf den Arm geklebt) und Nikotinspray habe ich auch probiert. Die Zigaretten haben zwar merkwürdig geschmeckt, aber wirklich geholfen hat das alles nicht. Geraucht habe ich natürlich weiter.

    Ich habe auch aus dieser Erfahrung heraus die ersten Monate immer eine Schachtel Kippen im Haus gehabt, weil ich zunächst auch nicht daran glaubte dass es klappt. Hatte etwas Beruhigendes, aber ich brauchte sie nie anzurühren.

    Ich glaube auch, dass es für einige Umstiegswillige mit Dual-Use der bessere Weg ist. Wie oft habe ich schon mit Leuten gesprochen, die das Dampfen probieren wollten und aus welchen Gründen auch immer, ziemlich früh das Handtuch geschmissen haben. Sie haben sich einfach zu sehr unter Druck gesetzt. Es gab Anfangsschwierigkeiten und das war dann für diese Leute Teufelszeug.

    Mir ging es ja ähnlich: Mein erster Gang als ich umsteigen wollte ging in einen Dampferladen. Die Beratung war grottenschlecht und mir ist dann auch prompt die Suppe über die Finger gelaufen. Der Rest: Geschenkt. Wollte das ganze Zeugs schon in die Tonne hauen und habe mir vor lauter Frust eine Zigarette angezündet. Wäre da nicht der gute Bekannte gewesen, der mir das ganze in Ruhe erklärt hat. Wer weiss ob ich zum Dampfen gekommen wäre. Nun, nach gut 6 1/2 Jahren Dampfen werde ich auch nie wieder in die Versuchung kommen Zigaretten zu rauchen.

    Entweder es gehört ein eiserner Wille dazu, wie bei mir, dann klappt es auf Anhieb, oder man steigt mit Dual-Use in die Sache ein. Ich denke ein Patentrezept gibt es nicht.

    @Jinx Das hört sich doch schon mal gut an. Ich war ja nach 45 Jahre rauchen in der glücklichen Lage, dass es von einem auf den anderen Tag mit dem Umstieg geklappt hat. Nach allem was ich während meiner Raucherzeit versucht habe vom Rauchen weg zu kommen, empfinde ich es heute aber immer noch als kleines Wunder.

    Ich glaube auch nicht, dass es nur einen einzigen Weg gibt von Rauchen los zu kommen. Jede nicht gerauchte Zigarette ist eine gute Zigarette. Und wenn es zu Beginn Dual-Use ist, warum nicht.

    SSA Raspberry Syrup (2%) im Caspardina

    TFA Double Chocolate (4%) im Skyline R

    CdD DIY-Mix Mango-Kakao-Kokos im Arcana

    Metadonia im GTR

    Herrlan Pflaume (0,5%) im Bishop

    CdD Schwarze Johannisbeere (1%) im VG MTL

    Ach, mich regt das ganze gar nicht mehr auf. Wer ernsthaft fragt, bekommt eine ernsthafte Antwort. Wer allerdings dumm fragt oder dumme Kommentare abgibt, der bekommt keine Antwort oder für die ganz Dummen gibt es auch eine ganz dumme Antwort.

    Was mich immer wundert ist, dass man selten mal hört "Von dieser Thematik habe ich eigentlich keine Ahnung, hätte aber schon Interesse an ernsthaften Informationen." Oder wie ich es für mich halte: Wenn man von einer Sache keine Ahnung hat, einfach mal das Maul halten.

    Schon oft beobachtet: Geht ein Raucher die Strasse entlang, dann gehen die Nichtraucher meist etwas schneller am Raucher vorbei oder einige wenige mögen sogar den "angenehmen Duft" frisch verbrannten Tabaks. Geht man aber als Dampfer den Weg, dann haben einige schon die Strassenseite mit etwas geweiteten Augen und Gemurmel gewechselt, was mir übrigens sehr entgegen kommt.