Beiträge von Gwylim

    Falls du nur eine einfache Gleichung willst mit der du dies in Zukunft selber berechnen willst und auch andere Werte einfach einsetzen kannst:


    x -> notwendige Menge deiner BB in ml

    M-> gewünschter Nikotinwert (in deinem Fall 9)

    y-> Menge deines Liquids ohne Nikotin (in deinem Fall 60)

    B-> Nikotinwert deiner BB (in deinem Fall 48)


    x=(y*M)/(B-M)

    x=(60*9)/(48-9)

    x=540/39

    x=13,846 ml

    Hier die Rechnung Fearomoon


    60x0+14x48=672

    672/74=9,08


    Du brauchst also 14 ml um auf 9,08 mg Nik zu kommen.

    Die Gleichung kann man natürlich auch umstellen und mit genau 9 mg anfangen, aber das ist ein wenig komplizierter.

    Bei der Rechnung oben kann man besser verstehen wie der Nikotinwert prinzipiell ausgerechnet wird.

    Alt_Eisen

    Ja, dann hast du natürlich Recht. Ich hatte nur schnell gegoogelt und bin bei den Tom Klark Liquids gelandet, die mit 30/70 angemischt sind.

    Wenn das Aroma aber, wie die BB 100% PG ist, dann klappt es nicht mit 30/70 und 60 ml gewünschter Zielmenge :thumbup:


    roswitha

    Mir macht die Rechnerei Spaß, aber in der Praxis bin ich mittlerweile auch nicht mehr so pingelig. VG/PG und Nikotinwert können ruhig ein wenig abweichen :thumbup:

    roswitha

    ich glaube das geht auch wunderbar ohne große Rechnerei, wenn man mit Aromen im 1-5% Bereich und Nikotinshots mit 20 mg arbeitet.

    Bei BB mit 48mg und 100% PG wird es ein wenig tricky, wenn man dann auch noch gleichzeitig ein bestimmtes VG/PG Verhältnis erreichen will.


    Sehr kompliziert ist es aber auch nicht, wenn man sich 2 parallele Excelltabellen bastelt: Eine für die Nikotinrechnung und eine für die VG/PG Rechnung.

    Den Vorteil einer Excell Tabelle sehe ich darin, dass man auch genau weiß, was und wie es berechnet wird. Wenn man die 2 Tabellen hat, muss man nur noch die Werte eingeben und kann sie auch noch mehrmals kopieren und mit den Werten beliebig herumspielen und sie miteinander vergleichen.

    Ich befürchte wir haben ihn jetzt völlig verwirrt. :rofl1:

    Vielleicht solltest du eine Nacht drüber schlafen Fearomoon und dir erst morgen, nach einer guten Tasse Kaffee, diesen Thread nochmal in aller Ruhe durchlesen und dann dein Liquid mit klarem Kopf, frischem Verstand und einem guten Online-Rechner oder einer Excell-Tabelle daneben zusammenpanschen. :doppeldaumen:

    Vapoo_Dampfer

    OK, sorry, dann habe ich dich falsch verstanden.

    Wenn du z.B. einen 5 l Kanister aufmachen würdest, weil du den Inhalt benutzen willst, macht es natürlich durchaus Sinn, den Inhalt dann in einige Glasflaschen umzufüllen, da es sich mit Kanistern sowieso schlecht mischen lässt. :thumbup:

    Ich dachte es ging dir darum prophylaktisch Flüssigkeiten aus den Plastikbehältern in Glasflaschen umzufüllen. ;)

    Gummiboot

    Bei seiner Bunkerbase mit 100% PG und gleichzeitig 48 mg Nik kann er nicht einfach eine 30/70 Base machen, wenn er zum Schluss 9 mg Nik und 30/70 PG/VG will.

    Ich denke, dass er auf jeden Fall VG und PG getrennt mischen muss. Er müsste eine Base mit 15/85 PG/VG mischen, dann kann er das Nikotin dazu geben und würde ungefähr auf seine Werte kommen.

    Mit dem Rechner den Gummiboot verlinkt hat, wirst du sicherlich sehen, dass du beides (70/30 UND 9mg Nik) nur erreichst, wenn du VG und PG einzeln beimischt.


    Ich benutze eine ExcelTabelle und die 100% PG Bunkerbase haut mächtig rein in meine Rechnung.


    Annäherungweise würdest du auf deine Wunschwerte kommen mit:


    10ml Aroma (30/70 PG/VG - 0 mg Nik) (Das Verhältnis des Tom Klark Aromas, wenn ich richtig liege?)

    11ml BunkerB (100/0 PG/VG - 48mg Nik)

    35ml VG (0/100 PG/VG - 0 mg Nik)

    4ml PG (100/0 PG/VG - 0 mg Nik)


    Das würde ergeben 60 ml - 30/70 PG/VG - 8,8 mg Nik


    Das könnte man natürlich auch ganz genau ausrechnen, damit du genau auf 30/70 und 9 mg kommst, aber dann würde die Ungenauigkeit dadurch entstehen, dass du beim Mischen wahrscheinlich sowieso nicht exakt im Komma-ml-Bereich mischen würdest...

