Beiträge von Vaping Dave

    Jupp, gehe auch immer von 3.7 aus 😁 deswegen komme ich ja auf 0.9 Ohm - weil mir der Kronos mit der jetzigen Wicklung eben auch sehr gut schmeckt, aber da habe ich die 12.5 Watt eben nur über einen recht kurzen Zeitraum.


    Dann nehme ich den Ni80. Komme da auf die selbe Anzahl an Windungen, aber bin etwas niedriger im Widerstand.

    Moin Leute. Ich möchte heute unter anderem den Kronos neu Wickeln. Habe ja aktuell 1.3 Ohm mit Kanthal 7 Windungen auf 2.5mm ID spaced drin. Da ich den Kronos überwiegend ungeregelt dampfe, brauche ich mal eure Meinungen.


    Wäre es sinnvoll auf etwa 0.9 Ohm zu gehen bei dem mtl Inlay? Gibt etwas mehr Leistung am Anfang, aber hinten raus dürfte es länger besser schmecken....


    Bin gerade nur am Überlegen ob V2A oder Ni80 dafür her nehme. Beide Drähte bei 0.32....


    Hat da jemand eine Meinung für mich?

    Ich selber hatte früher auch gerne dort bestellt - ist aber schon einige Jahre her. Versand, Preis - alles super.


    Tatsächlich war damals der Ruf von Dampfplanet recht ramponiert, weil wohl die Abwicklung von Reklamationen katastrophal war. Das es den Shop aber nach so vielen Jahren immer noch gibt, lässt die Hoffnung aufleben, das sie den Service in dem Bereich verbessert haben. Waren in der "Szene" damals halt echt verrufen deswegen.

    Thema bunkern:


    Per Gesetz müssen Hersteller eben 2 Jahre MHD drauf schreiben als Maximum. Es wird aber sicher kein Hersteller daher kommen und sagen "Keine Sorge, du kannst die Basis auch noch in 10 Jahren benutzen." - würden sie das machen und irgendwer haut sich Basis in den Tank die nicht mehr gut ist, dann könnte man sie darauf festnageln.


    Wir wissen, daß Basis - wenn sie vernünftig gelagert ist - mehrere Jahre halten kann. Wie lange genau? Spekulation. So lange dampft noch keiner um zu sagen, das sie 30 Jahre hält. Also wird es auch kein Hersteller irgendwo schriftlich mitteilen.

    Ist zwar etwas chaotisch, da ich länger nicht durchsortiert habe.... Aber das hier sind meine 3 Kombis - alle in täglicher Nutzung:



    Und das hier ist mein Schrank. Da sind auch alle OVPs drin, alles an Software (Draht, Aromen, Basis, Watte, gemischte Liquids) :



    Sind auch ein paar (wenige) andere Teile zwischen. In dem Fach darunter ist nur USB-Gerät, Wickelmatte und diverse OVPs (zum Teil vom Dampfzeug, zum Teil von anderen Dingen wie meiner Switch z. B.).


    Dazwischen ist noch eine alte Pico als Ersatzmod und eben ein Siegfried-RTA der wieder eingemottet wurde.


    Mehr habe ich nicht mehr.. . Bin seit mehr als einem Jahr nur noch bei 2-3 Setups die ich am Laufen habe, da wurde dann ausgetauscht, wenn ich ein Gerät gefunden hatte, das mir im Alltag besser taugt.

    Entspann dich. Wenn alles da ist, nimmst etwas Draht, drehst den ein paar Mal um die Wickelhilfe, baust den ein und packst Watte rein.


    Das wird erst einmal Frust vermutlich, aber es wird Dampfen und schmecken. Danach geht das richtige Lernen los - wieviel Watte, was für einen Draht usw.


    Du wirst schnell über Dich selber lachen, weil es wirklich nicht schwer ist und das Thema "Akkusicherheit" kannst Du parallel erarbeiten, immerhin hast Du einen geregelten Mod der Dir etwas Sicherheit bieten wird. Also ganz entspannt.

    Also ich bin ja mehr oder minder DIY was Liquids angelangt. Wenn ich anmische, dann halt auch gleich um die 500-1000ml in 50ml Flaschen. Reicht mtl ja dicke.


    Allerdings habe ich immer nur so 10 verschiedene Einzelaromen sowie ein Mentholkonzentrat da. Daraus mische ich dann Liquids mit ~4 Einzelkomponenten und grob mit Feinwaage. Dadurch behalte ich geschmacklich mehr als genug Abwechslung ohne Gefahr zu laufen, das eine Kombi gar nicht schmeckt.


    Das ist tatsächlich der größte Aufwand, den ich alle paar Monate betreibe.... Und ehrlich: selbst das nervt mitunter schon gewaltig.


    Alles andere hatte ich ja vorher schon erwähnt.

    Scheisse. Wenn's schmeckt, dann Dampf. Ohne Witz. Ich nuckel auch quasi dauernd. DL damals heute mtl. Ich habe damals auch nie bei Kippen drauf geachtet, wie viel ich geraucht habe - also warum beim Dampfen anders vor gehen? Es ist weniger teuer, weniger schädlich und schmeckt gut.... Was will man mehr? 😁

    Hatte auch mal einen Mod an dem sich das Display verabschiedet hat - war in meinem Falle die Ambition mods Easy Side by side Sunbox. Die konnte ich aber dann noch reklamieren.


    Wenn du selber basteln kannst, kann man vermutlich ein neues Display einbauen - wenn man an eines kommt - oder zumindest Lötstellen und Co checken...


    Aber... Ob es sich lohnt? Für mich wäre ein Mod so nicht mehr nutzbar.