Beiträge von Fjord

    So – nach dem positiven Ergebnis beim Expromizer TCX, habe ich jetzt mal einige weitere Mesh-Verdampfer auf eine 5mm Clapton-Coil umgerüstet.


    Das Ergebnis:

    Vapefly Siegfried: Echt klasse Geschmack mit schönem aber moderatem Crackling. :bunnybounce:


    Damn Vape Doom X: Wirklich guter Geschmack und "Crackle-City-Utah" (würde Grimm Green jetzt sagen ). Dafür, dass der mir mit Mesh gar nicht gefallen hat.... :metalhead:


    Vandy Vape Kylin M Pro: Geschmacklich kein riesen Unterschied zu Mesh und sehr zurückhaltendes Crackling. Mir wurde außerdem einmal mehr bewusst, wie "scharf" die Airflow im Vergleich zum regulären Kylin M ist. Schade, dass bei M Pro auf die Honeycomb-Airflow verzichtet wurde. :kopfkratz:


    Simurg SX (Clone): Egal, ob mit Mesh oder Coil – er "schmeckt" mir einfach nicht (vielleicht liegt´s aber auch daran, dass er nur ein Clown ist). :peitsche:


    Ich denke mal kommende Woche sind die ganzen Wotofo Profile dran. :nick:

    Ich dachte mir heute folgendes: Bevor dein Expromizer TCX RDTA noch vollends verstaubt, weil mir – wenn schon Mesh – andere Mesh-Verdampfer einfach besser gefallen, versuch doch einfach mal, ob er dir mit einer konventionellen Coil doch wieder etwas Spaß machen könnte. :kopfkratz:


    Also den gefederten Peek "Isolator", der in der Mitte die Watte ans Mesh drückt, rausgeschraubt und schon war das Deck bereit, meine 5mm Ni80 Clapton Fertigwicklung (2*26ga+38ga) mit 0,65 Ohm aufzunehmen. Noch schnell bewattet (bei einer 5mm Wicklung stellt es zum Glück kein Problem dar, dass genügend Watte zum Ausfüllen der Wattetaschen vorhanden ist), die Watte mit Liquid getränkt, den Tank befüllt und schon war der TCX bereit für den ersten Dampftest. Und was soll ich sagen: Nicht nur, dass mir der Verdampfer damit recht gut schmeckt (dampfe ihn auf 54W); auch liefert die Coil ein unheimlich dumpfes Crackling, was mir als Crackle-Fanatiker natürlich besonders gut gefällt. :dance:

    Einzig und allein das Drip Tip musste ich noch gegen ein höheres austauschen, da mit dem original mitgelieferten doch zu viel Hitze an den Lippen ankam.


    Alles in allem sehr zufrieden damit, einen Verdampfer, den ich eigentlich schon abgeschrieben hatte, wieder "zum Leben erweckt" zu haben. :biggrin:




    Habe mal das Single-Coil-Deck in meinen Gryphus-Clown installiert und finde ihn damit tatsächlich gar nicht so schlecht. Kann aber sein, dass das auch mit daran liegt, dass ich jetzt im Gegensatz zum Mesh ein schönes Crackling bekomme. :biggrin:

    Hab mal meine dotAIO V2 ausgepackt, die schon drei Wochen darauf wartete von ihrer Einschweißfolie befreit zu werden. Dann die dotAIO RBA, die ich mir extra noch dazu gekauft hatte, mit einer 2,5mm Ni80 Dual Fused Clapton gewickelt und ich muss sagen: Verstehe den gegenwärtigen Hype um AIOs nicht so ganz. War geschmacklich im direkten Vergleich zu meinen ganzen RTAs und RDTAs schon vom Vessel RBA in der Pulse AIO enttäuscht, und die dotAIO RBA-Einheit kommt noch nicht mal an eben jenen ran. :noe:

