Beiträge von D.D-Punkt

    Bei mir ist der Converter auch noch in Dauer-Rotation. Den Adapter habe ich gekürzt und plangeschliffen. Der Stabilität macht das nichts aus.

    Hat den Vorteil, dass man den Feuerknopf nach vorne drehen aber trotzdem das Display noch von der Seite ablesen kann.

    rollerfahrer die Anleitung, wie man das in ein Theme einbaut? Ok.

    (für DNA 75C/250C)

    IMG_20220424_102132.jpg


    Zunächst braucht man ein Bild in zwei (Farb-) Varianten. Die Größe sollte identisch sein. In diesem Fall ist die Einfärbung der Unterschied zwischen den Bildern - Variante 1 in Weiß, Variante 2 in Rot. Beides wiederauffindbar abspeichern.

    Man verbindet einen DNA Mod am PC mit der escribe Software.

    Das Anpassen der Benutzeroberfläche wird über den Themedesigner vorgenommen. Achtung, IMMER eine Sicherung des Ausgangszustandes anlegen. Am besten für Setting und Theme.

    Im Themedesigner wählt man den anzupassenden Screen aus. Es empfehlen sich Main- oder Sperrscreen.

    Dort fügt man ein "Gauge" ein. Diese Anzeige ist automatisch auf Akkustand voreingestellt. Das Symbol ist ein kleiner Akku.

    Zum Ändern markiert man die Gauge. Auf der rechten Seite erscheinen die hinterlegten Grafiken für Akku voll und Akku leer. Diese werden jeweils durch Klicken auf "Laden" oder die Grafikvorschau geändert. Hierbei wählt man die Austauschgrafik in einer der vorab erstellen Varianten aus. Je nach Größe der Datei muss diese noch runterskaliert werden. Dieses geschieht über die Schaltfläche "Aktion". Der Wert sollte an den freien Platz auf dem Screen angepasst sein. In meinem Fall war es die Breite 50.

    Die gleichen Schritte wiederholen sich für den zweiten Zustand. Hierbei muss die Grafik auf die identische Größe skaliert werden.

    Die Animation "von oben" ist bereits voreingestellt, kann aber auch auf der rechten Seite geändert werden.

    Zum Schluss alles speichern (Theme und Settings) unter anderem Namen als die Sicherung und die Daten auf den DNA Mod übertragen. Und nach dem Entfernen des Kabels testen. Je nach Ausgangs-Theme kann es nämlich sein, dass beim Laden eine andere Grafik genutzt wird. In escribe ist das daran zu erkennen, dass die Gauge mehr als ein Tab auf der rechten Seite hat. In diesem Fall sind die entsprechenden Schritte auch für die anderen Tabs zu wiederholen (ggf. mit anderen Grafik-Varianten).

    Hmm, die Beschreibung ist zu lang für escribe Experten und zu kurz für DNA-Einsteiger - also, bei Bedarf immer raus mit den Detailfragen.

    Der Punkt hemmt mich momentan auch noch in der Planung. Ebenso der zweite Taster, über den man das Replay aktiviert. Eventuell werde ich mal beim Bau eines Standard-Mods mit dem Board rumprobieren.

    Das "Wackel-Gate" ähnelt mehr und mehr einem

    "Ich habe gehört, dass die Bild-Zeitung jetzt doppelseitig gedruckt ist - die lese ich nie wieder...".

    Kritik erzielt leider mehr Klicks als Objektivität.

    Kone75 gerne. Bei meiner ist aber noch das Button Set dran und die Tube ist aufpoliert (Farbe runter). Zum Wechsel des Button braucht man einen TX4 Bit oder Schraubendreher.

    Die Abyss und die Erweiterungen hat Zazo momentan im Sale (letzte Woche zumindest noch).

    Man kann den Abyss auch prima als SBS nutzen. Der Taifun GT IV passt problemlos (25 mm) aber auch der Cabeo. Letzterer ist angenehmer vom Handling durch die oben liegende Airflow. Beim Taifun muss man auf die Finger achten.

    Ich hatte mal eine bebilderte Anleitung zum Flechten mit Loops gefunden. Vieles habe ich dann durch ausprobieren herausgefunden. Das geht am besten mit einem runden Schnürsenkel, den man zum Kreis verknotet (ca. 120 cm lang). Diesen kann man sich in drei, fünf oder sieben Loops legen, irgendwo befestigen und einfach mal drauf los probieren. Muster lassen sich so recht gut testen, bevor man Draht verschwendet. Anschließend einfach wieder entheddern und von vorn.

