Beiträge von Tomlin

    Danke für das Rezept. Hört sich gut an und ich könnte mir vorstellen, dass ich das mal angehe. Ich würde beim Nachkochen aber wohl auch lieber auf das Honeycomb verzichten, denn wenn mich etwas am Original manchmal stört, dann ist es die Honignote.

    Bin nur im VW-Modus unterwegs. Daher ist das meiste technische Zeugs für mich nicht so entscheidend.


    - Rincoe Manto S (2 x 18650)

    habe davon mehrere, coole Designs (als noch alle verfügbar waren), überragendes Akkumanagement, federleicht (trotz Doppel-Akku) und geniale samtweiche Haptik. Die Dinger laufen bei mir seit Jahren und laufen...und laufen...


    - OBS Engine (1 x 21700 oder 18650)

    Ansprechendes Design, gutes Akkumanagement, schlank, leicht und liegt gut in der Hand (wenn man keine allzu großen Hände hat), optisch ein perfekter Untersatz für die Bruni MTL, zu Zuverlässigkeit und Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen


    Alle anderen (Picos, Grus usw.) kommen nur sporadisch zum Einsatz. Eine spezielle Würdigung verdient der...


    - OBS Bat (2 x 18650)

    war einer meiner ersten ATs und kommt immer noch hin und wieder zum Einsatz. Originelles Design, gutes Akkumanagement aber verwirrende Menuführung. Nix für unterwegs da sehr massiv und sauschwer. Dafür aber unkaputtbar.

    Auch ich mache die Bruni nie ganz voll (nur ca. 2/3). Nicht wegen des geringeren Gewichts ;) , sondern weil es gar nicht nötig ist. Es dauert ja so schon eine halbe Ewigkeit das Teil leerzuzutzeln. Die säuft ja kaum was. Brave Bruni!


    Außerdem bilde ich mir ein, dass die Bruni noch nen Ticken runder läuft wenn sie nicht randvoll ist. Naja, wer tut das nicht.

    Jo, die Website ist mega lahm, aber das Sortiment ist umfangreich zu guten Preisen. Oft gibt es dort ja auch einen über Wochen gehenden kleinen Dauerrabatt (im Banner). Zumindet war das in den letzten Jahren so. Lieferungen bisher immer zügig und problemlos.


    Wer es noch nicht wußte: Steam Time verkauft viele Artikel (nicht alle) auch am grossen Fluss als PB-ViGoods. Dort aber in der Regel etwas teurer. Hauptsächlich wegen der Versandkosten, die man sich im Steam Time-Shop u.U. sparen kann.

    Das Design der Website ist ein bisschen arg retro, Navigation und Suche ein wenig hakelig. Besitzt dadurch aber einen ganz eigenen Charme. ;)

    Flotter Dampfer scheint sich auf Anfänger zu fokussieren und dementsprechend ist auch das Angebot zu recht guten Preisen. Ausgefallenere, hochpreisigere Hardware findet man dort eher nicht. Habe seinerzeit dort auch meine Erstausstattung erworben und kaufe auch heute noch hin und wieder dort ein.

    Die Website glänzt mit zahlreichen Anleitungen, Empfehlungen und Tipps rund ums Dampfen. Da könnte sich manch anderer Shop eine Scheibe von abschneiden.

    Stets schnelle und problemlose Lieferungen. Empfehlenswert!

    Habe vier Brunis am Start, von denen mind. eine seit ihrer Markteinführung tägl. im Dauereinsatz ist. Die Bruni ist ne Gute. Absolut zuverlässig. Nie Nachflussprobleme gehabt und bislang keinen Docht oder O-Ring ersetzen müssen. Es gibt minimale Fertigungstoleranzen bei den Dochten und/oder Bohrungen. Einfach mit den vorhandenen Dochten (sind ja vier bei jeder Bruni dabei) ein wenig rumpröbeln bis man eine gut passende Docht-/Lochkombi gefunden hat.


    Wickeln:

    In die Bruni kann man m.E. jede Wicklung schmeißen, bevorzuge aber Ni80 0,32/0,35/0,40, ø 0,25/0,3 mm zwischen 0,7 und 1,0 Ohm bei 14-18 Watt. Setze die Wicklung so tief wie möglich über die Luftschraube. Reichlich Watte reinpacken (kann gar nicht zu viel sein) und ab geht die wilde Hilde.


    Reinigung:

    Ab und zu die Topcap abnehmen und innen trocknen. Da sammelt sich gerne mal Kondens. Bei der Komplettreinigung der Bruni schraube ich immer auch die Pluspol-Schraube raus. Dadurch läßt sich ein Deckpfosten nach oben rausnehmen. Darunter, im Kanal und an der Pluspol-Schraube sammelt sich nämlich auch gerne mal etwas Kondens, Liquid oder sonstiger Schmodder. Alles gut trocknen, wieder zusammensetzen und gut ist.


    Bruni forever!

    Habe seit Herbst 2021 gut ein Dutzend der CBV-Aromen ausgiebig probiert (50/50, 6mg). Dampfbar sind sie mehr oder weniger alle recht ordentlich sofern man die richtige Dosierung findet. Gestaltet sich bei diesen Aromen etwas mühsam. Werde die meisten aber nur zum Beimischen verwenden.


    Herausragend gut fand ich...


    - Top Secret (3%)

    Alleine deswegen hat sich das CBV-Abenteuer für mich schon gelohnt. Klasse Kaffee-/Schoko-/Cappuccino-Mix mit einer guten cremigen Note, die mit zunehmender Reifezeit aber leider etwas verloren ging. Mir hat das Aroma frisch angemischt am Besten geschmeckt. Etwas herb, kaum Süsse, so mag ich das. Ist ein All-Day geworden.


    - C6 Mildly Aromatic Flavor (5%)

    Trocken, druckvoll, nur ganz leichte Süsse und ohne jeglichen Firlefanz. So muss ein Tabakaroma (würde es eher als Zigarettenaroma bezeichnen) für mich sein. Wer den Geschmack einer Zigarette in der Dampfe annähernd nachbilden möchte, ist damit wahrscheinlich gut bedient. Dampfe es pur oder mische je nach Laune andere Tabak- und Vanillearomen bei. Verändert sich durch Reifezeit nicht merklich.


    - Sahne-Rahm-Aroma (2-3%)

    Authentischer, rahmiger Sahnegeschmack. Nix zum pur dampfen, aber zum Beimischen super wenn man es dabei nicht übertreibt, da es andere Aromen schon stark dämpfen kann.


    Herausragend schlecht fand ich eigentlich nur...


    - Vanille-Aroma (2%)

    Satter, fetter Buttergeschmack. Wäre es ein Butteraroma, würde ich sagen... toll gemacht! Aber mit Vanillegeschmack hat das für mich nichts zu tun. Da half auch Reifung nichts. Ganz gruselig.


    Alles in allem bin ich mit der Ausbeute bei CBV sehr zufrieden. Hatte bei anderen "Testkäufen" schon weitaus schlechtere Trefferquoten.

    Habe die "Dani für Arme" in rot seit zwei Monaten im täglichen Betrieb. Keinerlei Technik- oder Lackprobleme. Wäre schön, wenn sie auch einen 21700er aufnehmen könnte, aber das Akkumanagement scheint gut und so kommt man (MTL) auch so recht lange aus. Sieht mit einem schlanken schwarzen Verdampfer (z.B. der Bruni) echt schick aus. Bin bis jetzt rundum zufrieden. :thumbup: