Beiträge von Gwylim

    Ich schließe mich roswitha an: Am liebsten und hauptsächlich fruchtiges ohne Zitrus, ohne Kühle, am liebsten immer etwas, was süß, sauer und leicht bitter schmeckt.

    Als Ausnahme ab und zu etwas in Richtung Dessert, Tabak, Kaffee - aber irgendwie habe ich immer wieder das Gefühl, dass ich es weniger gut vertrage als fruchtiges.

    Ich hatte ja letztens ein Photo meiner Dampferecke gepostet. Dort ist Platz für viele (zumeinst leere) Flaschen und den ganzen Rest. Da ich bei dem Regal die Böden je nach Bedarf verschoben habe, konnte ich mich nach der Größe der Boxen richten.


    Für deinen Vorrat wäre es vielleicht eine Idee einen Teil auszulagern bei Freunden/Familie die entweder keine Kinder haben oder/und einen Keller der von den Kindern nicht betreten wird. Wenn du bereit bist ein wenig Geld in die Hand zu nehmen, bieten sich dafür auch Metallboxen an, die zum einen dicht sind und zum anderen mit einem Schloss gesichert werden können.

    https://www.alubox.eu/


    Ansonsten wirst du ja bei deinen Regalkonstruktionen bestimmt daran denken alles sicher an der Wand zu befestigen, damit keine Regale auf die Kinder fallen können, falls sie mal auf die Idee kommen würden hochzuklettern.


    Je nach Größe deiner Flaschen gibt es im Internet und in diversen Offline-Geschäften auch passenden Plastikboxen um Staubablagerungen zu vermeiden. Wobei selbst Plastikboxen, je nach Qualität, relativ teuer sein können.


    Ich weiß nicht was für ein Akku drin ist, aber bei meinen uralten iStick Picos war nach ca. 6 Monaten der Akku noch fast zur Hälfte voll.

    Alle 3-4 Monate müsste dicke reichen, 6-9 Monate wäre wahrscheinlich auch noch OK.

    Ich kann mich nur anschließen und sagen, dass wir hier ein tolles Forum haben! Auch wenn ich nicht so viel schreibe, bin ich doch fast täglich hier und schmunzele, lache, informiere mich oder werde zum Nachdenken gebracht. :doppeldaumen:

    Es gibt immer wieder tolle Anregungen in vielen Bereichen, nicht nur das Dampfen betreffend und ich habe sehr nette Menschen hier kennen gelernt. <3

    Einfach gut. Weiter so! :doppeldaumen:

    Dieter Dampf

    Wie oft hast du denn schon Kräuter damit verdampft? Was sagst du zu der Wirkung auf Lunge/Bronchien?


    Ich hab es mal ausprobiert und hatte das Gefühl, dass es ein Mittelding zwischen rauchen und dampfen ist. Besser als rauchen aber für die Lunge schlechter als "richtiges" dampfen. :kopfkratz:

    Vielleicht so ähnlich wie die Tabakerhitzer?

    Zur Zeit habe ich 5 Kombis einsatzbereit, dampfe aber nur durchschnittlich 3 verschiedene am Tag.

    Ich hatte auch schon mehr, aber dann hat es zu lange gedauert bis ich Coil und Liquid wechseln konnte (Nachteil Fertigcoiler).


    Alle paar Züge könnte ich nicht wechseln, da oft die ersten Züge sehr intensiv sind und ich mich oft ein wenig an den Geschmack gewöhnen muss, selbst wenn mir das Liquid eigentlich sehr gut schmeckt. :sorry:


    Dass so viele von euch so viele (für mich ist alles mehr als 5 sehr viel) unterschiedliche VDs am Tag nutzt hätte ich nicht gedacht. :what:

    Es würde mich mal interessieren, wieviele verschiedene Verdampfer ihr durchschnittlich am Tag benutzt.


    Interessant wäre es vielleicht auch, wie viele unterschiedliche Liquids durchschnittlich am Tag gedampft werden, aber das wäre bestimmt besser in einer anderen Umfrage aufgehoben.

    Endology

    Ich glaube, dass die meisten hier die Disposables höchstens mal ausprobiert haben und du daher wenig Antworten bekommst.


    Es gab andere Threads in denen ähnliche Fragen diskutiert wurden und ich meine, dass es beim "Nachbau" hauptsächlich darauf ankommt, daß:

    -Nikotinsalz verwendet wird

    -sehr wahrscheinlich meistens relativ viel Coolada benutzt wird und/oder Menthol

    -die Aromenkonzentration auch eher hoch ist, wobei auch noch wahrscheinlich einige Sweetener zum Einsatz kommen (Succralose, Ethylmaltol,?)

    -bzgl. der VG/PG Konzentration kann ich mich nicht erinnern wie das bei den Disposables ist.


    Wie in vielen Threads bzgl. "Nachbau" geschrieben wurde, ist es sehr schwer den exakt gleichen Geschmack "nachzubauen" und aus eigener Erfahrung kann ich noch zusätzlich sagen, dass man sich an einen ähnlichen Geschmack relativ schnell gewöhnt, wenn man prinzipiell für sich herausgefunden hat welche Geschmacksrichtungen man mag und vor allem in welcher Konzentration das Aroma (auch Menthol/Süße) für einen selber gut ist.


    Wenn ich Eines aus meinen jetzt fast 4 Jahren Dampfen gelernt und gelesen habe ist es, dass der Dampfgeschmack und die Aromakonzentration sehr, sehr individuell ist und kein Weg daran vorbeigeht selber ein wenig zu experimentieren.

    Habt ihr auch die eine oder andere Pico mit einem schwächelnden Display?

    Bei zwei pico 75 und bei zwei pico 21700 sehe ich im Vergleich zu den anderen, dass das Display schwächer ist, aber es ist noch gut zu lesen.

    Bei den pico 75 ist es interessant, da die betroffen sind die ich letztes Jahr nachgekauft habe. Die zwei die seit fast 4 Jahren immer wieder im Einsatz waren ist das display noch sehr gut.

    Julyne

    ja, ich habe auch mit den 1,6 und 1,8 Ohm coils angefangen zu dampfen und die 0,7 Ohm coils ausprobiert - mir entwickelten sie zu viel Dampf, der Zug war zu hart für mich. Damit ich sie gut dampfen konnte musste ich die Leistung erhöhen wodurch logischerweise mehr Dampf erzeugt wurde, außerdem ist durch das mesh auch der Geschmack viel intensiver. Insgesamt also einfach zu "hart" für mich.


    Die 1,0 Ohm coils dagegen kann ich mit fast der selben Leistung dampfen wie die 1,6 und 1,8 Ohm coils, ich muss nicht viel höher gehen. Dadurch wird nicht so viel mehr Dampf produziert. Der Geschmack ist durch das mesh auch intensiver, aber nicht noch verstärkt durch mehr Leistung. Bei mir halten die 1,0 coils auch fast doppelt so lange wie die 1,6 und 1,8 coils.


    Trotzdem dampfe ich immer noch normalerweise die 1,6 und 1,8 coils. Die 1,0 dampfe ich nur sporadisch, da sie mir einen Tick zu intensiv sind und ich mich aber auch nicht daran gewöhnen will, da ich sehr viele 1,6 und 1,8 coils gekauft habe mit denen ich ja im Prinzip völlig zufrieden bin.

    Krizz Redfield

    es kann auch andere Ursachen geben. Es kam zwar sehr, sehr selten vor, aber es ist mir passiert, dass durch irgendeine Art "Verstopfung" der Fertigcoil in meinem Nautilus durch einen "falschen" Zug durch war. Außerdem kann es bestimmt auch immer wieder zu fehlerhaften Chargen kommen.

    600 Züge wären bei mir ca.3 ml - dafür wären 5 € ganz schön teuer.


    Bei meinen Nautilussen bin ich inzwischen relativ konstant bei knapp 30 ml, bevor ich den coil wechsele und die haben mich ca. 1,60 - 2,00 € pro coil gekostet, was auch nicht gerade billig ist, wie ich finde.

    Julyne

    Es gibt auch 1,0 mesh coils, bestelle die auch auf jeden Fall mit. Wenn du an die 1,6 und 1,8 Ohm coils gewöhnt bist, liegen sie dir glaube ich mehr als die 0,7er und sind trotzdem sehr viel anders als die 1,6 und 1,8er.

    Ich kann Overdampfer nur zustimmen und euch raten auszuprobieren, zu experimentieren und so gut wie möglich an verschiedenen Stellschrauben drehen (z.B. auch die DripTips, die oft vergessen werden) bis es so gut passt, dass man gerne aufs Rauchen verzichtet.


    Ich habe leider öfters erlebt, dass starke Raucher den Umstieg nicht geschafft haben, weil sie nicht bereit waren sich intensiver mit dem Dampfen zu beschäftigen und dann enttäuscht aufgegeben haben, weil es mit der Anfangskonfiguration nicht gepasst hat. Falsche Annahmen wie "ich will nicht mit so viel Nikotin dampfen" oder mangelnde Bereitschaft "Raucherangewohnheiten" zu ändern, wie z.B. das Zugverhalten, tun ihr übriges.

    Es gibt einiges womit du experimentieren könntest um herauszufinden woran es hapert, ich hoffe ich habe keinen Vorschlag überlesen.

    Die Umstellung von DL auf MTL ist bestimmt nicht unbedingt ein Selbstläufer.


    -Wie schon vorgeschlagen 60/40 oder 50/50 VG/PG als erster Schritt

    -0,7 Ohm Mesh coils

    -Zugverhalten variieren

    -Leistung variieren

    -andere Liquids

    -anderes MTL-VD-Modell zum Vergleichen

    Mr.Ruppi

    Das Liquid verfärbt sich innerhalb von wenigen Tagen im Tank?

    Das ist echt komisch, ich benutze den Nautilus 3 und kenne das so nicht.

    Ich dampfe aber nur mit 6 W

    Wenn der Nachfluss nicht stimmt und du auch noch stark/lange ziehst sind 14 W vielleicht wirklich zu viel. Versuche es erst mit 10 W und geh dann nur langsam hoch.


    Hast du vorher mit einem anderen VD gedampft? Hast du den Nautilus 3 jetzt in Betrieb genommen?