Beiträge von Vaping Dave

    Ich habe nie direkt im EDF /ERF mitgemacht - tatsächlich war ich nur auf 2 Foren insgesamt zum Thema "Dampfen" angemeldet. Ich persönlich finde es immer wieder schade, wenn solche Communities zu Bruch gehen. Es ist aber schön zu lesen, dass das Team im ERF /EDF ebenfalls versucht hat dem Ganzen irgendwo Einhalt zu bieten. Schade nur, das es nicht geklappt hat - aber die Inhalte sind ja wenigstens noch existent und man kann sich die wichtigsten Sachen sichern.


    Der Grund des Ganzen ist natürlich umso trauriger. Wenn es die Gesundheit nicht zulässt und es wirklich so gravierend ist, dann geht diese natürlich vor und man muss sich 100% darauf konzentrieren. Ich hoffe, das sich die Betreiberin davon erholen können wird und wünsche auch eine gute Besserung und hoffe, das man bald von ihr liest - vielleicht auch im EDF.

    Kann mir gut vorstellen, dass das möglich ist mit dem Fisch. Immerhin zählt PG (Propylenglykol) zu den Alkoholen und diese wirken ja nicht nur antibakteriell, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit auch konservierend. Ich denke, das aber hier das Mischungsverhältnis entscheidend ist. Eine Base mit bedeutend mehr Anteil an VG als PG wird diesen Effekt wohl reduzieren und könnte dadurch weniger lang halten. Ich bin kein Chemiker und bin da wirklich nicht tief in der Marterie, aber es wäre für mich so nachvollziehbar, warum angemischte Liquids vielleicht schneller ungenießbar sind im Vergleich zu reinen Aromen oder reiner Basis (woebi... wenn diese gemischt ist und dann Aroma rein kommt würde sich ja der Anteil des PGs leicht erhöhen... eventuell noch andere Zusatzstoffe - also das Konzentrat als solches? - Schuld daran?)

    Wenn man ausglüht, dann nicht permanent den Feuer Knopf gedrückt halten, sondern pulsierende Ausglühen und nicht so heiss werden lassen, das die Coil weiß wird.


    Während des Ausglühen nicht über die Coil kratzen - zumindest nicht mit einer Pinzette, die keine Keramikspitze hat!


    Ansonsten schauen, das man die Drahtenden nach dem Einbau hinter den Posts möglichst bündig abschneidet, damit die Enden nicht die Kammer berühren können.


    Das sind grundlegende Basics - alles andere ist harmlos und wird in jedem Video eigentlich ausreichend gezeigt.


    Hier werden aber sicher noch zwei, drei Leute Tipps parat haben

    Glide-Mike Hatte deine Aussage bezüglich Dochte nicht auf Mesh-Dochte, sondern die DLC-Dochte bezogen. Ob man beim Einabu eigens hergestellter Mesh-Dochte viel beachten muss, kann ich nicht sagen. Ich habe mit den DLC-Dochten für meine Bedürfnisse mehr als genug Nachfluss, auch mit höherem VG-Anteil. Allerdings betreibe ich den FeV auch nicht sportlich - ausser in den Augen von Phil Good vielleicht :D


    Bengel1087 Ich tue mir das gar nicht erst an überhaupt zu versuchen solche Coils da reinzupfriemeln. Finde den mit normalen Runddraht schon mehr als gut im Geschmack und Dampfverhalten.

    @M Stone : Ich persönlich würde z.B. nicht mehr Flash beim Kronos brauchen. So wie ich den gewickelt habe, bietet er mir bereits genug Flash und ich bin ja recht weit weg von den Posts. Ich meine, die Mechanik von Flash/Geschmack zum Abstand der Airflow ist inzwischen ja vielen bekannt und ich denke, das er die Distanz zu den Posts so bewusst geählt hat - er ist ja kein Anfänger mehr der Gute call_box :D

    roswitha Das tut mir leid (Kuppe) . Ich bin auch kein Profi im Wickeln, aber wenn man einen Verdampfer seit einem Jahr hat (FeV und Expro habe ich Mindestens so lang), dann geht es einfach fix. Man kennt das Gerät einfach. Der Kronos ist zwar recht neu, vom Aufbau aber ähnlich wie der FeV (in meinen Augen) und daher fix gewickelt. Ist eben eine Sache der Übung und wie gut man seine Geräte kennt.

    Schön wäre es 😂. Pro Verdampfer es im Schnitt 3-4 Minuten eigentlich. Musste aber beim Kronos ja auch die Bilder machen und wider Erwarten beim Expromizer nach dem Ausglühen die Coil entsorgen und eine neue einbauen, da mir seit Jahren mal wieder die Coil durch geblüht war 😂

    Okay, danke dir call_box . Wenn da noch ein, zwei Meinungen kommen, das Coil höher = besserer Geschmack, dann werde ich es definitiv auch mal testen. Vielleicht kannst du bei Gelegenheit (wenn du den mal wickelst oder so) auch ein Bild hier einstellen, damit ich einen optischen Ansatzpunkt habe. Habe zumindest kein Bild hier bewusst wahrgenommen, wo die Coil so platziert wurde.

