Beiträge von eBlubber

    Also ich mach das meist nach der Schweinemethode. Bei Aromen, wo ich weiß, dass ich die gern etwas süßer hätte, hau ich bei 50 ml einfach 1 ml Sweetener dazu (weniger bringt nicht viel, sehr viel mehr ist meist zuviel - ist natürlich aber Geschmackssache). Meist den von TFA, manchmal einen mit Ethylmaltol (hab vergessen, von wem der ist). Meine Aromen sind meist Fruchtaromen.

    Ich bestelle dort schon seit Jahren immer wieder mal und hatte auch noch nie ein Problem. Über Lieferzeiten kann ich nicht was sagen, weil ich mir da keinen echten Stress mache, obs jetzt einen Tag kürzer oder länger dauert, wenns da ist ists da. Bin jetzt nicht ganz sicher, ob in Ö per Post oder per DPD geliefert wird. Ich hol es einfach aus dem Postkasten ...


    Sehr angenehm ist natürlich, dass das mit der Vorverzollung funktioniert und man sich den Kram so auch nach Ö-Land liefern lassen kann.

    Weiße-Traube-Aroma aus einem Abverkauf bei edampf-shop von vor sieben Jahren mit einem Restlschuss Banane aus demselben Abverkauf, ca. 10% mit 30/70er. Das Ganze im Simurg.

    Intaste hat ja nicht nur Fans, aber egal wie, einfach ein Riesenangebot, Service passt auch und versandkostenmäßig auch auf der günstigen Seite.

    Ja. Fertig coils. Bei selbstwickler sind die Kosten so gering das es mich nicht stört die wegzuschmeißen. Aber so ein fertig Ding für ca 4€ ist schon Verschwendung die nur 1x kurz zu nutzen.


    Sorry, hatte ich falsch verstanden. Ich bin noch Old School: unter Coils versteh ich die Wendeln (die man selbst wickeln oder fertig kaufen kann) - im Gegensatz zu den Verdampferköpfen oder Fertigköpfen (coil vs. coil head, etc. [Klugscheißsmiley]).


    Trotz allem: Gekaufte komplexe Fertigcoils - Superduperschnickschnackaliens usw - können nämlich auch ganz schön teuer sein, da kannst Du schon auch 12 EUR für ein Paar zahlen, und Wieder- bzw. Weiterverwendung ist so durchaus ein Thema. :zwinker2:


    Die gegenwärtigen Fertigköpfe kenn ich nicht mehr, aber damals im Wilden Westen :opa: (als Sparen durch Dampfen auch noch ein großes Thema war) ist man da auch so verfahren, wie die Vorposter angegeben haben: auswaschen, einweichen oder auskochen, manche haben die Dinger in Wodka eingelegt, vor der Wiederverwendung gut durchtrocknen lassen (ich hatte nie ein USB, drum weiß ich nicht, welche Resultate man da erzielt, oder ob man das lassen sollte). Wiederaufbereitete Köpfe sind aber nie an frische herangekommen, und wenn die nicht mit Silica, sondern mit Watte gewickelt waren, waren die oft nicht mehr zu verwenden.


    Besonders Bastelfreudige haben die Dinger zur Wiederaufbereitung zerlegt und neue Coils mit Schnur oder Watte reingebaut, ging bei machen Köpfen besser als bei anderen, und manchmal gar nicht (hab ich einzweimal auch probiert, war mir dann aber zu mühsam ....).

    Von wegen Wissen: Dass man was vor fünf, sieben oder auch nur zwei Jahren gewusst hat, heißt nicht, dass mans heute auch noch weiß. Von daher schadet es nicht, ein Nachschlagwerk zur Hand zu haben. Die praktische Relevanz im Jahr 2022 ist ein Frage, die historische Kompenente (bzw. das Interesse daran) eine andere. Ich glaube z.B. nicht, dass es heute noch viele Leute geben wird, die Kangerköpfe selbstwickeln. Aber was die damals im Kanger Selbstwicklerclub alles gebastelt haben ist schon spannend!

    Bei MTL kommt weniger aromatischer Dampf im Mund an als bei DTL. Das verändert natürlich auch das Geschmackserlebnis. Manche Aromen, die bei DTL gut kommen, können bei MTL danebengehen um umgekehrt (jetzt mal davon abgesehen, dass sowieso jeder von uns andere Geschmacksvorlieben hat). Vampire Vape Blood Sukka schmeckt mir etwa im FeV und vergleichbaren überhaupt nicht, umgekehrt mag ich Honigmelonen nur im MTL-Geräten, aber nicht bei DL. Vielleicht für MTL einfach mal andere Aromen testen? Was auch noch einen Unterschied bei MTL machen kann ist, wie stark gebündelt der Dampfstrahl im Mund ankommt, Das ist dann eine Frage von Luftkanal und Drip Tip. Zumindest bei Drip Tips kann man auch verschiedene ausprobieren und schauen, was sich verändert.

    Klar kannst Du benutzte Coils aufheben und später weiternutzen. Wenn Du sie im selben Verdampfer später weiterverwenden willst, wird es auch bei der Passform kein Problem geben, sofern beim Rausnehmen nichts kaputtgegangen ist. In anderen Verdampfern musst Du schauen, ob sie reinpassen. Vor dem Rausnehmen halt ausglühen, damit sie sauber sind (und hinterher schauen, dass Du sie nicht verlegst ...)

    ERF stand komplett auf Read only, war also offen für jedermann, also auch Suchmaschinen, Crawler, etc.


    EDF verlangte eine Anmeldung um tiefer rein zu kommen. Darum findet man davon nur wenig.

    Ganz so einfach ist es nicht. Du konntest bei beiden mitlesen, ohne angemeldet zu sein, und beide waren auch für Suchmaschinen zugänglich (außer der internen Bereiche), sonst hätte man da über Suchmaschinen ja nie was gefunden. Google findet über die Caches selbst jetzt noch EDF-Inhalte, die im IA nicht da sind. Beispiel: die EDF-Reviews, an die man übers IA nicht rankommt, kann man aus den Google-Caches runterladen. Du findest EDF-Threads auch über DuckDuckGo und andere, nur haben die entweder keine zugänglichen Caches (DuckDuckGo) oder leeren sie schneller (z.B. Bing).

    denebola,

    danke für den Link, den Downloader kannte ich noch nicht (brauchte bislang aber auch noch keinen). Mir kommt vor, dass das ERF im IA wesentlich tiefer archiviert ist als das EDF. Bei den ERF-Snapshot sind ganze Threads da, man kommt auch an die einzelnen Postings ran und Bilder sind auch da (außer sie waren zu externen Hostern verlinkt). Bei den EDF-Snapshot war bei allen Stichproben nur die erste Seite eines Threads da, generell keine Bilder, und an die einzelnen Beiträge kommt man auch nur manchmal. Die Reviews/Testberichte des EDF etwa sind komplett unzugänglich (bei meinen Stichproben wenigstens). Evtl. andere Struktur im Code?

    Übel, übel. Man weiß nicht wirklich, was man sagen soll.

    Bitte akzeptiert, dass es unter den derzeitigen Umständen aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen und Ihr könnt mir glauben, dass das für alle Beteiligten sehr traurig ist. :heul:

    Irgendwie klingt das nach einer Geschichte hinter der Geschichte.