Beiträge von eBlubber

    LuLeLotte, ich kann zwar auch nicht in die Zukunft schauen, aber solange es keine Hindernisse auf Europaebene gibt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass Du nach Einsetzen der Steuer nicht mehr bei Solubarome bestellen könntest. Hinsichtlich Aromen werden die deutschen Shops wohl dasselbe tun, was auch die Ö-Shops getan haben (wenn auch in Ö nicht aus Steuergründen, sondern wegen des Versandhandelverbots), nämlich eigene Aromenshops einrichten und einen darauf hinweisen, dass man z.B. Heisenberg superlecker in Kuchen, Torten, Jughurt, Fruchtsalate und was weiß ich sonst noch alles reinmischen kann.


    2-L-Kanister Aroma? Wieviele Liter verdampfst Du denn so in einer Woche? :biggrin:


    Ich hab auch größere Einheiten bestellt als früher (aber "nur" in der 30ml/60ml-Region), weil die auf einmal (seit wann eigentlich?) so billig sind.

    Stimmt leider. Ich hab schon ein bissl fraufgezahlt, als ein paarNachlieferungen von FT erst nach dem Sticktag in die EU gekommen sind. Die Steuer war nicht so sehr das Problem, ich hab bei Shops ohne "sicheren Kanal" eh nie mehr als für 20 EUR bestellt, aber die lieben Ö-Behörden kassieren bei jedem Pckchen zusätzlich zum Zoll noch eine ordentliche Bearbeitungsgebühr, und die macht es dann unrentabel.

    also ich sehe da jetzt auch nichts schlechtes daran nicht zu dampfen, wenn man kinder im auto hat. irgendwo ist auch mal schluss mit lustig, wie ich finde.

    Mir gings um die Begründung in der zitierten Passage des Artikels. Dass im Dampf keine karzinogene Stoffe drin sind, dürfte noch nie wo dazu geführt haben, dass etwas für Raucher beschränkt wurde, aber für Dampfer nicht. Ob es angezeigt ist, die Kids im Auto zuzunebeln, ist eine andere Frage.

    Hochsommer zählt nicht! ;) Bei mir wird alles mit meahr als 30/70 VG da schon zäh, allerdings verwende ich im FeV ganz Old School nach wie vor die Baumwollschnurdochte. Könnte mir vorstellen, dass da mit Meshröllchen oder den Ömerdochten mehr geht.

    Und sollte es künftig mit der Lieferung Probleme geben, fahre ich auf dem Rückweg aus dem Süden dort vorbei und nehme mir den Vorrat bis zum nächsten Spanienurlaub mit.

    ... oder Du bestellst in Frankreich mit Zustellung in Österreich und lässt es Dir von LogoiX nach D nachliefern! :rofl1:

    Haargummi und Gummiring geht beides, aber Haargummi (wie fürn Zopf) lässt sich leichter greifen. Wenn schon einiges vom Mesh verbraucht ist, kann es schon ziemlich fummelig werden, einen Gummiring über den Rollenrand rauszulüpfen.

    ophone,

    haben Deine FeVs überhaupt noch funktioniert bei >80% VG? Dass es da mit dem Nachfluss kritisch geworden sein könnte, kann ich mir schon vorstellen. Mir kommt auch vor, dass ein hoher VG-Anteil gerade beim FeV als Geschmackskiller wirkt. Für meine offeneren Geräte mische ich zwar, wie beschrieben, mit 30/70er, aber für den FeV mische ich mit 50/50.

    https://www.egarage.de/bundesr…-mit-rauchverbot-im-auto/

    Bundesrat macht Ernst mit Rauchverbot im Auto


    Zitat aus dem verlinkten Artikel: "Sicher aber ist, die E-Zigarette ist bislang nicht betroffen. Schließlich geht es um karzinogene Stoffe, die beim Verbrennen von Tabak entstehen."


    Ich wär da mal nicht so sicher. In Ö-Land hat das auch niemand interessiert, da ist Dampfen zusammen mit Rauchen im Auto verboten worden, wenn Kinder dabeisind.

    Ob dann überhaupt noch eine Lieferung nach Deutschland möglich sein wird?

    Naja, in Frankreich gilt die Liquidsteuer ja nicht und auf den Päckchen, die sie verschicken, steht nicht drauf, dass man die Aromen auch zum Dampfen verwenden kann. Dazu ist das Ganze europäischer Binnenhandel. Wieso sollte das nicht funktionieren? Ein Problem würde es am ehesten dann geben, wenn Solubarome selbst beschließt, nicht mehr nach D-Land zu liefern. Dann bräuchtet Ihr ein französisches Pendant zu LogoiX, das Euch die Päckchen nachsendet.


    Ich hab aber erstmal genug gebunkert. Hoffentlich halten die Aromen ein paar Jahre. Hat da jemand Erfahrung? Meine ältesten Solubaromen sind ungefähr 5 Jahre alt und denen fehlt nix.

    Also, meine ältesten Solub-Bestände sind von 2015 (da hatte ich echt eine Großbestellung gemacht) und die sind bis jetzt in Ordnung.

    Je nachdem, wie Du mischt, hat das Resultat bei 30(70er dann ohnehin einen höheren PG-Anteil. Ich bin ja meistens faul und fülle die (berechnete) Menge Aroma dann einfach mit Base auf. Da die Aromen ja PG als Trägerstoff verwenden, ist bei 30/70er mit 3mg Nik der PG-Anteil am Ende dann natürlich höher als 30% (und entsprechend der Nik-Anteil etwas niedriger als 3 mg).


    Ansonsten: Einfach ausprobieren. Mich selbst kitzelt es bei zu viel PG in der Nase, drum verwende ich zumeist 30/70er, aber dass man allzu viel VG auf den Bronchien spürt, hab ich auch schon erlebt.

    Ich habe einen (mit allen Erweiterungsteilen, d.h. für MTL, DTL und Mesh, 3ml und 6ml) als er noch Epic hieß. Keine Ahnung, warum die nach dem ersten Batch den Namen geändert haben ...


    Ich war mit dem im MTL-Betrieb sehr zufrieden, mich hat nur gestört, dass der obere AFC-Ring so superleichtgängig ist und außerdem gern verschmiert. Ganz geräuschfrei ist er auch nicht. Mich hats nicht so sehr gestört, andere schon.

    Solubarome, war früher deutlich teurer, aus welchen Gründen auch immer. Ich war letztens auch überrascht, wie billig die jetzt sind und hab gleich mal einen größeren Schwung bestellt. Solubarome hat eine Reihe Geschmacksrichtungen, die man anderswo nicht so leicht kriegt.


    Achtung nur beim Versand: zu mir nach Ö haben die mit UPS geliefert. UPS klingelt nicht nur nicht, die hinterlegen auch keine Nachricht. Da muss man echt immer in Tracking schauen, obs schon da ist und wo es hinterlegt wurde.

    Der TCX ist schon ein gutes Teil, aber ich würde den Simurg nicht ganz ins Aus stellen. Den gibts übrigens auch in klein ("Simurg SX", in China für schlanke $31.50). Der Simurg kommt auch mit teilverschlossener AFC recht gut. Ich dampfe meinen (v1) gerade mit heißen 22,5W, nicht notwendig, da mit 50W draufzuheizen (kann man, muss man aber nicht).