    Habe es ja nun an der einen oder anderen Stelle erwähnt. Ich habe heute auch meine 3 Setups fertig gemacht. Der reine Aufwand sin vielleicht 10-20 Minuten. Das ganze vorbereiten aber - ich muss immer alles aus einem Schrank holen und dann auf einem Tisch ausbreiten - sowie die Nachbereitung nerven mich mindestens genau so wie das Wickeln an sich. Habe alle Setups mit neuer Watte und Coils versorgt sowie "grundgereinigt" und das bei Kaffe und auf entspannt... habe da also gute 90 Minuten Zeit hergenommen um es irgendwo genießen zu können... Ich meine, der Geschmack und die Optik am Ende sind es schon wert... nichtsdestotrotz nervt es halt doch und immer werde ich es so nicht machen. Das ist mal sicher. Dann lieber das pragmatische Wickeln in 3-4 Minuten und Thema durch :lach:

    Ich habe heute den Vormittag genutzt und mal alle 3 Setups komplett frisch gemacht.

    Fev, Kronos, Expromizer v5 - alle 3 neue Wicklung, neue Watte und neues Liquid. Auch wenn es nervt, aber der Geschmack belohnt einen dann doch für den nervigen Aufwand von etwa 20 Minuten :D

    call_box Okay, das ist lustig... was für eine Wicklung verwendet du? Eventuell teste ich es beim nächsten wickeln mal, ob Coil höher doch etwas mehr Geschmack bringt als jetzt. Ich bin so definitiv zufrieden, aber mehr schadet nicht... hast du denn in etwa den gleichen Abstand zur Airflow?

    Grundsätzlich sage ich den Leuten auch immer:


    Hat es sich nicht verfärbt - gutes Zeichen

    Hat es keine Flockungen o.ä. - gutes Zeichen

    Hat es den Geruch nicht verändert - gutes Zeichen

    Hat es den Geschmack nicht geändert (Lecktest) - gutes Zeichen


    Wenn die ganzen Dinge zutreffen, dann würde ich halt eine Probe hernehmen und in einen Verdampfer (oder RDA, wenn vorhanden) kippen und es testen. Wenn auch da nichts auffälliges ist, dann sollte man es quasi bedenkenlos dampfen können.


    Garantien gibt es natürlich nie, aber man kann im Bereich der Dampfflüssigkeiten recht gut über Ausschlussverfahren ermitteln, ob es noch "gut" ist oder nicht.

    Bei mir sind es zwei. Sind auch die einzigen geregelten, die sich durch gesetzt haben bisher:


    1. Aspire Mixx

    2. Geekvape Aegis Solo


    Die Mixx ist quasi mit dem FeV verheiratet. Einfach eine schöne wertige Kombi mit etwas Gewicht und trotzdem super handlich.


    Die Aegis Solo wird als Wickel-AT genutzt oder eben bei der Gartenarbeit oder so, da man sie easy going sauber machen kann. In der Regel ist da ein Expromizer v5 drauf - aber das variiert. Zumindest je nachdem wofür die Solo gerade genutzt wird und welcher Verdampfer dieses Vergnügen teilen darf :D

    Das wirklich geniale an dem Ding ist aber das jeder der ihn grundsätzlich mag irgendwie ein passendes Setting findet.


    Es gibt so ein paar Dinge mit Dochten und Watte da muss man sich an ein paar Dinge halten, aber sonst…. Gibt kaum ein Ding was rumprobier freundlicher ist.

    1. Exakt. Der FeV ist wohl einer der unkompliziertesten Allrounder, die ich kenne. Da muss man nicht erst eine halbe Stunde umbauen und komplett zerlegen um vom straffen MTL zu einem RDL zu wechseln. Die richtige Wicklung vorausgesetzt reicht es ja im Prinzip nur zwei Schrauben zu tauschen von aussen um ein ganz anderes Zuggefühl zu haben. Selbst die Wicklung wäre super fix getauscht - einfach Tank abziehen und auf die Seite stellen. Braucht man ja nicht einmal umdrehen oder so.


    2. Was muss man mit Watte und Dochten beachten? Dochte einfach rein in die FeV, Watte durch die Coil und hinter den Schrauben abschneiden. Fertig. Ich drehe weder die Dochte in eine bestimmte Richtung noch betreibe ich irgendeinen Watte-Voodoo.

    call_box Ich habe die Coil bewusst nicht so hoch gesetzt, sondern quasi genau vor die Airflow. Das hatte mir bereits beim letzten Wickeln recht gut gefallen, da die Luft so quasi direkt auf die gesamte Breite der Coil trifft. Mit den 7 Windungen und dem spacen ist die Coil genauso breit wie Airflow.

    HazeVentura Der Plan ist aufgegangen. Exakt bei 1.0 Ohm gelandet.



    Sorry für die Flut an Bildern, aber es passt so wunderbar. Natürlich knistert es etwas mehr, da mehr Leistung. Geregelt auf 12.5 Watt aber genau das Ergebnis, was ich mir erhofft habe. Gerade auch mal Dauer gedampft - Wärmeentwicklung ist absolut moderat.



    P. S.: Konnte meinen oben Beitrag nicht editieren, deswegen der Doppelpost. Sollte es stören - dann darf gerne zusammen gelegt werden.