    Meine SBS hat nach 5 Tagen den Betrieb des Displays eingestellt. Akku leer, gewechselt und anschließend blieb es dunkel. Die SBS feuert zwar noch aber ohne Anzeige. Mein Offliner wusste auch keinen Rat also hab' ich am Samstag den Support angeschrieben. Ich denke nach Ostern wird eine Rückmeldung kommen... :sos:

    Letzter Schritt erledigt, die Pfeife steht (sicher). Simpler Aufbau und ein bißchen Ebenholz-Beize fertig. Dss Driptip wurde noch um ein Heatsink erweitert. Allerdings eher der Optik wegen.


    Zu guter letzt noch ein Bild der halbwegs geretteten Brandmalerei. Leider ist der Bereich nicht so hell, wie ursprünglich angedacht.


    Wer das ganze nachbauen möchte ist herzlich eingeladen, Fragen zu stellen. Nur geteilte Ideen sind gute Ideen - und im Zweifel immer ausprobieren.


    Als nächstes ist dann das DNA go Board dran, das dringend ein neues Gehäuse braucht. Aber ggf. schiebe ich eine weitere Soulkeeper-Converter-Variante zwischen. Mal schauen...

    Mühsam näh(e)rt sich das Eichhörnchen (dem Ende).

    Dieses Mal mit einem kleinen Ausflug in die Brandmalerei...

    ...welcher aber im nächsten Schritt durch unvorsichtiges Auftragen der Beize fast wieder wirkungslos blieb. Dazu später aber mehr.


    Parallel dazu entstand ein passendes Driptip. 25 mm Verdampfer mit 21700er Akku, warum nicht ein 810er DL-Driptip? Etwas wenig harmonisch für eine Pfeife, ist später aber alles noch austauschbar. Als Basis diente ein einfaches Edelstahl-DT, aufgebohrt mittels Stufenbohrer auf 12 mm Innendurchmesser.


    Ein passendes Mundstück hatte ich früher einmal bereits aus 12er Edelstahlrohr "geschmiedet". So auch dieses Mal. Plätten, Biegen, Schleifen, Ablängen, Feinschleifen - dabei aufpassen, dass der 12er Außendurchmesser erhalten bleibt - und ins vorgebohrte Driptip pressen.

    Zum Schluss mit einer Drahtscheibe bei 800 U/min auf Glanz bringen.


    Währenddessen wurde der Korpus noch mit Beizen, Trocknen, Anschleifen, Beizen, Trocknen, Einkleben der Anschlüsse, Verlöten der Anschlüsse, Anschleifen, Beizen, Trocknen und zwei Hartölbehandlungen versorgt.


    Für die große Öffnung oben musste noch eine Abdeckung her. Die anfänglich vorgesehenen Kuststoff-Stopfen erwiesen sich optisch nicht ganz passend. Daher wurde nur der untere Teil genutzt und um eine Edelstahl (-Lüftungs) -Adeckung ergänzt, welche für sich genommen zu klein gewesen wäre.


    Also eine letzte Endmontage... Bei der Anprobe des Verdampfers (Mato) fiel allerdings auf, dass noch etwas zum Abstellen fehlte... Die ganze Zeit in der Hand halten ist eine Lösung, ein Pfeifenständer eine andere (eher praktikabele).


    Also folgt noch eine letzte Fortsetzung...

    ...urlaubsbedingt eher zeitnah.


    (Teaser: gerettete Brandmalerei, ein weiteres Stück Edelstahlrohr und zwei Stücke Holz)

    Ein wenig hat es gedauert und ich bin auch nur bedingt weiter gekommen. Zeitmangel sei es gedankt.

    Immerhin ist eine Vorrichtung zum Kunststoff-Drechseln entstanden...

    ...ja, die Schraube ist ein Impro-Drehmeißel.


    Das war notwendig um aus den Klempner-Material Aufnahmen mit Anschluss für den Taster zu basteln.

    Für eine kleine Presspassung hat die Genauigkeit gereicht. Drehmaschine kann ja jeder 😉


    Anschließend ging es ans Löten. Messing massiv, wie beim Klempner-Material, hat sich hierbei als harter Gegner erwiesen. Die Messingschrauben mit Innenbohrung waren etwas zahmer.


    Zu guter Letzt noch eine kleine Anprobe...

    ... dann folgt demnächst nur noch der Feinstschliff, die Farbgebung, Ölung und Montage (mit Einkleben des Klempner-Materials).


    Fortsetzung folgt...