    Die Welt von heute ist nur noch krank, verlogen bis ins Unkenntliche (zumindest für ältere Semester)!!

    Naja, ich habe eher das Gefühl, dass man als "älterer Semester" einfach mehr Lebenserfahrung, mehr Wissen und (hoffentlich) mehr Weisheit angesammelt hat.

    Die Lügen waren doch früher genauso dreist, nur gab es damals das Dampfen noch nicht. Wenn ich daran denke wie früher der Alkohol als Hilfe gegen Depressionen empfohlen wurde und das Rauchen als Mittel gegen Dickleibigkeit und gleichzeitig Cannabis als Einstieg in die Drogenhölle verteufelt wurde...

    Diese Frage hat mich vor Einführung der Steuer auch beschäftigt und es wurde hier intensiv darüber diskutiert.

    Mein Fazit damals war es, ein wenig vorsichtig zu sein mit Umfüllen größerer Mengen. Auch wenn Glasflaschen definitiv besser sind als Plastik, besteht trotzdem die Gefahr der Verunreinigung beim Umfüllen und dann bringt das gute Glas auch nix.

    Auch was das Vorbereiten größerer Mengen an NikBase oder fertigem Liquid angeht wäre ich vorsichtig: Geschmack verändert sich, Vorlieben verändern sich, Nikotin reagiert mit den anderen Flüssigkeiten. Die einzelnen Bestandteile getrennt zu lagern, ist denke ich vernünftiger, als sie zu mischen und sie dann jahrelang zu lagern.

    Einige Flaschen mit 100 ml für verschiedene Liquids zu kaufen, ist aber bestimmt eine gute Idee.

    Alt_Eisen

    ich hab noch einige DripTips von dem alten Nautilus Modell, die ich nie benutzt habe, da ich diese Drip-Tips nicht mochte.

    Ich kann dir einen O-Ring schicken, und behalte mein Drip-Tip ohne O-Ring, dann haben alle deine Drip-Tips einen O-Ring und dein innerer Monk ist beruhigt :biggrin:

    (Ich schau gerade Monk auf RTL up, kann dein Problem also wirklich gut nachvollziehen)

    Ich dampfe gerade mit einem Aegis Max (Black Tungsten) von Geek Vape und wenn ich nachfülle schaltet sich der AT ab.

    Ist nicht schlimm, mich würde nur interessieren warum er das macht und wie der chip "erkennt", dass ich nachfülle.

    Wenn ich den AT auf den Tisch stelle und einige Minuten nicht dampfe, schaltet er sich nicht ab.

    Hat jemand den gleichen AT? Ist dies ein "special Feature" von Aegis?

    Da der "Was in den medien über das Dampfen..." Thread nicht zum dikutieren gedacht ist, hier mein Kommentar dazu:


    Der von rollerfahrer übersetzte Artikel trifft den Nagel auf den Kopf, finde ich und die Argumente und die Kritik von der die Rede ist, stammen ja anscheinend hauptsächlich aus der Feder von Frau Lindsay Stroud, die anscheinend im Auftrag der TPA schreibt.

    Dass du die TPA kritisch hinterfragst kann ich sehr gut nachvollziehen PepeCyB - die KochBrüder sind wirklich sehr kritikwürdig!


    Die Frage die ich mir stelle ist allerdings, ob man die Argumente an sich nicht mehr gewichten sollte als den Boten. Wenn man etwas ablehnt nur weil es von jemandem oder einer Organisation gesagt wird, die man ablehnt, verengt den Horizont und vor allem die Handlungsfähigkeit, oder?

    Bestimmt gibt es Grenzen in dieser Hinsicht aber ich finde es sehr schade, wenn über Argumente oder Wahrheiten nicht mehr diskutiert wird, oder man Allianzen ablehnt mit Menschen oder Organisationen, die man eher ablehnt, obwohl sie die eigenen Interessen vertreten.

    Ja, ich habe es zur Sicherheit mal ausprobiert.

    Die PSU 4,2 Tanks für den GT passen bei der Anniversary Edition, es ist der gleiche VD nur das Drip Tip ist ein anderes und der PSU-Tank ist schon eingebaut.


    Bei meinen GT-Anniversary-VDs ist kein GlasTank verbaut und der Glastank vom normalen GT (der halt kleiner ist), müsste auch passen.

    Ich habe bei meinen GTs überall den PSU-Tank drin. Wenn du einen "normalen" GT-Glas-Tank willst dann schick mir eine PM Excellero :thumbup:

    Hey,

    ich suche einen Ersatz-Tank-Glas-Dings für mein GT Anniversary

    ...ich finde aber nur welche für den normalen GT der passt aber bei meinem nicht. Hat jemand ne Idee wo ich sowas her bekomm?

    Die Tanks müssten wirklich austauschbar sein, aber das Gewinde des PSU-Tanks ist manchmal ein wenig hakelig, einschmieren mit Liquid und sanftes Drehen gegen die Drehrichtung, bis du ein leises Klicken hörst/spürst sollte helfen.


    (Bei meinem ersten Einbau eines PSU-Tanks habe ich das Gewinde auf einer Seite fast geschrottet, da ich dachte es hat nur auf einer Seite ein Gewinde :gesichtspalme: )