    Und beim Diesel hatte sich damals Ambitionz Vaper das Airflow- und Deck-Design unter Umständen ein bisschen vom Recurve Dual abgeguckt und so weiter....Giant_Vapor hat absolut Recht! War irgendwie alles schon mal da. Trotzdem freue ich mich schon ziemlich auf den Blaze, da Dual-Coiler mit solchen Top-Airflow-Konfigurationen - wie die beiden Arbiter oder auch Juggerknot V2 und Valkyrie - zu meinen absoluten Favoriten zählen. :dance2:

    Also ich habe bei meinen letzten ca. zehn Chefs-Bestellungen immer für über 50 Pfund geordert; dann ist der Versand mit Royal Mail kostenlos. Den habe ich auch immer gewählt, wobei ich nie Zollprobleme hatte (IOSS, wie CmYk schon geschrieben hat) und die Bestellungen waren nach spätestens fünf Werktagen da. Bei Fragen war der Support generell schnell und super freundlich. Zahlst du mit Kreditkarte (mit Secure 3D) gehen die Bestellungen für gewöhnlich wenige Stunden später raus.

    Den Aromamizer Plus v2 endlich statt mit 3mm mal mit 3,5mm Ni80 Triple Fused Claptons gewickelt.

    Von den selben Coils kam auch eine in den heute hier aufgeschlagenen Vapor Giant V6 S. Habe ihn dann mit Drip Hacks Fresh Tropic (mein Referenzliquid für alle neuen Selbstwickler) getestet und ich finde den VG6 S - abgesehen von den bescheuerten Kindersicherungen - absolut klasse. :nick: Eigentlich nur geordert, weil ich ihn als B-Ware für knapp 40 Euro gefunden hatte und dachte, damit ist der preisliche Unterschied zu einem Clown auch nicht mehr so extrem groß.

    Und dann habe ich mich noch an die RBA-Einheit für den Wismec Gnome King gesetzt und muss sagen: Hätte ich meine ersten Selbstwickelversuche mit eben jener gemacht, würde ich heute noch mit Fertigcoilern dampfen. Was für ein Gefummel, wenn man da zwei 2,5mm Dual-Core Fused Claptons reinfriemeln will. Und dann entschädigt das Ding nicht mal mit halbwegs passablem Geschmack. :piratmotz:

    Habe ich Verdampfer mit Bottom-Airflow, platziere ich die Coils mittig und möglichst nah an dieser. Bei ausschließlicher Side-Airflow ist es natürlich ebenfalls empfehlenwert, die Coils nach Möglichkeit nah an diese zu bringen, allerdings sagt mir meine eigene Erfahrung, dass es für einen intensiven Geschmack am besten ist, die Coils so zu installieren, dass die Side-Airflow vor allem ca. das untere Drittel der Coil anstrahlt. Also Coils dann lieber etwas höher anstelle von 100%-ig mittig oder gar zu tief setzen.

    Zakoholic: Meiner Ansicht nach machst du mit beiden Verdampfern nichts falsch. Der Fat Rabbit Solo ist halt noch ein ganzes Stück offener als der Juggerknot MR - jedenfalls wenn man bei ihm sowohl Bottom- als auch Side-Airflow nutzt (was auch für eine große "Flexibilität" hinsichtlich der Einstellmöglichkeiten sorgt).

    Einfach zu wickeln sind beide, wobei der qp Design wegen Top-Airflow natürlich den Vorteil hat, dass du keine Probleme mit Siffen haben wirst, wenn du deine Verdampfer häufiger mal in der Tasche mit dir rumschleppst (allerdings hat der dicke Single-Hase bei mir auch noch nie gesifft).


    Geschmacklich hat der Juggerknot für mich die Nase vorn, dafür ist er auch ungefähr doppelt so teuer. Aber der Fat Rabbit hat sich, wenn es rein um Single-Coiler geht, bei mir ebenfalls schnell in die Top 5 hochgespielt.



    Der hier von hypno ins Feld gebrachte Equalizer (oder Eclipse, wie er im Rest der Welt heißt) ist ebenfalls sehr gelungen. Ansonsten findest du die auch recht geschmacksintensiven Kylin Mini v1 und v2 oder den Ehpro Kelpie zu teilweise recht günstigen Kursen

    Bei den Vapor Giants kann ich allerdings nicht mitreden.